Innenverkleidung rechts und links welche Schrauben?

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Der Niederrheiner

Innenverkleidung rechts und links welche Schrauben?

Beitrag von Der Niederrheiner »

Guten Morgen zusammen,
bei der Montage der Verkleidung ist mir aufgefallen, das einige Schrauben nicht mit der Ersatzteilliste übereinstimmen.
In der Teileliste (Datei) sind auf dem Foto Schrauben mit langen und kurzem Bund für die Montage zu erkennen.
Verlangt werden aber andere.
Verbaut war bei mir ein Mischmasch (vielleicht was gerade da war).
Logisch wäre, doppelte Verkleidung langer Bund, einfache Verkleidung kurzer Bund und nicht Schrauben ohne Bund.
Was ist jetzt richtig?
(Vom Klettband rede ich mal gar nicht, das ist bei mir überhaupt nicht vorhanden, laut Aussage des Werkstattmeisters war das nur bei den ersten Modellen nötig).
Language.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Innenverkleidung rechts und links welche Schrauben?

Beitrag von Tourenfahrer »

wenn du dein "altes Moped" mit Teilen vom Nachfolger bestücken willst
dann ist das so
Die Ersatzteilliste passt schon
Das Klettband ist ab 2016 vorhanden, serienmäßig :mrgreen:
und wenn bei Dir misch-masch verbaut war, würde ich mal den Mechaniker deines Vertrauens befragen
was er da wohin gebaut hat.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Der Niederrheiner

Re: Innenverkleidung rechts und links welche Schrauben?

Beitrag von Der Niederrheiner »

Das ist es ja, die Teilezeichnung stimmt nicht mit der Auflistung weiter unten überein.
In der Zeichnung sind Schrauben mit Bund abgebildet, in der Aufgliederung ohne Bund.
Meine ist Baujahr (nicht Tag der Zulassung) 12/2014. wofür soll das Klettband sein.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
happybiker

Re: Innenverkleidung rechts und links welche Schrauben?

Beitrag von happybiker »

Meine ist Baujahr 2016 und ist mit Klettband! Ich denke das ist, dass das Verkleidungsteil nicht ins schwingen kommt. Ist aber nur meine Vermutung....

Gruss Albin
hardholgi

Re: Innenverkleidung rechts und links welche Schrauben?

Beitrag von hardholgi »

Stefan, meine aus 2014 hat auch kein Klettband. Ansonsten folge ich Deinen Gedanken bzgl. Bunddicke und mache es genauso.

Holger
RT - since 1987
Der Niederrheiner

Re: Innenverkleidung rechts und links welche Schrauben?

Beitrag von Der Niederrheiner »

Vielen Dank euch, ihr habt mir sehr geholfen.
Werde mir das Klettband besorgen, da meine Verkleidung an der Stelle etwas absteht.
Schrauben mit Bund lasse ich aber drin, der Sitz ist einfach sauberer, liegen besser an.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Innenverkleidung rechts und links welche Schrauben?

Beitrag von Tourenfahrer »

Der Niederrheiner hat geschrieben: Werde mir das Klettband besorgen, da meine Verkleidung an der Stelle etwas absteht.
das dürfte nur funktionieren, wenn du das Plastik Teil (ca. 25 Euro), da wo der Stecker drinnen ist auch ersetzt.
und dann fehlt immer noch das Gegenstück, wo das Klettband greift.
mit anderen Worten
an einer 2014er bis 2015 LC passt das so einfach leider nicht
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Der Niederrheiner

Re: Innenverkleidung rechts und links welche Schrauben?

Beitrag von Der Niederrheiner »

Aha, also das was ich noch brauche sieht man nicht auf meiner angefügten PDF?
Für mich sah es so aus als kommt das Klettband an den Tank.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Innenverkleidung rechts und links welche Schrauben?

Beitrag von Tourenfahrer »

Das Bild zeigt die Unterseite des Verkleidungsteil rechts, da wo auch die Steckdose eingebaut ist
Die Lasche ist allerdings weiter vorne (rechts vom Bild), hatte nur gerade kein anderes Bild zur Hand
DSCF9205.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Der Niederrheiner

Re: Innenverkleidung rechts und links welche Schrauben?

Beitrag von Der Niederrheiner »

Super danke Udo,
dein Foto zeigt Seiteninnenteil rechts.
Da sieht bei mir eigentlich alles passgenau aus.
Auf der linken Seite habe ich das "Problem".
Dort ist ein Spalt zwischen Seitenteil (lackierte Verkleidung) und Seiteninnenteil links, wo die Schaltknöpfe für die Audioanlage verbaut sind.
Ich hab jetzt so verstanden, das ich nun das Seiteninnenteil links bestellen muss und die beiden Klettbänder?
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Innenverkleidung rechts und links welche Schrauben?

Beitrag von Tourenfahrer »

Hallo Stefan
wenn du das linke Teil brauchst, ja
An diesem Teil ist ein Klettband bereits dran, frag mich aber nicht ob mänlein oder weiblein.
Ob du das zweite Tel des Klettbandes einfach am Motorrad verkleben kannst, weiß ich leider nicht, dazu müsste ich erst meine 2017 er strippen und die wird ja erst noch gebaut
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Der Niederrheiner

Re: Innenverkleidung rechts und links welche Schrauben?

Beitrag von Der Niederrheiner »

Danke Udo, aber das sollte eigentlich auch mein Freundl. wissen.
Die sollen ja schließlich auch was tun fürs Geld :D
Wenn ich nicht weiter komme frag ich noch mal nach.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
hardholgi

Re: Innenverkleidung rechts und links welche Schrauben?

Beitrag von hardholgi »

Tourenfahrer hat geschrieben:...und dann fehlt immer noch das Gegenstück, wo das Klettband greift...an einer 2014er bis 2015 LC passt das so einfach leider nicht
Das Klettband muss ja nichts halten, die Teile werden angeschraubt.
Alternative: anstatt Klettband ein sehr dünnes Stück Moosgummi o.ä. mit einklemmen, dann schwingt nichts mehr. Bei der 2014er schwingt aber auch so nichts.

Holger
RT - since 1987
Der Niederrheiner

Re: Innenverkleidung rechts und links welche Schrauben?

Beitrag von Der Niederrheiner »

Hier mal ein paar Bilder was ich meine:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Der Niederrheiner

Re: Innenverkleidung rechts und links welche Schrauben?

Beitrag von Der Niederrheiner »

Dass erste Bild zeigt das Seitenteil worum es mir geht. Es liegt nicht sauber an das Seiten Innenteil (unter dem Lautsprecher) an.
Zum Vergleich die rechte Seite wo alles in Ordnung ist.
Von vorne betrachtet steht sie oben auch etwas ab.
Das folgende Bild 4508 zeigt die rechte Seite (in Fahrtrichtung) wo alles sauber abschließt.
Wohl gemerkt, wackeln oder vibrieren tut da nichts, wenn ich gegen die Seitenverkleidung drücke liegt sie an, sie bleibt nur nicht in dieser Position. Ich könnte mir vorstellen das dort auch nicht laut Udos Angaben das Klettband sitzt.
Ich werde mir nächste Woche das mal bei meinem Lieferanten anschauen, insofern er eine RT dort stehen hat.
Ich kann mir vorstellen warum er auf ein neueres Fahrzeug wartet um nachzuschauen wie dort die Befestigung ist. Dann braucht er nicht von Hand zu Fuß im PC zu suchen und braucht nur die Fahrgestellnummer eingeben um die Teilenummer zu bekommen, denn ihr, der Servicefrau ist das Heraussuchen zu aufwändig. :wallb:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Der Niederrheiner

Re: Innenverkleidung rechts und links welche Schrauben?

Beitrag von Der Niederrheiner »

Habe gestern nun, für rechts und links, die für das 17er Modell abgeänderten Seiteninnenteile montiert und gegen die Originalen ausgetauscht.
Man hat nun einen Winkel mit Klett (Dual Look, kein "Männlein / Weiblein") angebracht.
Nun sitzen die lackierten Seitenteile sauber und dicht, ohne Bewegung im Spaltmaß.
BMW hat da wohl erkannt, das da was fehlte und nachgebessert werden musste.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Innenverkleidung rechts und links welche Schrauben?

Beitrag von Tourenfahrer »

Hallo Stefan
Hat du auch ein Bild von dem Seitenteil innen
denn das wird ja eigentlich nur mit den beiden Nasen vorne und zwei Schrauben im vorderen unteren Bereich gehalten.
Du kannst mich jetzt für ga ga halten, aber ich habe mir die Teile noch nicht richtig angeschaut. Das man das geändert hat ist mir aufgefallen, alls ich die rechte Seite tauschen wollte, wegen gebohrter Löcher tztztz und dann feststellen musste, das es geändert war. So hat meine Vorgängerin das neue Teil bekommen, obwohl das Gegenstück am Seitenteil fehlte. Passte aber alles problemlos
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Der Niederrheiner

Re: Innenverkleidung rechts und links welche Schrauben?

Beitrag von Der Niederrheiner »

Hallo Udo,
leider nein. Habe davon kein Foto gemacht, weil innen lediglich das Klett eingeklebt ist.
Aber am lackiertem Seitenteil ist nichts geändert worden, außer das Gegenstück des Klettbandes wir eingeklebt.
Dies macht man in folgender Reihenfolge:
Klettband gegeneinander drücken, Schutzstreifen abziehen. Nun das Seitenteil einhängen, unten die zwei "Pinne" in die Gummitüllen drücken. Oben am Klettband jetzt erst das Seitenteil andrücken.
In Zukunft bleibt das zuvor eingedrückte Gegenstück des Klettes am Seitenteil kleben und man kann dann ganz normal de- und montieren. Beim Montieren einfach von außen auf das Seitenteil drücken und das Kett verschließt sich wie ein Druckknopf.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Innenverkleidung rechts und links welche Schrauben?

Beitrag von Tourenfahrer »

:up: :thanks: :up:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Antworten