Zylinderschutz Kappe oder Bügel?

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
DriveBMW

Zylinderschutz Kappe oder Bügel?

Beitrag von DriveBMW »

Servus

Ich überlege mir noch immer, in welcher Form ich die Zylinder der LC gegen evtl. Umkipper schützen werde.

Die Ventildeckelkappen oder die Frontbügel?

Gibt es da Abwägungen für Kappen oder Bügel? Was sollte beachtet werden? Auch bzgl. Serviceaufwand der den Preis ja dann auch steigen lässt.

Alles schreiben was wichtig sein könnte.

Danke
hajma

Re: Zylinderschutz Kappe oder Bügel?

Beitrag von hajma »

Hallo Martin

ich habe den Zylinderschutz von BMW. Hatte ich auch schon bei der MÜ und da haben sie super geholfen bei einem Umfaller.

Nach meiner Meinung verschandeln die Bügel das schöne Moped.


Gruß
Hans-Jürgen
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
Netto

Re: Zylinderschutz Kappe oder Bügel?

Beitrag von Netto »

Moin Martin,

ein RT-Freund hat sich mit den Bügeln ein Loch in das Motorgehäuse geschlagen, daraufhin
habe ich meine Bügel demontiert und gegen Zylinderschützer von BMW gewechsel. Es gibt
allerdings schönere als die von BMW, benutze hier mal die Suchfunktion, da wird Dir geholfen.
Gruß aus Bremen Bild Bild
Jörg

Nimm Dir Zeit für Deine Freunde, sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde
Smartnes

Re: Zylinderschutz Kappe oder Bügel?

Beitrag von Smartnes »

Ich hab vorne die Bügel von Wunderlich dran inkl. Verkleidungsschutz. Die Bügel an den Koffern habe ich weggelassen, weil Sie meiner Sozia an den Beinen stören könnten. Persönlich finde ich, dass sie sich sehr harmonisch in das Gesamtkunstwerk der LC einfügen und sie durch den Chrom ein wenig veredelt. Aber das ist und bleibt Geschmackssache.

Solltest Du auch die oberen Seitenverkleidungsbügel mit anbauen wollen, so hast Du ein paar Nachteile:
1. Der Einbau des Halters unter der Seitenverkleidung ist ein wenig trickreich und fummelig. Man bekommt das aber mit etwas Geduld hin.
2. Du hast noch mehr Fläche, die vom "Fliegenrotz" irgendwann befreit werden will :D
3. Die Reinigung der Seitenteile ist natürlich durch die Bügel nun etwas fummliger.

Zusätzliche Windgeräusche habe ich nicht bemerkt und auch sonst keine weiteren Einschränkungen.
DlzG
RT_Tourer

Re: Zylinderschutz Kappe oder Bügel?

Beitrag von RT_Tourer »

Moin,

ich habe gerade leider meinen Schutz bei der MÜ ausprobieren dürfen. In einer Rechtskurve ist das Hinterrad wie auf Eis weggegangen. Ich war nicht einmal zu einer Reaktion fähig.

Ergebnis:
- Das "Slidpad" meiner "Wunderlich Ventildeckel- & Zylinderprotektoren" ist rechts bis auf den Halter heruntergeschliffen.
- Das Rücklicht-"Glas" ist in 3 Teile gebrochen.

Das ist alles.

Ohne dieses "Slidpad" wäre der Schaden erheblich größer gewesen ... und, das Gute ist, die "Slidpads" gibt es einzeln für gut EUR 30,-- nachzukaufen. Die stehen zwar nicht im INet-Katalog, aber ein Anruf bringt die Lösung. Früher waren die aber im Katalog.

Meine starke Empfehlung ist Art.-Nr. 35610-102
Mit Bikergruß

Klaus - der ruhig, aber dafür länger fährt.

Bild
DriveBMW

Re: Zylinderschutz Kappe oder Bügel?

Beitrag von DriveBMW »

Servus

Klaus, bei den Dingern von Wunderlich, muss da nicht eine Schraube des Ventildeckels entfernt/getauscht werden? Ich glaube bei den von BMW wird doch eine Schraube ersetzt oder?
obro

Re: Zylinderschutz Kappe oder Bügel?

Beitrag von obro »

servus martin!
ja - bei den originalen von BMW wird eine schraube durch eine längere mit innengewinde am schraubenkopf außen (an der mutter sozusagen) zur befestigung des zyl-schutzes ersetzt.
LG
robert
RT_Tourer

Re: Zylinderschutz Kappe oder Bügel?

Beitrag von RT_Tourer »

Moin Martin,

bei den Wunderlichen ist es auch so, dass einige Schrauben (ich glaube es waren 3 pro Seite) getauscht werden müssen. Das ist easy und kein Hexenwerk.

Das Material ist komplett im Lieferumfang enthalten.

Nachdem aber alles bei mir so glimpflich verlaufen ist, hätte ich auch noch mehr geschraubt :lol:
Mit Bikergruß

Klaus - der ruhig, aber dafür länger fährt.

Bild
simpel38

Re: Zylinderschutz Kappe oder Bügel?

Beitrag von simpel38 »

Hallo Martin,
für´s sanfte Ablegen sind die Original-Zylinderkopf-Schützer super...durfte ich leider schon probieren, bin im Stand beim Abbocken vom Hauptständer abgerutscht. Nix passiert, bis auf ne Mini-Schramme am schwarzen Kunststoff.

Das Schöne ist, dass man diesen Schutz eigentlich gar nicht wahrnimmt. (s. Bild in der Galerie).

Für einen "Fahr-Sturz"....weiß nicht, ob die da nicht die ganze Kraft auf den Motor abwälzen. Da scheint etwas, das nicht am Motor festgeschraubt ist, sinnvoller.
Aber ich finde, die sehen eher zu robust für die RT aus...passen eher zur GS.
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kurventreiber

Re: Zylinderschutz Kappe oder Bügel?

Beitrag von Kurventreiber »

simpel38 hat geschrieben:Hallo Martin,
für´s sanfte Ablegen sind die Original-Zylinderkopf-Schützer super...durfte ich leider schon probieren, bin im Stand beim Abbocken vom Hauptständer abgerutscht. Nix passiert, bis auf ne Mini-Schramme am schwarzen Kunststoff.

Das Schöne ist, dass man diesen Schutz eigentlich gar nicht wahrnimmt. (s. Bild in der Galerie).

Für einen "Fahr-Sturz"....weiß nicht, ob die da nicht die ganze Kraft auf den Motor abwälzen. Da scheint etwas, das nicht am Motor festgeschraubt ist, sinnvoller.
Aber ich finde, die sehen eher zu robust für die RT aus...passen eher zur GS.
Michael
Hallo Michael,

da bin ich 100% bei Dir. Meine LC sieht genauso (schön und harmonisch :up: ) aus wie auf Deinem Photo. Ich denke das reicht vollkommen. Auch meine durfte sich mal im Stand hinlegen, und die Dinger haben ganze Arbeit geleistet -> Schramme nur an dem Schutz und an der Kunststofffläche des Seitenkoffers. Der Rest der LC hat die Erde nie berührt. Also ein super Schutz für einen Standumfaller und sieht dazu noch richtig schick aus.

Wenn die Karre aber richtig abschmiert und mehrere zig Meter durch die Gegend schleift, dann mache ich mir zuerst Gedanken um meine Knochen, weil in dem Fall habe ich wahrscheinlich auch ein Problem. Und wenn die RT auch erstmal durch die Gegend fliegt, dann hilft ihr auch kein Rohrgestell mehr, welches dazu (für mich !) suboptimal ausschaut.

Also für mich eindeutig: der BMW Zylinderschutz :up:
Der Niederrheiner

Re: Zylinderschutz Kappe oder Bügel?

Beitrag von Der Niederrheiner »

Dann geb ich mal meinen Senf dazu, will mal nicht so sein.

Ich bin wohl einer der wenigen, die beides montiert hatten.
Die Bügel vom Wunderlichen hatte ich von Anfang an montiert, ich fand sie auch immer passend, silber lackiert, wie der übrige Rahmen.
Nach ein paar Sicherheitstrainings, Kurventrainings, wo's mal etwas heißer her ging, habe ich links zweimal aufgesetzt und dann rechts zweimal. Wenn man's einmal raus hat, macht's sogar Spaß , die Schräglage bis zum Anschlag.
Dann sagte mir der Trainer, ich müsse aufpassen, da wäre kein Platz mehr unter den Bügeln.
Da hab ich mir nicht so viel bei gedacht, da waren ja noch die Fußrasten, die warnen mich schon.
Am Wochenende dann per Zufall entdeckt: Die Bügel sind blank!!! Scheiß........, da bin ich ja zwar mit den Rasten aufgekommen, aber wohl auch mit den Bügeln!
Ein Brett genommen, an die Seite der RT gestellt und siehe da, der Bügel kommt zuerst auf die Bahn, dann die Rasten.

Nächstes Kurventraining habe ich die beiden Trainer explizit darauf angesprochen. Spontane eindeutige Meinung, Bügel müssen ab, die haben da nichts dran verloren. Auch wenn man human fährt, kann man in einer Gefahrensituation auf das Gelernte im Sicherheitstraining zurück greifen und Schräglage erhöhen, wenn nötig bis zum Anschlag. Wenn dann der Bügel ehr auf die Fahrbahn kommt, könnte es passieren, das dieser das Vorderrad aushebelt, mit den Folgen die sich jeder ausmalen kann.
Die Rasten sind genau da, (auch wenn die Wulis etwas anderes behaupten) wo sie für die RT sein müssen, die Bügel eben nicht.
Henryk schrieb: " Da scheint etwas, das nicht am Motor festgeschraubt ist, sinnvoller." Die Bügel sind u. a. an den Laschen befestigt, wo die Zusatzscheinwerfer montiert werden. Also am Motorblock. Bei einem Schlag, könnte ich mir vorstellen, das diese abbrechen. Also Motorgehäuse ist dann auch kaputt.

Jetzt habe ich die BMW Kappen montiert.
Alles andere wie Henryk geschildert, kann ich unterschreiben.
Zudem lässt sie sich nun auch leichter in den Kühlrippen putzen.

Die Bügel liegen nun zur Reklamation bei meinem Händler, der diese bei den Wulis versucht zu reklamieren, da diese eine uneingeschränkte Schräglagenfreiheit im Katalog beschrieben.
Mal sehen was draus wird, kann deshalb kein Foto einstellen, um die Schürfwunden zu zeigen.
Also , wer Bügel braucht, der kann sich jetzt bei mir melden. :lol:
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Kurventreiber

Re: Zylinderschutz Kappe oder Bügel?

Beitrag von Kurventreiber »

Der Niederrheiner hat geschrieben:...

Henryk schrieb: " Da scheint etwas, das nicht am Motor festgeschraubt ist, sinnvoller." ...

....
:shock: Das soll ich geschrieben haben ??
Wo ?

Abgesehen davon, es hätte auch von mir kommen können, sehe ich genauso :wink:
Der Niederrheiner

Re: Zylinderschutz Kappe oder Bügel?

Beitrag von Der Niederrheiner »

Ups :shock: , es war der Michael den du zitiert hast. :sorry:
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Mandi

Re: Zylinderschutz Kappe oder Bügel?

Beitrag von Mandi »

Hallo zusammen

Ich hab von Anfang an nur die Schutzhauben montiert. Beim hinlegen im kam sogar nur der Kunstoff der Hauben auf dem Boden an.
Die Dellen sieht man nicht mal.

Der Zylinder ist so ziemlich das stabilste am ganzen Motorrad wenn der bei einem Unfall verformt ist der so heftig das diese Verformung das kleinere Problem ist.
Der Niederrheiner

Re: Zylinderschutz Kappe oder Bügel?

Beitrag von Der Niederrheiner »

Wir haben glaube ich 2015, weiß nicht genau, schon einmal diese Diskussion geführt, mit vielen Bildern zu pro und contra.
Unter anderem kann ich mich an ein Bild von einem Sturz erinnern.
Man müsste mal die Suchfunktion bemühen.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Kurventreiber

Re: Zylinderschutz Kappe oder Bügel?

Beitrag von Kurventreiber »

Habe mal ein Bild gefunden und recht stark vergrößert. Die Pfeile zeige wo dir RT liegen bleibt bei einem Standumfaller. Der "Schaden" ist sehr gering.
Keine Lackierte Fläche und kein Teil vom Motorrad-Body wird beschädigt. Nur halt die BMW Kappe und die Kunststoffstelle des Seitenkoffers
Deichgraf

Re: Zylinderschutz Kappe oder Bügel?

Beitrag von Deichgraf »

Alle zu neu :cry:

Was würdet ihr mir denn für meine empfehlen?

Da gibt's ja so viel, dass man als Laie völlig daneben liegen kann.

Danke schon mal

:hallo: Wolfgang
RT_Tourer

Re: Zylinderschutz Kappe oder Bügel?

Beitrag von RT_Tourer »

Moin,

mir wären die originalen Kappen nicht ausreichend.

Ich bin mit ca. 40 - 50 km/h und ohne Koffer (!) ausgerutscht und die Protektoren mit Titankappe sahen dann so aus, wie auf den Bildern.

Ich würde erwarten, dass die BMW-Teile durchgeschäuert wären und der Ventildeckel auch. Das scheint dann sehr schnell zu gehen ....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit Bikergruß

Klaus - der ruhig, aber dafür länger fährt.

Bild
hardholgi

Re: Zylinderschutz Kappe oder Bügel?

Beitrag von hardholgi »

Hallo.
Früher, viel früher (zu 2V-Zeiten) gab es schöne verchromte Zylinderschutzbügel sogar von BMW ab Werk. Die sahen noch gut aus. Die heutigen Bügel von Wuli & Co. find ich optisch misslungen, tragen viel zu dick auf. Die BMW-Deckelschützer für die LC hingegen sehen sehr gut aus und sind auch außerordentlich robust, das Edelstahl ist dick und formstabil. Die scheuern nicht durch. Anbei Fotos angebaut.

Gruß,
Holger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RT - since 1987
Der Niederrheiner

Re: Zylinderschutz Kappe oder Bügel?

Beitrag von Der Niederrheiner »

Die BMW Kappen sind innen komplett mit Gummi ausgelegt.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Arnitus

Re: Zylinderschutz Kappe oder Bügel?

Beitrag von Arnitus »

Hallo zusammen,
so wie hier sehen die Beschädigungen bei einem Umfaller aus. Die roten Pfeile markieren die Beschädigungen; Henryk hatte das bereits beschrieben:
Zylinderkopfdeckel1.jpg
Koffer.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Ich bin kein KLUGSCHEISSER, ich weiß es wirklich BESSER"
simpel38

Re: Zylinderschutz Kappe oder Bügel?

Beitrag von simpel38 »

ich bin ja so froh, dass ich nicht der Einzige bin, dem 275kg mal umgekippt sind....

aber die Auflagepunkte sind offenbar immer gleich und die allermeisten RT´der sind froh, die Zylinderkopfschützer drauf zu haben.

und richtig....wenn die obere und die untere Hälfte der RT mal bei höherer Geschwindigkeit getrennt werden sollten....dann sollte sich die obere Hälfte rasch Gedanken um sich selbst machen und den Rest die Versicherung (mit Eigenbeteiligung) erledigen lassen.

Gute und sturzfreie Herbstfahrt allen,

Michael
Friedo

Re: Zylinderschutz Kappe oder Bügel?

Beitrag von Friedo »

simpel38 hat geschrieben:ich bin ja so froh, dass ich nicht der Einzige bin, dem 275kg mal umgekippt sind....
Sag jetzt nicht, dass Du Deine neue weiße LC schon flach gelegt hast Michael? :wallb:

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
simpel38

Re: Zylinderschutz Kappe oder Bügel?

Beitrag von simpel38 »

Jaja,
Im Nachhinein in blöder Parkplatz gewesen....
Etwas abschüssig, auf dem Hauptständer, Etwas eingeschlagen, abgebockt und :oopsp:

Ganz seicht auf den Zylinder , aber für mich nicht zu halten, aufgestellt, blöd geguckt und nix gesehen außer am Schleifpad des ZK-Scchutzes.
Mein letztes Motorrad war 100 kg leichter :lol: .....

Bin echt pingelig....ist alles gut gegangen...peinlicher Anfängerfehler
RT_Tourer

Re: Zylinderschutz Kappe oder Bügel?

Beitrag von RT_Tourer »

Moin,

ich habe da mal eine generelle Frage: Hat jemand schon Sturzerfahrung ( :shock: nicht Umfaller) mit den BMW Schützern. Ob LC, MÜ oder die erste 12er ist egal, das Konstruktionsprinzip ist ja das gleiche bei allen.

Ich frage, da mein Wunderlich-Schützer seine Funktion zwar super erfüllt hat, aber Titan als "Schleifblock" und Alu-Halter sind vom Prinzip her recht weich.

Wenn also der BMW-Schützer nur das Gummi wegschleift, wäre das super. Wenn aber die gesamte Kappe angeschliffen wirf, wird es in jedem Fall teurer.
Mit Bikergruß

Klaus - der ruhig, aber dafür länger fährt.

Bild
Antworten