Ventilklappern und Motorgeräusche

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
XXXX

Ventilklappern und Motorgeräusche

Beitrag von XXXX »

Hallo zusamen,

bin jetzt seit rund 4 Wochen stolzer Besitzer einer R 1200 RT rot. Wunderbares Motorrad, beste Bremsen, gute Sitzposition usw.
Also, bin fast zufrieden.

Nur muss ich hier anmerken, das ich vorher eine Honda Goldwing gefahren habe, die bei weitem weniger Motorgeräusche gemacht hat als die RT. Natürlich ist ein 4 Zylinder, Wassergekühlter Motor schon laufruhiger. Aber gestern bin ich bei ca. 35 Grad für ca. 4 KM auf der Autobahn in einen Stau geraten. Stopp and go. Da hat die Q angefangen, mächtig mit dem einem oder anderen Ventil zu ticken, es war richtig laut.
Ebenfalls ( ist natürlich schwer zu beschreiben) ein mechanisches "Schnarren" bei untertourigem Fahren.

Ich habe die Vermutung, das irgendetwas mit dem Ventiltrieb nicht in Ordnung ist.

Zu den Daten:
R1200 RT Bj. 06
gebraucht bei einem BMW Händler mit 18000 KM gekauft,
er hat angeblich vor der Ãœbergabe an mich die 20000 KM Inspektion gemacht.

Meine Frage:
Sind derartige Geräusche normal, bin ich nur "akustisch verwöhnt", oder ist was nicht in Ordnung mit meiner Q??????????

Gruß HaWe09
Qdiver

Beitrag von Qdiver »

Hai HaWe09,
nachdem ich von einem 4-Zyl. auf den 2-Zyl-Boxer umgestiegen bin, erging es mir genauso.
Bei der Geräuschkulisse vermutete ich einen kapitalen Motorschaden ! ! !

Und bei den momentan vorhandenen Temperaturen werden die Geräusche sicher nicht weniger.
Also eigentlich: Entwarnung
Falls Du dir nicht sicher bist, fahr halt mal bei einem anderen :) vorbei.
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
gladdi

Beitrag von gladdi »

wie rtcaptain schon geschrieben hat, wenn es wirklich heftig ist sollte man die Einstellungen kontrollieren lassen.

Als ich vom 4-Zyl kam und mir die r 1150 GS zulegte, dachte ich das Moped wäre kaputt als ich die Q abholte.

man gewöhnt sich schnell an die Tickenden und ab und an gehobene Geräuschkulisse des Motors, aber vermissen möchte ich es auch nicht.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo Hans-Werner,

Bild
mäggi65

Beitrag von mäggi65 »

Hallo Hans-Werner, :welcome:

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum und schöne Grüße aus dem Land Brandenburg.

Gruß Mäggi :R1200RT_-_granitgrau:
XXX

Beitrag von XXX »

Hallo Hans-Werner!

Herzlich wilkommen und viel Freude bei den RT-Freunden auch von mir!

Naja, die BMW-Boxergeräuschkulisse sind für einen Ex-Vierzylinder-Driver schon was ungewöhnliches. Wenn du das Ventilklappern nicht mehr hörst, dann könnte zu wenig Ventilspiel die Ursache sein, und das könnte für das Boxermotorleben gefährlich werden.

Gruß Franz-Joseph
RT Roland

Beitrag von RT Roland »

Hallo Hans Werner

ein herzliches :welcome1: hier bei den RT-lern.

Viele Grüße :hallo:

Roland
RT-Harald

Beitrag von RT-Harald »

Hallo Hans-Werner,

auch von mir ein herzliches willkommen im Forum.


:welcome:
Edi

Beitrag von Edi »

Hallo Hans-Werner,

herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß bei

den RT-Freunden.
Viele Grüße aus Oberviechtach
Geburtsstadt des Doktor Eisenbarth
Edi
als Gott die Dialekte erschuf,hatte er einen Dialekt zu wenig.Nur noch der Bayer war übrig. Also sagte er zum Bayer:"Mei, dann redst hoid so wia i,host mi.

Beschwerdin über Rechtssreibung und gramatich bite schriftlig an meine Doitschlerin.
witzi

Beitrag von witzi »

servus Hans-Werner,

erstmal herzlich willkommen bei uns in diesem Forum.


meine Idee zu deinem Fall:

hast du auch wirklich seit du sie hast Super Plus getankt, im Ausland, mit
manchmal zu wenig Oktan, hört sich meine auch an als ob sie bald den
Geist aufgibt.
Aber natürlich ist die Umstellung auf einen "Boxer" schon auch gewaltig.
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
XXXX

Beitrag von XXXX »

Hallo zusammen,

danke für die herzlichen Willkommensgrüsse.

War gestern beim Freundlichen, der mir die Maschine mit Garantie verkauft hat. Einer seiner Mechaniker hat sich die Geräuschkulisse
angehört und gemeint, das ist normal. Wenn ich zu langsam fahre oder im Stau stehe, wird das Öl zu heiss, dann die Maschine einfach zwischendurch abstellen.

Also, das mit dem "Normal" glaube ich ja mittlerweile. Aber eine Q im Stadtverkehr zwischendurch abstellen hört sich ja doch wohl komisch an.

Na ja, ich bin trotzdem sehr froh und glücklich mit meiner RT und werde dann die nächste Inspektion bei einem anderen "noch freundlicherem" machen lassen.

Gruß an Alle,

HaWe
megue

Beitrag von megue »

Hallo Hans-Werner,

ich bin zwar ein kompletter Anfänger im Bezug auf Motorradtechnik, aber dass die BMW im Stadtverkehr oder bei Langsamfahrten zu heiß wird, gibt es normal nicht.
Ich beobachte bei meiner Q die Öltemperatur immer sehr genau, in keiner Fahrsitutation, geht die Anzeige über die "Mitte" hinauf.
Ich habe auch noch ein Ölkühler-Schutzgitter montiert, dass auch nicht unbedingt gut sein soll.

Es gibt im Forum ein paar "Boxer-Genies", die Dir sicher noch antworten werden.

Viel Spaß mit Deiner RT.

LG
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Hans-Werner,

wenn das Motorenöl zu heiß werden sollte, so gibt es laut Handbuch verschiedene Warnhinweise, die dann auch ein Abschalten des Motors ratsam machen.
Ich gehe mal davon aus, dass Du diese Warnhinweise noch nicht angezeigt bekommen hast.
Wo steht denn bei die die Temperaturanzeige im BC, wenn sich die Geräusche zeigen? Wenn die Anzeige um oder noch besser unter dem mittleren Strich liegt, wäre das erst mal i.O. Dies hat auch megue in seinem Betrag so beschrieben.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
nasenbär

Beitrag von nasenbär »

...
Zuletzt geändert von nasenbär am 19.04.2009, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
XXXX

Beitrag von XXXX »

Hallo zusammen,

die Öltemperatur liegt um den mittleren Bereich, oder etwas höher.
Zusätzlich zeigt der BC heute auch noch "!", was zu wenig Öl bedeuten könnte, . Laut Schauglas ist aber genug (genau Mitte) drin. Im Augenblick wechselt ohne mein Zutun im BC das ! und Ölstand OK. Naja, warte mal ab was sonst noch so passiert.

Gruss
HaWe
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

nasenbär hat geschrieben:...na wenn ihr Euch da mal nicht ein wenig täuscht....im dunkeln sieht man schon manchmal div. Krümmer glühen...und der eine oder andere hat mit seinem "ist doch normal" gesunden Fahrzeug schon seine Verkleidung innen blasig verbrannt.
So normal ist das überhaupt nicht!

Dies bezog sich zwar erst mal auf die 11XX, jedoch steht es technisch gesehen bei der 12er genauso unter Umständen an...

Grüsse Manfred
........... das kannste auch mal sehr laut sagen, das schlimmste was passieren kann, ein Boxer ständig im Stadtverkehr bei Stau oder im Stop and Go-Verkehr fahren zu müssen.

........... die boxer brauchen Kühlung, selbst bei einer Reparatur wird ein Gebläse zur Fahrtwindsimulatiuon vor die Maschine gestellt, will man es richtig machen.

........... bei mir war auch durch einige viele Male bei Stop and Go-Gurkerei die Verkleidung angeschmort usw. genau wie es manfred befürchtete.

Also normal ist das alles nicht.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

hawe09 hat geschrieben:Hallo zusammen,

die Öltemperatur liegt um den mittleren Bereich, oder etwas höher.
Zusätzlich zeigt der BC heute auch noch "!", was zu wenig Öl bedeuten könnte, . Laut Schauglas ist aber genug (genau Mitte) drin. Im Augenblick wechselt ohne mein Zutun im BC das ! und Ölstand OK. Naja, warte mal ab was sonst noch so passiert.

Gruss
HaWe
Hallo Hans-Werner,

was Manfred damit sagen will ist, dass das Messen der Krümmertemperaturen oft Verwunderung hervorruft, da sehr große Unterschiede zu Tage tretenb können.
Grundsätzlich ist eine Öltemperatur bis zum mitteleren Balken i.O., aber Dein Öl kann trotzdem zu heiß werden, wenn einer der Zylinder durch seine Einstellung dies bedingt.
Aber auch das kann ein Service an Klarstellung leisten.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
fire77

Beitrag von fire77 »

Hallo @all,
bin auch neu hier und hab bis jetzt nur mitgelesen. Hab momentan eine R1100 RS BJ 95 mit 25000km drauf (die mit dem guten Getriebe :-) ) bin aber am überlegen nächstes Jahr eine 1200rt oder als alternative eine 1200 gt mir zu besorgen (entscheidung steht noch nicht so 100% fest denke aber es wird wieder eine Q). Jetzt hab ich diesen Betrag hier gelesen und stelle fest das die Boxer scheinbar immer noch manchmal sehr warm werden.siehe anmerkung von nasenbär mit den blasen in der verkleidung. Ich kenne das ja auch an meiner rs das die verkleidund am krümmer blasen wirft ich habe aber keine idee woher das kommt. bin kein heizer.Die Q wird immer schon gepfllegt gefahren und das ganze ist mir auch schon nach 3 std landstrasse und strömenden regen passiert war kein stop and go.Motor aus und auf einmal schmorte es. Dachte ja erst sie geht in Flammen auf. Ich kann mir das nicht erklären das der motor bzw krümmer so heiß wird.öltemperatur ging damals leicht nach oben laut FID. vielleicht kennt ja einer die ursache. So das ware ein wenig viel fürn anfang und vorstellung kommt dann noch.

gruß

fire
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 14:37, insgesamt 2-mal geändert.
nasenbär

Beitrag von nasenbär »

...
Zuletzt geändert von nasenbär am 19.04.2009, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Jochen,

ich fahre nach 1100 und 1150 jetzt mit der 1200 die 3-te RT und habe bisher infolge Motor- oder Krümmerabwärme noch nie irgendwelche Karosserieverformingen oder ähnliches gehabt. :?
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
fire77

Beitrag von fire77 »

Hallo,
erstmal danke für die Info´s. Würde es eventuell was bringen den Benzinfilter, den Luftfilter und die Kerzen zu tauschen? Motor wurde erst überprüft und es wurde gesagt das es am zu langen Leerlauf Stand kommt. Kann aber nicht sein da ich immer gleich losfahre und Stop and Go so gut wie gar nicht bei mir vorkommt. Wie gesagt es sind jetzt schon 2 zwischenstege für die Verkleidung verbrannt. Kosten halt jedesmal knappe 100€. Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß

Jochen
Qdiver

Beitrag von Qdiver »

......mmmmhhhhh.......gibt es eigentlich Motorräder extra für den Winter..? :blink2:

Da bekommt der Begriff " Saison-Fahrzeug " ja eine ganz andere Bedeutung.......... :mrgreen: :R1200RT_-_granitgrau:





.......bin schon wech..
Antworten