Gewichte der RT 1200

interaktiver Zugang für Gäste mit Interesse an der RT
gewichtiger1200er

Gewichte der RT 1200

Beitrag von gewichtiger1200er »

Hallo zusammen,

ich möchte mir eine R1200RT der letzen Bj. vor der Mü kaufen. Kann mir jemand etwas zu den div. Gewichtsangaben sagen?

Leergewicht BMW techn. Daten ist 259 Kg. Ist das mit/ohne Koffer und anderem Zubehör, wie z.b. ESA gemessen ?

Bei div. Tests von Fachzeitschriften wird ein Gewicht von 280 KG angegeben.

http://www.rt-freunde.de/posting.php?mode=post&f=44#

Der gewichtige
BMWRT7

Re: Gewichte der RT 1200

Beitrag von BMWRT7 »

Servus

gute Entscheidung !!

In meiner Zulassung der R 1200 RT Erstzulassung 2008 mit Vollausstattung steht Gewicht 259 kg.

Bin mir nicht mehr ganz sicher - ich meine diese Angabe beinhaltet Fahrzeug mit Koffer und betriebsfertig.
D.h. alle Flüssigkeiten sind da wo sie hingehören aber der Tank hat nur einen geringen Füllstand.
Vollgetankt bist Du dann schnell bei den 280 kg - mit TC hast Du dann noch mal mehr.
Ist aber alles easy zu bewegen.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Olli S

Re: Gewichte der RT 1200

Beitrag von Olli S »

Hallo Hans-Dieter... :hallo:

Schau doch mal in die Bedienungsanleitung,vielleicht stehts da etwas genauer drinn...




Beste Grüße aus der Uckermark.Olaf :BMW_R1100RT_-_blau:
Klaus RT
Moderator

Re: Gewichte der RT 1200

Beitrag von Klaus RT »

> klicken <

Einfach drauf klicken sollte der Download Link zur BA sein
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
BMWRT7

Re: Gewichte der RT 1200

Beitrag von BMWRT7 »

hmm

die mir vorliegende Betriebsanleitung gibt da auch nicht wirklich viel her:

259 kg, DIN Leergewicht, fahrfertig 90 % vollgetankt,
ohne SA

so steht es da. SA dürfte für Sonderausstattung sein - und da meine Vollausstattung hat :wallb:
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Flieger

Re: Gewichte der RT 1200

Beitrag von Flieger »

BMWRT7 hat geschrieben:hmm

die mir vorliegende Betriebsanleitung gibt da auch nicht wirklich viel her:

259 kg, DIN Leergewicht, fahrfertig 90 % vollgetankt,
ohne SA

so steht es da. SA dürfte für Sonderausstattung sein - und da meine Vollausstattung hat :wallb:
Wenn der 27 Liter-Tank ziemlich leer ist, sind es also immerhin ca. 20 kg weniger.
Das bedeutet zugleich: Wer eine leichtere RT fahren will, muss nur weniger (und dafür öfter) tanken. :P

:hallo:
SofaCruiser

Re: Gewichte der RT 1200

Beitrag von SofaCruiser »

Meine RT Baujahr 2009 wiegt in Vollausstattung mit vollem Tank lt. geeichter Waage 289 kg mit leeren Seitenkoffern. Mit Topcase, Tankrucksack (Original) und den originalen BMW-Innentaschen (leer) bringt sie dann 301 kg auf die Waage... - und dabei hatte ich sogar die CD aus dem Player genommen... :D

PS.: Die 27 Liter Tankinhalt sind ein Märchen! Ich habe meinen Tank zweimal komplett leergefahren und bekam nie mehr als maximal 25,57 Liter (mit sehr viel Geduld) hinein. BMW hat dann sogar schriftlich zugegeben, dass der Tank der RT nur 25 Liter fasst und die 27 Liter ein Fehler in der Werbung waren...
Bernd Almstedt

Bild

BMW R1200RT - EZ: 23.03.2009 - aktuell 119.200km
BigBike
Administrator

Re: Gewichte der RT 1200

Beitrag von BigBike »

SofaCruiser hat geschrieben: Ich habe meinen Tank zweimal komplett leergefahren und bekam nie mehr als maximal 25,57 Liter (mit sehr viel Geduld) hinein. BMW hat dann sogar schriftlich zugegeben, dass der Tank der RT nur 25 Liter fasst und die 27 Liter ein Fehler in der Werbung waren...
Interessante Meldung. :up:
Ich konnte noch nie mehr als 24ltr. tanken. Dabei aber über 500km zurückgelegt.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Worschtl

Re: Gewichte der RT 1200

Beitrag von Worschtl »

Davon träume ich, ich bin noch nichtmals an 400km herangekommen. Wieviel ist real noch im Bunker, wenn die Reserve erstmalig aufleuchtet?
einfachandreas
Moderator

Re: Gewichte der RT 1200

Beitrag von einfachandreas »

Worschtl hat geschrieben:Davon träume ich, ich bin noch nichtmals an 400km herangekommen. Wieviel ist real noch im Bunker, wenn die Reserve erstmalig aufleuchtet?
Ich meine es sind dann noch 5 l im Tank, bin mir z.Zt. aber nicht zu 100% sicher.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
BMWRT7

Re: Gewichte der RT 1200

Beitrag von BMWRT7 »

Servus Bernd,

auch ich bin bisher beim Nachtanken auf 25,45 Liter gekommen - der Tank war aber nicht ganz leer - also war noch Restsprit im Fass.
Interesant ist Deine Aussage von BMW - hattest Du selber angefragt ? Oder nur so gelesen / gehört.
Denn ich kannte die Aussage/Gerücht, dass durch die Bauweise des Tankes auch bei Leerfahren immer noch Benzin im Tank ist - denn er hat quasi zwei "Seitentaschen" und wenn man die Mühle dann einmal auf die Seite legt (ich meine die Linke) läuft das Benzin in die richtige "TankTasche" und Du hast noch ein paar Kilometerchen.
Bautechnisch müsste man Sie aber dann fast auf den Kopf stellen :wallb:

Probieren musste ich es noch nicht!!!
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
sjauer

Re: Gewichte der RT 1200

Beitrag von sjauer »

BMWRT7 hat geschrieben:Servus

gute Entscheidung !!

In meiner Zulassung der R 1200 RT Erstzulassung 2008 mit Vollausstattung steht Gewicht 259 kg.

Bin mir nicht mehr ganz sicher - ich meine diese Angabe beinhaltet Fahrzeug mit Koffer und betriebsfertig.
D.h. alle Flüssigkeiten sind da wo sie hingehören aber der Tank hat nur einen geringen Füllstand.
Vollgetankt bist Du dann schnell bei den 280 kg - mit TC hast Du dann noch mal mehr.
Ist aber alles easy zu bewegen.
Servus,

259 Kg sind fahrfertig und vollgetankt, jedoch OHNE Koffer. Die Koffer meine ich wiegen 6,5 KG (leer). je Stück.
Soweit ich weiss. ändert sich dieses sogenannte "Leergewicht" in Abhängigkeit von der Ausstattung nicht - zumindest nicht auf dem Papier.
sjauer

Re: Gewichte der RT 1200

Beitrag von sjauer »

einfachandreas hat geschrieben:
Worschtl hat geschrieben:Davon träume ich, ich bin noch nichtmals an 400km herangekommen. Wieviel ist real noch im Bunker, wenn die Reserve erstmalig aufleuchtet?
Ich meine es sind dann noch 5 l im Tank, bin mir z.Zt. aber nicht zu 100% sicher.
Reserve ist offiziell 4 Liter. Habe auch schon 1x über 26 Liter getankt und war sehr überrascht...
DirkHermes
Webmaster

Re: Gewichte der RT 1200

Beitrag von DirkHermes »

Ich habe nach 604 km 26,12 l hinein bekommen.
Thomy

Re: Gewichte der RT 1200

Beitrag von Thomy »

RTTourer hat geschrieben:
Wir haben schon ein gewaltiges Gewicht zu bewegen........
:hiding: Naja.... wenn man 15 Jahre Goldwing ohne Rückwärtsgang aber dem ganzen Ami-Chromzubehör bewegt hat ist die RT ein absolutes Leichtgewicht :shock:
Feuerstuhl

Re: Gewichte der RT 1200

Beitrag von Feuerstuhl »

Wenn ich seinen Nicknamen richtig verstanden habe….. :blink1: :lol:
vermute ich mal, dass sich unser Gast mit der Anfrage dann die Differenz von Leergewicht zu Zulässiger Gesamtmasse errechnen will.
......mit freundlichen Grüßen

Sigi

(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!

Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
BernieBear

Re: Gewichte der RT 1200

Beitrag von BernieBear »

Hallo,
wie schon einige bemerkt haben, welchen Hintergrund hat die Frage nach dem Gewicht ?
Geht es um die Handling, kann ich nur aus meiner Erfahrung sagen, Probe fahren und selbst entscheiden.
Ich bin von einer Ho*** Deauville auf die RT umgestiegen. Das Gewicht hat laut Hersteller um ca. 30 Kg zugenommen.
Vom Handling her würde ich sagen 50kg. weniger.
Geht es aber um Wert an kg die du zuladen darft´s, habe ich in der Vergangenheit feststellen müssen ( bei verschiedenen Fahrzeugarten) , das einzige was dir echte Werte liefert und nutzbare Angaben, bedeutet rauf auf eine Waage (mit vollen Tank) und wiegen.

Gruß
Bernd
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Gewichte der RT 1200

Beitrag von Tourenfahrer »

Hallo Bernd
Du solltest mal deine Gewichte checken
Die stimmen hinten und vorne nicht :mrgreen:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
hardholgi

Re: Gewichte der RT 1200

Beitrag von hardholgi »

gewichtiger1200er hat geschrieben:Leergewicht BMW techn. Daten ist 259 Kg. Ist das mit/ohne Koffer und anderem Zubehör, wie z.b. ESA gemessen ?
259 kg ist Leergewicht mit 90% Sprit im Tank, mit Öl und Batterie, aber ohne alles Zubehör und ohne Koffer. Die Koffer wiegen je Stück ca. 6 kg. Radio der 2005er RT wiegt ca. 1.5 bis 2 kg inkl. Lautsprecher. Die RT LC ist praktisch genauso schwer.

Aber der Schwerpunkt der RT ist gefühlt sehr niedrig, sie ist nicht kopflastig.

Gruß,
Holger
RT - since 1987
Bernhard

Re: Gewichte der RT 1200

Beitrag von Bernhard »

SofaCruiser hat geschrieben:.......... - und dabei hatte ich sogar die CD aus dem Player genommen... :D
Sorry, wenn ich ganz kurz etwas anderes dazwischen frage:
Ist das Radio bei der 12er bis Bj. 2010 (MÜ) zugänglich?

LG
Bernhard
Klaus RT
Moderator

Re: Gewichte der RT 1200

Beitrag von Klaus RT »

Hallo Bernhard,

ja, rechte Verkleidung runter und die Abdeckung vom Radiofach demontieren. Sollte bei der MÜ genauso sein. Die Abdeckung ab
machen ist aber ein wenig fummelig.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
hardholgi

Re: Gewichte der RT 1200

Beitrag von hardholgi »

Bernhard,
das Radio der 2005er hat die Standard-DIN-Größe, freilich ohne Bedienelemente. Konnte wie oben beschrieben ausgebaut werden.

Gruß,
Holger
RT - since 1987
Bernhard

Re: Gewichte der RT 1200

Beitrag von Bernhard »

Danke für die Erklärung.
Bernds Aussage hat für mich nur so geklungen, als könnte er die CD ganz einfach (wie die Cassette bei der 1150er) aus dem Radio wechseln...

Schönen Sonntag noch!

LG
Bernhard
Antworten