BMW Tourenscheibe

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Der Niederrheiner

BMW Tourenscheibe

Beitrag von Der Niederrheiner »

Guten Morgen zusammen.
Ich interessiere mich für das große Windschild. Kann jemand etwas aus Erfahrung berichten und hat diese an seiner LC verbaut?
Ist sie viel größer? Bin 178 cm groß und habe die serienmäßige Scheibe immer etwas tiefer als voll ausgefahren.
Sitz ist in unterster Stellung.
Ich weiß, es wurde hier schon viel darüber diskutiert, frage aber hier explizit nach der BMW Scheibe.
Für eure Infos Danke ich im Voraus.
Hat vielleicht jemand ein Foto? Würde mich freuen.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
RT-Klaus

Re: BMW Tourenscheibe

Beitrag von RT-Klaus »

würde mich auch interessieren. Es gibt von Wunderlich eine größere. Wie sind da die Erfahrungen ?
Lancelot

Re: BMW Tourenscheibe

Beitrag von Lancelot »

RT-Klaus hat geschrieben:......Wie sind da die Erfahrungen ?
Hallo Klaus,

die Erfahrungen sind gut. Da mir die original Scheibe aufgrund meiner großen Sitzhöhe zu klein war, obwohl ich schon den niedrigen Sitz habe, wurde die wunderliche ausprobiert und sie sagte mir sofort zu. Es ist enorm was die für einen Windschatten spendet! Null Luftwirbel am Helm mehr. Meine Sozia kann diesen Unterschied ebenfalls bestätigen.
Die ist so groß, dass ich sogar durch die Scheibe gucken könnte in der obersten Stellung, was ich von der V-Stream an der 1100er nicht kannte.

Man kann die Scheibe bei einem Wunderlich-Dealer holen, Probefahren, und bei Nichtgefallen einfach wieder abgeben - also keinerlei Risiko. Oder man fragt einen RT-Freund in der Nähe, wie ich es gemacht habe :wink:


@Stefan: Du hast eine PN
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
RSG RT

Re: BMW Tourenscheibe

Beitrag von RSG RT »

Hallo Klaus,

habe von Anfang an die Touring Scheibe von BMW dran.
Die Originale wird ja auch mitgeliefert. In der Höhe her gleich die Touring ist etwas breiter
Ich bin 184cm und damit sehr zufrieden. Es gab aber auch schon Tage an denen ich mich gefragt habe wo kommt denn jetzt der Wind her ?
Ganz Einfach : Auf der Ostalb auf freiem Gelände bläßt der Wind halt anders als im Pfälzer Wald oder Schwarzwald.
Für mich bis jetzt der beste Windschutz bei einem BMW Motorrad.

Gruß Rainer
HannesRt

Re: BMW Tourenscheibe

Beitrag von HannesRt »

Hallo Klaus,

ich bin beim :D vorgefahren und konnte die große Scheibe probefahren.

Bei aftermarket , z. B. Wunder..., kannst du die Windschilder nach m. K. auch probefahren.

In einigen Threats wird auch von Windstille nach Montage der Tourenscheibe der Suzuki geschrieben. Ich weiß allerdings nicht, ob sie auf dein Modell passt.

Grüße aus dem Weserbergland

Hannes
[b][size=150]Ankommen setzt Bewegung voraus![/size][/b]
Linksschleicher

Re: BMW Tourenscheibe

Beitrag von Linksschleicher »

Hallo Stefan,
habe mir die Scheibe vor 2 Wochen gegönnt und bin seitdem 500 km gefahren. Sie ist nicht wesentlich höher aber dafür breiter. Qualitativ auf hohem Niveau. Bei 182 cm und hoher Sitzbank könnte sie aber gerne noch 2-3cm höher sein. Bin aber sonst zufrieden. Können uns gerne mal zur Probefahrt treffen. War früher oft beruflich in Nettetal unterwegs. Ist ja nicht ganz so weit von mir.
hardholgi

Re: BMW Tourenscheibe

Beitrag von hardholgi »

Hallo.
Ich habe die original BMW Komfortscheibe. Zwar schreibt BMW, sie sei höher als die Serienscheibe, das stimmt aber nicht. Sie ist auf den mm genau gleich hoch, und hat die gleiche Krümmung am oberen Scheibenrand. Jedoch ist sie oben breiter.

Die Schultern und die Sozia werden etwas besser vor dem Wind geschützt, für den Fahrerhelm ändert sich gar nichts. Ich muss die Komfortscheibe genau so hoch ausfahren wie die Serienscheibe für den gleichen Windschutz am Helm.

Zur Info: bin 178 cm groß, mit Standardsitz in niedriger Position.

Gruß,
Holger
RT - since 1987
Der Niederrheiner

Re: BMW Tourenscheibe

Beitrag von Der Niederrheiner »

Hallo zusammen,
habe mir im Februar bereits die Scheibe gekauft.
Ich muss hier allerdings anmerken, das sie zwar in der Mitte gleich hoch wie die Originale ist, an den Ecken jedoch etwas höher und breiter.
Eine wesentliche Verbesserung, die 300€ wert sein soll, kann ich nicht feststellen. Ich bin aber zufrieden.
Auch das Aussehen find ich besser, da im unteren Bereich schwarz eingefärbt. Ich habe die Scheibe gebraucht für 80 € erworben, daher alles ok.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Pehado

Re: BMW Tourenscheibe

Beitrag von Pehado »

..habe seit letzter Woche die Scheibe von Wunderlich montiert....super!
Je nach Stellung der Scheibe und wenn gewünscht....kein Lufthauch mehr :up:

Auf der Homepage von Wunderlich ist ein Größenvergleich mit der Originalscheibe zu sehen.

:BMW_R1100RT_-_blau:
Smartnes

Re: BMW Tourenscheibe

Beitrag von Smartnes »

Die Wunderlich-Scheibe scheint allerdings an die Antenne zu stoßen. Jedenfalls sieht es auf den Abbildungen so aus. Gibt es damit Probleme? Manche haben ja eine Kurzstabantenne angebaut. Wenn die nicht nachgibt, bleibt die Scheibe an der Antenne hängen, oder sehe ich das falsch?
wolli53

Re: BMW Tourenscheibe

Beitrag von wolli53 »

Das ist für mich die beste Tourenscheibe BMW R1200RT LC 2014- "SC1122"
199,00 €
https://www.rs-motorcyclesolutions.de/m ... 9976442621
DirkHermes
Webmaster

Re: BMW Tourenscheibe

Beitrag von DirkHermes »

wolli53 hat geschrieben:Das ist für mich die beste Tourenscheibe BMW R1200RT LC 2014- "SC1122"
199,00 €
https://www.rs-motorcyclesolutions.de/m ... 9976442621
Wolli, ich dachte, Du hast Dich aus dem Forum zurück gezogen? :roll:
Pehado

Re: BMW Tourenscheibe

Beitrag von Pehado »

Hallo Michael,

Habe die Antenne nach "außen" gestellt, so daß die Scheibe damit keinen Kontakt hat.

"Hinter" die Scheibe geht auch, dann wird allerdings die Antenne bei der automatischen Rückstellung auf niedrige Position etwas verbogen...das wollte ich vermeiden, da ich nicht weiß, wie die Antenne und auch die Scheibe auf Dauer reagiert/beschädigt wird.

:BMW_R1100RT_-_blau:
eluisepellmoe

Re: BMW Tourenscheibe

Beitrag von eluisepellmoe »

Moi,

ich habe am Sonntag die Scheibe von PUIG montiert und gestern gefahren. Dummerweise habe ich sie dunkel getönt bestellt. Rauchgrau wäre wohl besser gewesen. Im hochgefahrenen Zustand verschwinde ich kpl. hinter der Scheibe und damit ist es auch relativ ruhig. Aber...
das Mopped ist dann etwas unruhig. Bin etwas schneller auf der BA unterwegs gewesen, hat mir nicht so gut gefallen. Danach verschiedene Höhen ausprobiert. Ruhig wird es auch (zum. bis 120 km/h), wenn ich die Scheibe nur 2-3 cm hoch fahre, so dass ich darüber hinwegschauen kann. Ich bin 1,86 m groß, habe aber kurze Beine und einen langen Oberkörper. Deswegen überhaupt der Gedanke, eine größere Scheibe zu montieren. Ich werde weiter Erfahrungen sammeln und dann entscheiden, ob die Scheibe dranbleibt. Die Verarbeitung macht einen ordentlichen Eindruck, was die Kratzfestigkeit anbetrifft, habe ich noch keine Erfahrungen sammeln können. Der Preis ist mit 113,-€ im Vergleich zum Wettbewerb allerdings super.
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Lancelot

Re: BMW Tourenscheibe

Beitrag von Lancelot »

wolli53 hat geschrieben:Das ist für mich die beste Tourenscheibe BMW R1200RT LC 2014- "SC1122"
199,00 €
https://www.rs-motorcyclesolutions.de/m ... 9976442621
Also ich würde mir aus Sicherheitsgründen nix ans Moped schrauben, was nicht mal eine ABE hat!

@Volker: ich habe die gleichen körperlichen Merkmale wie du und komme mit der Wunderlichen bestens zurecht. Null Wind hinter der Scheibe. Zudem merke ich nix unruhiges bis 160 km/h - bei Scheibe voll oben. Erst über 160 fahre ich sie ein Stückchen runter, dass ich über die Scheibe gucken kann.
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
wolli53

Re: BMW Tourenscheibe

Beitrag von wolli53 »

Höhe x Breite: 620mm x 595mm
Die Tourenscheibe ist aus 6mm dickem Acrylglas hergestellt.
Leichter Anbau.
Passt auf die BMW R1200 RT LC ab 2014.
Lieferbar in transparent oder leicht getönt (rauchgrau)

ABE in Vorbereitung.
eluisepellmoe

Re: BMW Tourenscheibe

Beitrag von eluisepellmoe »

Zutat: "Also ich würde mir aus Sicherheitsgründen nix ans Moped schrauben, was nicht mal eine ABE hat!"

In der mitgelieferten ABE ist die LC tatsächlich noch nicht drin. Habe aber eine Ergänzung aus 2016 im Netzt gefunden und hinzugefügt. Solllte reichen.
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
hardholgi

Re: BMW Tourenscheibe

Beitrag von hardholgi »

Volker,
kannst Du diese ABE-Ergänzung eventuell hier einstellen ? Oder noch einfacher: den Link im Internet, wo Du sie gefunden hast ?

Dank, Gruß,
Holger
RT - since 1987
Friedo

Re: BMW Tourenscheibe

Beitrag von Friedo »

Hallo zusammen,
ich habe die Firma rs-motorcyclesolutions wegen der Aussage "ABE in Vorbereitung" angeschrieben und folgende Antwort erhalten.

"Hallo Herr Drawe,
die Frage kann ich Ihnen gut beantworten.

Ich war persönlich letzte Woche bei den Prüfungen vor Ort und die ABE ist soweit durch. Jetzt müssen wir nur noch auf die Erweiterung beim KBA warten. Dauert leider noch ca. 1 Monat, aber dann wird die Scheibe mit ABE verfügbar sein.

Sollten Sie weitere Fragen haben stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß
Roberto Schmitz"

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
Kurventreiber

Re: BMW Tourenscheibe

Beitrag von Kurventreiber »

Very Sorry für :offtopic: , aber .....

kann es sein, dass meine Augen hier was/wen sehen, was sie nicht mehr sehen sollten ? :shock: :mrgreen:

hmmm, war der Rotwein doch zu stark :roll:

:hallo: :prost:
Gunder
Spielleiter Fussballtipprunde

Re: BMW Tourenscheibe

Beitrag von Gunder »

Kurventreiber hat geschrieben:Very Sorry für :offtopic: , aber .....

kann es sein, dass meine Augen hier was/wen sehen, was sie nicht mehr sehen sollten ? :shock: :mrgreen:

hmmm, war der Rotwein doch zu stark :roll:

:hallo: :prost:

schon wieder Schnee von gestern - gg
Viele Grüße aus Unterfranken :)


Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)

Gunder

Bild
eluisepellmoe

Re: BMW Tourenscheibe

Beitrag von eluisepellmoe »

Hallo Holger,

hier mal der Link http://files.bs-motoparts.eu/dokumente/ ... ktuell.pdf.
Ich hoffe, du kannst ihn öffnen.
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Friedo

Re: BMW Tourenscheibe

Beitrag von Friedo »

eluisepellmoe hat geschrieben:Hallo Holger,

hier mal der Link http://files.bs-motoparts.eu/dokumente/ ... ktuell.pdf.
Ich hoffe, du kannst ihn öffnen.
Ging es hier um die ABE der PUIG Scheibe oder die von rs-motorcyclesolutions?

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
ventus2

Re: BMW Tourenscheibe

Beitrag von ventus2 »

Kurventreiber hat geschrieben:Very Sorry für :offtopic: , aber .....

kann es sein, dass meine Augen hier was/wen sehen, was sie nicht mehr sehen sollten ? :shock: :mrgreen:

hmmm, war der Rotwein doch zu stark :roll:

:hallo: :prost:

Ja Hendryk, ich denke Karneval ist vorbei. Oder doch nicht überall, oder sind die Narren immer noch aktiv, oder schon wieder oder so???

Gruß Dieter
hardholgi

Re: BMW Tourenscheibe

Beitrag von hardholgi »

Danke, Volker. Funzt bestens.

Grüße,
Holger
RT - since 1987
Antworten