104 KM

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
obro

104 KM

Beitrag von obro »

. . . . . mehr war heute mit der neuen modell 2017 nicht drinnen.

bestellt: 29.7.16 - abgeholt 23.9.16 (geliefert wurde am 16.9.).
niedriger sitz: passt genau zur körpergröße 174cm!
bereifung: metzeler roadtec (gibt's erfahrungen dazu?),
Ausstattungspakete: touring und dynamic + RDC extra . . . . .
farbe: alpinweiß, technik: ohne schaltassi !

ich wollte übern winter das TC weiß lackieren lassen. der geschäftsführer hat mir dringend abgeraten und
mir dargestellt, dass das alles (weiß, silber, dunkelgrau) perfekt designt zusammenpasst und er für den schauraum
auch sofort eine weiße bestellt hat (ich wahr sozusagen das Versuchskaninchen) - na dann . . . !

ich hatte vorher die 1200RT 2009 (nicht die MÜ) - beim gleichen Händler gekauft. also
meine eindrücke dahingehend dargestellt:

was mir sehr fehlt/zu bemängeln habe:
- sehr wenig stauraum für kleinzeug,
- einlegen 1. gang am stand = schwer akzeptabel wegen dem hüpfer . . . = irgendwie lästig/peinlich,
- schließen des TC benötigt eigentl. 2 hände - deckel einfach so runterfallenlassen geht nicht wegen der dämpfer;
- NAVI5 - keine diebstahlsperre,
- freiliegende rahmen/motorverschraubung beiderseits im bereich fahrerfußrasten (keine abdeckungen),
- kühlerventilator LC deutlich hörbar (na ja, sind wir auch von PKW gewohnt) - leider,

was ich positiv aufnehme:
- butterweiches schalten ohne lärm (mit ausnahme der schrecklichen 1. am stand - im rollen problemlos leise),
- gasgriff ohne seilzüge,
- kupplung im Ölbad in verb. mit elektr. gasgriff = sehr fließendes nicht so ruppiges fahrverhalten,
- ruckfreier stadtbummel im unteren drehzahlbereich,
- armaturen gefallen - obwohl auf den ersten blick unübersichtlich,
- geräuschcharakteristik gefühlt nur beim harten beschleunigen kernig und ev. lauter, sonst eher rund/weich unaufgeregt,
- lenkerfibrationen nahezu null,
- spiegel zeigen gefühlt mehr seitenblick und vibrieren wesentlich weniger,
- gleichmäßigerer ruhigerer motorlauf am stand - der boxer geht ein wenig verloren ob des runden laufes,
- zupft gefühlt mächtiger an als meine vorgängerin mit 110 PS (hat ja auch 10Nm mehr Drehmoment und 15PS mehr),
- obwohl sie schwerer ist kommt mir das handling leichter vor,
- TC nicht mehr so hoch (?) bzw. scheint breiter zu sein (?),
- BC merkt sich letzte einstellung windschild und fährt nach neustart an diese position,
- abdeckung vorderer motorbereich (hinterm spritzschutz vorderrad) scheinbar alu / magnesium - kein billiges plastik ?
- zündschlüssel kleiner (mein sohn (25) fährt selbst BMW-car - erste Meldung: "geiler schlüssel") - mir ist der schlüssel egal . . .
- die neue schaut nicht mehr so behäbig aus, sondern eher sportlicher,
- fällt nicht mehr so in die kurven - kurvenfahren wirkt irgendwie kontrollierter/"leichtfüßiger",

derzeit leider für die RT nicht erfüllbar: LED für hauptlichter (fern-/abblendlicht), sonst = aber alles in LED.

so - viel mehr wird es 2016 nicht werden, weil ich sie morgen im keller einwintere (muß morgen früh das
überstellkennzeichen zurückgeben). . . . und hab derzeit 1,5 jobs bis sommer 2017 (hoffentlich nicht länger!) und
eh viel um die ohren.

im april 2017 geht's erst richtig los. trotzdem ein schönes gefühl der Vorfreude . . . . und zeit
zum anbringen von zubehör 8)
das erste fahrgefühl war jedenfalls prima - meine frau (= für einige tage nach berlin geflogen) wird sich als sozia freuen.

liebe grüße
robert
Der Niederrheiner

Re: 104 KM

Beitrag von Der Niederrheiner »

Dann gratuliere ich dir zum neuen Moped. Weiß ist sehr schön, gefällt mir nach dem blau am Besten.
Ich könnte nicht bis April warten. :mrgreen:
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Friedo

Re: 104 KM

Beitrag von Friedo »

Hallo Robert,
Glückwunsch zum Wechsel auf die LC. Feines Mopped und schicke Farbe. WÜnsche Dir viel Fahrspass ab April.

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
DriveBMW

Re: 104 KM

Beitrag von DriveBMW »

:up: Glückwunsch
Bernhard

Re: 104 KM

Beitrag von Bernhard »

Hallo Robert!

Gratuliere zu deiner neuen RT!
Wünsche dir allzeit GUTE FAHRT. Schade, dass du sie erst 2017 richtig "testen" kannst! Ich könnt´ auch nicht so lange warten....
Hast ev. ein Foto deiner Neuen für uns? Ich stell mir vor, dass die weiße Farbe gar nicht so übel aussieht.
Ich hab die LC beim :D in blau gesehen. Schaut auch super aus.

Liebe Grüße aus Tirol
Bernhard
Kurventreiber

Re: 104 KM

Beitrag von Kurventreiber »

Hi Robert

Glückwunsch zu neuen RT LC !!!!

Man Du hast Nerven ......die RT jetzt schon zum Überwintern bis April 17 abstellen. Hättest Du dann mit dem Kauf nicht warten können, oder war die Situation nicht absehbar. Immerhin gehen Dir jetzt 6 Monate Garantiezeit flöten.

Ich warte auch schon sehr ungeduldig auf eine Probefahrt mit dem 2017 Modell, insbesondere um das überarbeitete Getriebe zu testen. Leider will mein BMW Händler dieses Jahr keine 2017 Maschine als Verführer zulassen. :lol:

Wünsche Die allzeit gute und sichere Fahr und viel Spaß mit Deiner neuen RT :up:
.
.
.
BTW: heute mache ich doch noch eine Probefahrt, allerdings "für Sohnemann", mit der CB500F. Hoffentlich gebe ich meine nicht in Zahlung :mrgreen:

:hallo: :prost:
wolfganggh

Re: 104 KM

Beitrag von wolfganggh »

Lieber Robert!

Kompliment und Gratulation bezüglich deiner Disziplin und Geduld bis 2017 zu warten. Hut ab, ich wäre zu ungeduldig.

Offensichtlich bist du ein " VORFREUDEfetischist" im positivsten Sinne.
Vorfreude soll ja angeblich eine der schönsten Freuden sein.

Nochmals , viel Freud mit der Neuen

Alles Liebe
wolfganggh :R1200RT_-_granitgrau:
XavierRT

Re: 104 KM

Beitrag von XavierRT »

auch von mir herzlichen Glückwünsche zum Kauf ...

... auch wenn es mir ein Rätsel ist, warum man sich jetzt ein Moped kauft, wenn man es nur ab April bewegen möchte !!!
... auch wenn der Freundliche Dir ein Superangebot gemacht hat, weil er seine Zahlen in 16 erreichen sollte ...

wie auch immer ... jedem Tierchen sein Pläsierchen ...
und viel Spaß in 6 Monate, mit dem - schon alten - neuen Moped.

Xavier
Mandi

Re: 104 KM

Beitrag von Mandi »

Hallo Robert

Find ich ja noch schlimmer erst im Frühjahr fahren zu könne. Ich musste wenigstens nur 4Wochen warten.

Willst du ein TC in Weiss dann lass es lackeiren. Ist doch wurscht was der Verkäufer sagt. Die sagen ja eh immer "ist aber aufeinander abgestimmt". Bei meiner Ebenholz ist aber die Abstimmung des Silbernen TC zur Maschine einfach Sch.......

Komisch meine Modell 2015 springt gar nicht beim einlegen des 1 Ganges, es kracht zwar ordentlich aber ich weiss immer das der 1. drinnen ist.
Wenn es dich stört dann zieh die Bremse beim einlegen.Oder stell den Hebel auf grössere Griffweite dann trennts ein bischen besser.

Sorry hab ganz vergessen dir zu gratulieren.
Zuletzt geändert von Mandi am 24.09.2016, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
Mario70

Re: 104 KM

Beitrag von Mario70 »

Hallo Robert,

auch ich möchte dir natürlich zu deiner neuen RT gratulieren.
Habe mir das 16'er Modell vor 2 Wochen geholt, da ich einen Top Preis dafür bekommen habe....
Und ich kann ehrlich sagen ... bis April warten ginge gar nicht ... bin nach 2 Wochen schon "süchtig" :up:
Zum Topcase: ... wenn du weiß möchtest .. mach es weiß ...
Erste Gang "kracht" bei mir auch ... ist halt bei BMW so.. haben alle meine Kollegen auch ... :lol:
Und ja ... Stauraum ist Mangelware .. nicht mal ein Plätzchen für Erste-Hilfe-Pack und Warnweste ....
Ganz zu schweigen von dem Mini-Fach rechts, welches für ein i-Pod etc sein soll... :wallb:
Ich weis ja nicht wie die Dinger bei BMW aussehen, aber ein I-Phone muss man schon rein quetschen....
ABER......
Ich find die RT .... einfach nur klasse....
..
Nochmal Glückwusch und allzeit Gute Fahrt !!
Viele Grüße aus Gütersloh
Mario
hardholgi

Re: 104 KM

Beitrag von hardholgi »

Hallo Robert,
herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt mit der RT!

- sehr wenig stauraum für kleinzeug: in den Heckbürzel passt noch einiges, jedoch steht der RDC-Controller im Weg.
- freiliegende rahmen/motorverschraubung beiderseits im bereich fahrerfußrasten (keine abdeckungen): da gibt es aber schöne im Zubehör.
- kühlerventilator LC deutlich hörbar: der Ventilator läuft bei mir nur im Hochsommer bei Ampelhalts in der Stadt, bzw. im Stop & Go. Sonst nicht.

Grüße,
Holger
RT - since 1987
obro

Re: 104 KM

Beitrag von obro »

grüß euch!
danke für eure glückwünsche.
. . . bilder kommen noch - hab erst heute welche gemacht.
warum jetzt bestellen und nicht fahren:
a) weil es im juli auf jedes zubehör inkl. TC, navi usw. etc. 1/2 preis gab :mrgreen:
b) gangschaltung 1.gang: die 1. lässt sich nach dem start butterweich einlegen, sobald man kurz gerollt ist und den vorgang im stand wiederholt, springt der bock ab dann immer beim 1.gang - ist echt peinlich . . . (hebel auf größere griffweite? danke manfred, werde ich versuchen).
c) und superangebot bei der RT ist nicht: genau 6%, aber die 50% beim zubehör, das nicht unmittelbar mit dem gerät verbunden ist (eingebaut) - haben gewirkt!
d) warum soll ich 6 monate garantie verlieren, ich erhielt die auskunft: ab erstanmeldung.
e) ah ja . . . und meine holde hat gemeint: ich wäre fleißig - ich darf das.
da gabs dann kein halten mehr.

FRAGE: hat jemand einbauanleitung fürs BMW-com.system im evo 6 - ich würde gerne ein wenig basteln?

LG
robert
obro

Re: 104 KM

Beitrag von obro »

so - einige bilder sind am server und findet ihr hier:

http://www.rt-freunde.de/gallery/album.php?album_id=597

LG
robert
DriveBMW

Re: 104 KM

Beitrag von DriveBMW »

Schick, in weiß ist sie auch toll. Vor allem hat nicht jeder. :up:
BMWRT7

Re: 104 KM

Beitrag von BMWRT7 »

Ich würde dem Wahnsinn nahe kommen - so ein Bike in der Garage stehen zu haben und nicht fahren dürfen/können

da gehört schon eine enorme Portion Narzissums dazu :mrgreen: :wallb:

Robert nicht übel nehmen - ich würde sowas nicht aushalten können.

Glückwunsch zu der Weißen 2017 er.

Ich würde das TC bzw. den Deckel zum Lacker geben - kostet Dich ca 100 - 150 Euro - und dann ist alles stimmig.

Warum hast Du den Schaltassi nicht mitgeordert ?

Du schreibst, dass auch die Neue beim Einlegen des 1 Ganges solche schrechlichen mechanischen Geräusche macht - ich hatte die Hoffnung, dass durch die Getriebeänderung dieser Mangel (so sehe ich das jedenfalls) etwas gemildert wäre.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
hardholgi

Re: 104 KM

Beitrag von hardholgi »

Mario70 hat geschrieben:...Erste Gang "kracht" bei mir auch ... ist halt bei BMW so...
Mario, nur bei den LCs mit Nasskupplung. Die "alten" Boxer trennen sauber, da kracht nichts.

Grüße,
Holger
RT - since 1987
obro

Re: 104 KM

Beitrag von obro »

@hans-dieter
schaltassi nein, weil in unserem forum und anderweitig von unterschiedlichen fertigunsqualitäten die rede war. manche hatten troubles bis zu softwareupdate oder tausch, manche nicht. ich wollte es nicht riskieren. und außerdem: automatik wahrscheinlich ja (?), so was "halbes" wie den schaltassi eher nein. hab auch ohnehin wegen der linken schalteinheit etwas gezögert . . . .
trotz eurer umfangreichen berichte hat sich mir nicht wirklich erschlossen, was es mir bringen soll.

außerdem betreff fahrabstinenz: bei dem schönen herbstwetter hab ich eine flotte (fahr)radtour gemacht - tut dem kreislauf gut und trägt zur gesundheit bei. man(n) ist ja nimmer der jüngste . . .

LG
robert
Antworten