Hatte noch einen Motor übrig...

Alles was mit den 2-Ventilern aus der RT-Familie zu tun hat
Antworten
Gunder
Spielleiter Fussballtipprunde

Re: Hatte noch einen Motor übrig...

Beitrag von Gunder »

Alle Achtung und Respekt vor deiner Leistung,

wo liegt denn dein Wohnort , könnte man ja mal kurz vorbeifahren, ohne was zu kaufen !!
Viele Grüße aus Unterfranken :)


Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)

Gunder

Bild
hollygral

Re: Hatte noch einen Motor übrig...

Beitrag von hollygral »

Gunder hat geschrieben:Alle Achtung und Respekt vor deiner Leistung,

wo liegt denn dein Wohnort , könnte man ja mal kurz vorbeifahren, ohne was zu kaufen !!

Bei Magdeburg. Ganz schöne Strecke ohne etwas zu kaufen :lol: :lol: :lol:
sjauer

Re: Hatte noch einen Motor übrig...

Beitrag von sjauer »

Farbe...wollte meine RT mal umlackieren...RAL 7000/7001 (Kunststoffteile, Metallteile), in Kombi mit RAL 2009 (Felgen)....konnte mich bisher nicht durchringen...
hollygral

Re: Hatte noch einen Motor übrig...

Beitrag von hollygral »

Verkehrsorange? Kommt auf's Moped an. Aber nicht deine 12er MÜ, oder?
dannyboy

Re: Hatte noch einen Motor übrig...

Beitrag von dannyboy »

Hallo Thomas,

kriege vor staunen kaum den Mund wieder zu.

Werde auf jeden Fall den Werdegang weiter verfolgen.

Deine Lackorgie an der11xx hat mich ja schon schwer beeindruckt,

aber das stellt ja alles in den Schatten.

Respekt, Hut ab, usw.

Gruß aus HH, Curt
Der Niederrheiner

Re: Hatte noch einen Motor übrig...

Beitrag von Der Niederrheiner »

Hallo Thomas,
alle Achtung vor deiner Arbeit.
Wie wäre es mit carbonschwarz metallic?
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Lowraider

Re: Hatte noch einen Motor übrig...

Beitrag von Lowraider »

Hallo Thomas,
alle Achtung das nimmt ja schon super Formen an.

Eine Frage hätte ich da, bekommst Du das beim TÜV alles so zugelassen? Straßenzulassung ?
Oder erwartet Dich da ein Marathon?

Gruß Heinz und Viel Spaß noch beim Zusammenbau werde das auf jeden Fall weiter Beobachten.

:R1200RT_-_granitgrau:
aloisbraun

Re: Hatte noch einen Motor übrig...

Beitrag von aloisbraun »

Hallo,

tolles Projekt hast du da, wenn ich auch nicht damit fahren würde, ist nicht so mein Ding.

Respekt!
sjauer

Re: Hatte noch einen Motor übrig...

Beitrag von sjauer »

hollygral hat geschrieben:Verkehrsorange? Kommt auf's Moped an. Aber nicht deine 12er MÜ, oder?
zerstörergrau in Verbindung mit dem Verkerhsorange - wäre sicher ein Hingucker ;-))
Daran das es noch nicht umgesetzt ist, erkennst du meine eigenen Zweifel.....alternative hatte ich ich mir noch Wüsten-Lackierung á la R75-Gespann (40 - 46 gebaut) überlegt - die Jahre beim Bund haben wohl ihre Spuren hinterlassen.... 8)
hollygral

Re: Hatte noch einen Motor übrig...

Beitrag von hollygral »

sjauer hat geschrieben:
hollygral hat geschrieben:Verkehrsorange? Kommt auf's Moped an. Aber nicht deine 12er MÜ, oder?
zerstörergrau in Verbindung mit dem Verkerhsorange - wäre sicher ein Hingucker ;-))
Daran das es noch nicht umgesetzt ist, erkennst du meine eigenen Zweifel.....alternative hatte ich ich mir noch Wüsten-Lackierung á la R75-Gespann (40 - 46 gebaut) überlegt - die Jahre beim Bund haben wohl ihre Spuren hinterlassen.... 8)
Ich baue parallel gerade ein originales R75 Sahara Gespann Bj.43 auf. Leider gab es da keine einheitliche RAL Farbe. Im Gegensatz zum Steingrau der Wehrmacht. Bei meinem letzten R75 Umbau (Bobber) hat der Lacker das Sandbeige nicht mal ansatzweise getroffen (Senffarbe). War aber nicht so schlimm, sah trotzdem gut aus.

Aber die Militär Gespanne wurden auch nur bis Anfang 1945 (Sahara Version wohl nur bis 44) gebaut. Zum einen wurde dann das Werk in Eisenach zerschmissen, zum anderen gingen uns die Wüsten aus.

Danach gab es noch vereinzelte Zivilfahrzeuge, die meist aus Restbeständen zusammengepfriemelt waren.

Aber ein seidenmattes graublau ging mir auch schon durch den Kopf....

Ich muss wohl mal wieder über den Umbau weiterberichten, da hat sich viel getan. Dauert aber immer ein wenig, bis ich mit den Fotos hinterher komme.
hollygral

Re: Hatte noch einen Motor übrig...

Beitrag von hollygral »

aloisbraun hat geschrieben:Hallo,

tolles Projekt hast du da, wenn ich auch nicht damit fahren würde, ist nicht so mein Ding.

Respekt!
Meins irgendwie auch nicht.... Aber dafür habe ich ja die RT gerade schick gemacht.

Der Racer ist nur für Sonntag zum Brötchen holen (da fahre ich so gegen 6.30 Uhr immer los, zur Freude meiner Nachbarn :mrgreen: )
ruhewasser

Re: Hatte noch einen Motor übrig...

Beitrag von ruhewasser »

Hallo Thomas :hallo: :hallo:

ein Klasse Projekt was du da machst.

Viele Grüße aus Bonn
Werner :BMW_R1150RT_-_silber:
Viele Grüße aus Bonn
Werner
sjauer

Re: Hatte noch einen Motor übrig...

Beitrag von sjauer »

hollygral hat geschrieben:
sjauer hat geschrieben:
hollygral hat geschrieben:Verkehrsorange? Kommt auf's Moped an. Aber nicht deine 12er MÜ, oder?
zerstörergrau in Verbindung mit dem Verkerhsorange - wäre sicher ein Hingucker ;-))
Daran das es noch nicht umgesetzt ist, erkennst du meine eigenen Zweifel.....alternative hatte ich ich mir noch Wüsten-Lackierung á la R75-Gespann (40 - 46 gebaut) überlegt - die Jahre beim Bund haben wohl ihre Spuren hinterlassen.... 8)
Ich baue parallel gerade ein originales R75 Sahara Gespann Bj.43 auf. Leider gab es da keine einheitliche RAL Farbe. Im Gegensatz zum Steingrau der Wehrmacht. Bei meinem letzten R75 Umbau (Bobber) hat der Lacker das Sandbeige nicht mal ansatzweise getroffen (Senffarbe). War aber nicht so schlimm, sah trotzdem gut aus.

Aber die Militär Gespanne wurden auch nur bis Anfang 1945 (Sahara Version wohl nur bis 44) gebaut. Zum einen wurde dann das Werk in Eisenach zerschmissen, zum anderen gingen uns die Wüsten aus.

Danach gab es noch vereinzelte Zivilfahrzeuge, die meist aus Restbeständen zusammengepfriemelt waren.

Aber ein seidenmattes graublau ging mir auch schon durch den Kopf....

Ich muss wohl mal wieder über den Umbau weiterberichten, da hat sich viel getan. Dauert aber immer ein wenig, bis ich mit den Fotos hinterher komme.

echte Rariät - wenn das Gespann nachher gut dasteht, auch einen echte Wertanlage - da sollten 30-50 KEUR drin sein - falls du es verkaufst - hat vermutlich eine deutlich bessere Rendite und Wertsteigerung alles jede Geldanlage...kann man nur gratulieren, dass du eines ergattert hast...
hollygral

Re: Hatte noch einen Motor übrig...

Beitrag von hollygral »

Hi Stefan,

Die Preise dafür explodieren gerade. Aber alle seltenen Oldtimer sind gute Wertanlagen. Irgendwann dürfen auch die Chinesen Oldtimer in China einführen. Dann wird wahrscheinlich halb Europa leer gekauft, zu JEDEM Preis :x: Davor hat schon die gesamte Szene Angst.

Ich habe noch einen guten Bausatz für eine BMW R75 WH vom Heer (ca. 80% beisammen). Eines der sehr raren und begehrten 41er Modelle. Alles Orginal. Da sammele und restauriere ich schon ein paar Jahre dran. Die letzte 41er im Club (super Zustand) ist für über 70.`€ weggegangen (USA).

Die 41er werden gerade mit Gold aufgewogen (die wenigsten haben den gesamten Feldzug überstanden und dann wieder nach Deutschland gefunden).

Vielleicht mal für später. Oder hast Du Interesse? :hallo:
hollygral

Re: Hatte noch einen Motor übrig...

Beitrag von hollygral »

Tag18

So, geht weiter.

Es ist schon eine Menge passiert in den letzten Tagen. Am meisten hält immer der Kram mit den Fotos auf. Hochladen, auf Größe anpassen, auswählen was Euch interessieren könnte und ob man das anhand welcher Fotos erzählen kann...

Auch mußte ich erst meine Verzweifelung überwinden, ob meiner Mut- und Ideenlosigkeit, was sie Auswahl der Farbe betrifft. Ich drücke mich jeden Tag darum. Und mit jedem guten Tip, wird die Entscheidung schwieriger. Trotzdem Danke für jeden Beitrag!

Ich habe mich entschlossen, keine Entscheidung vor der Custombike-Show in Baddse (Insider für Bad Salzuffeln :lol: ) zu treffen.
Da will ich mir anschauen, was es zum Thema Oberflächenveredlung so Neues gibt.

Meine kleine Tochter hat sich ebenfalls angemeldet.
Nachdem ich ihr Handy kassiert hatte und wir als Ausgleich einen Schweißerlehrgang gemeinsam absolviert haben, scheint sie sich immer weiter einbringen zu wollen. :c8l:
Vergessen, die dumme Nachfrage des Lehrgangleiters "Ist das ein Mädchen? Echt, die ist erst 12?"
Welche 12jährige hat schon einen Schweißnachweis? (Der Weg zur Klassensprecherin ist damit offen. Kein Junge würde hier je Widerstand leisten, will er nicht als Warmduscher dastehen... :up: ) Hier lernen quasi nebenbei alle was für`s Leben. Erziehen kann Mann auch von der Garage aus.

Aber genug der kleinen Anekdötchen. Nun wollt ihr sicher wieder was sehen.

Peng hat die Hinterradbremse aus einer Raask Anlage amputiert und angebaut. Das hat zwar erst einmal Zahnschmerzen bei mir verursacht, aber anders war es nicht möglich (Gestänge zu kurz und zu kleiner Winkel). Die schöne Raask-Rastenplatte wird im nächsten Projekt verwurstet (ihr merkt, das wird auch langsam immer vollständiger).

Die Krümmer sind befestigt (sind aber ein paar alte, zerbeult und zerkratzt). Mal sehen, wie die später werden. Emaille, Chrom, Pulverbeschichtung, Mumienband?

Auch der Batteriekasten ist fertig und dran. Ein kleines Kunstwerk aus Edelstahl. War tatsächlich mal für einen R75 Rahmen geschweißt und nicht verwendet. Habe es für ein Appel und Ei im Netzt geschossen. Was für Schnapper!

Hier die Fotos.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
hollygral

Re: Hatte noch einen Motor übrig...

Beitrag von hollygral »

noch 2 große Fotos. Steht vorn noch ein bisschen hoch. Wir feilen dran.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
hollygral

Re: Hatte noch einen Motor übrig...

Beitrag von hollygral »

Tag 20

Peng will vollstrecken.

Der Winter kommt und bis auf ein paar harte RT Fahrer sind die Strassen von 2Rädern geräumt. Jetzt will der Meister liefern (und mich aus dem Fell schütteln).

Der Sitz ist drauf. Er ist mehr bequem als schön, aber gehört zur Kategorie der Teile, die mit der Zeit schön werden. So wie unsere Frauen :loveit:

Auspuff wird gerade zurechtgeflext. Ausserdem wollte Peng heute 2 Dinge tun: draufsetzen und rausschieben. Klingt nach nicht viel. Aber um bei der Analogie unserer Frauen zu bleiben - ansprechen und heimführen (oder heimführen und drauf...) nun ja. Das geht zu weit. Habe vergessen was ich damit sagen wollte. Wahrscheinlich wollte ich damit nur den möglichen Aufwand verdeutlichen. War ein langer Tag.

Mache einfach mit der Technik weiter. Und Fotos.

Peng hat gesessen, der Eimer rollt, ist auch bei Lichteinfall nicht verbrannt und sah bei Sonne auch nicht schlimmer aus, als im dunklen Verlies. Nein, keine schrägen Vergleiche mehr mit unseren Anbeterinnen.

Auspuff und Kennzeichenhalter sind dran. Ist auch langsam schön flach. So kann es eigentlich bleiben.

Mehr in den kommenden Tagen. Dann gibt es Griffe, Elektrik, Vergaser, Bowdenzüge und Kleinkram.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
fRaenki-gTh

Re: Hatte noch einen Motor übrig...

Beitrag von fRaenki-gTh »

Hey Thomas,

verfolge gespannt deine Berichte und den Baufortschritt des Projekts.
Achtung und Respekt vor deinen Ideen, aber auch hinsichtlich der Geschwindigkeit, mit der du / ihr vorankommt. :up:

Freue mich schon auf die nächsten Zeilen und Bilder.

Viele Grüße
Frank :R1200RT_-_granitgrau:
hollygral

Re: Hatte noch einen Motor übrig...

Beitrag von hollygral »

fRaenki-gTh hat geschrieben:Hey Thomas,

verfolge gespannt deine Berichte und den Baufortschritt des Projekts.
Achtung und Respekt vor deinen Ideen, aber auch hinsichtlich der Geschwindigkeit, mit der du / ihr vorankommt. :up:

Freue mich schon auf die nächsten Zeilen und Bilder.

Viele Grüße
Frank :R1200RT_-_granitgrau:
Danke für Dein Interesse! Um ehrlich zu sein, schau ich auch hin und wieder mal drauf, ob sich jemand dafür interessiert :blink1:

Kann ja sein, dass es hier vollkommen am Thema vorbei geht. Wenn es genug Interessenten gibt, macht das Posten auch mehr Spaß. Wie gesagt - pleite und eitel. Blöde Kombi...

In den USA kann man damit richtig Kohle verdienen, wenn man die richtigen Geräte baut, die das Volk mag (neudeutsch: Liked). Wenn man dafür Kohle kriegen könnte, würde ich den ganzen Tag nix anderes machen, als bauen, schreiben, fotografieren und posten. ...Und über alle lachen, die richtig arbeiten müssen :lol: .

Eine Freundin (eher Bekannte - meine Frau liest manchmal mit), hat in den 90igern beim Duschen eine Kamera laufen lassen. Davon hat sie sich ein Haus gekauft.
Als das Rudolf Scharping im Pool versucht hat, versiegte diese Quelle für immer. Viele wollten dafür das Internet komplett abschaffen. (Und den Rudolf ersäufen, wie einen räudigen Kater :x: )

Wenn wir schon beim Thema Wahrheit sind: Der Start vom Projekt war eher, also nicht am 1.November. Die ersten Schritte haben viel länger gedauert, weil ich auch nicht alle Teile beisammen hatte. Lag nicht an Peng. Jetzt sind wir ungefähr in Echtzeit, immer mit ein paar Tagen Verzug.
Es ist nicht sehr dramatisch, wenn ich Euch ein halbes Jahr erzähle, dass ich Lampen und Lenker in der Bucht fische.
Als wir einen Plan hatten, die meisten Teile und eine ungefähre Zeitlinie, habe ich begonnen zu schreiben.
Oder wollte jemand immer 3 Monate warten, bis zum nächsten Beitrag?

Am Wochenende geht es weiter. TÜV soll schon Ende kommende Woche starten. Aber Dank des 43er Baujahres, sollte es hier keine Schwierigkeiten geben. Grundlage ist ja nicht die STVO, sondern die "Vorschrift zum Umbau von Militärfahrzeugen" aus dem Jahr 1938 (?). Die Umbauten müssen allein die Wehrkraft erhöhen. Ohne Scheiß. Kein Witz.
Eigentlich braucht man nicht mal eine Beleuchtung. Aber da schreitet der TÃœVer dann irgendwann ein.

Bis die Tage.
RT Frankenbiker

Re: Hatte noch einen Motor übrig...

Beitrag von RT Frankenbiker »

Hallo Thomas,
auch ich verfolge gerne deinen Bericht und würde wenn es möglich wäre meinen Hut ziehen.
Leider habe ich keinen :lol: :lol:

Wenn man die Anzahl der Aufrufe sieht, glaube ich das es viele Interessenten für dein Projekt gibt. :up: :up:

Macht weiter so
RT-Grüße aus Oberfranken(in Bayern ganz oben)

NorbeRT


Geniese dein Leben auf der RT ständig, du bist länger Tod als lebendig!
Syrah

Re: Hatte noch einen Motor übrig...

Beitrag von Syrah »

Servus Thomas!

Ich finde Dein Projekt und Deine zugehörige Berichterstattung echt super! :up:
Gerne lese ich von den Projektfortschritten und von den weiteren Ideen, die Dich sonst noch treiben.

Persönlich empfinde ich das auch als willkommene Abwechslung im RT-Freunde Forum und habe Respekt vor Deiner Kreativität bei der Umsetzung Deines Vorhabens!

Bitte weiter so: ich freue mich auf die nächsten Berichte! :wink:
Servus,

Helmut


Bild aus Bild
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Re: Hatte noch einen Motor übrig...

Beitrag von Thomas der Boxer »

Da gehts mir wie Helmut. :up: :up:
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
Friedo

Re: Hatte noch einen Motor übrig...

Beitrag von Friedo »

Hallo Thomas,
finde nicht nur Deine handwerklichen Fähigkeiten bemerkenswert,
amüsiere mich auch über Deinen originellen Schreibstil.
Weiter so.

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
Walter1953

Re: Hatte noch einen Motor übrig...

Beitrag von Walter1953 »

Friedo hat geschrieben:Hallo Thomas,
finde nicht nur Deine handwerklichen Fähigkeiten bemerkenswert,
amüsiere mich auch über Deinen originellen Schreibstil.
Weiter so.

Gruß Friedo
Da kann ich mich meinen Vorrednern (Schreibern) nur anschließen, klasse Arbeit. :up:
hollygral

Re: Hatte noch einen Motor übrig...

Beitrag von hollygral »

Tag 23

Mittlerweile ist Peng`s Fluchtinstinkt stärker ausgeprägt, als bei einem neugeborenen Zebra.
Außerdem muss ich ihn ständig von tiefen Gewässern fernhalten. Ihr versteht: Rahmen, Lenker, Gabel.

Nun ist es aber soweit im Lot. Der neue Lenker ist dran, inkl. Gasgriff und Bowdenzüge, nebst Vergaser usw...

Der Gasgriff ist das ultimative geile Teil. Hat (glaube ich jedenfalls, ohne nachzuschauen) knapp 400 € gekostet. Aber damit hängen am ganzen Lenker keine Züge rum. Krass. Da wird der TÜVer lange suchen...

Auch bei der Elektrik hat sich Peng selbst übertroffen. Die Zündspule liegt nun unter der Anlasserabdeckung, ebenso der Starterknopf. Die Zündkabel gehen auch direkt in die Abdeckung und konnten so sehr kurz bleiben. Die Chokehebel sind auch wieder am Vergaser, also ebenfalls ohne Züge. In Summe wird das alles sehr, sehr clean.

Motogadget steuert wieder ein kleines Multiinstrument bei (Tiny Messing) mit dem niedlichen kleinen Töpfchen. Damit habe ich neben Tacho auch gleich wieder alle möglichen Anzeigen drin (Leerlauf, Öldruck, etc...). Leider auch wieder knapp 400 € bezahlt. Die kleinen Teile sind die teuersten :censored: . Bestimmen aber am Ende das Design entscheidend.

Dieser winzige Tacho kommt direkt vor den Lenkkopf. Da war eine kleine Ausbuchtung im Rahmen. Das hat Peng sofort gesehen und das Teil da reingestopft. Perfekt. Und...auch wieder keine Tachowelle, da elektronisch.

Auch die runden Ventildeckel sind drauf mit alten Spangen (einer R25 (?)). Wieder ein kleines Steinchen im Mosaik.

Langsam verschwindet auch dieser Blick (den, von gebrochenen Menschen) aus seinen Augen. Auch hier ist es schön mitzuerleben, wie Hoffnung als zartes Pflänzchen keimt und wächst. Aber er muss ja auch jeden Tag mit enttäuschten Menschen kämpfen, die auf Ihr Lenkkopflager warten, oder auf einen neuen Kettenkit. Stattdessen nur immer die Fortschritte an einem alten Racer sehen...

Ausserdem wiederholt er nuschelnd und mantraartig ständig: Das nächste Projekt erst in 2 Jahren, Das nächste Projekt erst in 2 Jahren.... Haha :lol: Ich schick Euch in den nächsten Tagen mal ein Foto. Durch die geilen Restteile, steht da schon die nächste Untat für den deutschen Straßenverkehr. Wollte es schon ins Auto laden und zu ihm schaffen. Keine Leerfahrten...

Ich will aber das zarte Pflänzchen "Hoffnung" nicht sofort wieder mit Springerstiefel zertreten. Ich lasse mir damit Zeit bis kurz vor Weihnachten. Das wird ein schönes Präsent. Er darf wieder dabei sein! Das wird sein tristes Weihnachtsfest retten und die projektlose Lebenszeit verkürzen. Er kribbelt schon bei mir, vor Freude!

Hier die Fotos:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von hollygral am 26.11.2016, 11:33, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten