Anfrage an die R 1200 RT LC Fahrer

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
wolli53

Anfrage an die R 1200 RT LC Fahrer

Beitrag von wolli53 »

Anfrage an die R 1200 RT LC Fahrer
Ich möchte mir eine R 1200 RT LC Jahresmaschine von ADAC kaufen. Meine Frage sie hat Metzlerreifen drauf montiert. Pendelt die Maschinen mit diesen Reifen? Was für Erfahrungen habt ihr mit diesem Reifen gemacht. Die Reifen haben gerade 3000 km gelaufen. Wenn sie verschlissen wären würde ich mir von Michelin GT drauf machen.
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Re: Anfrage an die R 1200 RT LC Fahrer

Beitrag von Thomas der Boxer »

Ich benutze Klopapier zum Arschabputzen, ist das dick genug für meinen Po?

Wär schon nicht schlecht wenn du schreiben würdest welchen Metzeler du drauf hast.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
Der Niederrheiner

Re: Anfrage an die R 1200 RT LC Fahrer

Beitrag von Der Niederrheiner »

Hallo Wolfgang,
manche, darunter zähle auch ich, verspüren dieses Pendeln bei hoher Geschwindigkeit wie bereits in anderen Freds beschrieben. Das ist zwar störend aber bisher keineswegs gefährlich geworden.
Wenn du von Metzeler sprichst, meinst du bestimmt den 01er. Der Z8 machte das nicht.
Aber, wenn die Maschine dir zusagt, würde ich auf die montierten Reifen pfeifen, die kannst du doch wechseln. Das wird dann eh nach ca. 5000 km der Fall sein.
Die Reifen wären somit für mich nicht das Kaufkriterium.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
wolli53

Re: Anfrage an die R 1200 RT LC Fahrer

Beitrag von wolli53 »

Hallo Stefan.
Du weißt ganz genau mit welchen Reifen die 1200 RT LC ausgeliefert wird. Danke für deinen Kommentar, ich werde mir wahrscheinlich die Michelin GT drauf bauen. Mit dem pendeln kann ich nicht leben. Manche können nicht so weit denken wie du. Die haben wahrscheinlich Klopapierreifen. Die wissen nicht was serienmäßig vom Werk auf die 1200 RT LC montiert ist. :lol: :up:
ThomasM

Re: Anfrage an die R 1200 RT LC Fahrer

Beitrag von ThomasM »

Moin,

ich glaube, Klo-Papier-Reifen erreichen keine hohe Laufleistung und taugen wahrscheinlich nur auf von Alm-Kühen zugeschiss... Strecken.

Aber mal ernsthaft, Wolle. Wenn ich eine 12er LC günstig bekäme und die Maschine mir zusagt, dann wäre mir die aktuelle Bereifung auch wurscht.

Wir reden hier von Markenreifen. Und keiner davon ist schlecht. Jedenfalls gut genug, um bis zum nächsten Reifenwechsel seinen Job zu machen.

Und nebenbei bemerkt, wer sagt Dir denn, dass die Kombination 12er LC und Michelin PR 4 GT mit Deinem Popo-Meter harmonieren ?
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Re: Anfrage an die R 1200 RT LC Fahrer

Beitrag von Thomas der Boxer »

Und wer hat uns gesagt das die ersten Reifen noch drauf sind?
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
Frankie

Re: Anfrage an die R 1200 RT LC Fahrer

Beitrag von Frankie »

Hallo Wolli,

ich gehe davon aus, dass die ADAC-Jahresmaschine nicht mehr auf den Reifen steht, mit denen sie ausgeliefert wurde.
Also sind doch die Fragen von Thomas und Stefan berechtigt.

Ausserdem haben die Klopapierreifen einen weiteren Vorteil: man spart sich die Entsorgungskosten beim Reifenwechsel.
Einfach runterspülen - fertig!

Gruss Frankie
wolli53

Re: Anfrage an die R 1200 RT LC Fahrer

Beitrag von wolli53 »

Die Maschine ist ein Jahr alt. Hat 3000 km gelaufen. Da sind die Originalreifen noch drauf. Da kommen wahrscheinlich jeden Monat neue Reifen drauf dann könntest du Recht haben. :schwitz: :schwitz: :schwitz:
Zuletzt geändert von wolli53 am 30.10.2016, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
wolfganggh

Re: Anfrage an die R 1200 RT LC Fahrer

Beitrag von wolfganggh »

Der Metzeler 01 ist zwischen Tempo 100 und 120 ein kleiner Unruhestifter.
Je mehr man ihn tempomäßig höher treibt desto braver und ruhiger benimmt er sich
Drunter und drüber macht er keine Faxen und Sidestepp.
Kurven aller Art liebt er sehr, genauso wie sein Herr.

Im Michelin ist mehr Ruhe drinn.

WC Papier, das rat ich dir, wenn du begegnest einen Stier.

Viel Freude beim Kauf der LC beim ADAC ohne Utensilien für das WC.

Alles Liebe Wolfganggh :R1200RT_-_granitgrau:
wolli53

Re: Anfrage an die R 1200 RT LC Fahrer

Beitrag von wolli53 »

Danke Wolfgang
Danke für deinen Bericht. Im Notfall habe ich immer doppelseitiges Klopapier dabei. :schwitz: :schwitz: :P
Kurventreiber

Re: Anfrage an die R 1200 RT LC Fahrer

Beitrag von Kurventreiber »

Hallo Wolli,

meine LC wurde werksseitig mit dem Metzeler ausgeliefert. Ich hattn den gut 8500 Kilometer drauf. Es ist ein seht guter Reifen, vom Pendeln habe ich nicht im Ansatz was mitbekommen, er läuft super über den ganzen Geschwindigkeitsbereich. Brauchst Dir also keine Gedanken machen. Bin dann auf dem MPR4 umgestiegen, aber ich hätte auch ohne Bedenken wieder den Z8 genommen.

Schlag zu, dann hast ein schickes Mopped. Wie Thomas schon gesagt hat, Egal ob Michelin, Dunlop, Metzeler ... die sind aller gut genug um damit sicher bis zum nächsten Reifentausch zu fahren, danach holst dir das was Dir am besten zusagt
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Re: Anfrage an die R 1200 RT LC Fahrer

Beitrag von Thomas der Boxer »

OK, so langsam wirs klar.
Die Maschine hat 3000 km drauf, oben waren es noch die Reifen.
Dann ist natürlich der 01 drauf.
Warum sagst du das nicht gleich.
Ich war mit dem 01 überhaupt nicht zufrieden und mach mir den auch nicht mehr drauf.
Von Pendeln möchte ich jetzt nicht sprechen, aber mir ist schon lange nicht mehr ein Reifen so oft in der Kurve weggerutscht wie dieser.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
wolli53

Re: Anfrage an die R 1200 RT LC Fahrer

Beitrag von wolli53 »

Danke Thomas
endlich mal einen guten Bericht der mir weitergeholfen hat danke. :up: :prost: :prost:
Eselrider

Re: Anfrage an die R 1200 RT LC Fahrer

Beitrag von Eselrider »

Fahre seit 40 Jahren auf meinen BMW's Metzler Reifen , aktuell den Z 01 . Bin und war immer zufrieden
chRisTian
Eselrider
R75/7 , seid 2000 RT aktuell R 1250 GS exklusiv
wolli53

Re: Anfrage an die R 1200 RT LC Fahrer

Beitrag von wolli53 »

Ich habe noch eine Frage. Die Maschine wird mit Knopfdruck gestartet. Ich hab gesehen andere Maschine haben ein Zündschloss.
Was sagt das aus mit diesem Druckknopf. Entschuldigung wenn ich hier diese Fragen stelle. Nach 1 h weiß ich nichts mehr was der gute Mann mir alles erzählt hat.
:schwitz: :schwitz:
chris1972

Re: Anfrage an die R 1200 RT LC Fahrer

Beitrag von chris1972 »

wolli53 hat geschrieben:Ich habe noch eine Frage. Die Maschine wird mit Knopfdruck gestartet. Ich hab gesehen andere Maschine haben ein Zündschloss.
Was sagt das aus mit diesem Druckknopf. Entschuldigung wenn ich hier diese Fragen stelle. Nach 1 h weiß ich nichts mehr was der gute Mann mir alles erzählt hat.
:schwitz: :schwitz:
Hallo,

Ich glaube zwar jetzt nicht ganz, dass Deine Frage ernst gemeint ist, aber ohne eine LC zu besitzen, vermute ich, dass es sich unter möglichen Umständen um das Keyless Ride System handeln könnte.
Der Vorteil darin liegt, wie übrigens bei PKW auch, dass diese Systeme von geschickten Langfingern noch leichter geknackt werden können, als bei den herkömmlichen Schlüsseln.

http://www.sueddeutsche.de/auto/keyless ... -1.2912378


Grüße
Christian
Zuletzt geändert von chris1972 am 30.10.2016, 14:49, insgesamt 2-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen
Kurventreiber

Re: Anfrage an die R 1200 RT LC Fahrer

Beitrag von Kurventreiber »

Das ist die KeyLess Funktion, das bedeutet starten des Motors ohne Schlüssel, nur per Knopfdruck. Dein Schlüsse kann dabei in Deiner Jackentasche bleiben (max. 1.5 Meter vom Mopped entfernt)
hardholgi

Re: Anfrage an die R 1200 RT LC Fahrer

Beitrag von hardholgi »

wolli53 hat geschrieben:Ich möchte mir eine R 1200 RT LC Jahresmaschine von ADAC kaufen. Meine Frage sie hat Metzlerreifen drauf montiert. Pendelt die Maschinen mit diesen Reifen? Was für Erfahrungen habt ihr mit diesem Reifen gemacht. Die Reifen haben gerade 3000 km gelaufen. Wenn sie verschlissen wären würde ich mir von Michelin GT drauf machen.
Wolfgang,
Michelin Pilot Road 4 GT war auf meiner RT LC serienmäßig drauf. Am Anfang gut, nach 4000 km jedoch musste ich die Reifen - noch mit gutem Profil - runterwerfen, waren unfahrbar geworden. Immer wieder Hinterradrutscher, ohne Vorankündigung und ohne im Grenzbereich gewesen zu sein.

Metzeler Z8 passt prima auf die RT, sehr gutmütig, ein Universalreifen für alle Wetter, alle Straßen und alle Beladungszustände ohne echte Schwächen. Oder der Metzeler Roadtech 01, in allen Belangen noch einen Tick besser, vor allem die Kalthaftung ist sehr gut. Aber ansonsten auch keine besonderen Stärken.

Gruß,
Holger
RT - since 1987
DriveBMW

Re: Anfrage an die R 1200 RT LC Fahrer

Beitrag von DriveBMW »

Meine Güte, was ich hier so lese: wegrutschen in der Kurve, pendeln ab 100km/h.
Esst mal mehr Koteletts, damit Gewicht auf die Achse kommt und steckt nicht alles in Eure Mopeds. :lol: :hiding:
simpel38

Re: Anfrage an die R 1200 RT LC Fahrer

Beitrag von simpel38 »

Wolfgang,
Michelin Pilot Road 4 GT war auf meiner RT LC serienmäßig drauf. Am Anfang gut, nach 4000 km jedoch musste ich die Reifen - noch mit gutem Profil - runterwerfen, waren unfahrbar geworden. Immer wieder Hinterradrutscher, ohne Vorankündigung und ohne im Grenzbereich gewesen zu sein.


Hallo Holger, das scheint sich bei mir auch anzubahnen...bin 2400 km mit den Reifen unterwegs und in Schräglage fängt er an zu surren....das kenne ich nur vom Auto bei Pirelli....Sägezahnbildung.Eiin bekanntes VOLVO- Problem bei den starken Dieseln
Wenn Mann mit dem Finger über das Profil streicht, merkt man die Sägezähne.

Bon mal gespannt, wie lange die Reifen halten.

Michael
hardholgi

Re: Anfrage an die R 1200 RT LC Fahrer

Beitrag von hardholgi »

DriveBMW hat geschrieben:Meine Güte, was ich hier so lese: wegrutschen in der Kurve, pendeln ab 100km/h.
Esst mal mehr Koteletts, damit Gewicht auf die Achse kommt...:lol: :hiding:
Lieber Martin, Deine Bioprotektoren um die Hüfte in allen Ehren, doch mit Frau hintendrauf komme ich auf eine Gesamtzuladung von ca. 150 kg und der 4GT rutschte trotzdem munter. Auch mit ASC :shock: . Also runter mit dem Scheixx.
simpel38 hat geschrieben:...Sägezahnbildung... Wenn Mann mit dem Finger über das Profil streicht, merkt man die Sägezähne. Bon mal gespannt, wie lange die Reifen halten.
Hi Michael. Die Sägezahnbildung macht auch der Z8, und der 01 schon nach 1000 km (Vogesenasphalt ist rauh !). Das ist aber unkritisch, der Z8 fuhr auch mit dem schlimmsten Sägezahn bis zum Schluss noch ruhig und geschmeidig.

Holger
RT - since 1987
DriveBMW

Re: Anfrage an die R 1200 RT LC Fahrer

Beitrag von DriveBMW »

Bioprotektoren :lol: :up:
simpel38

Re: Anfrage an die R 1200 RT LC Fahrer

Beitrag von simpel38 »

:mrgreen: BIOPROTEKTOREN....SEHR SCHÖN


Sägezahnbildung
ob das am Gewicht liegt? Meine Frau hat auf einer HONDA CTX (700-er)auch die Michelin mit gleicher Fahrleistung und ohne Sägezahn.
Die RT und ich wiegen ca 360kg...100kg mehr als das Mädchen-Paar.
BMWRT7

Re: Anfrage an die R 1200 RT LC Fahrer

Beitrag von BMWRT7 »

Sorry - vielleicht liegt es auch nur an Eurer Fahrweise.

Etwas harmonischer und weniger die rechte Hand hektisch bewegen und dann rutscht auch der Hinterreifen nicht weg :mrgreen:

Meine Meinung :up:
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Eberhard

Re: Anfrage an die R 1200 RT LC Fahrer

Beitrag von Eberhard »

Oh Mann :wallb:

Hallo Wolfgang,

Also meine ist mit Metzler Z8 ausgeliefert worden und ich war zufrieden, nun hab ich den Metzler Roadtec 01 drauf und vollstens begeistert.
Es gab auch welche die hatten den Michelin Pilot Road drauf.

Übrigens aud Deinem Bild der Knopf ist bei der Keyless Ride version montiert, mit dem machst Du, wenn Du mit Deinem Transponder in der Nähe bist, die Zündung an und aus und das Lenkradschloss auf und zu, sowie kannst Du da das Standlicht einschlalten unter Zuhilfenahme des Blinkschalters.

Und wenn Du mehr über deine neue Maschine erfahren willst dann folge folgendem Link, da kannst Du dir die Bedienungsanleitung herunterladen und dann darin rumlesen.

http://www.bmw-motorrad.de/de/de/index. ... &notrack=1

:1200:
Grüße aus dem Hunsrück von Sylvia und Eberhard - R12WT, San Marino Blau, Bj.09/2015
Bild < Webseite Klick auf den Banner___ Moped Historie> Bild
Antworten