Leistungsverlust die 5.TE

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
merida

Leistungsverlust die 5.TE

Beitrag von merida »

Hallo liebe Leute,
kurz zur Einführung : Sep 2007 1200 RT mit 1500km gekauft und bei 2500km auf 98PS gedrosselt (Gasanschlag von Fa. Alphatechnik). Keine Probleme, außer das der Gashahn halt nicht mehr so weit aufgeht. Dann ab 8000km abnehmende Leistung, leichtes Konstantfahrruckeln und ab und zu wanken wie ne alte Guzzi! Bin aber erst in den Urlaub gefahren um dann mit allerdings 11500km meine großen Inspektion/Pflegedienst zu machen. Schon vorher hatte ich in Do dies bei einer anderen Gelegenheit angemerkt: Neue Zündkerze rechts-meiner Meinung nach ohne Erfolg. Nun in andere NL die Inspektion gemacht mit dem gleichen Erfolg: Wir können nichts feststellen. Letzte Woche am Rhein gewesen: Ein Gewackel und Gerumpel-schlechte Leistung und zäh! Wieder Termin geholt und reklamiert. Nun heute abgeholt und wieder die gleiche Aussage: Nix gefunden ! Angeblich Kerzen getauscht, Kerzenschacht /Nebenkerzenschachtspulen getauscht, Leistungsprüfstand,etc. Auf der Probefahrt keine Mängel feststellbar. Kommentar: Müssen sie halt die Drossel rausnehmen- Alphatechnik taugt nix.
VORHER WAR DAS NICHT SO! War beim Wunderlich und dessen Schrauber in Remagen- der meinte die ist nicht richtig syncronisiert und hat evtl. eine Elektronikproblem weil sie bei 3000 immer rauf und runter ging.
Hat jemand noch eine Idee oder ähnliches erlebt? Bin ziemlich sauer - auch die 200,-€ fürs nachschauen tun ganz schön weh wenn der Erfolg ausbleibt.

Grüße

Mikel
RT Roland

Beitrag von RT Roland »

Hallo Mikel

das mit dem Synchronisieren hat im Fahrbetrieb nichts zu tun, das zählt nur wenn die Maschine Standgas läuft.

Aber jetzt meine Frage, warum hast Du die Q auf 98 PS drosseln lassen.

Ich nehme mal an wegen der Versicherung...!!???

Schau mal bei der BMW Versicherung (Victoria) die haben den Beitrag über 98 PS angeglichen.

Ich zahle für meine Q 110 PS, 35%, Vollkasko mit 500 Euronen, und Teilkasko ohne Selbstbeteiligung als Saison von 04 - 10, 366 Euro!!!

Schau mal nach, ist in diesem Forum schon mal angesprochen worden.

Ich hoffe Dir ein wenig weiter geholfen zu haben.

Viele Grüße aus der schönen Oberpfalz.

Roland
nasenbär

Beitrag von nasenbär »

...
Zuletzt geändert von nasenbär am 19.04.2009, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

nasenbär hat geschrieben:volle Zustimmung Santo,- Probleme lassen sich zwar wegreden aber funktionieren tuts dann immer noch nicht richtig.
Im guten Service liegt der Spass am Fahren
!

Grüsse Manfred
.......... sehr weise Worte "Mestro Manfred"

volle Punktzahl.
RT Roland

Beitrag von RT Roland »

Hallo Santo

bei meiner 900er Kawa war das anders, im Leerlauf hat das Synchron passen müssen, das alle 4 Unterdruckvergaser übereinstimmen, wenn nicht ist sie unrund gelaufen, wenn man Gas gegeben hat war es egal.

Dann ist es bei der BMW anderes. Habe ich wieder was dazu gelernt.

Vielen Dank für Deine Info.

Viele Grüße

Roland
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Roland,

kann die Aussagen von Santo und nasenbär nur bestätigen.
Nach einem gründlichen und gewissenhaften Service, einschließlich Sychronisation, macht das Q-Treiben erst richtig Spaß.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
nasenbär

Beitrag von nasenbär »

...
Zuletzt geändert von nasenbär am 19.04.2009, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
merida

Syncro

Beitrag von merida »

Liebe Leut,
eigentlich wollte ich keinen Kurs in Syncronisieren machen. Mich ärgert es wenn ich mehrere Werkstätten aufsuche und für einen eingebildeten Kranken gehalten werde. Dann dafür bis jetzt über 500.- € hinblättere und immer noch durch die Gegend fahre wie festgehalten. Die haben- natürlich mit Nachfragen und meiner Zustimmung- die Drossel rausgebaut um mich zu überzeugen, das es daran lag. Komischerweise- wie oben beschrieben- habe ich nie wirklich die 10 PS vermisst (Vielleicht ein bißchen ;-)). Sie lief ja auch einwandfrei- bis so ab 8000km die Leistung nachlies. Laut Leistungsprüfstand(Hab ich mir geben lassen) hatte sie mit Drossel 106 PS-ohne 116 PS. Die Endgeschwindigkeit mit Drossel 232 Km/h - ohne Drossel 234 km/h. WAS SOLL DAS ??? Das ist Theorie ! Wenn ich bis 232 aber ne Minute brauche, macht das kein Spaß. Habe das Gefühl gegen jeden Fiesta an der Ampel heftig am Quirl drehen zu müssen um mitzukommen.
Sie geht bei zu wenig Gas erst mal in den Keller um dann zäh und mühsam auf Trap zu kommen. Von Durchzug keine Rede. Mir wurde unterstellt : Sie haben sich nur an die Leistung gewöhnt. Also alles nur Einbildung ! ! Ich bin eine seeeeehr ruhiger Vertreter meiner Art und so schnell nicht aus der Reserve zu locken, aber so langsam gehen die :)
mir auf die Nerven.

Es ging mir darum Erfahrungen mit auch Betroffenen zu sammeln. Es gibt ja Dinge zwischen Himmel und Hölle wo auch die Werkstatt nicht drauf kommt. Ich habe leider keine Möglichkeit und Platz um selber zu schrauben. Auch gehöre ich zu den wenigen (Hab so das Gefühl ) die hart für das Mopped geackert haben und so ein "Premiumprodukt"vom Mund abgespart haben und dann auch noch fürs Hobby auf vieles verzichten muß (Vielleicht die falsche Marke gewählt ? Man wird schon manchmal schräg angeschaut wenn man nicht im BMW Outfit erscheint !)
Vielleicht ist dies ja auch alles Einbildung, aber der Spruch: BMW fahren ist was für Ärzte,Rechtsanwälte und sonstig Betuchte - ist mal hängengeblieben.
Nein ich möchte jetzt keine Japaner kaufen- mich hat nach 17 Jahren Abstinenz der Virus wieder voll im Griff und die RT der zweite Boxer und nach langer Suche das was ich wollte : BASTA !

So - genug Frust abgelassen ICH LIEBE EUCH ALLE :D und dies Forum ist wirklich super toll. Tolle Leute kennengelernt- prima Infos und einen noch tolleren Urlaub gehabt durch eine klasse Routenplanung von euch !

Der Mikel -
der sich heute noch ausgeschlossen hat und 75.-€ fürs Aufbrechen der Wohnung hinblättern musste :(
RT Roland

Beitrag von RT Roland »

Santo hat geschrieben:Hallo Roland,

da gab es bestimmt auch noch je ein einstellschräubchen pro Vergaser für das Standgas !

Santo
Nein für das Synchronisieren gab es je ein Einstellschräubchen.

Für das Standgas war es nur eine etwas größere Schraube, die dann auf alle vier Vergaser gingen.

Aber trotzdem viele Dank für die reichliche und sehr gute Auskunft.

Viele Grüße

Roland
Zuletzt geändert von RT Roland am 04.08.2008, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
RT-Peter

Beitrag von RT-Peter »

Hi Mikel,

232 km/h läuft Deine Q mit Drossel :shock: :shock: :shock:

Selbst mit viiiiiiiiiiiel Anlauf schafft meine nur knapp über 220 km/h :(

Wenn ich allein fahre, bin ich mit der zur Verfügung gestellten Leistung zufrieden.
Mit Sozia und Gepäck fehlen mir (als Ex-FJR-Treiber) schon ein paar PS....
Das die RT nicht den Mega-Hammer-Motor hat, wusste ich schon vor dem Kauf.
Optimal wäre für mich der Motor der K1200GT im Fahrwerk der RT :mrgreen:

Zurück zu Deinem Problem:
Hat Dein Bild mal eine Probefahrt gemacht ? Oder beschränkte sich die Beurteilung nur auf die Leistungsmessung ?
Klaus

Beitrag von Klaus »

RT-Peter hat geschrieben: 232 km/h läuft Deine Q mit Drossel :shock: :shock: :shock:
Ja, auf dem Leistungsprüfstand, weil da kein Luftwiderstand zu überwinden ist. Meine LT hat´s auf dem Prüfstand auch bis an den Tachoanschlag -allerdings von unten- geschafft.


Mikel:
Wenn die Q auf dem Prüfstand war, solltest du eigentlich auch einen Ausdruck des Drehmomentverlaufes haben, der viel mehr über das von dir bemängelte Problem "von Duchzug keine Rede" aussagt. Wenn die Drehmomentkurve stimmt, ist es (ohne dir jetzt zu Nahe treten zu wollen) vielleich doch nur Einbildung.


Gruß

Klaus
Gast

Leistungsverlust

Beitrag von Gast »

Hallo!

Ich bin nicht der technisch versierte BMW-RT-Fahrer.

Eine Info: Wir haben mit unserer BMW-Gruppe
www.bmw-motorradfreunde-westfalen.de
auf unserern beiden Treffen als Attraktion eine
"Synchronisierungsaktion" eingebaut Ich war erstaunt,
wie groß das Interesse war und aus welcher Entfernung
die Boxer-Biker extra deshalb anreisten.
Zur Information der auf unserer Internetseite hinterlegte
Link: www.dieboxergarage.de.

Ich weiss von einigen, die mit ihrem "Werkstatt des Vertrauens"
nicht mehr zufrieden waren und deshalb trotz gerade erst durch-
geführterund bezahlter Inspektion diesen Spezialisten aufgesucht
haben. Sie waren mit dessen Arbeit gut zufrieden.

Wichtig: Ich möchte hier um Himmels willen für keinen Betrieb
Werbung machen, sondern nur eine gute Erfahrung allerdings
"vom Hören Sagen" weitergeben. Ich selbst habe die Leistungen
für meine Boxer noch nicht in Anspruch genommen, weil meine
Werkstatt noch immer mein Vertrauen hat. Ist doch auch gut, oder?

Grüße
Ulrich L.
aus dem Münsterland
Hans RT

Beitrag von Hans RT »

Hallo Mikel,

vielleicht kann ich Dir noch einen Tipp geben. Meine 1200er hatte nach längerer Fahrt auch ztw. keine Leistung, setzte aus und lief im Leerlauf ztw. wie mit 1 ½ Zylinder. Der :lol: wurde erst nach einem energisch geführtem Gespräch richtig aktiv. Danach wurde eine längere Probefahrt durchgeführt und meine Beanstandung bestätigt. Die Ursache war eine defekte Verbindung zur linken Hauptzündspule, ein Steckkontakt im Steckergehäuse hatte keine richtige Vorspannung und verursachte einen Wackelkontakt.
Auch könnte eine Spule einen Haarriss haben, dann läuft der Motor mit ähnlichen Symptomen.

Gruß Hans
Antworten