Drosselsatz 35KW für R 1200 RT EZ 29.03.16

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
RT-Klaus

Drosselsatz 35KW für R 1200 RT EZ 29.03.16

Beitrag von RT-Klaus »

so jetzt habe ich den Salat....
:wallb:

Habe mir beim freundlichen eine gut gebrauchte RT mit EZ 03/2016 bestellt, die wegen meines derzeit noch bestehenden A2 Führerschein auf 35 KW gedrosselt werden sollte.
Nun kann Alpha Technik den Drosselsatz nicht anbieten. Drossel-Kit wäre für die RT nur bis Modelljahr 2014 möglich, das BMW den Gaswählhebel ab 2015 verändert hat.

Wer kann helfen? Gib es jemand der eine Drosselung der LC möglich macht? Möchte doch gerne in Kürze die RT fahren.... Ansonsten muss ich sie bis Sep. 17 stehen lassen.

Fahrgestell-Nr. beginnt WB10A030XGZ......

Jetzt schon Danke für eure Rückantworten :D
Deichgraf

Re: Drosselsatz 35KW für R 1200 RT EZ 29.03.16

Beitrag von Deichgraf »

Nehme mal an, dass aufgrund der neuen Regelung bzgl. Drosselung da von keinem mehr was für solche Maschinen entwickelt wird.
Klaus RT
Moderator

Re: Drosselsatz 35KW für R 1200 RT EZ 29.03.16

Beitrag von Klaus RT »

Laut EU dürfen nur Motorräder bis max 70KW auf 35KW gedrosselt werden.

Das sollte Dir, wie auch Deinem Händler bekannt sein. Es gibt auch keinen
Bestandsschutz für älter Mopeds. Wofür soll jemand etwas entwickeln,
was Du auf keinen Fall, Europa weit (inkl. Deutschland), fahren darfst.
Der TÃœV wird Dir eine solche Drosselung eintragen aber trotzdem darfst
Du das nicht fahren. Es stellt sich auch die Frage ob Du eine Versicherung
finden würdest. Warum sollte eine Versicherung sich das antun?
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
S Koss

Re: Drosselsatz 35KW für R 1200 RT EZ 29.03.16

Beitrag von S Koss »

Ich habe das hier gefunden. Demnach gibt es in Deutschland sehr wohl einen Bestandsschutz, jedoch nicht für alte Motorräder, sondern für alte Führerscheine. Wurde der A2 vor dem 27.12.2016 ausgestellt, darf man damit auch Motorräder fahren, die ungedrosselt mehr als 70kW haben.

Du dürftest sie also fahren, aber musst sie erst mal gedrosselt bekommen. Viel Glück dabei.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
BMWRT7

Re: Drosselsatz 35KW für R 1200 RT EZ 29.03.16

Beitrag von BMWRT7 »

:offtopic: Eine LC auf 35 KW Drosselung - das tut echt weh :wallb: :offtopic:

Macht es da nicht mehr Sinn, noch ein kleines Zweitmopped als Zwischenlösung zuzulegen und wenn Du offen fahren kannst, auf die LC umzusteigen.

Damit die LC nicht in der Zwischenzeit einrostet, kannst Du sie mir gerne in die Garage stellen - ich fahre sie Dir ein.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Klaus RT
Moderator

Re: Drosselsatz 35KW für R 1200 RT EZ 29.03.16

Beitrag von Klaus RT »

@Stefan dann wissen wir jetzt warum es keine Drosselsätze gibt und auch nicht entwickelt werden. Die Klientel dafür gibt es in 2 Jahren nicht mehr. Zu Mal man so nur in Deutschland unterwegs sein darf. Im EU Ausland würde es ggf. teuer.

@Hans-Dieter da bin ich bei Dir, für 9 Monate nee 1150ziger, die darf er gedrosselt fahren und dann die Neue.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Kurventreiber

Re: Drosselsatz 35KW für R 1200 RT EZ 29.03.16

Beitrag von Kurventreiber »

Mr. Colonel, du hast noch'ne Chance


:mrgreen:
RT-Klaus

Re: Drosselsatz 35KW für R 1200 RT EZ 29.03.16

Beitrag von RT-Klaus »

Danke euch für die Unterstützung.

Ich werde wohl bis September auf die Übernahme meiner neu gekauften LC warten müssen. Bleibt beim freundlichen solange stehen und wird gepflegt. Verkäufer ist ebenfalls betröppelt.
Ich möchte den Kaufvertrag jedoch nicht auflösen, da Preis gut und das Moped genau meine Ausstattung und tolle Farbe hat. Ob ich so eine dann im September bekommen würde weiß ich nicht.
Muss dann halt noch meine Honda CB 500F bis dahin weiterfahren :wallb: :(
Lancelot

Re: Drosselsatz 35KW für R 1200 RT EZ 29.03.16

Beitrag von Lancelot »

RT-Klaus hat geschrieben:Ich werde wohl bis September auf die Übernahme meiner neu gekauften LC warten müssen.
Das ist natürlich eine lange Zeit - ohne RT.
Aber wenn du sie dann ab 21.09. fahren darfst, passt es exakt mit dem RT-Freunde Treffen auf der Alb! :prost:
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
wolli53

Re: Drosselsatz 35KW für R 1200 RT EZ 29.03.16

Beitrag von wolli53 »

Hallo Klaus. Mach den Motorradführerschein. Du hast doch den A2 auch geschafft dann wirst auch den richtigen Führerschein schaffen. :schwitz: :schwitz:
Mandi

Re: Drosselsatz 35KW für R 1200 RT EZ 29.03.16

Beitrag von Mandi »

RT-Klaus hat geschrieben:so jetzt habe ich den Salat....
:wallb:

Habe mir beim freundlichen eine gut gebrauchte RT mit EZ 03/2016 bestellt, die wegen meines derzeit noch bestehenden A2 Führerschein auf 35 KW gedrosselt werden sollte.
:D
Dir ist schon klar das du, nach der endlich auch von Deutschland übernommenen Regelung, damit nur in Deutschland legal fahren darfst??
Mandi

Re: Drosselsatz 35KW für R 1200 RT EZ 29.03.16

Beitrag von Mandi »

skoss hat geschrieben:Ich habe das hier gefunden. Demnach gibt es in Deutschland sehr wohl einen Bestandsschutz, jedoch nicht für alte Motorräder, sondern für alte Führerscheine. Wurde der A2 vor dem 27.12.2016 ausgestellt, darf man damit auch Motorräder fahren, die ungedrosselt mehr als 70kW haben.

Du dürftest sie also fahren, aber musst sie erst mal gedrosselt bekommen. Viel Glück dabei.
Das sind die Voraussetzungen damit du die in Deutschland noch legal fahren kannst. Also wenn du eh nur in D unterwegs bist und den Führerschein schon vorher gemacht hast ist das doch kein Problem.
RT-Klaus

Re: Drosselsatz 35KW für R 1200 RT EZ 29.03.16

Beitrag von RT-Klaus »

ja, kann bei Drosselung der RT nur in Deutschland fahren.

Den A2 habe ich gemacht, weil ich die EU-Vereinfachungsregelung für Führerscheininhaber alter 3-er Führerschein vor 1980 genutzt habe - da musste ich nur die praktische Prüfung machen.

Danke euch für die Anteilnahme :hallo:
S Koss

Re: Drosselsatz 35KW für R 1200 RT EZ 29.03.16

Beitrag von S Koss »

RT-Klaus hat geschrieben:... Vereinfachungsregelung für Führerscheininhaber alter 3-er Führerschein vor 1980 genutzt habe ...
Hallo Klaus,

so ähnlich war das bei mir Ende 2008 in der Schweiz auch, aber mit kleinen Unterschieden :
  • Die damalige Kategorie bis 25 KW habe ich direkt bekommen (geschenkt), ohne Fahrstunden und ohne Prüfung. Einfach beantragen und bekommen.
  • Einen Lehrfahrausweis (weisses L auf blauem Hintergrund) konnte ich auch direkt beantragen. Der hat dann eine Gültigkeit von 16 Monaten gehabt
  • Mit diesem Lehrfahrausweis konnte ich dann ungedrosselte Motorräder beliebiger Leistung fahren, jedoch nur innerhalb der Schweiz
  • ich musste keinerlei Fahrstunden nehmen. Lediglich nach maximal 16 Monaten musste ich die praktische Prüfung machen.
  • Ich habe dann im Oktober 2008 den Lehrfahrausweis beantragt und meine erste R1100RT gekauft. Mit der bin ich dann über den Winter etwas über 3'000 km gefahren und habe Anfang April 2009 die praktische Prüfung gemacht und bestanden. Damit hatte ich den ganz normalen A-Führerschein und darf seitdem auch ausserhalb der Schweiz alles fahren, was 2 Räder hat, so wie jeder andere auch.
Inzwischen hat sich das hier aber meines Wissens auch geändert und ist weitgehend den EU-Regeln angepasst. Auswandern in die Schweiz ist damit für Dich auch keine Lösung mehr.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Kurventreiber

Re: Drosselsatz 35KW für R 1200 RT EZ 29.03.16

Beitrag von Kurventreiber »

RT-Klaus hat geschrieben:Danke euch für die Unterstützung.

Ich werde wohl bis September auf die Übernahme meiner neu gekauften LC warten müssen. Bleibt beim freundlichen solange stehen und wird gepflegt. Verkäufer ist ebenfalls betröppelt... :(
Sorry, aber keine gute Lösung, denn jetzt hast du soeben 9 Monate deiner Garantiezeit verschenkt. Fehler kommen nur hoch wenn die bewegt wird. Wenn sie 9 Monate steht und keine Fahrleistung hat, kann auch nichts hochkommen. Das kommt dann halt später ......, wenn Du Pech hast, nach der Garantie.

Also wenn du das rückabwickeln könntest .....?

Top Angebote für Supe LC wird es immer geben !
Vielleicht kannst sogar meine haben :wink:


ABER !!! Ich freue mich, dass Du Abstand davon genommen hast die RT LC derart zu misshandeln :up:

JM2C :prost:
hardholgi

Re: Drosselsatz 35KW für R 1200 RT EZ 29.03.16

Beitrag von hardholgi »

Hat der Freundliche Dir denn vor dem Kauf zugesichert, dass man die RT LC drosseln kann ?
Mit Gasanschlag ist da nichts mehr zu machen, weil die LC keinen Gaszug hat, sondern E-Gas.

Holger
RT - since 1987
RT-Klaus

Re: Drosselsatz 35KW für R 1200 RT EZ 29.03.16

Beitrag von RT-Klaus »

nach reiflicher Überlegung habe ich mich entschlossen meinen A-Führerschein (Theorie und Praxis) ab März zu beginnen. Laut meinem Fahrlehrer müsste ich damit ende April fertig sein und die RT fahren können. Bis September war es mir einfach zu lange.....

Grüße aus Rosbach

:BMW_R1100RT_-_blau:
Kurventreiber

Re: Drosselsatz 35KW für R 1200 RT EZ 29.03.16

Beitrag von Kurventreiber »

Das ist die perfekte Lösung :up:

Viel Erfolg, der April ist nicht mehr weit und dann kannst deine super RT buchstäblich in vollen Zügen genießen
Bernhard

Re: Drosselsatz 35KW für R 1200 RT EZ 29.03.16

Beitrag von Bernhard »

Hallo Klaus!

War echt interessant, diese Beiträge zu lesen und die Entwicklung zu einer guten Lösung zu verfolgen.
Ich könnte nie auf eine so tolle LC bis September warten!
Henryk hat das treffendste Argument aufgezeigt - da braucht es keine Ãœberlegung mehr.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Führerscheinprüfung!
Du wirst sehen, dass sich das lohnt!

Liebe Grüße
Bernhard
Der Niederrheiner

Re: Drosselsatz 35KW für R 1200 RT EZ 29.03.16

Beitrag von Der Niederrheiner »

Hallo Klaus,
nur Mut, das ist kein Hexenwerk und für die Zukunft lernts du Verkehrsregeln kennen von denen du nicht einmal wusstest das es die gibt. Und das macht dich dann enorm sicher.
Dein Fahrlehrer wir dir gewiss ein Lernprogramm u.A. fürs Handy geben.
Dann kannst du überall lernen sogar aufm K..... Vor der prakt. Prüfung haben die meisten Fahrschüler über 50 eben Angst vor, mehr als vor der praktischen Prüfung, was dann nicht mehr zutrifft.
Du kannst mir glauben, ich spreche aus Erfahrung.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
BMWRT7

Re: Drosselsatz 35KW für R 1200 RT EZ 29.03.16

Beitrag von BMWRT7 »

Servus Klaus,

Gute Entscheidung.
Du weißt aber schon, dass die LC ganz ordentlich geht und ein Führerschein erst mal nur den Berechtigungsnachweis zum Fahren darstellt.
Also auch mit Schein - immer vorsichtig :prost:
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Der Niederrheiner

Re: Drosselsatz 35KW für R 1200 RT EZ 29.03.16

Beitrag von Der Niederrheiner »

Ja da hast du Recht Hans Dieter, aaaaaber:
Ich fuhr zuerst für ca. 5000 km eine 600 er CBF, hab sie noch.
Bin die nur gefahren weil meine LC noch nicht frei war.
Hatte keine Angst aber riesen Respekt aufgrund gut gemeinter Ratschläge.
Aber nach den ersten 3 Kurven bei uns im Ort waren wir Freunde, die LC und ich.
Sie fährt sich viel leichter als meine 600er, gerade im Langsamfahrbereich.
Und wenn man sie zuerst im Rainmodus stehen lässt, ist sie fast zahm.
Also ich hätte keine Bedenken als "Anfänger" auch mit einer LC zu beginnen.
Also Klaus, lass dich nicht verunsichern.
Vor Allem mit einer nach Jahren im Besitz eines Führrscheines, nochmal komplett einen neuen machen ist ein riesiger Vorteil.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Drosselsatz 35KW für R 1200 RT EZ 29.03.16

Beitrag von Tourenfahrer »

Man kann mit einer schnellen Maschine langsam fahren :banana:
Man kann aber nicht mit einer langsamen Maschine schnell fahren :blink2:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Antworten