Anfrage an die R 1200 RT LC Fahrer

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Mandi

Re: Anfrage an die R 1200 RT LC Fahrer

Beitrag von Mandi »

wolli53 hat geschrieben:Anfrage an die R 1200 RT LC Fahrer
Ich möchte mir eine R 1200 RT LC Jahresmaschine von ADAC kaufen. Meine Frage sie hat Metzlerreifen drauf montiert. Pendelt die Maschinen mit diesen Reifen? Was für Erfahrungen habt ihr mit diesem Reifen gemacht. Die Reifen haben gerade 3000 km gelaufen. Wenn sie verschlissen wären würde ich mir von Michelin GT drauf machen.
Hallo Wolfgang
Die Aussagen die du hier gelesen hast treffen genau auf die jeweilige Maschine zu. Wenn du die anderen Threads verfolgt hättest wüsstest du das scheinbar jede LC anders reagiert. Meine hat mit dem Z8 und 01 vom Metzler das gleiche nervige Schwanken bei ca 140 Km/h.
Ein anderer hat das mit dem Michele GT, andere haben das weder mit dem einen noch dem anderen.

Einzig vom Dunlop Roadsmart III hab ich noch nicht gehört das es den Effekt gibt. Ich hab den selber gefahren und ist für meine LC der beste Reifen. Es reut mich das ich dennoch den 01 ausprobiert habe, reine Zeit und Geldverschwendung.
wolli53

Re: Anfrage an die R 1200 RT LC Fahrer

Beitrag von wolli53 »

ich hätte noch eine Frage vielleicht kennt sich einer aus und hat sich ein gelesen in dieser Sache. Der Verkäufer behauptet bei den älteren Maschinen mit ABS würde der Druckmodulator nach 10 Jahren kaputtgehen. Das ist bei der neuen LC nicht mehr ein gebaut worden.
Kurventreiber

Re: Anfrage an die R 1200 RT LC Fahrer

Beitrag von Kurventreiber »

Blödsinn :wink:

Nach 10 Jahren und wie viel Kilometer ??? 50 Tausend oder 250 Tausend ? Weil wenn, dann wäre es eher Km abhängig.

Des Weitern wäre mir das sowieso egal, weil ich noch nie ein Mopped länger als 5 Jahre hatte somit würde es mich nicht interessieren was in 10 Jahren mit der Maschine sein wird.

Du lieber Wolli wirst in 10 Jahren 73 :wink: Wenn Du dann noch flott eine RT LC bewegen kannst, dann ist ein Druckmodulator eher nebensächlich :D

Mach Dir heute "keinen Kopp" was mit der Maschine in 10 Jahren sein wird, sonder freut Dich wenn du sie in 10 Jahren fahren kannst.

:hallo:
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Anfrage an die R 1200 RT LC Fahrer

Beitrag von Tourenfahrer »

Die LC gibts noch keine 10 Jahre, und wenn du dich ernsthaft dafür interessieren würdest, wüsstest du das die LC auch keinen Bremskraftverstärker hat.
Kann man alles auf der Homepage von BMW nachlesen
guckst du
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
flypg

Re: Anfrage an die R 1200 RT LC Fahrer

Beitrag von flypg »

wolli53 hat geschrieben: Der Verkäufer behauptet bei den älteren Maschinen mit ABS würde der Druckmodulator nach 10 Jahren kaputtgehen.
Ist nicht ganz verkehrt, sicherlich hast du nicht richtig zugehört:
Der Verkäufer bezieht sich mit seiner Aussage auf die früheren Modelle mit integralem Bremssystem, BKV u. ABS.
Der Druckmodulator vom BKV ging durch lange Standzeiten und/oder durch mangelnden BremsflĂĽssigkeitswechsel kaputt und nicht nach 10 Jahren! :lol:
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
hardholgi

Re: Anfrage an die R 1200 RT LC Fahrer

Beitrag von hardholgi »

wolli53 hat geschrieben:ich hätte noch eine Frage vielleicht kennt sich einer aus und hat sich ein gelesen in dieser Sache. Der Verkäufer behauptet bei den älteren Maschinen mit ABS würde der Druckmodulator nach 10 Jahren kaputtgehen. Das ist bei der neuen LC nicht mehr ein gebaut worden.
Ja, wir hatten zwei solcher Fälle im Haushalt: R 1200 GS Bj. 2007 und R 1200 R Bj. 2007, beide hatten nach ca. 7 Jahren mit knapp 40.000 km ein defektes ABS-Modul. Das ABS seit 2010 und das der LC sind jedoch schon andere Typen.

Meine 1150 RT Bj. 2001 und 1200 RT Bj. 2005 hatten beide den Bremskraftverstärker. Abgesehen davon, dass er bei Schritttempo zu heftig reinhaut, hatte ich nie Probleme damit.

Holger
RT - since 1987
Smartnes

Re: Anfrage an die R 1200 RT LC Fahrer

Beitrag von Smartnes »

Hab die Z8 Werksauslieferung von Metzeler noch drauf. Bin bei 9.500 km und habe noch vorne 3,8 und hinten 5 mm Profil. Fahre eigentlich zĂĽgig bis sportlich, aber mache mir so meine Gedanken, weil die Reifen bei anderen schon wesentlich frĂĽher runter sind und gewechselt werden. Allerdings fahre ich recht selten voll beladen.

Am Reifen habe ich nichts zu meckern. Absolut sicher auch bei Regen, gute Rückmeldungen, schräge Kurvenlage, keine Geräusche, kein Sägezahn, kein Pendeln - gar nichts.... ich bin vollends zufrieden und hin und her gerissen, ob ich beim irgendwann anstehenden Wechsel den 01er mal ausprobieren soll. Die Fahreigenschaften sollen ja noch einen Tick besser sein, aber die Sägezahnbildung und die Geräusche schrecken mich ab.

Zum fehlenden ZĂĽndschloss: Ja das ist "keyless ride". Wenn Du es erstmal hast, willst Du es nicht mehr missen. :up:
wolli53

Re: Anfrage an die R 1200 RT LC Fahrer

Beitrag von wolli53 »

hardholgi hat geschrieben:
wolli53 hat geschrieben:ich hätte noch eine Frage vielleicht kennt sich einer aus und hat sich ein gelesen in dieser Sache. Der Verkäufer behauptet bei den älteren Maschinen mit ABS würde der Druckmodulator nach 10 Jahren kaputtgehen. Das ist bei der neuen LC nicht mehr ein gebaut worden.
Ja, wir hatten zwei solcher Fälle im Haushalt: R 1200 GS Bj. 2007 und R 1200 R Bj. 2007, beide hatten nach ca. 7 Jahren mit knapp 40.000 km ein defektes ABS-Modul. Das ABS seit 2010 und das der LC sind jedoch schon andere Typen.

Meine 1150 RT Bj. 2001 und 1200 RT Bj. 2005 hatten beide den Bremskraftverstärker. Abgesehen davon, dass er bei Schritttempo zu heftig reinhaut, hatte ich nie Probleme damit.

Holger
Der BMW Händler bezog sich mit dem Druckmodulator auf meine Maschine die 10 Jahre alt ist. Die nimmt er in Zahlung mit 37.000 km. Da muss man ja schlecht reden damit der Preis nach unten geht. :shock:
Harti
Moderator

Re: Anfrage an die R 1200 RT LC Fahrer

Beitrag von Harti »

Nach 10 Jahren und nur 37000 km auf der Uhr musst du dich nicht wundern wenn der Druckmodulator defekt ist. Wenn das Teil nicht regelmäßig bewegt wird, d.h. auch mal in den Regelbereich gebracht wird, gammeln die Ventile fest.
Auch fĂĽr Wnigfahrer gilt deshalb: ab und zu einmal auch in den Regelberich bremsen, dann bleibt alles geschmeidig!
Das ist die Aussage meines Schraubers, der sich mit dieser Technik hervorragend auskennt!!
GruĂź aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
boxer100

Re: Anfrage an die R 1200 RT LC Fahrer

Beitrag von boxer100 »

Wer rastet der rostet
Gilt auch fĂĽr Mopeds :wink:
Schöne Grüße aus dem Münsterland
Friedel


CX500 (GĂĽllepumpe),XJ900,R100RT,R1150RT,R1200RT MĂś,R1250RT
einfachandreas
Moderator

Re: Anfrage an die R 1200 RT LC Fahrer

Beitrag von einfachandreas »

Wolfgang,
wenn der Händler dir so doof kommt und einen möglichen Defekt am ABS schon herauf beschwört bevor dieser eingetreten ist, dann kannst Du ihm gleich den Kaufpreis für die LC drücken. Mögliche Schwachstellen wird es auch bei diesem Modell geben. Oder und das würde ich Ihm sagen, dann verkauf die LC einem anderen.
GruĂź aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von BĂĽlow

Bild
chris1972

Re: Anfrage an die R 1200 RT LC Fahrer

Beitrag von chris1972 »

@Wolfgang,

Wieviel musst Du denn laut Händler unter Inzahlungnahme Deiner RT auf die LC aufzahlen?
GrĂĽĂźe
Christian
Hier könnte Ihre Werbung stehen
flypg

Re: Anfrage an die R 1200 RT LC Fahrer

Beitrag von flypg »

wolli53 hat geschrieben:.....meine Maschine die 10 Jahre alt ist. Die nimmt er in Zahlung mit 37.000 km.
Mal ganz provokant:
was willst du mit einer LC unter BerĂĽcksichtigung deiner bisherigen Jahreskilometerleistung??
Die LC ist ein Sporttourer, die bewegt werden will und soll.

Oder suchst du fĂĽr dein Ego ein Prestigeobjekt?
Wenn nicht, lass es und bleib bei deiner soliden 12er, die dich garantiert weitere dreißig Jahre relativ problemlos begleiten könnte.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
hardholgi

Re: Anfrage an die R 1200 RT LC Fahrer

Beitrag von hardholgi »

Peter, ein sehr absolutistischer Standpunkt, den Du da vertrittst. Was hat denn die Freude an einer LC mit der Zeit zu tun, die ich darauf verbringen kann ? Manche RT-Freunde haben noch andere Motorräder, manche haben wenig Freizeit. Und wirtschaftliche Gesichtspunkte ("...lohnt sich nicht") sind bei einem leidenschaftlichen Hobby doch das geringste Argument.

Auch ich habe dieses Jahr aus den o.a. Gründen nur 2600 km auf meine RT draufgefahren. Doch haben meine Frau und ich jeden km genossen. Für uns zählt die Qualität, nicht die Quantität.

GrĂĽĂźe an alle Minderfahrer,
Holger
RT - since 1987
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Anfrage an die R 1200 RT LC Fahrer

Beitrag von Tourenfahrer »

hardholgi hat geschrieben: nur 2600 km auf meine RT draufgefahren.
Holger
also wenn ich. :mrgreen:
Dann wĂĽrde ich mir ein anderes Hobby suchen, Angeln vielleicht :hiding:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
wolfganggh

Re: Anfrage an die R 1200 RT LC Fahrer

Beitrag von wolfganggh »

:offtopic:
Und ich habe ein schlechtes Gewissen, weil ich im 2016er Jahr nur ca. 19 000km mit der RT gefahren bin.

Ich hoffe, ich werde nicht zum Angeln geschickt :P

Ich bin mir auch relativ sicher, dass unser Fragesteller NICHT auf der LC landen wird.
In seinen Fragen schwingen zahlreiche Elemente von Koketerie mit.
Wobei ich betonen will,dass Koketerie durchaus legitim und reizvoll sein kann.

Das HABEN WOLLEN ist doch manchmal viel reizvoller als dann das HABEN selbst, im Sinne TRĂ„UMEN WIRD MAN JA NOCH DĂśRFEN.

WOLLI, träume weiter, unserer Unterstützung kannst du sicher sein.

Träume sind manchmal auch Schäume, du mögest aber nicht schäumen, wenn in manchen Beiträgen eine "Flachserei" mitschwingt.

Alles Liebe Wolfganggh :R1200RT_-_granitgrau:
wolfganggh

Re: Anfrage an die R 1200 RT LC Fahrer

Beitrag von wolfganggh »

:offtopic:
Und ich habe ein schlechtes Gewissen, weil ich im 2016er Jahr nur ca. 19 000km mit der RT gefahren bin.

Ich hoffe, ich werde nicht zum Angeln geschickt :P

Ich bin mir auch relativ sicher, dass unser Fragesteller NICHT auf der LC landen wird.
In seinen Fragen schwingen zahlreiche Elemente von Koketerie mit.
Wobei ich betonen will,dass Koketerie durchaus legitim und reizvoll sein kann.

Das HABEN WOLLEN ist doch manchmal viel reizvoller als dann das HABEN selbst, im Sinne TRĂ„UMEN WIRD MAN JA NOCH DĂśRFEN.

WOLLI, träume weiter, unserer Unterstützung kannst du sicher sein.

Träume sind manchmal auch Schäume, du mögest aber nicht schäumen, wenn in manchen Beiträgen eine "Flachserei" mitschwingt.

Alles Liebe Wolfganggh :R1200RT_-_granitgrau:
hardholgi

Re: Anfrage an die R 1200 RT LC Fahrer

Beitrag von hardholgi »

Tourenfahrer hat geschrieben:
hardholgi hat geschrieben: nur 2600 km auf meine RT draufgefahren.
...Dann wĂĽrde ich mir ein anderes Hobby suchen, Angeln vielleicht :hiding:
Udo, wie wär's mit diesem hier ? :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RT - since 1987
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Anfrage an die R 1200 RT LC Fahrer

Beitrag von Tourenfahrer »

ja, leider oder zum GlĂĽck hab ich nur ein Motorrad und das ist die LC.
Kann mir ein zweites auch nicht wirklich vorstellen oder leisten. Immer der Gedanke, wenn ich vor der Garage stehe
welches ich denn heute bewege :mrgreen: och nö
und dann ist da noch meine Regierung, die will ja auch mit :D
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
wolli53

Re: Anfrage an die R 1200 RT LC Fahrer

Beitrag von wolli53 »

Hallo Peter
Du fährst selber eine R1200RT LC . ich kaufe mir die Maschine weil ich von dem Motor total überzeugt bin. Das Handling von der Maschine ist besser wie von meiner alten Maschine, es fühlt sich super leicht an ,wenn ich drauf setzte. umso älter meine Maschine wird umso billiger wird sie.

Hallo Hartmut ich habe die Maschine mit 5000 km gekauft, in den letzten 2 Jahren bin ich 32.000 km gefahren, ich war letzten Monat noch in Spanien. Und beim Bremsen wird sie auch manchmal hart ran genommen.

An euch alle die eine ADAC Maschine kaufen wollen, der ADAC bekommt jedes Jahr neue Maschinen sie haben zwischen 3-4000 km gelaufen. Sie haben eine Vollausstattung und werden meistens ins Ausland verkauft. Die Maschinen liegen bei 17.000 € 17.800 € Aussage vom Verkäufer. Also müsste ich noch 9 bis 10.000 € drauf zahlen. Ich möchte mit meiner Ausstattung noch 8000 € für meine Maschine haben.
Fahrt mal zu eurem BMW Händler da stehen sie vor der Tür, Sie werden alle nach München geschickt und müssen dort aus einem Pool zurückgekauft werden. Das hört sich sehr kompliziert an.
Hallo Andreas
deine Aussage stimmt auf dem Punkt genau, billig einkaufen und teuer verkaufen. Die Maschine bekommt noch eine 40.000 Inspektion die kostet 800 €. Und dann erzählt der Verkäufer die Maschine Scheckheft gepflegt. Und von einem Druckmodulator wird er ihm nichts erzählen.

Hallo Schaumrollenwolfgang . Ich danke dir fĂĽr den tollen Kommentar. Aber muss das gleich zweimal sein?
Antworten