R 1200 RT

interaktiver Zugang für Gäste mit Interesse an der RT
Antworten
GS 1200

R 1200 RT

Beitrag von GS 1200 »

Hallo zusammen,
ich werde wahrscheinlich meine 12er GS verkaufen und habe mich in die RT verguckt.
Welche großen Vorteile hat die 12er gegenüber der 1150iger.
Was muss man beim kauf einer 12er beachten. habe im netz ein paar gefunden mit ca. 50000 km zwischen 6000 und 7500 Euro.
Ich wollte so ca. 6500 ausgeben.
Vielen dank im Voraus für Eure Antworten.

Gruß aus Südthüringen
Frankie

Re: R 1200 RT

Beitrag von Frankie »

Hallo GS1200,

bei der 1150er wurde ein vollintegrales Bremssystem mit Bremskraftverstärker verwendet. (Ausser bei den Behördenmodellen und einer Serie gegen Ende der Bauzeit; die hatten teilintegral.)
Dieses ist bei vielen unbeliebt, da scheinbar anfällig für teure Reparaturen; manche wollen auch die Hinterradbremse gezielt einsetzen, geht bei diesem System nicht.
Bei der 1200er ein teilintegrales mit BKV bis Bj 2008; danach ohne.
Der Schwerpunkt bei der 1200er ist höher, spürbar m.M.n. nur beim Rangieren; die Sitzposition empfinde ich als höher.
Bei beiden Modellen würde ich auf ein gepflegtes Scheckheft achten, besonders die regelmässigen Bremsflüssigkeitswechsel halte ich für wichtig.

Ansonsten mal draufsitzen und probefahren; so richtig falsch machen kannst du mit diesen Mopeds eigenlich nichts.

Gruss Frankie
Klaus RT
Moderator

Re: R 1200 RT

Beitrag von Klaus RT »

1150er und 12er haben bis Anfang 2007 den BKV, bei der 1150, als Voll- bei der 12er als Teil- oder Vollintegral ABS.
Ab Mitte/Ende 2007 ist der BKV wieder raus geflogen und es gab nur noch das Teileintergrale Bremssystem.
Die 1150er ist ein Grundsolides und eigentlich ausgereiftes Motorrad, das in vielen Punkt auf der 11er aufbaut.
12er: Ein komplett neues Moped, 50ccm mehr Hubraum, 15PS mehr Leistung mehr Drehmoment, anderes Design, Eletronik mit CAN-BUS.
Bei den ersten 12er RT's gab es am Kardan keine Ölablass zum Ölwechsel, sollte ein Permanent Öl sein, wurde aber wieder geändert.
Ab 2010 gab es bei der 12er die Modellüberarbeitung (MÜ) mit DOHC - Motor und geändertern Griffamaturen neues Design,
hier waren die ersten Jahre die Amaturen ständig defekt bis zu einem Systemwechsel, wurde von BMW auf Kulantz erledigt.
Auch wurde mit 2010 eine anderes Radio mit BT verbaut, wenn man eine mit Audiosystem kaufen möchte.

Mehr fällt mir jetzt nicht ein, bitte Ergänzen.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
einfachandreas
Moderator

Re: R 1200 RT

Beitrag von einfachandreas »

Es wurde schon alles geschrieben, die wichtigste Aussage ist meines Erachtens aber die, dass Du werde mit einer 1150 noch mit einer 12er bis 2008 einen Fehler machst. Baujahre danach scheiden aus, da wird wohl kaum etwas um die 6000 - 7000€ angeboten.

Bei der 1150er und den ersten Baujahren der 12er also die mit BKV solltest Du wissen, dass die Wartungskosten doch ein ordentliches Stück höher liegen als ohne BKV.

Für eine 1150er RT sollten die Preise so um die 5000€uro liegen, alles was drüber geht ist eigentlich zu teuer.
Kein Händler dieser Welt wird für eine 1150er mehr als 4000€uro bei Inzahlungnahme ausgeben. Somit sollten die Preise bei max. 5000 -5500 €uro liegen. <--- Das ist aber nur meine bescheidene Meinung, diese Besteht nicht auf Richtigkeit.

Aber da Du bisher eine GS gefahren hast, weißt Du auch ganz gut um die Preisgestaltung bei BMW Bescheid.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Gast

Re: R 1200 RT

Beitrag von Gast »

Danke für die Antworten!
Wenn mal wieder schönes Wetter ist, muss erstmal die GS (30 Jahre Edition, Bj. 2010) im I-net inseriert werden.
Antworten