Lenkererhöhung 1200 LC

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
samson456

Re: Lenkererhöhung 1200 LC

Beitrag von samson456 »

Hallo Thomas,
kann man das Wunderlich-Auspresswerkzeug nicht auch für die Demontage der Lenkererhöhung nutzen?
theigl

Re: Lenkererhöhung 1200 LC

Beitrag von theigl »

Hallo,

um die "Lenkstange" von der Erhöhung zu zr trennen evtl. ,aber nicht um die Erhöhung von der Gabelbrücke zu entfernen.Das ist ja ne Presspassung (Blöcke sollen lt. Anleitung ja geschrumpft sprich eingeforen werden). Hält bestimmt bombenfest daher auch die Aussage " Keine Verstellung nach Montage"

Ciao

theigl
BMW R 1250 RT MÜ Sport
racing blue
Vollausstattung
Topcase + Sturzbügel
samson456

Re: Lenkererhöhung 1200 LC

Beitrag von samson456 »

Thomas,
warum geht es nicht, die Erhöhung in Richtung Fahrer zu neigen?
(sind die Kabel und Bremsleitungen zu kurz, oder was ist der Grund?)
theigl

Re: Lenkererhöhung 1200 LC

Beitrag von theigl »

Hallo,

die Armaturen (Hebel, Behälter) stossen an den Blöcken an. Der Freiraum zum Verstellen ist extrem klein.

Ciao

theigl
BMW R 1250 RT MÜ Sport
racing blue
Vollausstattung
Topcase + Sturzbügel
samson456

Re: Lenkererhöhung 1200 LC

Beitrag von samson456 »

Der Niederrheiner hat geschrieben:Kann mich dem nur anschließen,
Allerdings habe ich auch lange gebraucht die richtige Stellung vom Sitz zu finden.
Hallo Stefan,
anscheinend hast Du danach trotzdem die Lenkererhöhung gekauft, hat das mit dem Sitz nicht gereicht?
Da man die Wunderlich-Lenkererhöhung so gut wie nicht in Richtung Fahrer neigen kann, werde ich wohl nicht mehr mit ihr liebäugeln, denn davon hatte ich mir einiges für eine verbesserte Haltung versprochen.
Nun muß ich mich wohl oder übel auf den Sitz konzentrieren.
Habe den normalen Sitz und diesen in der niedrigen Position.
Fühle mich nicht so richtig mit der Maschine verbunden (besonders bergauf in rechten Haarnadelkurven), jedenfalls hatte ich dieses Gefühl bei meiner 1150-er RT nicht.
Der Niederrheiner

Re: Lenkererhöhung 1200 LC

Beitrag von Der Niederrheiner »

Ich habe mir aufgrund einer Knieverletzung den Sitz hoch gestellt.
Danach passte die Ergonomie nicht mehr.
Mit der Lenkererhöhung ist es sogar noch besser als vorher mit Sitz unten ohne Erhöhung.
Jetzt sitze ich viel bequemer.
Aber: ich bin nicht mit Wunderlich verheiratet.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Der Niederrheiner

Re: Lenkererhöhung 1200 LC

Beitrag von Der Niederrheiner »

Guten Abend zusammen,

habe mir heute die Fußrastentieferlegung von MV abgeholt und dabei habe ich als einer der ersten die verstellbare, gerade patentierte, Lenkererhöhung, -verstellung, auch während der Fahrt gesehen.
Bei BMW in Düsseldorf steht eine fertig damit montierte LC zur Schau.
Der Lenker ist nach vorne und hinten bis zu 65 mm verschiebbar.
Im Mai kommen in allen Fachzeitschriften Reklame und Informationen.

Achtung!
Ich habe hier rein aus Informationsgründen geschrieben, da dies ja ein heißes Thema ist und bekomme keine Provision für irgend etwas.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
samson456

Re: Lenkererhöhung 1200 LC

Beitrag von samson456 »

Hallo Stefan,
dass interessiert mich brennend!
Du meinst aber nicht die von Wunderlich, oder?
Wie komme ich an ein Bild oder weitere Infos?
Zuletzt geändert von samson456 am 08.03.2019, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
samson456

Re: Lenkererhöhung 1200 LC

Beitrag von samson456 »

noch mal STEFAN,
BMW-Düsseldorf: wenn es die Niederlassung ist (es gibt auch noch einen Händler in D), könnte ich sicher über meine Frau von dort ein Foto bekommen.

Ist des die Niederlassung?
samson456

Re: Lenkererhöhung 1200 LC

Beitrag von samson456 »

Stefan,
hat sich alles erledigt, hab's selber rausbekommen.
Soll ja ein tolles Ding sein, mit einfachen Hebelbetätigungen sogar wärend der Fahrt zu verstellen.
Mit ca. 1800 € nicht gerade billig, aber es ist ja auch ein komplett neuer Lenker, also nicht nur Erhöhungsteile wie bei Wunderlich.
Bin gespannt.
Der Niederrheiner

Re: Lenkererhöhung 1200 LC

Beitrag von Der Niederrheiner »

Alles gut Herbert,

liest sich so als sprechen wir vom gleichen Lenker.
Tolle Idee die MV verwirklicht hat. Ich konnte diesen in die Hand nehmen, ja ist ein komplett neuer Lenkeraufbau.
Dein angegebener Preis deckt sich in etwa incl. Montage mit dem was er mir sagte.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Friedo

Re: Lenkererhöhung 1200 LC

Beitrag von Friedo »

Mal ein wenig provokant in die Runde gefragt. Warum kauft Ihr Euch ein Motorrad für über 20.000 € bei dem die Ergonomie nicht passt und investiert dann noch mal den ein oder anderen Tausender für tiefergelegte Fußrasten und einen andere Lenker? :roll:
Ihr kauft doch auch kein Auto in dem die Ergonomie nicht stimmt und baut es dann anschließend um. :wink:

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
Der Niederrheiner

Re: Lenkererhöhung 1200 LC

Beitrag von Der Niederrheiner »

Hallo Friedhelm,
ich hab noch nicht mal einen Gedanken an den neuen Lenker verschwendet diesen zu kaufen als ich den Preis hörte, auch da ich so mit der RT zufrieden bin.
Früher bei der Vorgänger RT war es einfach, Klötze drunter, Lenker weiter vor und höher.
Das ist bei dr LC nicht so einfach, und BMW hat den Lenker wohl so entwickelt um die Zubehörliefrranten auszuschließen.
Dieser Lenker von MV muss ich zugeben, ist schon was ganz anderes.
Kurze, kurvige Strecken, Lenker nach vorne, lange Autobahntouren, Lenker nach hinten.
Grad so wie beim Auto.
Ich bin mit meinem Lenker zufrieden und ungefähr 2000 € ist mir einfach zuviel.
Aber die Idee ist einfach genial.
Warum Fußraste tiefer?
Einfach entspannter fahren, wenn’s nichts bringt kommen die wieder ab.
Die 1600 er GTl hat eine Fußrastehöhe von 285 mm meines Wisssens. Die GT irgendwo bei 305mm und die RT bei 335 mm. Jetzt mit den Rasten dann bei 295mm oder nicht ganz so tief, wenn man möchte.
Alles bei nahezu gleicher Sitzhöhe.
Matthias oder Ventus wissen das genauer und haben auch den Vergleich kennen gelernt.
Also, alles gut und kein großer Kostenaufwand.
Ein Rennrad kann man nach der eigenen Ergometrie bauen lassen. Beim Motorrad muss man eben selber nachhelfen wenn einem das Modell gefällt aber die Ergometrie noch nicht so 100 % tig gut ist.
Beim Auto habe ich eben schon eingebaute Verstellmöglichkeiten.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
flypg

Re: Lenkererhöhung 1200 LC

Beitrag von flypg »

Friedo hat geschrieben:Mal ein wenig provokant in die Runde gefragt. Warum kauft Ihr Euch ein Motorrad für über 20.000 € bei dem die Ergonomie nicht passt und investiert dann noch mal den ein oder anderen Tausender für tiefergelegte Fußrasten und einen andere Lenker? :roll:
Ihr kauft doch auch kein Auto in dem die Ergonomie nicht stimmt und baut es dann anschließend um. :wink:
Gruß Friedo
Hallo Frido,

ein Motorrad ist im Gegensatz zum Pkw doch eine äußerst starre Konstruktion.
Beim Pkw verstelle ich den Sitz mit Lehne in Höhe und Neigung und in die richtige Beinstellung zu den Pedalen. Und dann kommt noch die Lenkradverstellung für meine Armlänge und Sitzhöhe.
Somit ist fast jeder Pkw perfekt auf sämtliche Körpergrößen und Gliedmaßen einstellbar.

Bei meiner LC habe ich die Fußrastenverlängerung eingebaut, da ich keine Sitzgröße bin aber lange Arme und Beine habe. Und damit ist sie für mich perfekt.

Grüße, Peter
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
samson456

Re: Lenkererhöhung 1200 LC

Beitrag von samson456 »

......falls einige von Euch interessiert sind, könnte ich sicher Bilder vom Lenkerumbau der in Düsseldorf stehenden Maschine besorgen und hier einstellen
motoandy9

Re: Lenkererhöhung 1200 LC

Beitrag von motoandy9 »

samson456 hat geschrieben:......falls einige von Euch interessiert sind, könnte ich sicher Bilder vom Lenkerumbau der in Düsseldorf stehenden Maschine besorgen und hier einstellen
Gerne..... wäre doch wissenswert. :up: :up: :up: :up:
Gruß Andy

:R1200RT_LC Platinbronze met. BJ 2017

Ist mir furzegal wer dein Vater ist..... wenn ich hier angele, hast du nicht übers Wasser zu gehen !!!
samson456

Re: Lenkererhöhung 1200 LC

Beitrag von samson456 »

ok, schaue noch Eishockey zu Ende und danach besorg ich sie
samson456

Re: Lenkererhöhung 1200 LC

Beitrag von samson456 »

Also hier sind 3 Bilder der Maschine, die bei BMW in Düsseldorf steht.
Nach Aussage von Verholen soll es den Lenker in den Farben schwarz (wie Fotos) und silber geben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mandi

Re: Lenkererhöhung 1200 LC

Beitrag von Mandi »

Ich frage mich warum ein so schönen Lenker wie der der LC gegen einen Maschinenschraubstock austauschen soll. :wallb:
flypg

Re: Lenkererhöhung 1200 LC

Beitrag von flypg »

Gelungene Konstruktion-
nur so ein Lenkerrohr?
Absolut fürchterlich!
Ist doch keine Geländemaschine. Da ist nichts stimmig mit dem Rest der RT, sieht aus meiner Sicht grauenvoll aus. :wallb:
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
samson456

Re: Lenkererhöhung 1200 LC

Beitrag von samson456 »

....habe mich mal mit den Bildern neben meine Maschine gestellt und verglichen.
Es erfordert schon einen ganz schönen Aufwand, diesen neuen Lenker zu montieren, denn auch die alte Lenkerbrücke muss ersetzt werden.

Ferner sieht es danach aus, als wenn die Hydraulikschläuche durch je einen Nippel an den Behältern, etwas verlängert wurden.

Kann nur hoffen, dass in der Serie die Alu-Teile sauberer gearbeitet sind, denn wenn ich in die Fotos reinzoome, werden eine Menge unschöner Flächen, Kanten und Ecken sichtbar (könnt Ihr wegen der geringen Auflösung der Forums-Bilder wahrscheinlich nicht gut erkennen).
samson456

Re: Lenkererhöhung 1200 LC

Beitrag von samson456 »

Mandi hat geschrieben:Ich frage mich warum ein so schönen Lenker wie der der LC gegen einen Maschinenschraubstock austauschen soll. :wallb:
JA, der Originallenker ist optisch sehr schön, viel schöner als dieses "Rohr" im "Schraubstock".

Aber schön ist ja nur die halbe Miete, denn leider ist der Originallenker für mich nicht so angenehm beim Fahren, wie es der bei der 1150-er RT war.

Aber angesichts der Bilder und des Preises werde ich wahrscheinlich nicht wechseln und meinen "Bewegungsapparat" wohl oder über anpassen.

Was aber diese Rohrkonstruktion angeht, so erinnert sie mich stark an die Lenker der neuen K1600B und K1600Grand America.
Der Niederrheiner

Re: Lenkererhöhung 1200 LC

Beitrag von Der Niederrheiner »

Jetzt montiert und nicht in Einzelteilen muss ich auch sagen, das sieht echt Sch.... emmmhhh nicht schön, wertigkeit aus.
Aber die Idee verstellbarer Lenker ist schon nicht schlecht.
Ich hatte aber auch einen anderen Rohrlenker gesehen. Der war silber eloxiert.
Wie gesagt, für mich kommt das nicht in Frage, optisch eine Katastrophe. Meine Meinung.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
samson456

Re: Lenkererhöhung 1200 LC

Beitrag von samson456 »

Hallo Stefan,
dann hast Du den Lenker nur in Teilen und nicht montiert gesehen !!??
(war's wahrscheinlich nicht in Düsseldorfer, sondern nur in Viersen).
Der Niederrheiner

Re: Lenkererhöhung 1200 LC

Beitrag von Der Niederrheiner »

Genau, ich habe nur den Stapel Rohlinge gesehen und er hat mir die Funktion gezeigt.
Wie gesagt, die Idee fand ich gut ......
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Antworten