Demontage der Verkleidung bei 20.000er Inspektion

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
PeterHS

Demontage der Verkleidung bei 20.000er Inspektion

Beitrag von PeterHS »

Hallo zusammen,

da bemüht man sich, seine LC immer pfleglich zu behandeln und nun hatte ich sie zur Inspektion in der Werkstatt und bekomme sie mit einem superfetten Kratzer im Koffer wieder. So wie es aussah, hatte irgendein :censored: eine Eingangstüre in den Koffer gerammt. Dieser Schaden ist ja unstrittig.

Was mir auch aufgefallen ist, sind Kratzer an dem Plastikteil, wo der Schließzylinder für das linke Ablagefach in der Verkleidung sitzt. Weiß jemand, ob dieses Teil für irgendeinen Wartungspunkt der 20.000er-Inspektion entfernt werden muss?

Vielen Dank!

Viele Grüße

Peter
hardholgi

Re: Demontage der Verkleidung bei 20.000er Inspektion

Beitrag von hardholgi »

Peter, wenn der Luftfilter erneuert werden muss, muss dazu die Verkleidung komplett demontiert werden. Auch das Staufach links. Aber die Demontage ist einfach, das sollte keine Kratzer verursachen.

Holger
RT - since 1987
DriveBMW

Re: Demontage der Verkleidung bei 20.000er Inspektion

Beitrag von DriveBMW »

Eieiei, bei so was werde ich zum HB Männchen. Bekommst Du das den ersetzt?

Ich hatte das mal bei meiner 1100RT die in der Inspektion war. Dort wurde Bremsflüssigkeit gewechselt und dazu muss ja der Behälter oben am Lenker geöffnet werden.
Ich habe die Armaturen immer gepflegt und darauf geachtet das keine Schrauben gammeln, sogar zum Teil V2A Schrauben besorgt. Was war? Die Schrauben vom Behälter waren alle zerkratzt und das waren da noch Schlitzschrauben in schwarz. Da dachten die wohl auch, einfach mal abstellen der merkt nichts.

Pustekuchen. Die wurden dann mal schön ersetzt und jemand ohne Parkinson durfte die Schrauben einbauen :wallb:

Traurig so etwas, wie Du schon sagst, da putzt man, liebt sein teures Hobby und dann so was. Kann alles passieren aber dann ehrlich sein und reparieren und zwar fachmännisch.
ThomasM

Re: Demontage der Verkleidung bei 20.000er Inspektion

Beitrag von ThomasM »

PeterHS hat geschrieben: Weiß jemand, ob dieses Teil für irgendeinen Wartungspunkt der 20.000er-Inspektion entfernt werden muss?
Nabend Peter, das spielt doch keine Rolle.

Sprich das an und lass das in Ordnung bringen.

Wenigstens durch eine ordentliche Politur.

Bei aller Liebe, aber so etwas macht mich auch grantig !
Klaus RT
Moderator

Re: Demontage der Verkleidung bei 20.000er Inspektion

Beitrag von Klaus RT »

@Martin der Bremsflüssigkeitbehälter der 11er ist nicht aus Edelstahl.
Da packt man keine VA-Schrauven rein. Eine vernünftige Werkstatt
sieht das und baut die korrekten Schrauben ein.

Ansonsten kann Dir der Behälter an den Schrauben anfangen zu Gammeln.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
PeterHS

Re: Demontage der Verkleidung bei 20.000er Inspektion

Beitrag von PeterHS »

Danke für die Antworten. Auch wenn der Abbau der Verkleidung einfach ist, gibt es :x: die es selbst dabei schaffen, ihre Spuren zu hinterlassen.
Es ist zum Ko..en!

Das Fach habe ich mit Mittelchen behandelt. Geht aber nicht mehr weg. Hätte mich auf gewundert. Das schwarze Plastik macht eh einen nicht gerade wertigen Eindruck.

Warte mal heute morgen das Telefonat mit dem Meister ab. War gestern bei Abholung nicht mehr vor Ort.

Wenn die Teile ersetzt werden, alles kein Thema. Wenn es aber heißt, "das war schon" oder "ist auf der Heimfahrt passiert" dann explodiere ich.

Euch allen eine unfall- und werkstattkratzerfreie Zeit.

Peter
tornado-mike

Re: Demontage der Verkleidung bei 20.000er Inspektion

Beitrag von tornado-mike »

Hallo Peter,
hatte meine auch im August bei der 20.000 Inspektion. Zum Luftfilterwechsel (wie bereits geschrieben) wird die rechte Seitenverkleidung abgebaut. In den letzten Sommertagen stand meine LC nun einen ganzen Tag in der prallen Sonne. Beim Einbringen in die Garage ist mir aufgefallen, dass aus dem Spalt zwischen der Seitenverkleidung und der von dir beschriebenen schwarzen Plastiktverkleidung eine Art Papier herausquoll. Nach Abbau der Seitenverkleidung stellte ich fest, dass während der 20.000 Inspektion beide, zu Fixirung dienende, Hakennasen abgebrochen wurden und das Ganze mit doppelseitigem Klebeband unfachmännisch gefixed werden sollte. Keine Information an den Kunden bei Abholung des Motorrades. Letzte Woche beim Wekstattmeister beanstandet. Keinerlei Versuch eine Ausrede zu finden zeugt für mich davon, dass dies bekannt gewesen ist.
Es wurde eine neue Seitenverkleidung auf Kosten der Werkstatt bestellt und Gestern ausgetauscht.
Das VERTRAUEN in eine solche Werksvertretung in natürlich dahin.
Gruß aus dem Naturpark Altmühltal
Michael

Wem das Lächeln fehlt, dem fehlt eine RT
Bild
DriveBMW

Re: Demontage der Verkleidung bei 20.000er Inspektion

Beitrag von DriveBMW »

Klaus RT hat geschrieben:@Martin der Bremsflüssigkeitbehälter der 11er ist nicht aus Edelstahl.
Da packt man keine VA-Schrauven rein. Eine vernünftige Werkstatt
sieht das und baut die korrekten Schrauben ein.

Ansonsten kann Dir der Behälter an den Schrauben anfangen zu Gammeln.
Ich habe auch keine VA Schrauben dort drin gehabt. Wie kommst Du darauf? Ich schrieb, dass ich immer darauf geachtet habe, dass Schrauben nicht gammeln. Damit meinte ich am ganzen Moped und deshalb habe ich manche gegen V2A gewechselt. Mit dem Satzbau zuvor, dass ich schrieb, dass ich die Armatur immer gepflegt habe, könnte man es natürlich so verstehen, ok. :oops:
Die am Bremsbehälter waren natürlich die orig., jedoch unverletzt, was sie nach der damaligen Inspektion waren.
Klaus RT
Moderator

Re: Demontage der Verkleidung bei 20.000er Inspektion

Beitrag von Klaus RT »

DriveBMW hat geschrieben: sogar zum Teil V2A Schrauben besorgt
Sorry Ich hatte, durch diese Zeile, unterstellt, das Du diese auch für den Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälter eingestezt hast. :oops:
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
denisr

Re: Demontage der Verkleidung bei 20.000er Inspektion

Beitrag von denisr »

Hallo Peter,

Bei 20.000 inspektion muss Luftfiltereinsatz ersetzen.

Vorarbeiten (Aus Repair Manuals R Models K5x v8 - R 1200 RT (0A03):

Fahrersitz ausbauen
Seitenverkleidung links ausbauen
Seitenteil innen links ausbauen
Kniecover links ausbauen
Lautsprecherabdeckung links ausbauen
Staufach links ausbauen
Abdeckung Kraftstoffbehälter links ausbauen
Motorspoiler rechts ausbauen
Seitenverkleidung rechts ausbauen
Seitenteil innen rechts ausbauen
Kniecover rechts ausbauen
Lautsprecherabdeckung rechts ausbauen
Staufach rechts ausbauen
Abdeckung Kraftstoffbehälter rechts ausbauen
Tankabdeckung Mitte ausbauen

Und verbaut sind schrauben verschiedene längen !
Viele Grüße
Denis
hardholgi

Re: Demontage der Verkleidung bei 20.000er Inspektion

Beitrag von hardholgi »

Denis, danke für den Hinweis an Selberschrauber. Im Gegensatz zur alten 1200er RT haben die Schrauben der RT LC-Verkleidung tatsächlich unterschiedliche Längen. Macht das Wiederdranschrauben komplizierter.

Holger
RT - since 1987
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Re: Demontage der Verkleidung bei 20.000er Inspektion

Beitrag von Thomas der Boxer »

Man kann die Schrauben aber leicht zuordnen.
Sind 2 Plastikteile zum Festschrauben- lange Schrauben.
Ist es nur 1 Plastikteil- kurze Schraube.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
DriveBMW

Re: Demontage der Verkleidung bei 20.000er Inspektion

Beitrag von DriveBMW »

Thomas der Boxer hat geschrieben:Man kann die Schrauben aber leicht zuordnen.
Sind 2 Plastikteile zum Festschrauben- lange Schrauben.
Ist es nur 1 Plastikteil- kurze Schraube.

Richtig und zumal die ja zum Kopf hin ohne Gewinde sind und diese Länge dann der Verkleidung entspricht die verschraubt werden soll.
BMWRT7

Re: Demontage der Verkleidung bei 20.000er Inspektion

Beitrag von BMWRT7 »

Thomas der Boxer hat geschrieben:Man kann die Schrauben aber leicht zuordnen.
Sind 2 Plastikteile zum Festschrauben- lange Schrauben.
Ist es nur 1 Plastikteil- kurze Schraube.

Das Einmaleins eines LC - Schraubers :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :sorry: :offtopic:

Wenn ich Gross bin kann ich das auch :up: :lol:
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Re: Demontage der Verkleidung bei 20.000er Inspektion

Beitrag von Thomas der Boxer »

Hans Dieter,
du weißt doch ich habe nicht viel Ahnung vom Schrauben, da muss man sich halt so Eselsbrücken bauen. :D
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
PeterHS

Re: Demontage der Verkleidung bei 20.000er Inspektion

Beitrag von PeterHS »

Danke für Eure teilweise recht ausführlichen Antworten.

Erstaunlich, was alles demontiert werden muss, um einen Luftfilter auszutauschen. Da drängt sich dem Laien die Frage auf: Geht das nicht einfacher?

Das Thema ist aber erledigt, da es keine Diskussion sondern eine Entschuldigung gab und die Teile schon bestellt sind.

Vielen Dank nochmals!

:thanks:
wolfganggh

Re: Demontage der Verkleidung bei 20.000er Inspektion

Beitrag von wolfganggh »

Lieber Peter!

Nachdem ich Werkstätten teste, ein kleiner Ratschlag.

Bei Abgabe des Motorrads oder des Autos muss der Serviceberater das Fahrzeug auf mögliche Kratzer oder Dellen besichtigen und diese schriftlich dokumentieren. darauf würde ich zukünftig bestehen, ansonsten eine Beweisführung nicht ganz einfach wird.

Ich freu mich für dich, dass sich dein Problem in Wohlgefallen lösen ließ und dein Ärger verflogen ist.

Alles Liebe
wolfganggh :R1200RT_-_granitgrau:
Ruhri

Re: Demontage der Verkleidung bei 20.000er Inspektion

Beitrag von Ruhri »

Hallo Peter,

was ich nicht verstehe ist, dass Du deine RT mit Koffern in die Inspektion gibst. Meine Werkstatt weist ausdrücklich darauf hin, die Motorräder ohne Koffer zu bringen. Ich würde dies schon aus Selbstschutz nicht tun.

Gruß
Bernhard
wolfganggh

Re: Demontage der Verkleidung bei 20.000er Inspektion

Beitrag von wolfganggh »

Servus Bernhard!
Mit Vorbehalt kann ich dir da nur zustimmen.
1. Koffer sind ein nicht unwesentlicher Schutz bei einem ev. Sturz, der auch bei der kurzen Anfahrt zur Werkstatt passieren kann.
2. Ich lass auch immer die Kofferaufhängungen kontrollieren und das leichte Spiel der Koffer.
3. Auch für die Scheinwerfereinstellung stellen Sie einen wichtigen Faktor dar.

Beim Auto z.B. Ist für die Scheinwerfereinstellung vorgeschrieben, dass eine ca.70 kg schwere Person im Auto sitzt und sich ein sog.Scheinwerfereinstellgewicht im Auto befindet.

So, Klugpfeifmodus beendet.

Alles Liebe Wolfganggh :R1200RT_-_granitgrau:
Ruhri

Re: Demontage der Verkleidung bei 20.000er Inspektion

Beitrag von Ruhri »

Hallo Wolfgang,

sicherlich bieten die Koffer einen zusätzlichen Schutz bei einem Unfall. Ich selber fahre mein RT auch zu 99% mit Koffern, aber eben nicht zu den Service Terminen. Die Leihmotorräder die ich von meiner Werkstatt bekomme haben ebenfalls keine Koffer. Das unser Hobby ein erhöhtes Risiko darstellt, sollte jedem bewusst sein.
Ich fahre jetzt über 10 Jahre und 150.000km meine dritte RT, die Koffer haben immer einwandfrei funktioniert, auch ohne das sie nachgestellt wurden.
Das bei einem Servicetermin die Scheinwerfer mit Koffern eingestellt werden, selbst wenn Du die Koffer mitbringst, würde ich zumindest in Frage stellen.

Gruß
Bernhard
wolfganggh

Re: Demontage der Verkleidung bei 20.000er Inspektion

Beitrag von wolfganggh »

Guten Morgen Bernhard!
Deine Fragestellung bez. Scheinwerfereinstellung teile ich, ich lass sie aber erst bei Abholung einstellen, da setz ich mich auf die RT.

Alles Liebe
wolfganggh :R1200RT_-_granitgrau:
hardholgi

Re: Demontage der Verkleidung bei 20.000er Inspektion

Beitrag von hardholgi »

Warum lasst Ihr die Scheinwerfer in der Werkstatt einstellen ? Die drehen ihn i.d.R. immer zu weit nach unten und berufen sich dann auf ihr "Einstellgerät". Das kann man doch bequem selber und besser machen. Wenn der (Abblend)Scheinwerfer bei Nachtfahrt nicht hoch genug leuchtet, dann stelle ich ihn zuhause geringfügig höher. Oder andersrum. Selbstverständlich so, dass Gegenverkehr nicht geblendet wird. Für Schnellverstellung gibt es außerdem noch den weißen Knebel unten am Scheinwerfer.

Kurz nach dem Kauf meiner letzten RT (Bj. 2005) hatte ich in den ersten Wochen mir den Scheinwerfer einmal richtig einjustiert, danach 8 Jahre lang nicht mehr. Wenn die hintere Federbeinvorspannung bei Betrieb unter Zuladung korrekt justiert wird, egal ob mit ESA oder manuell, muss man auch bei Soziusbetrieb den Scheinwerfer nicht nachstellen.

Grüße,
Holger
RT - since 1987
Antworten