Auspuff Spezial

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Mandi

Re: Auspuff Spezial

Beitrag von Mandi »

Kurventreiber hat geschrieben:
Boxerfahrer_Frank hat geschrieben:...

Wer sich mal die 1600 er GTL zu gemüte zieht, dass geht nicht, 6 fummelige Zylinderchen die ordentlich loskreischen wenn man am Gashahn zieht
das geht meiner Meinung nach nicht. War auch ein Grund nicht die GTL zu kaufen.
....
Da muss ich dir uneingeschränkt Recht geben. Die 1600 GTL ist ein super Bike mit super Triebwerk, aber der Motorsound ist fürchterlich !!!! Wie sonne 125 Zwiebacksäge. Den Klang finde ich echt schlimm für ein Bike dieser Klasse
Da muss ich euch leider wiedersprechen. Mit einem Schnitzer Auspuff klingt die richtig gut.
Kurventreiber

Re: Auspuff Spezial

Beitrag von Kurventreiber »

Mandi hat geschrieben:
Kurventreiber hat geschrieben:
Boxerfahrer_Frank hat geschrieben:...

Wer sich mal die 1600 er GTL zu gemüte zieht, dass geht nicht, 6 fummelige Zylinderchen die ordentlich loskreischen wenn man am Gashahn zieht
das geht meiner Meinung nach nicht. War auch ein Grund nicht die GTL zu kaufen.
....
Da muss ich dir uneingeschränkt Recht geben. Die 1600 GTL ist ein super Bike mit super Triebwerk, aber der Motorsound ist fürchterlich !!!! Wie sonne 125 Zwiebacksäge. Den Klang finde ich echt schlimm für ein Bike dieser Klasse
Da muss ich euch leider wiedersprechen. Mit einem Schnitzer Auspuff klingt die richtig gut.
ich hatte sie 3 Monate mit org. Auspuff, das war einfach nur schrecklich. Ich habe schon bei 3000 Umdrehungen den 7 , 8 , 9 Gang gesucht um das Drehgepiepse des motorisierten Furzkissens zu reduzieren: aber sonst Super Bike !
Mimo

Re: Auspuff Spezial

Beitrag von Mimo »

Laut oder schnell?

Einst lernte ich, dass hinreichender Abgasgegendruck im Auspuff den Zylinder besser spült, also für mehr Leistung sorgt. Laut indes geht zumeist direkt ins Freie, insbesondere mit der allseits bekannten Auspuff-Klappe. Dabei möchte ich mich nicht mit Rennfahrern vergleichen. Mir genügt es, leise schneller zu sein. Und wenn nicht auf der Geraden, dann eben auf übersichtlichen, freien und kurvenreichen Strecken. Dort, wo Könner fahren und genießen. Die RT gibt das her, handlich wie sie ist. :D

Mit der 7/2005 bin ich vom Geräusch her fast zufrieden, ein wenig leiser könnte sie ruhig sein. :P

Dennoch ist der Moment unvergessen, als einst eine K100 fast unhörbar in Schrittgeschwindigkeit hinter mir auftauchte. Damals war das das Kraftpaket pur. BMW kann es also, leise Auspuffanlagen konstruieren.
Vielleicht gibt es eines Tages wieder eine, die leise und dafür umso schneller ist. Für mich wärs ein Kaufgrund. :mrgreen:

Liebe Grüße

Mimo
:R1200RT_-_granitgrau:
Liebe Grüße

Mimo
ThomasM

Re: Auspuff Spezial

Beitrag von ThomasM »

Na ja, mich hat noch kein Nachbar oder anderer Verkehrsteilnehmer böse angeschaut.

Vor kurzem bin ich im benachbarten Sachsen-Anhalt aus einer Ortschaft rausgefahren, mit kernigem Boxer-Sound.

Die älteren Herren am Ortsrand -in ein Schwätzchen vertieft- haben aufgeschaut, gelächelt und einer hat mir sogar zugewunken.

Ach was soll´s! Man(n) kann auch aus allem ein Problem machen... :roll:
wolfganggh

Re: Auspuff Spezial

Beitrag von wolfganggh »

Lieber Thomas!
Wenn ich die Summe der sachlichen, kompetenten, humorvollen, reflektierten, überlegten, teils auch kritischen...Beiträge exegiere, sehe ich eher keine Problemmacherei, sondern einen Austausch auf sehr gutem Niveau.
Ich getrau mir auch festzustellen, dass diese Form der Kommunikation das Salz in der "Suppe" eines wunderbaren Forums, wie dieses unseres,ist.
Rede und Gegenrede sind doch wunderbare Mittel um den jeweiligen persönlichen Horizont zu erweitern.
Daher schätze ich auch deine Beiträge, und nicht nur deine.

In der Hoffnung, nicht zu laut gewesen zu sein Freu ich mich auf weitere Meinungen, ob pianissimo, fortissimo, ob im Sopran, Tenor, oder Bass vorgetragen.
Unsere Auspüffe tönen, wie schon gelesen auch in den verschiedensten Stimmlagen.
Alles Liebe Wolfganggh
ThomasM

Re: Auspuff Spezial

Beitrag von ThomasM »

Jungs, wir reden hier von gutem Sound, nicht Krach. Das gehört so und nicht anders. Punkt. :c8l:
DriveBMW

Re: Auspuff Spezial

Beitrag von DriveBMW »

ThomasM hat geschrieben:Jungs, wir reden hier von gutem Sound, nicht Krach. Das gehört so und nicht anders. Punkt. :c8l:
Tja, so was ist immer sehr subjektiv.
Töne, Krach, Resonanzen, Schwingungen ect. können für den einen gut klingen für den anderen negativ.
Da sind so viele Faktoren von abhängig und ich kann Manfred verstehen, dass er seinen für sich empfindenden Krach abstellen möchte.

:prost:
Mandi

Re: Auspuff Spezial

Beitrag von Mandi »

wolfganggh hat geschrieben:Lieber Thomas!
Wenn ich die Summe der sachlichen, kompetenten, humorvollen, reflektierten, überlegten, teils auch kritischen...Beiträge exegiere, sehe ich eher keine Problemmacherei, sondern einen Austausch auf sehr gutem Niveau.
Ich getrau mir auch festzustellen, dass diese Form der Kommunikation das Salz in der "Suppe" eines wunderbaren Forums, wie dieses unseres,ist.
Rede und Gegenrede sind doch wunderbare Mittel um den jeweiligen persönlichen Horizont zu erweitern.
Daher schätze ich auch deine Beiträge, und nicht nur deine.

In der Hoffnung, nicht zu laut gewesen zu sein Freu ich mich auf weitere Meinungen, ob pianissimo, fortissimo, ob im Sopran, Tenor, oder Bass vorgetragen.
Unsere Auspüffe tönen, wie schon gelesen auch in den verschiedensten Stimmlagen.
Alles Liebe Wolfganggh
Hallo Wolfgang

Du redest mir aus der Sele.
Hab ich den Task doch erstellt weil ICH und meine Frau in MANCHEN Situationen ein Problem damit habe.
Nicht falsch verstehen ich bemängle nicht den Sound an sich. Der klingt um längen besser als manches was man so an einem Tag überholt.

Ich und meine Frau haben Probleme mit Resonanzen die sich manches mal ergeben.

Und ich wollte wissen ob es anderen auch so geht und ob das mit dem Krapovic vielleicht besser ist.

Wir werden uns jedenfalls mal Filter organisieren.
Smartnes

Re: Auspuff Spezial

Beitrag von Smartnes »

Ich persönlich finde den Sound der RT völlig gelungen. Es ist Gott sei Dank keine Brülltüte und dennoch brubbelt der Boxer deutlich, ohne nach meinem Empfinden aufdringlich zu sein. In den Dörfern schalte ich eine Gang hoch und ich denke, dass sie dann nicht zu laut dahingleitet. Wenn man den Hahn mal aufdreht, komm auch Musik aus dem Klappenauspuff. Das gehört für mich dazu. Ich will kein leises Sssssssst..... dann könnte ich mir auch gleich ein E-Bike kaufen. Vieles ist da sicher subjektiv und hängt damit zusammen, wie ein jeder das Motorradfahren definiert.

Mein :hallo: sagte jedenfalls, dass die RT ab 2017 mit Euro 4 deutlich leiser sein wird.
Eberhard

Re: Auspuff Spezial

Beitrag von Eberhard »

:up: die Lösung mit dem Knoop :mrgreen:

https://www.youtube.com/watch?v=6INVmHeKCo0
Grüße aus dem Hunsrück von Sylvia und Eberhard - R12WT, San Marino Blau, Bj.09/2015
Bild < Webseite Klick auf den Banner___ Moped Historie> Bild
Swiss-Hans

Re: Auspuff Spezial

Beitrag von Swiss-Hans »

Mandi hat geschrieben:Richtig störend ist das Geräusch in Tunnel
Die Schweizer-Tunnels sind die schlimmsten - das fällt mir immer wieder auf, wenn ich von den Ferien im Süden in die Schweiz zurück fahre. Das Dröhnen kommt einer Folter gleich - ist kaum auszuhalten. Ich frage mich, ob dies an den Schweiz-perfektioniert-superfeinen Tunnelwänden hängt?
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
Mandi

Re: Auspuff Spezial

Beitrag von Mandi »

Swiss-Hans hat geschrieben:
Mandi hat geschrieben:Richtig störend ist das Geräusch in Tunnel
Die Schweizer-Tunnels sind die schlimmsten - das fällt mir immer wieder auf, wenn ich von den Ferien im Süden in die Schweiz zurück fahre. Das Dröhnen kommt einer Folter gleich - ist kaum auszuhalten. Ich frage mich, ob dies an den Schweiz-perfektioniert-superfeinen Tunnelwänden hängt?
Bei uns in Austria ist das auch nicht anders.
Hab im Netz gestöbert und gefunden das AC Schnitzer für die RT LC einen Topf macht der grad mal 500€.- kostet.
Vielleicht probiere ich den aus. Mal sehen.
Bei der K1600 klingt der AC Schnitzer Top sau gut.
obro

Re: Auspuff Spezial

Beitrag von obro »

lieber hans aus der schweiz -

wie du weist, ist der schall schneller als wir, daher hören wir im tunnel die harleys auch wenn
sie 200 m hinter uns fahren.
lösung: wir fahren einfach so schnell, sodass uns der schall nicht mehr einholen kann - wir sind demnach zu langsam. 8)

aber: eine R1200RT hinter mir hab ich noch nie gehört.

naj - ist mir so eingefallen . . . . .

LG
robert
Mandi

Re: Auspuff Spezial

Beitrag von Mandi »

obro hat geschrieben:lieber hans aus der schweiz -

wie du weist, ist der schall schneller als wir, daher hören wir im tunnel die harleys auch wenn
sie 200 m hinter uns fahren.
lösung: wir fahren einfach so schnell, sodass uns der schall nicht mehr einholen kann - wir sind demnach zu langsam. 8)

aber: eine R1200RT hinter mir hab ich noch nie gehört.

naj - ist mir so eingefallen . . . . .

LG
robert
Hallo Robert

Es geht gar nicht darum das man andere hört. Sondern das der Schall der eigenen Maschine im Helm dröhnt.
GLKfahrer

Re: Auspuff Spezial

Beitrag von GLKfahrer »

Vielleicht sollte sich BMW mal an die neue Euro4 Norm halten und diesen lauten Klappenauspuff durch einen ohne Klappe ersetzten. :up:

Hatte im Sommer an einer einwöchigen organisierten Tour im Allgäu teilgenommen und 3 GS/Adventure vor mir.

Trotz maßgeschneiderten Gehörschutz den ich immer beim Motorradfahren trage waren diese BMW's extrem laut. :wallb:
Mandi

Re: Auspuff Spezial

Beitrag von Mandi »

GLKfahrer hat geschrieben:Vielleicht sollte sich BMW mal an die neue Euro4 Norm halten und diesen lauten Klappenauspuff durch einen ohne Klappe ersetzten. :up:

Hatte im Sommer an einer einwöchigen organisierten Tour im Allgäu teilgenommen und 3 GS/Adventure vor mir.

Trotz maßgeschneiderten Gehörschutz den ich immer beim Motorradfahren trage waren diese BMW's extrem laut. :wallb:
Dann hatten die nicht den Original Auspuff drauf. Denn die Adventure LC von meinem Zimmerwirt in der Steiermark war gar nicht laut als er mich überholt hat.
hardholgi

Re: Auspuff Spezial

Beitrag von hardholgi »

Also ich finde die RT LC mit dem Serienauspuff kaum lauter als die Vorgänger-RT war. In keinem Drehzahlbereich hab ich Resonanzen. Verglichen mit einer GS LC oder einer NineT ist die RT LC flüsterleise und alles andere als aufdringlich.

Vielleicht hängt ja bei Dir die Auspuffklappe auf "offen" ?

Grüße,
Holger
RT - since 1987
Antworten