GARMIN C 550

Alles über Navigationssysteme
Antworten
BigBike
Administrator

GARMIN C 550

Beitrag von BigBike »

hallo Navi-Spezialisten :)

bisher war ich der Meinung, daß ich kein Navi auf dem Motorrad benötige.
Bei einigen Touren in der letzten Zeit, beeindruckten mich die Vorteile "nach Navi zu fahren" doch sehr. Die jeweiligen Vorfahrer fanden mit diesen Geräten Strassen, die ich so nach Karte sicher nicht gefahren währe.

Ich könnte evtl. von einem Bekannten ein Garmin C 550 kaufen.
- kennt jemand dieses Gerät?
- ist es überhaupt motorradtauglich?

In meinem Pkw benutze ich, um schnell von A nach B zu gelangen , ein Garmin aus der Nüvi-Serie u. komme damit bestens zurecht. Ist das C 550 von der Bedienung ähnlich?
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Ewald,

wenn du ein Nüvi im Auto hast, denn nimm das doch mal auf dem Motorrad mit in dem du es in einen Tankrucksack packst. So stellst du schon einmal fest ob es dir etwas positives auf dem Motorrad bringt. Ich nutze so immernoch meinen PDA von 2003. Seit dem geht das so und ich bin zufrieden.
Sollte ich mir demnächst jedoch ein Navi für das Mopped holen nehme ich garantiert ein Wasserdichtes wie z.B. der TomTom Rider oder der Garmin Zumo 550 oder vielleicht das zur IFA angekündigte Nüvi 550. Da würde ich dann vergleichen und überlegen wo du deine eigenen Prioritäten setzt.

Viel Erfolg beim Testen und Grübeln.

Gruß Jens
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

............ soso, nun auch Du !

............ Ewald, ich selbst war jahrzehntelang ein bekennender Nichtbenutzer solcher Hilfsmittel.

............ aber es hat viele Vorteile, wie du auch geschrieben hast.

........... leider ist das Gerät nicht wasserfest, ein schlimmes Manko.

........... irgentwann kommst du in Situationen wo es kritisch wird, deshalb lieber gleich ein wasserdichtes Zumo 550, ein Raider II zulegen, du wirst es nicht bereuen.

........... wie du ggf. weist habe ich das TT GO700 (auch nicht wasserdicht), im Auto, WOMO, oder selbst auf dem Boot alles paletty, selbst auf dem Motorrad alles super, nur wenn der Regen kommt wie z.B. auf dem Inselsberg, mußte ich es dann wegpacken, da macht es Probleme bis hin zum Totalabsturz und einschicken.

........... deshalb mein Rat: TT Raider II oder Zumo 550.

........... ich habe Schnäppchenpreise gesehn von ~ 400,- Euronen egal für welches, aber da machst du Nägel mit Köpfen, glaub mir.

........... der eine schwärmt für Garmin, der andere für TomTom, das ist wie bei den Autos.
Zuletzt geändert von BeeMWe am 31.07.2008, 04:23, insgesamt 1-mal geändert.
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

Hallo Ewald,

achte darauf das die neuste Software drauf ist, dies ist leider auch bei Neugeräten nicht immer der Fall.
nasenbär

Beitrag von nasenbär »

...
Zuletzt geändert von nasenbär am 19.04.2009, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
boxer-doc

Beitrag von boxer-doc »

Hei Ewald,
nicht überlegen, kaufen.
"...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"
Matthias
hajma

Beitrag von hajma »

Hallo Ewald,

ich war bis zum Oktober 2007 auch ein Gegner des Navi. Aber nachdem ich im September 07 in Italien 2 Stunden durch Catania geschickt wurde, weil ich eine BMW-Werkstatt gesucht habe, hat mich die Notwendigkeit eines Navi überzeugt.

Wenn man auch ohne Navi früher schöne Ecken gefunden hat, wenn man sich verfahren hat, hat das Navi auch den Vorteil, dass ich mit Navi Straßen gefahren bin oder musste, durch die Navi-Einstellung, die ich so nicht gefahren wäre.

Also Ewald nichts wie ran an´s Navi. ich habe das Zumo 550.

Gruß
Hans-Jürgen
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 01.07.2010, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
HansQ

zumo 400 oder 550

Beitrag von HansQ »

moin Ewald,

wir benutzen beide, das 550 gibt mehr Sprachinformationen, hat blaue Zähne und Europa, zusammen mit dem mapsource halte ich das Gerät bei der Tourenplanung für unschlagbar.

zumo 400 kann im Prinzip das Gleiche, hat standardmäßig die Karten für D, A, CH, CZ, aber kein bluetooth.

Bei touratech gibt(gab) es den zumo 400 mit abschließbarer Motorradhalterung für EUR 349.

Grüße Hans
Tyros

Beitrag von Tyros »

Hallo Ewald

Mir ging es genauso wie dir, nachdem ich die Vorzüge geplanter Touren auf kleinen Straßen und Wegen unterster Ordnung kennen gelernt habe.
Es macht einfach Spass mit dem Navi zu fahren, auch wenn keine Route geplant ist kann ich auf dem Display auf Kurvenreicher Strecke den Straßenverlauf bereits auf dem Display erkennen und meinen Fahrstil darauf einstellen.
Wie du weist habe ich den Rider 2 und bin damit sehr zufrieden.
Ich wollte das Navi nicht mehr missen.

Viele Grüße aus der Pfalz

Bernd
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hi Ewald,

hey, eine gute Grunsatzentscheidung "pro Navi".
Ich möchte Meines nicht mehr missen. Das ist zwar noch ein Garmin SP III,
daher weder von Empfangsempfindlichkeit, noch von der Rechenleistung
mit den modernen Geräten vergleichbar, aber für mich - derzeit - ausreichend.

Auf jeden Fall etwas wasserdichtes kaufen !!!
Ich bin ein bekennender Garmin-fan und daher voreingenommen.
Garmin und Magellan waren die Ersten auf dem Markt und haben die meiste
Erfahrung. Tom-Tom kam später und ich kenne Händler, die den wegen
laufender Garantieabwicklungen wieder aus dem Programm genommen haben.

Letzten Samstag konnte ich gerade ausprobieren, wie eine Tour ohne Navi
funktioniert.
- erst Tour durch Soonwald geplant
- Antour über A67 (BAB, ich weiß, brrrrrrrrr ... schüttel)
- A67 "baustellenverseucht", daher Planungsänderung über A6
- Mapsource hat die hin- und herrechnerei nicht mehr hinbekommen und laufend umgeroutet
- ich hatte den falschen Speicherchip (für die Landkarten) im Navi, sodass ich die (kleinen) Strassen nicht sah
- folglich: fahren nach Karten (haben wir schließlich Jahrzehnte gemacht ...)
- Abfahrten in die kleinen grauen Verbindungsstrassen (dünn, gestrichelt) nicht gefunden, daher doch auf den Kreisstrassen (grau, durchgezogenen Linie) geblieben
- Strassen gesperrt wegen Hunsrück-Rally --> ausgeschilderte Umleitungen gefahren
- auf der Rückfahrt in das Unwetter bei Viernheim gekommen (Rukka auch nach 6-7 Jahren trocken, trotzdem ist das Fahren in 10cm hohem Wasser mit sturzbachartigen Regenfällen von oben ... hmmmm

Wenigstens haben sich die Mitfahrer nicht beschwert, dass sie nichts geboten bekommen...
... und die obligatorische Geländeeinlage hat auch niemand vermisst.
:mrgreen:
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

hallo u. danke für die gutgemeinten Tipps :up: :up:

meine Frage bezieht sich jedoch speziell auf das Garmin C 550

- ist dieses Gerät motorradtauglich?
- nutzt jemand das C 550? ......( ich gehe davon aus, dass es sich dabei nicht um den Zumo 550 handelt)
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
RT oeli

Beitrag von RT oeli »

Das hier ist ein Garmin C 550
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo RT-Freunde,

habe meinen Beitrag gelöscht, da ich Ewald beinahe falsch mit dem Navi beraten hätte.

Hab da irgend welche Geräte verwechselt, Sorry !!!!!!
Zuletzt geändert von Joey K. am 31.07.2008, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
xxx

Beitrag von xxx »

Die Bezeichnung für das hier besprochene Garmin C 550 lautet Garmin Streetpilot c550.


Gruß Volker
Zuletzt geändert von xxx am 31.07.2008, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
Herbie42

Beitrag von Herbie42 »

...
Zuletzt geändert von Herbie42 am 07.04.2010, 07:54, insgesamt 2-mal geändert.
xxx

Beitrag von xxx »

Danke, ist gelöscht
henry59269

Beitrag von henry59269 »

Moin Ewald,
das C 550 StreetPilot Gerät ist nicht Wasser dicht und deswegen für micht nicht Motorrad tauglich.
Viele Grüße aus Beckum :hallo: :hallo:
Heinz

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Wahr ist an einer Geschichte immer nur das, was der Zuhörer glaubt.
Hermann Hesse,02.07.1877 - 09.08.1962, dt. Schriftsteller
"Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt." (Albert Einstein)
Bild
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

henry59269 hat geschrieben:Moin Ewald,
das C 550 StreetPilot Gerät ist nicht Wasser dicht und deswegen für micht nicht Motorrad tauglich.
....... ganzgenaudassagichdochauch.
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

hallo u. danke für die via PN oder hier mitgeteilten Meinungen

Nach einigen Recherchen denke ich auch, dass das C550 nicht unbedingt motorradtauglich ist. Das Maß der Dinge ist wohl tatsächlich das Zumo 550 oder ein Gerät der TomTom-Rider-Serie.

Ich nutze keine Gegensprechanlage, möchte aber über mein BMW-Radio u. Helmlautsprecher Musikhören sowie dann natürlich die Sprachansage des Navis mitgeteilt bekommen. Kennt Ihr vielleicht hierzu eine Lösung?

TT oder auch die Fa. Baehr konnten hier nicht weiterhelfen. Beide verweisen auf den Einbau einer Kommunikationsanlage.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
hajma

Beitrag von hajma »

Hallo Ewald,

ich habe keine Sprechanlage und möchte auch vorerst keine haben und schon gar nicht das dauernde Gesabbel der "Steffi". Im Stadtverkehr ist die Dame ein Alptraum. :o
.
Gruß
Hans-Jürgen
a fellow

Beitrag von a fellow »

Hallo Zusammen,
da schließe ich mich mal schnell dem Hans-Jürgen an.
Ich fahre mein Zumo 550 jetzt schon 18.000 km ohne Sprachanweisung und das geht ganz hervorragend. Das Navi muß nur gut im Blickfeld sein, und ohne Verrenkungen einzusehen sein, sonst ist die Konzentration auf den Straßenverlauf evtl. beeinträchtigt.
So nun, ich halte die Sprachanweisung für absolut unwichtig, es geht hervorragend auch ohne !!


LG Heiko, bin gerade erst aus der Provence zurück, dank Navi nur die kleinsten Sträßchen gefunden, und keinen Regen, oder so etwas !!!
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

.............. ich schließe mich hier Hans-Jürgens und Heiko's Meinung an.

.............. mich nervt dieses Gebrabble auch nur, im Auto höre ich es auch nur mal wenn die Enkelkinder dabei sind, also mehr zur Unterhaltung.

.............. ich könnte es an die Baehr-Anlage anschließen, aber aus v.g. Gründen eben nicht.
Zuletzt geändert von BeeMWe am 01.08.2008, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
g2612

Beitrag von g2612 »

Hallo Ewald,
Ich fahre auch ohne Sprachanweisung. Was sehr wichtig ist, ist eine gute Ablesbarkeit bei starkem Sonnenschein.
Gerd
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Servus Ewald,

Zumo's sollten ok sein.
Über die Tom-tom's habe ich schon einige negative Berichte gehört (auch Händler, die diese
wieder aus dem Regal genommen haben).
Die Qualität kann sich aber durchaus gebessert haben, weiß ich aber nicht.

Ansonsten hat meine "Emma" auch Redeverbot auf dem Mopped.
Mein SP III gibt die Möglichkeit der Sprachausgabe "nur auf Anforderung".
Das reicht.
Im Auto stört es schon genug, Du hörst gerade ein schönes Lied und die "Emma" quatscht dazwischen
"in 3 km bitte abbiegen" .
Aber in fremden Gefilden ist das schon gut, wenn auch frühzeitig der Richtungswechsel eingeleitet werden kann.
Antworten