In der LC ist kaum Platz…

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
didip

In der LC ist kaum Platz…

Beitrag von didip »

Wo soll ich meine Autocom Logic mit Bluetooth unterbringen? :roll:
Im Heckbürzel ist kein Platz dafür…oder? Unter dem Fahrersitz sieht es auch Mau aus!
Wo würdet Ihr die Anlage unterbringen??
Ich wollte mir erstmal keinen neuen Helm mit Kommunikationsanlage, beides für bald 1000 €, kaufen.
Grüße vom schönen Niederrhein

Dieter

Ich verspreche nichts. Und das halte ich auch.
didip

Re: In der LC ist kaum Platz…

Beitrag von didip »

Hat denn keiner mal z.B. eine Baehr-Anlage von seinem alten Mopped in die neue LC übernommen oder seid ihr wegen Platzmangels auf eine Helm-Bluetooth-Anlage umgestiegen?
Eine andere Möglichkeit wäre ein kleines/großes Tankcase. Die Autocom ist so groß wie etwa 2 Zigarettenschachteln nebeneinander plus 3 Diodenkabel.
Im Forum sind doch einige, die ihre LC schon mal auseinander genommen haben!
Die müssten doch wissen, ob es evtl. hinter der Verkleidung noch etwas Raum zur Unterbringung gibt!?
Grüße vom schönen Niederrhein

Dieter

Ich verspreche nichts. Und das halte ich auch.
Kurventreiber

Re: In der LC ist kaum Platz…

Beitrag von Kurventreiber »

Lieber Dieter,

jetzt hör auf mir hier auf den Keks zu gehen. :censored:

Jetzt hast Du Dir mit 70 noch son Schmuckstück für viel Geld bestellt -- genial, ich freue mich sehr für Dich !!! --- und willst jetzt noch keine BMW Anlage kaufen. Wann denn ? mit 80 ?

Oh man Dieter, das ist doch alles Pillepalle. Ein Evo 6 mit lala kostet ca, 860 Euro (Liste, da geht noch was ab :wink:)
Am 28.01 sind bei BMW NRW Tauschtage wo auch auf viele Zubehörteile 15 % Rabatt gehen. Ich glaube Evo6 ist auch dabei. Ruf Deinen Verkäufer an,
er soll einen allerwertesten bewegen und Dir ein gscheites Angebot machen.

guckst du : http://www.nrw.bmw-motorrad.de/de/nrw/d ... _2017.html


Und höre auf da rumzaubern zu wollen, das ist alles Murks. So bist Du komplett aus einer Hand, alles funktioniert einwandfrei über die dafür vorgesehenen Tasten und Regler der BMW.

Man man man, dass ich mich hier immer so aufregen muss :oops:


:prost: :prost:
Fokkerflyer

Re: In der LC ist kaum Platz…

Beitrag von Fokkerflyer »

didip hat geschrieben:Hat denn keiner mal z.B. eine Baehr-Anlage von seinem alten Mopped in die neue LC übernommen oder seid ihr wegen Platzmangels auf eine Helm-Bluetooth-Anlage umgestiegen?
Eine andere Möglichkeit wäre ein kleines/großes Tankcase. Die Autocom ist so groß wie etwa 2 Zigarettenschachteln nebeneinander plus 3 Diodenkabel.
Im Forum sind doch einige, die ihre LC schon mal auseinander genommen haben!
Die müssten doch wissen, ob es evtl. hinter der Verkleidung noch etwas Raum zur Unterbringung gibt!?
Ich habe mein Baehr-Anlage ganz vorn von die Rücklicht montiert. Sie müssen Gepäckträger und die schwarze Abdeckung über die Rücklicht wegnehmen vor die montage. Ich habe auch die Bluetooth-Sender da montiert.
didip

Re: In der LC ist kaum Platz…

Beitrag von didip »

Hallo mein lieber Henryk,

Na wenigstens antworten mir mal zwei.
Geld ist nicht das Problem! Ich habe ja eine Druckmaschine im Keller! :lol:
Zu Deiner Info: Die Maschine steht schon in der Garage. :mrgreen:
Du hast ja Recht, eigentlich sollte man Dinge aus einem Guss kaufen. Verwertbare Sachen setze ich aber immer gerne ein, und so eine Autocom-Anlage funktioniert schon sehr gut. Warum also immer alles neu? :roll:
Carl-Gustav hat einen Platz genannt, einen zweiten gibt es evtl. unter der linken Verkleidung, sagt der Verkäufer von BMW.
Ich werde das mal checken.
Danke für den Tipp mit der BMW-Aktion! Werde die morgen gleich anrufen und mal fragen! :up:

:hallo:
Grüße vom schönen Niederrhein

Dieter

Ich verspreche nichts. Und das halte ich auch.
Klaus RT
Moderator

Re: In der LC ist kaum Platz…

Beitrag von Klaus RT »

Didi, schaue mal unters Cockpit.
Soviel ich weiß kannst Du bei der Autocom ein Bluetoothmodul nachrüsten.
Dann kannst Du das auch mit einem BT-Headset betreiben. Sollte auch mit einem BMW-Helm inkl. BT funktionieren.
Oder halt unters Cockpit und die Kabel dahin ziehen wo Du Sie brauchst.
Kannst dann ggf. die Spannungsversorgung vom Navi mit benutzten.
Dafür musst Du aber aber klären ob das mit der Spannungsaufnahme paßt (Navi+Autocom).
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
didip

Re: In der LC ist kaum Platz…

Beitrag von didip »

Hallo Klaus,

Das Bluetooth-Modul habe bereits. Ich brauchte es, damit ich telefonieren konnte.
Die Autocom hatte ich per Relais direkt an die Batterie geklemmt mit der Steuerleitung für den CAN-Bus am Rücklicht.
Funktionierte immer einwandfrei.
Auch hier auf meinem Schreibtisch funktioniert der Navigator V mit der Autocom und dem Helm.

Apropo Helm: Ich höre gerade von BMW, dass ein neuer BMW-Helm 7 Evo noch in diesem Halbjahr erscheinen soll!
Grüße vom schönen Niederrhein

Dieter

Ich verspreche nichts. Und das halte ich auch.
buckbeemer

Re: In der LC ist kaum Platz…

Beitrag von buckbeemer »

Hi Dieter,

ich habe meine Autocom unter den linken seitendeckel unter dem Fahrersitz gebaut. Da ist Platz satt und alle Kabel sind lang genug.

War heute bei Kohl in Aachen, der BMW Sys 7 kommt im April.

Viel Spass beim einbauen.

Gruss,

Burkhard
BMW RT - die zweitschönste Sache der Welt!!
Bild
Kurventreiber

Re: In der LC ist kaum Platz…

Beitrag von Kurventreiber »

Klaus RT hat geschrieben:Didi, schaue mal unters Cockpit.
Soviel ich weiß kannst Du bei der Autocom ein Bluetoothmodul nachrüsten.
Dann kannst Du das auch mit einem BT-Headset betreiben. Sollte auch mit einem BMW-Helm inkl. BT funktionieren.
Oder halt unters Cockpit und die Kabel dahin ziehen wo Du Sie brauchst.
Kannst dann ggf. die Spannungsversorgung vom Navi mit benutzten.
Dafür musst Du aber aber klären ob das mit der Spannungsaufnahme paßt (Navi+Autocom).
Siehst du lieber Klaus, genau das meine ich (bitte nicht böse sein)

Du machst jetzt Vorschläge was man allen machen könnte, was man wie verlegen könnte, aber vorher noch dies und jenes prüfen und klären müsste, eventuell dann noch dies und das.
OK - Dieter ist jetzt 70, aber eines habe ich gelernt, Rentner haben die wenigste Zeit ! (Deswegen kaufen sie immer 5 Min vor Schluss ein und zahlen abgezählt :mrgreen:. Dafür sind sie morgens als Erster beim Doc :freu: ).

Und dann hast du da ein Mopped stehen, der alles schon fix und fertig hat, es bring alles vom zuhausen aus mit, alle Knöpfe, Regler, Befestigungen sind bereits vorhanden. Das Einzige was du brauchst ist nur noch ein Helm mit COM Anlage und dann kannst alles vergessen. Und noch was: sollte am Ende doch irgendwas nicht richtig funktionieren, dann gehe ich zum BMW Händler, "schmeiße" ihm das Zeug auf den Tisch und sage "Sieh zu dass es läuft" denn es ist alles von einem Lieferanten.

Ich erinnere mich noch an das Abenteuer RT MÜ mit C3 Com -- was habe ich an Zeit verloren um es ans laufen zu bekommen, an Ende war nur Frust und immer noch keine Lösung da. Dafür ist mir meine Zeit viel zu schade. Wenn's nicht anders geht dann muss man fummeln, aber wenn es Top-Lösungen gibt, dann ziehe ich diese vor, auch wenns Geld kostet.

Also lieber Dieter, pack das Zeug ein uns schiebe es nach ebay oder RT Forum. Abnehmer findest Du immer !!!
Und dann mach das einzig richtige - hole dir den EVO 6 mit Com und genieße es. Und sollte wirklich ein Evo7 dieses Jahr kommen, dann wird der 6chser bestimmt noch paar Euronen billiger.
hardholgi

Re: In der LC ist kaum Platz…

Beitrag von hardholgi »

Dieter, im Heck der RT LC ist durchaus etwas Platz, wenn Du nicht die Alarmanlage hast. Die ist da sehr prominent quer montiert und nimmt dadurch viel Platz weg.

Holger
RT - since 1987
didip

Re: In der LC ist kaum Platz…

Beitrag von didip »

Hallo Holger,

wenn mit Alarmanlage die Diebstahlwarnanlage gemeint ist, dann habe ich die eingebaut.
Grüße vom schönen Niederrhein

Dieter

Ich verspreche nichts. Und das halte ich auch.
Klaus RT
Moderator

Re: In der LC ist kaum Platz…

Beitrag von Klaus RT »

Henryk wenn Du Geld zu viel hast und Du keinen Spaß hast Dich mit sowas zu beschäftigen ist das Dein Problem.
Aber deswegen ist das nicht der Weißheit letzter Schluß und die beste Lösung. Sondern einfach nur die bequemste.
Wenn man sich ein wenig aus kennt, ist das in 5min. abgeklärt und in ein paar Stunden montiert.
Für mich ist auch sowas wie ein Hobby und mir macht sowas Spaß.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Kurventreiber

Re: In der LC ist kaum Platz…

Beitrag von Kurventreiber »

Klaus RT hat geschrieben:Henryk wenn Du Geld zu viel hast und Du keinen Spaß hast Dich mit sowas zu beschäftigen ist das Dein Problem.

Wieso sprichst Du vom "Problem" ? Es ist ein Fakt, aber definitiv keines meiner "Probleme" (falls ich welche haben sollte :wink:)

Aber deswegen ist das nicht der Weißheit letzter Schluß und die beste Lösung. Sondern einfach nur die bequemste.

Nicht nur bequemste, sondern auch die sicherste. Und da spreche ich aus Erfahrung

Wenn man sich ein wenig aus kennt, ist das in 5min. abgeklärt und in ein paar Stunden montiert.
Für mich ist auch sowas wie ein Hobby und mir macht sowas Spaß.
Der liebe Dieter darf und soll machen was er möchte, genauso wie ich hier meine Sicht der Dinger darstellen darf. Und das manche Smiley deutet evtl. darauf hin, dass ich einiges mit einem Augenzwinkern meine.

Aber wenn Du schon von Problemen sprichst. In der Tat habe ich da evtl. eines: Das Problem zu verstehen, dass jemand 22.000 Euro für ein hochmodernes Motorrad mit allem Schickimicki ausgibt, wo die Technik alles bereitstellt und dann anfängt zu zaubern um irgendwie alte Komponenten anzudocken. Aus Erfahrung (und nicht aus Bequemlichkeit) weiß ich, dass das meistens eine suboptimale Lösung ist. Da ich aber mit diesem Problem sehr gut leben kann (es betrifft ja nicht mich) werde ich den nächsten Kautschbesuch noch etwas verschieben.

:wink: :prost:
RT-Treiber1

Re: In der LC ist kaum Platz…

Beitrag von RT-Treiber1 »

Hi,
Aber wenn Du schon von Problemen sprichst. In der Tat habe ich da evtl. eines: Das Problem zu verstehen, dass jemand 22.000 Euro mit allem Schickimicki ausgibt, wo die Technik alles bereitstellt und dann anfängt zu zaubern um irgendwie alte Komponenten anzudocken
Das ist genau der Punkt den ich auch nicht nachvollziehen kann. Da bin ich mit Dir Henryk
Gruß
Peter
R 1100 RT; R 1200 LT; R1150 RT; R 1200 RT; R 1200 RT/LC
Freiheit bedeutet Dinge zu sagen, die andere nicht hören wollen. George Orwell
Klaus RT
Moderator

Re: In der LC ist kaum Platz…

Beitrag von Klaus RT »

Kurventreiber hat geschrieben: ....... und dann anfängt zu zaubern um irgendwie alte Komponenten anzudocken. Aus Erfahrung (und nicht aus Bequemlichkeit) weiß ich, dass das meistens eine suboptimale Lösung ist. Da ich aber mit diesem Problem sehr gut leben kann (es betrifft ja nicht mich) werde ich den nächsten Kautschbesuch noch etwas verschieben.

:wink: :prost:
Lieber Henryk,

von andocken kann man in dem Fall nur reden, weil BMW versucht, es unmöglich zu machen, vernünftige, ausgereift und störungsicher Gerät
an Ihre, mitlerweile so empfindlichen, unausgereiften Mopeds zu bauen :lol: . Es gäbe dann nämlich adaptierte Bautteile, die das Moped, ums doppelt überleben :mrgreen: .
Weil BMW weiß das Sie da nicht mit halten können, tut die alles dafür das solche hochwertige Technik nicht an Ihre anfälligen Fahrzeuge adaptier werden kann. :prost: :banana:
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: In der LC ist kaum Platz…

Beitrag von Tourenfahrer »

Was fur ein quatsch.
Bin da auch voll und ganz bei
Henryk
Freue mich auf neue Technik im neuen Motorrad nebst
Navigator 6 und Evo 7
Ach so, Thema Platz, links und rechts unter der Verkleidung ist jede Menge Platz, sogar Strom findet man problemlos
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Mandi

Re: In der LC ist kaum Platz…

Beitrag von Mandi »

Hallo zusammen

Da bin ich auch bei Henryk. Im Auto baut doch auch kaum mehr jemand was anderes ein als der Hersteller anbietet.
Da jammert auch keiner über Inkompatibilität.
Nur viele Motorradfahrer sind da in ihrer Entwicklung noch nicht angelangt, warum auch immer. :angle: :up:
Ich persönlich brauch gar keine Audioanlage auf dem Motorrad. Wenn ich Musik will hol ich mir die vom Telefon. Auch wenn das in meiner jetzigen Konstellation nicht immer klappt aber das ist mir Conshita ( im Austria Sprachgebrauch heisst das "es ist mir egal also wurscht").
Klar hab ich mich auch wegen des Preises dagegen entschieden aber nicht nur.
didip

Re: In der LC ist kaum Platz…

Beitrag von didip »

Ich habe mich entschieden! :thanks:
Erst einmal baue ich die Autocom provisorisch ein. Ist ja nur der Stromanschluss. Das Gerät lässt sich mit Klettband befestigen. Dann kann ich zumindest Musik und Naviansagen hören und das ist mir halt wichtig. Übrigens: Die Anlage ist immer noch "State of the art"!
Wenn dann der neue Helm Evo 7 zur Verfügung steht, werde ich den mit dem Kommunikationssystem kaufen. Das Kabelfreie hat ja auch was…
Zur Info: Der Drucker im Keller funktioniert wieder! :lol:
Kurventreiber hat geschrieben:Da ich aber mit diesem Problem sehr gut leben kann (es betrifft ja nicht mich) werde ich den nächsten Kautschbesuch noch etwas verschieben.
Henryk, die Satz verstehe ich nicht. :blink2:
Grüße vom schönen Niederrhein

Dieter

Ich verspreche nichts. Und das halte ich auch.
Kurventreiber

Re: In der LC ist kaum Platz…

Beitrag von Kurventreiber »

didip hat geschrieben:....
Kurventreiber hat geschrieben:Da ich aber mit diesem Problem sehr gut leben kann (es betrifft ja nicht mich) werde ich den nächsten Kautschbesuch noch etwas verschieben.
Henryk, die Satz verstehe ich nicht. :blink2:
Nicht weiter schlimm Dieter, es hat absolut nichts mit Dir zu tun :wink:
.
.
BTW: Gute Entscheidung :up:

:hallo: :prost:


und jetzt verlasse ich das Forum lieber für ein paar Tage, um nicht in Versuchung zu kommen auf einen anderen Beitrag zu antworten. Admins - könnt ihr mich sperren für ein paar Tage bitte, nur falls ich schwach werde und mich zu einer 48 PS starken RT LC äußere. Dann habe ich garantiert viele "Freunde" auf meiner Seite :mrgreen:


:lol: :prost:
Colonel

Re: In der LC ist kaum Platz…

Beitrag von Colonel »

Kurventreiber hat geschrieben:...
und jetzt verlasse ich das Forum lieber für ein paar Tage, um nicht in Versuchung zu kommen auf einen anderen Beitrag zu antworten. Admins - könnt ihr mich sperren für ein paar Tage bitte, nur falls ich schwach werde und mich zu einer 48 PS starken RT LC äußere. Dann habe ich garantiert viele "Freunde" auf meiner Seite :mrgreen:

:lol: :prost:
Only one word ... you are fired ... :cop: :lol:

Lieber Henryk, es gibt halt auch alternative RT-Fakten ... :lol:

:hallo:
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
didip

Re: In der LC ist kaum Platz…

Beitrag von didip »

Soooo!
Die Autocom ist installiert! Funktioniert bestens mit Navi und Telefon, bis auf das Abspielen von MP3-Musik… :roll:
Nichts zu machen! Wenn man das Navi V aus der Halterung nimmt, klappt es!? In der Halterung verhindert die BMW-Bluetooth-Software ein Weiterleiten an die Autocom.
Ein Techniker von NAV-KOM, Autocom-Händler in Essen, wird sich bei BMW schlau machen, ob ggf. eine Isolierung/Abdeckung von Kontaktpunkten auf dem Navi das BMW-Bluetooth austricksen kann.
Er meint, es muss was mit der Navi-Halterung zu tun haben. Ich sollte mal ein ZUMO 660 anklemmen.
Leider habe ich das vor einigen Tagen verkauft…
Hat jemand hier am Niederrhein an seiner Maschine ein ZUMO 660 installiert?
Grüße vom schönen Niederrhein

Dieter

Ich verspreche nichts. Und das halte ich auch.
DirkHermes
Webmaster

Re: In der LC ist kaum Platz…

Beitrag von DirkHermes »

Ja, ich, aber das ist nicht Niederrhein.
S Koss

Re: In der LC ist kaum Platz…

Beitrag von S Koss »

Hallo Dieter,

nutzt Du denn für die Musik nicht das Audiosystem der RT? Das hast Du doch drin? MP3-Musik kannst Du dann über einen Stick im rechten Fach ins Audiosystem bringen.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
didip

Re: In der LC ist kaum Platz…

Beitrag von didip »

Hallo Stefan,

Ich habe die MP3-Musik auf das Navi geladen und dachte, es würde über Bluetooth an die Autocom (als Helm1) geleitet. Alles Andere, nur die Musik nicht!
Im Navi habe ich die Autocom und das Navi gepaired.
Ich werde nochmal die einzelnen Schritte des Pairings durchgehen. Einen Stick werde ich mir morgen kaufen. Brauchte ich bisher noch nicht…

@ DirkHermes: Mülheim an der Ruhr liegt noch im Ursprungstal des Rheines. (Bin erst gestern, von Baldeneysee kommend, durchgefahren.) Essen auch noch. Oberhausen sowieso. Sind also Rheinland! Hier also Niederrhein. Teile des Niederrheins überlagern sich mit dem Ruhrgebiet, das jedoch nicht zu den historischen Landschaften zählt.:smartass: :prost:
Wegen des ZUMO 660 spreche ich Dich ggf. noch mal an.
Grüße vom schönen Niederrhein

Dieter

Ich verspreche nichts. Und das halte ich auch.
Klaus RT
Moderator

Re: In der LC ist kaum Platz…

Beitrag von Klaus RT »

Ein Zumo 660 habe ich auch Dieter. Du musst nicht bis Mülheim.
USB-Sticks habe ich auch, dann kannst Du vorher testen.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Antworten