Externer Verbraucher

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
traudel

Externer Verbraucher

Beitrag von traudel »

Hallo Jungs,

Weis jemand von euch, wo ich eine Externen Verbraucher bei der Lc Anschließen kann, der auch mit Canbus Ausschaltet?
Bei der Gt/GTL gibt es ein Adapterkabel/y für eine zusätzlich Steckdose im Vrontbereich, ich weis aber nicht ob dieses bei der Lc passt? oder ob ich vielleicht ein Problem mit den Steuergetät bekomme.
Ach ja, es soll das BlueTwin-Bluetooth Modul angeschlossen werde, also kein großer Verbraucher.
Seitens BMW warte ich noch auf eine Antwort. :wink:
Schönen Sonntag noch.
Der Weg ist das Ziel! Grüsse aus Hallbergmoos
K100,R1100RT,R1150RT,R1200RTMü,R1200RTLC,K1600GT
R1250RTMÜ
Kurventreiber

Re: Externer Verbraucher

Beitrag von Kurventreiber »

Tipp: Ersetze die vorderen 12 V Steckdose durch eine ganz normale, direkt angeschlossen. So habe ich das.

Keine 30 Minuten Arbeit , geht wunderbar. Jetzt habe ich hinten eine über can Bus ( da hängt mein BMW Ladegerät dran) und vorne 12 V am can bus vorbei
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Externer Verbraucher

Beitrag von Tourenfahrer »

aber er will doch, das es über Can Bus abschaltet. :D

Das Adapter Kabel der K passt auch an der RT, da gleiche Dosen
unter der linken Verkleidung findest du einen Stecker mit drei Strippen. Dort ein passendes Kabel dran und du kannst die auch nutzen.
Der Stecker ist ursprünglich für die Nebel/Zusatz Funzeln gedacht.
Mit entsprechenden Y Kabeln/Steckern kannst du auch von den Stellmotoren der Zentralverriegelung den Strom für BlueBike abzapfen. Die Stromaufnahme ist relativ gering, das das Can Bus nicht meckern sollte
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Externer Verbraucher

Beitrag von Tourenfahrer »

Kurventreiber hat geschrieben: 12 V Steckdose ............................... direkt angeschlossen. .
Wofür man sowas braucht, weiß ich bis heute nicht :mrgreen:
Habe ich bei noch keinem Möppi benötigt :shock:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Frankie

Re: Externer Verbraucher

Beitrag von Frankie »

Tourenfahrer hat geschrieben:
Kurventreiber hat geschrieben: 12 V Steckdose ............................... direkt angeschlossen. .
Wofür man sowas braucht, weiß ich bis heute nicht :mrgreen:
Habe ich bei noch keinem Möppi benötigt :shock:
Rasierer, Kaffeemaschine, Toaster, Kompressor, ... :hiding:
Dann muss man nicht immer die Zündung anmachen.

Gruss Frankie
Kurventreiber

Re: Externer Verbraucher

Beitrag von Kurventreiber »

oder aber Smartphone, Funkfernbedienung für GoPro. Kann auch laden wenn Möppi steht.
PeJo

Re: Externer Verbraucher

Beitrag von PeJo »

Kurventreiber hat geschrieben:oder aber Smartphone, Funkfernbedienung für GoPro. Kann auch laden wenn Möppi steht.
...und zwar auf einem Campingplatz ohne private Steckdosen...

Für solche Zwecke würde ich allerdings eine gute Powerbank vorziehen, statt die Batterie leer zu saugen...
.
In Grip we trust ! Wünsche allzeit ausreichend Grip für die untere und Grips für die obere Hälfte deiner RT...
.
RT-Treiber1

Re: Externer Verbraucher

Beitrag von RT-Treiber1 »

Hallo Udo
Wofür man sowas braucht, weiß ich bis heute nicht :mrgreen:
Habe ich bei noch keinem Möppi benötigt :shock:
Macht schon Sinn, merkst Du spätestens, wenn du bei einer Reifenpanne mal einen Mini Kompressor anstekcen willst (sofern du einen dabei hast); den wirft der Can Bus definiv raus.
Gruß
Peter
R 1100 RT; R 1200 LT; R1150 RT; R 1200 RT; R 1200 RT/LC
Freiheit bedeutet Dinge zu sagen, die andere nicht hören wollen. George Orwell
Kurventreiber

Re: Externer Verbraucher

Beitrag von Kurventreiber »

RT-Treiber1 hat geschrieben:Hallo Udo
Wofür man sowas braucht, weiß ich bis heute nicht :mrgreen:
Habe ich bei noch keinem Möppi benötigt :shock:
Macht schon Sinn, merkst Du spätestens, wenn du bei einer Reifenpanne mal einen Mini Kompressor anstekcen willst (sofern du einen dabei hast); den wirft der Can Bus definiv raus.

STIMMT - danke ! Das war damals wirklich der entscheidende Punkt. Habe einen Super Kompressor incl. RepFlüssigkeit, nur der wollte nicht über CAN laufen.
Deswegen wurde die Dose umgerüstet

:prost:
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Externer Verbraucher

Beitrag von Tourenfahrer »

Kurventreiber hat geschrieben:
RepFlüssigkeit, ................Deswegen wurde die Dose umgerüstet

:prost:
verstehe ich das Richtig. Bei einem Plattfuß füllst du den Reifen mit diesen einschlägigen Reifenpilot Dichtmitteln
das machst du doch nicht wirklich :oops:
oder wie jetzt :shock:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
flypg

Re: Externer Verbraucher

Beitrag von flypg »

Nach ca. vier Jahren ist der Drucksensor durch die entladene Batterie eh hin, dann eben nur ein bisschen früher.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
Kurventreiber

Re: Externer Verbraucher

Beitrag von Kurventreiber »

Das habe ich noch nie machen müssen, aber das wäre der Plan gewesen.

Laut Hersteller, ist das Zeug unproblematisch für unsere Reifendrucksensoren.

Den Kompressor kann man aber auch ohne Dichtmittel benutzen, aber auch da ist keine Funktion über CAN Anschluss möglich.

Deswegen habe ich die Dose damals umgerüstet, um auch nicht CAN-BUS Fähige Abnehmer bedienen zu können.
flypg

Re: Externer Verbraucher

Beitrag von flypg »

...ist schon in Ordnung, habe mir eine extra Dose mit Direktanschluss eingebaut, u.a. auch für den kleinen Minikompressor, für den Fall der Fälle.
Genutzt wird die Dose bei mir hauptsächlich für den Pulser bei langen Standzeiten, die weitere Nutzbarkeit wurde hier ja schon beschrieben.
Was fehlt ist die 12V Nutzung der Kompressor-Kühlbox im Topcase. :P
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
Antworten