An die 1200 LC Fahrer

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
wolli53

An die 1200 LC Fahrer

Beitrag von wolli53 »

An die 1200 LC Fahrer wie sieht das mit der Battery bei dieser Maschine aus, wenn sie mehrere Wochen steht? Nach laden Oder ist die Batterie leer ? Was fĂŒr Erfahrungen habt ihr gemacht.
Zuletzt geÀndert von wolli53 am 20.11.2016, 13:33, insgesamt 1-mal geÀndert.
Arnitus

Re: An die 1200 LC Fahrer

Beitrag von Arnitus »

Hallo Wolfgang,
ich bin bekennender Ganzjahresfahrer :lol: . Meine LC wird im Februar 2 Jahre "jung".
Sie steht in einer Garage, wenn ich nicht mit ihr unterwegs bin.
Habe mit der Batterie keine Probleme; kein LadewĂ€chter oder Ă€hnliches. Sie hat auch keine lĂ€ngeren Standzeiten, da ich sie, wenn es die StraßenverhĂ€ltnisse es zulassen, fast tĂ€glich bewege.
Gruß Arnold
"Ich bin kein KLUGSCHEISSER, ich weiß es wirklich BESSER"
traudel

Re: An die 1200 LC Fahrer

Beitrag von traudel »

Meine lc ist 7 Monate alt, Anfang Oktober habe ich sie vom HĂ€ndler mit 3800 km erworben seit dem nur 300 km gefahren :?
Nun ja, Moped kurz abgestellt, mit einen Freund ein paar Worte gewechselt, dann ging nix mehr, :x: eine Zelle defekt! seit dem warte ich auf eine neue Batterie vom HĂ€ndler, dieser wollte eigentlich letzte Woche vorbei kommen und den Akku tauschen. Anscheinend haben Sie viel zu tun, da Verbleibt keine Zeit mich wenigstens Anzurufen. :(
In der Betriebsanleitung glaube ich gelesen zu haben das man die Batterie all 4 Wochen laden sollte, bei meiner MĂŒ war das nicht der Fall.
Nichts desto trotz, die Lc ist ein Tolles Moped
Der Weg ist das Ziel! GrĂŒsse aus Hallbergmoos
K100,R1100RT,R1150RT,R1200RTMĂŒ,R1200RTLC,K1600GT
R1250RTMÜ
Jens

Re: An die 1200 LC Fahrer

Beitrag von Jens »

Hallo Wolli

Ich wusste gar nicht, dass die LC Fahrer im Forum jetzt die Mehrheit stellen. :lol:
Mischa
Mod im Ruhestand

Re: An die 1200 LC Fahrer

Beitrag von Mischa »

Jens hat geschrieben:Hallo Wolli

Ich wusste gar nicht, dass die LC Fahrer im Forum jetzt die Mehrheit stellen. :lol:
Stellen sie ja auch nicht, denn die 1100 RT, die 1150 RT und die 1200 RT sind hier im Forum stÀrker. :up:
Viele GrĂŒĂŸe
Thomas


Da es sehr förderlich fĂŒr die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glĂŒcklich zu sein! ( Voltaire )
S Koss

Re: An die 1200 LC Fahrer

Beitrag von S Koss »

wolli53 hat geschrieben:An die 1200 LC Fahrer wie sieht das mit der Battery bei dieser Maschine aus, wenn sie mehrere Wochen steht? Nach laden Batterie leer ? Was fĂŒr Erfahrungen habt ihr gemacht.
Servus Wolfgang,

das sieht in der Praxis wohl Ă€hnlich aus, wie bei allen anderen bisherigen RTs auch. Es gibt Verbraucher, die bei angeschlossener Batterie diese gaaaanz laaaangsam leersaugen. Das ist bereits bei meinen 1100ern so. Wenn die mehrere Wochen stehen, muss ich die Batterie nachladen. Wenn sie ĂŒber den gesamten Winter stehen, wĂ€re die Batterie wohl tiefentladen und in der Regel nicht mehr dauerhaft zu retten. In der Bedienungsanleitung der LC steht im Kapitel 7 zur Wartung der Batterie unter anderem folgendes:
LC-Bedienungsanleitung hat geschrieben:Bei angeklemmter Batterie entlĂ€dt die Bordelektronik (Uhr, usw.) die Batterie. Dies kann zu einer Tiefentladung der Batterie fĂŒhren. In diesem Fall sind GewĂ€hrleistungsansprĂŒche ausgeschlossen.

Bei Fahrpausen von mehr als 4 Wochen sollte ein LadeerhaltungsgerÀt an die Batterie angeschlossen werden.

BMW Motorrad hat ein speziell auf die Elektronik Ihres Motorrads abgestimmtes LadeerhaltungsgerÀt entwickelt. Mit diesem GerÀt können Sie die Ladung Ihrer Batterie auch bei lÀngeren Fahrpausen im angeklemmten Zustand erhalten. Weitere Informationen erhalten Sie bei Ihrem BMW Motorrad Partner.

Diese Bedienungsanleitung kannst Du Dir ĂŒbrigens von der BMW-Homepage als PDF runterlasen.

Bei mir ist die Batterie nach dem Laden nicht leer, sondern voll - ansonsten wÀre sie defekt.
BildViele GrĂŒsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
wolli53

Re: An die 1200 LC Fahrer

Beitrag von wolli53 »

traudel hat geschrieben:Meine lc ist 7 Monate alt, Anfang Oktober habe ich sie vom HĂ€ndler mit 3800 km erworben seit dem nur 300 km gefahren :?
Nun ja, Moped kurz abgestellt, mit einen Freund ein paar Worte gewechselt, dann ging nix mehr, :x: eine Zelle defekt! seit dem warte ich auf eine neue Batterie vom HĂ€ndler, dieser wollte eigentlich letzte Woche vorbei kommen und den Akku tauschen. Anscheinend haben Sie viel zu tun, da Verbleibt keine Zeit mich wenigstens Anzurufen. :(
In der Betriebsanleitung glaube ich gelesen zu haben das man die Batterie all 4 Wochen laden sollte, bei meiner MĂŒ war das nicht der Fall.
Nichts desto trotz, die Lc ist ein Tolles Moped
Hallo Walter.
Ich hatte gedacht die Batterie macht jetzt keine Probleme mehr. Das ist bei meiner alten Maschine Katastrophe gewesen ich habe in meiner Garage immer eine Ersatzbatterie wenn sie wieder bekloppt spielt. :wallb: :wallb: Ich habe diesen Fehler bis heute nicht gefunden. Nachfrage bei BMW kommt auch nur hellsehen raus.
Friedo

Re: An die 1200 LC Fahrer

Beitrag von Friedo »

Ich schließe meine geRTrud an das Optima LadegerĂ€t an.
Obwohl ganzjĂ€hrig angemeldet fahre ich zwischen November und MĂ€rz Ă€ußerst selten.
Bisher sprang sie immer an, wenn ich losfahren wollte.

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
hardholgi

Re: An die 1200 LC Fahrer

Beitrag von hardholgi »

wolli53 hat geschrieben:An die 1200 LC Fahrer wie sieht das mit der Battery bei dieser Maschine aus, wenn sie mehrere Wochen steht? Nach laden Batterie leer ? Was fĂŒr Erfahrungen habt ihr gemacht.
Meine RT LC stand dieses Jahr notgedrungen immer mal wieder fĂŒr einige Wochen. Nach dreivier Wochen Standzeit hatte die Batterie keine ErmĂŒdungserscheinungen, d.h. der Anlasser wurde so munter wie frisch geladen durchgedreht. Auch das LadegerĂ€t meldete nach dieser Standzeit noch einen guten Ladezustand (Optimate: grĂŒn-gelb). Hat nichts damit zu tun, dass dieses nach 30 min nicht mehr lĂ€dt...

GrĂŒĂŸe,
Holger
RT - since 1987
Der Niederrheiner

Re: An die 1200 LC Fahrer

Beitrag von Der Niederrheiner »

Bei abzusehenden lÀngeren Stillstand, kommt meine LC an das BMW LadegerÀt.
Bisher ĂŒberhaupt keine Probleme, Batterie immer voll.
Beste GrĂŒĂŸe Stefan
GlĂŒcklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu Ă€ndern ist.
Kurventreiber

Re: An die 1200 LC Fahrer

Beitrag von Kurventreiber »

wolli53 hat geschrieben:An die 1200 LC Fahrer wie sieht das mit der Battery bei dieser Maschine aus, wenn sie mehrere Wochen steht? t.
Hallo

Bei der LC verhĂ€lt es sich wie bei jeder anderen StarterBatterie. Wenn sie lĂ€ngere Zeit ohne Ladung steht entlĂ€dt sie sich von alleine. Irgendwann ist sie leer. Also erstmal nicht außergewöhnliches.

Um das zu verhindern muss die Batterie hin und wieder mal nachgeladen werden.

Hierzu bietet die 1200 RT incl. MĂŒ und LC eine tolle Lösung

BMW LadegerĂ€t kaufen und in die dafĂŒr vorgesehene Buchse zu stecken, alles andere lĂ€uft automatisch ab. Auf diese Weise bleibt die Starterbatterie immer voll im saft.

So hatte ich das bei der MÜ gemacht und genauso funktioniert es bei der LC
wolli53

Re: An die 1200 LC Fahrer

Beitrag von wolli53 »

Mein Freund hat eine japanische Maschine, die schon ein ganzes Jahr in der Garage steht, er drĂŒckt auf den Starterknopf die Maschine springt an. Mein Auto steht ein halbes Jahr im Sommer und wird nicht bewegt springt sofort an. In dem Auto oder Motorrad ist auch eine Uhr verbaut. Hat BMW Software oder Hardware probleme? Irgendwo verbraucht die Maschine in Ruhestand zu viel Strom.

Hallo Stefan. Mit der Bedienungsanleitung fĂŒr die Batterien hĂ€lt BMW sich immer eine TĂŒr offen, das dĂŒrfte bei so einer teuren Maschine nicht der Fall sein. Sie planen so weit in die Zukunft, Aber mit der Battery das bekommen sie bis heute nicht hin.
Der Niederrheiner

Re: An die 1200 LC Fahrer

Beitrag von Der Niederrheiner »

Eine Autobatterie verfĂŒgt ja ĂŒber das 10 fache an KapazitĂ€t im Vergleich zur LC.
Die LC hat aber nicht mehr oder die gleichen stillen Verbraucher als jene Fahrzeuge.
Ist doch logisch das die nicht so lange aushalten. Guck doch mal auf die Ampere Stunden das erklÀrt alles.
Beste GrĂŒĂŸe Stefan
GlĂŒcklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu Ă€ndern ist.
Kurventreiber

Re: An die 1200 LC Fahrer

Beitrag von Kurventreiber »

Ich verstehe immer noch nicht wo ein evtl. Problem liegt.

Jede Batterie verhĂ€lt sich mehr oder weniger gleich, die AblĂ€ufe aktueller Batterien sind gleich, bei der einen frĂŒher bei der anderen spĂ€ter. FĂŒr die RT gibt's LadegerĂ€te mit super leichten Zugang. Hin und wieder mal dran machen und alles ist gut.

Über die Batterie meiner Hondas , meiner mĂŒ oder LC habe ich mir noch nicht eine Minute Sorgen gemacht.
flypg

Re: An die 1200 LC Fahrer

Beitrag von flypg »

wolli53 hat geschrieben:......wie sieht das mit der Battery bei dieser Maschine aus, wenn sie mehrere Wochen steht? Nach laden Oder ist die Batterie leer ? Was fĂŒr Erfahrungen habt ihr gemacht.
Wolfgang, eine Batterie macht nur Probleme, wenn sie nahe dran ist, ihren Geist (KapazitÀt) aufzugeben, entweder durch Herstellungsfehler, Alterung oder problematischen Benutzer!

Kauf dir ein gutes LadegerÀt (ich empfehle das im Vergleich zu BMW preiswertere CTEK CT5 POWERSPORT) und steck den Pinöckel ab un zu mal in die 12 V. Dose und mach deine eigenen Erfahrungen mit der Batterie der LC.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der RĂ€der halbiert.
RainerG

Re: An die 1200 LC Fahrer

Beitrag von RainerG »

Kauf dir ein gutes LadegerÀt (ich empfehle das im Vergleich zu BMW preiswertere CTEK CT5 POWERSPORT) und steck den Pinöckel ab un zu mal in die 12 V. Dose und mach deine eigenen Erfahrungen mit der Batterie der LC.
Hallo Peter,

Danke fĂŒr den Tipp zum LadegerĂ€t. Ich nehme an, Du hast so ein feines Teil.

LĂ€sst sich das genauso wie das originale BMW LadegerĂ€t ĂŒber die Bordsteckdose anschließen, oder wird es dann auch nach ca. 15min ausgesperrt?
Bei den in den verschiedenen Online Shops gezeigten GerÀte konnte ich nur nur Krokodilklemmen oder Kontakte zum Anschluss direkt an die Batterie erkennen.
Ist ein Stecker fĂŒr die Bordsteckdose dabei?

Gruß
Rainer
Viele GrĂŒĂŸe
Rainer


Ich kann nicht verhindern, dass ich alt werde, aber ich kann dafĂŒr sorgen, dass ich Spaß dabei habe.
flypg

Re: An die 1200 LC Fahrer

Beitrag von flypg »

Hallo Rainer,

ich benutze das Ctek MXS 5.0, da ich in meinem Pkw eine Standheizung betreibe und ab und an im Winter nachladen muss.
Das MXS ist im Gegensatz zum CT5 leider nicht fĂŒr den Canbus der BMW geeignet.
Da ich keine zwei LadegerÀte haben möchte, habe ich mir zur Nutzung des MXS eine zweite Steckdose mit Direktanschluss an die Batteriepole oberhalb der Originalsteckdose eingebaut.

Wenn du nur ein LadegerĂ€t fĂŒr die RTR brauchst, ist das CT5 ein sehr guter Lader. Als Anschluss benötigst du zusĂ€tzlich einen Comfort Connect Cig Plug (auf Deutsch: Normstecker mit Kabel). Sollte unter 10,- liegen.
Infos unter: http://www.ctek.de/de/de/chargers/CT5%20POWERSPORT
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der RĂ€der halbiert.
alfxx

Re: An die 1200 LC Fahrer

Beitrag von alfxx »

Hallo
ich kann nur aus dem letzten Herbst/Winter/FrĂŒhjahr berichten.

Im Oktober die LC in die Garage gestellt und im April wieder aktivierte
Kein LadegrÀte angeschlossen Batterie auch nicht ausgebaut, sprang ohne Problem an.

LINKEZUMGRUßE
Frankie

Re: An die 1200 LC Fahrer

Beitrag von Frankie »

@Peter:
wie Skoss schon im Thread zu Batterie laden an der LC schrieb:
Es hat fertig geladen und danach den CAN-Bus abgeschaltet.
Das heisst: laden geht, Erhaltungsladen nicht.
Mir ging es mit dem CTEK MXS5.0 an der MÜ genauso.
Ich wĂŒrde aber trotzdem nicht sagen, dass das LadegerĂ€t nicht geeignet ist.

Vielleicht fĂŒr den, der sein Motorrad am 1.11 mit eingestecktem LadegerĂ€t abstellt und am 1.4. wieder rausholt. :lol:

So alle vier Wochen kann man doch mal vorbeischauen. :blink2:
ZĂŒndung an und wieder aus, und der Ladevorgang dĂŒrfte neu starten.

BTW: Ich habe entdeckt, dass eine meiner Steckdosen direkt an der Batterie angeklemmt ist.
Also hÀtte ich auch die Option zu einer Erhaltungsladung.

Gruss Frankie
Hannes

Re: An die 1200 LC Fahrer

Beitrag von Hannes »

Hey

LadegerÀt von Tante Louis . Schnellverbinder einmal an Batterie gefummelt und
dann bei Bedarf nur mit LadegerÀt verbinden . Hatte meine FJR schon . Batterie entlÀdt ansonsten durch kleinere Verbraucher . Moped steht bei mir von November bis MÀrz in einer unbeheizten Garage .
Gruß
Antworten