---

Antworten
xxxx

---

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 01.07.2010, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
gladdi

Beitrag von gladdi »

ich habe die Lenkererhöhung drauf, jetzt keine Verspannungen mehr an der Schulter.
Größe 186cm und ich fühl mich wohler auf der RT :D
Qdiver

Beitrag von Qdiver »

Hai Michael,
fehlende Muskulatur oder schlampige Haltung gleicht die Lenkererhöhung ganz sicher nicht aus.
Ist aber beides im Rahmen des Normalen, gibt es einfach ein enspanntes Wohlfühl-Gefühl mit der Erhöhung.
Sicht auf die Spiegel ist bei der 1200er besser als ohne.
Wetterschutz, finde ich, ist gleich.
Das ganze ist meine subjektive Meinung! ! :up:
hajma

Beitrag von hajma »

Hallo Michael,

ich habe die Lenkererhöhung schon seit dem letzten Jahr drauf. Kann nur sagen ist ein entspannteres Fahren als vorher. Die Hände liegen etwas höher und werden dann bei Regen etwas nass - OK- damit kann ich leben. Der Blick auf die Spiegel ist nicht beeinträchtigt.
Habe meine von dem Wunderlichen. ABE ist dabei. No Problem.

Gruß
Hans-Jürgen
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Michael,

ich hatte bei den 11xx immer eine Lenkererhöhung und fand die aufrechtere Haltung einfach komfortabler.
Bei der 1200 habe ich noch keine montiert, da ich sonst meine Navihalterung umbauen muss, wozu ich bisher einfach zu bequem war.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Da alle menschlichen Wesen sehr unterschiedliche Körperformen und Fahrgestelle besitzen ist es nicht möglich eine einheitliche Sitzposition zu konstruieren.

Man muß deshalb nach dem Kauf:

Sitzbank anpassen

Lenker anpassen

Scheibe anpassen

Helm anpassen

........... dann losfahren.

.......... anders tut es langfristig weh im Körper, meine ich.
Daiserjah

Beitrag von Daiserjah »

Hallo ,
ich kann mich allem nur anschliessen. Ich fahre seit zwei Jahren mit Lenkererhöhung, bei 190cm Körpergrösse entspannter als vorher.

Gruss
Gerhard
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

eindeutig, ich habe die 'kleine' nicht einstellbare vom Wundersamen, bei 194 cm kaum noch Rückenprobleme! Für mich in verbindung mit dem großen Windschild optimal!
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hi Michael,

bei Deiner Größe kann ich mir Vorteile durch die Lenkererhöhung vorstellen.
Mir hat eine neue Sitzbank geholfen, weil dadurch das Becken in eine andere
Lage gebracht wird
und damit sitze ich gerade und die Wirbelsäule ist auch gerade
und ich sitzte nicht zusammengesunken auf dem Mopped.
Zuletzt geändert von oRTwin am 29.07.2008, 12:49, insgesamt 2-mal geändert.
jüRTen

Beitrag von jüRTen »

Hallo Ortwin,

welche Sitzbank?
Bei mir zwickt es zwischen den Schulterblättern.
Ich glaube es liegt am runden Rücken.

Gruß,
Jürgen
Funkenkutscher

Beitrag von Funkenkutscher »

Hallo Michael,

denke auch dass eine Lenkererhöhung alleine nicht ausreichend ist.
Hab Lenkererhöhung + Sitzbank vom Wunderlichen (high), bei 1,94 m und finde, ich sitze jetzt erst gerade und entspannt.

:BMW_R1150RT_-_silber:
BravoZulu

Beitrag von BravoZulu »

Habe meine Lenkererhöhung (2 Jahre gefahren) wieder abmontiert, da das Zwicken zwischen den Schulterblättern wieder anfing....und ... das Zwicken ist wieder weg.
Schlußfolgerung: In Zukunft... 1 Jahr mit ..1 Jahr ohne... 1 Jahr mit... :)
:R1200RT_-_granitgrau:
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

jüRTen hat geschrieben:Hallo Ortwin,
welche Sitzbank?
Gruß,
Jürgen
Hi Jürgen,

ich habe eine Corbin gekauft.
Ohne Gel und Wäremeplatte :lol:
Mir kam es nur auf die verbesserte Sitzposition an.
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hi,

ich habe die Vorderseite (habe den Sitz auf der 2. Stellung) um ca. 6 mm höher gelegt.
Damit ist mein Sitz nicht mehr so steil nach vorne geneigt.
Hülser

Beitrag von Hülser »

Hallo RT'ler

nachdem am heutigen Tage meine ersteigerte Lenkererhöhung der Fa. Wundersam eingetroffen war, habe ich zunächst, um einen direkten Vergleich zu haben eine kurze Tour ohne Erhöhung gemacht. Danach wurde die Erhöhung völlig problemlos montiert und ich startete zu einer "Vergleichsfahrt".

Mein erster Eindruck nach ca. 1 Stunde Fahrt ist der, dass sich meine Sitzposition verbessert hat. Insbesondere die Tatsache das die Lenkerenden etwas weiter in Richtung Fahrer reichen, scheint für mich eine Verbesserung darzustellen. Bisher saß ich mit vollständig ausgestreckten Armen auf der RT, nunmehr sind die Arme nicht mehr so durchgestreckt, was zu einer Entlastung im Schulterbereich führt. Subjektiv meine ich das sich , durch den höheren Lenker, auch das Handling etwas verbessert hat. Dies mag aber ein subjektives Empfinden sein.

Zusammenfassend ist bereits nach dieser kurzen Fahrt eine Verbesserung meiner Sitzposition festzustellen. Ich werde jedoch nach der nächsten längeren Tour noch einmal kurz meine Eindrücke schildern.

Zum besseren Verständnis noch einige Daten:
Größe: 1,98 m
Sitzbank in höchster Stellung

Soviel für's Erste

Frank (Huelser) :cop:
PS: Wer noch keine Lenkererhöhung hat und aus der Nähe kommt, kann gerne "probesitzen" :welcome:
Gast

Beitrag von Gast »

Servus Zusammen,

man-oh-man seid ihr alle riesig. Ich bin 180 und (bis jetzt) zufrieden mit meiner Sitz-(tief)/Lenkerposition. Schreibt bitte eure Größe zu den Erfahrungsberichten dazu, dann kann man eine mögliche Verbesserung für sich selbst besser einschätzen.

Ich hab' bei meinen Recherchen vor 2 Monaten einen Bericht gelesen (ich kann die Quelle nicht mehr finden), dass eine Lenkererhöhung das Fahrverhalten negativ beeinflussen soll. Gibt's da Bestätigungen von den Profis/Erfahrungsträgern?

Wird bei den Erhöhungen auch der Lenkerwinkel mitverstellt?
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Josef,

der Lenkerwinkel wird über die Lenkererhöhung nicht verändert.

Wie eine Lenkererhöhung das Fahrverhalten negativ beeinflussen soll, ist mir nicht klar. Viele Nutzer sprechen eindeutig über eine entspanntere und sicherere Haltung auf der RT, also von einem postiven Einfluss der RT.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hi Josef,

negative Auswirkungen auf das Fahrverhalten der RT kann ich mir durch eine Lenkererhöhung
auch nicht vorstellen. Höchstens, dass der "Lenker" (sprich Fahrzeugführer) dann unsicherer wird.

Was bedacht werden sollte, ist aber, dass die Spiegel (zumindest bei der 11er RT) so angebracht sind, dass
sie bei standardmäßigem Lenker die Hände vom Fahrtwird (und damit auch Regen) schützen.
Das dürfte nach der Lenkererhöhung - zumindest - nur noch eingeschränkt der Fall sein.
DL4VBJ

Beitrag von DL4VBJ »

oRTwin hat geschrieben:Hi Josef,
.......
Was bedacht werden sollte, ist aber, dass die Spiegel (zumindest bei der 11er RT) so angebracht sind, dass
sie bei standardmäßigem Lenker die Hände vom Fahrtwird (und damit auch Regen) schützen.
Das dürfte nach der Lenkererhöhung - zumindest - nur noch eingeschränkt der Fall sein.
Ja, das ist auch meine Erfahrung. Während der Sommermonate fällt das nicht so auf; da ich auch bis Ende Oktober mit der "Q" auf die Arbeit fahre, morgens schon kurz nach 5 Uhr und auch gute 30 km BAB fahre, spürt man das dann schon.
paddelmaier

Beitrag von paddelmaier »

Hallo RTler,

jetzt melde ich mich halt auch noch zu diesem Thema. Auf die RT stieg ich um, weil mir die RS von der Sitzposition eindeutig zu "sportlich" war. Meine alten Gelenke fanden das nicht so lustig, längere Touren zu fahren. Mit der RT war das schon wesentlich besser. Dann ersteigerte ich mir eine Lenkererhöhung und die Sitzposition war eindeutig besser. Die längste Tour war fast 780 km an einem Tag und ich konnte hinterher noch richtig gehen. Weil meine Sozia nicht besonders gut saß und Kahedo gerade Betriebsferien hat gelang es mir eine komplette Wunderlich-Kahedo-Bank zu ersteigern. Jetzt haben wir wirklich einen Luxustourer!
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt,
der Paddelmaier
Moon

Beitrag von Moon »

Das Problem läßt sich sicher nicht mit einer universellen Erhöhung regeln. Die Ergonomie zwischen Fahrersitz, Scheibenhöhe und Lenkerhöhe muß sicherlich für jeden individuell eingestellt werden. Jede Änderung im einzelnen bringt Veränderung der Haltung und somit eine andere muskuläre Belastung. Eine gute Schulter-Nackenmuskulatur ist natürlich die Voraussetzung für langes schmerzfreies fahren.
Will sagen, es gibt keine Patentlösung, nur ein langsames herantasten an optimale Haltung. Verstelle ich dann etwas, geht das ganze wieder von vorne los.
Gruß aus Hagen
Martin
Mischa
Mod im Ruhestand

Re: ??? Interessiert mein Beitrag überhaupt ???

Beitrag von Mischa »

Santo hat geschrieben:??? hat mein Beitrag nur ein RT Board Mitglied interessiert ???

Wenn die Sitzposition in der unteren Stellung leicht "Bergauf" ist, man das
sogar am Abstand vom Sitz zur Verkleidung sieht, könnte man sich nach überprüfung an seiner RT eventuell eine Lenkererhöhung schenken !

Die 5mm Gummi können auch testweise mal unterlegt werden !

--- Mich wundert hier in diesem Board, daß keinem dies aufgefallen ist, bzw. es irgendwie keinen Interessiert ! Schade

Santo :(
Hallo Santo,

natürlich ist es etwas ärgerlich, wenn, bis auf oRTwin, keiner auf Deinen Hinweis wegen der Position der Fahrersitzbank reagiert hat.
Ich für meinen Teil muss gestehen, dass mir diese unterschiedlichen Spaltmaße noch nicht aufgefallen sind, werde dies aber noch machen. :up:

Jetzt solltest Du aber nicht erwarten, dass sich alle auf Deinen Beitrag hin melden, die dieses festgestellt oder noch nicht festgestellt haben.
Ich bin mir aber sicher, dass einige dies bereits bei ihrer 1200 überprüft haben, auch wenn es hier ja um das Thema "Lenkererhöhung" geht.

Im Zweifelsfall ist es immer besser, einen neuen Thread aufzumachen.
Man kann ja mit einen Link im eigenen Beitrag auf das neue Thread hinweisen.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
BravoZulu

Beitrag von BravoZulu »

@ santo,
Sitzposition in der unteren Stellung leicht "Bergauf" ?
Ich will aber auch "Bergabfahren". Muß ich dann die obere Stellung wählen ?:)
:R1200RT_-_granitgrau:
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

@Santo

Aus meiner Sicht gehört die Sitzposition, also die Sitzfläche, auch zu diesem Thema, denn vom Sitz können Probleme herrühren, die zu Nackenproblemen über eine falsche Körperhaltung und verspannte Rückenmuskulatur führen.
Dies wurde durch einen bekannten Zubehörlieferanten auch bereits mit einer Studie zu alternativen Sitzbänken untermauert.

Insofern geben ich Dir Recht, dass es eigentlich keines neuen Thread bedarf, um auch Deine Anregungen "Sitzfläche" hier weiter zu vertiefen, auch wenn Dich das Echo auf Deinen Beitrag nicht gerade erfreut hat.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 01.07.2010, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten