Auspuff Spezial

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Mandi

Auspuff Spezial

Beitrag von Mandi »

Hallo zusammen

Ich möchte mal das Thema anfangen weil es mir im Helm ziemlich Brummt.
Das Problem ist der Original Auspuff.
Am WE waren wir 1842 Km unterwegs aufgeteilt auf 4 Tage.
Richtig störend ist das Geräusch in Tunnel, da dröhnt es so unangenehm das nur ein Gangwechsel ein bischen Abhilfe schafft.

Aber auch auf anderen Strecken beim beschleunigen ist es manchmal richtig unangenehm.

Henryk hat ja einen Akrapovic drauf, ist das wirklich um so viel besser? Wie ist leider sehr teuer. Wess noch nicht ob ich mir das leisten will.
Zuletzt geändert von Mandi am 12.09.2016, 16:07, insgesamt 2-mal geändert.
Lancelot

Re: Auspuff Spezial

Beitrag von Lancelot »

Hallo Mandi,

ob ein Akra besser ist, würde ich nicht sagen. Er klingt halt anders. Und dieses "anders" kann man schwer beschreiben, müsste man live erleben. Hätte ich dir gerne live gezeigt.

Meiner Meinung nach klingt der Akra voluminöser. Aufdringlich finde ich ihn nicht.
Das maximale Klangerlebnis ist bei exakt 3000 Touren mit Sozia den Berg rauf. Einfach geil :D
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
Barni

Re: Auspuff Spezial

Beitrag von Barni »

Also bevor ich mir eine Akra anschaffen würde ( die übrigens auch bei mir noch auf der Liste steht )
würde ich es doch mal mit Ohrstöpsel probieren. Diese gibt es auch bei Tante Luise und Reduzieren
den Lärmpegel um bis zu 50 - 70 Prozent. Ein versuch ist es doch Wert :up:
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Auspuff Spezial

Beitrag von Tourenfahrer »

ja nee, is klar
erst Stöpsel für die Ohren :mrgreen:
dann die Krawall Tüte :mrgreen:
und genau die Reihenfolge :hiding:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Mandi

Re: Auspuff Spezial

Beitrag von Mandi »

Barni hat geschrieben:Also bevor ich mir eine Akra anschaffen würde ( die übrigens auch bei mir noch auf der Liste steht )
würde ich es doch mal mit Ohrstöpsel probieren. Diese gibt es auch bei Tante Luise und Reduzieren
den Lärmpegel um bis zu 50 - 70 Prozent. Ein versuch ist es doch Wert :up:
Ja das mit den Stöpseln ist auch auf dem Plan. Aber nicht die billigversion sondern von Neuroth mit Filtern.
Da ist die Sprache nicht gedämpft. Nur die störenden Geräusche werden gefiltert.
ThomasM

Re: Auspuff Spezial

Beitrag von ThomasM »

:mrgreen: Ich kann mir ein Grinsen nicht verkneifen !

Es gibt "Motorradfahrer", die bauen sich extra Brüllrohre an ihre Maschinen, ohne Rücksicht auf die Umwelt, um das ultimative "Klangerlebnis" zu haben.

Und dann gibt es RT-Freunde, denen das kernige und legale Boxer-Braaaaaah zu laut ist...!
Mandi

Re: Auspuff Spezial

Beitrag von Mandi »

ThomasM hat geschrieben::mrgreen: Ich kann mir ein Grinsen nicht verkneifen !

Es gibt "Motorradfahrer", die bauen sich extra Brüllrohre an ihre Maschinen, ohne Rücksicht auf die Umwelt, um das ultimative "Klangerlebnis" zu haben.

Und dann gibt es RT-Freunde, denen das kernige und legale Boxer-Braaaaaah zu laut ist...!
Hallo Thomas
Also nach Euro4 währe das sicher nicht mehr legal. Ich hab die LC ja gekauft weil es ein super Motorrad ist und hab von Anfang an
die Lautstärke bemängelt. Hab ja sogar hier mal einen Anfrage gemacht ob es einen leiser Auspuff gebt.
Im Internet hab ich mal den Akropvic angehört, klingt aber bei jedem Film ein bischen anders.
Wir werden erst mal Filter Machen lassen und dann weiter sehen.
wolfganggh

Re: Auspuff Spezial

Beitrag von wolfganggh »

Guten Morgen!

Auch ich hab schon einmal eine Anfrage gestellt an BMW, ob es denn nicht einen LEISEREN Auspuff für die RT gäbe.
Ich hab nur ein mildes Lächeln geerntet.
Je leiser desto lieber ist es nach Meinem Ohrengeschmack.
Mir gehen die BRÜLLOCHSEN auf Motorrädern total auf den Geist.
Solange alle meine Körperfunktionen ordentlich funktionieren, werde ich weiter nach dem möglichst LEISESTEN Auspuff suchen.

Wir wundern uns über immer mehr gesperrte oder eingeschränkte Motorradstrecken......und dann gibt es "Krawallos", die
akustische Umweltverschmutzung betreiben wollen, mit teilweise sagenumwobenen Argumenten.
Für mich unverständlich, ohne jemanden auf den Schlipps treten zu wollen.
Nachdem ich mit meinen 67 Jahren auch schon in der "Dritten Pubertät" bin ,hab ich Verständnis für diverse Pubertätsallüren, nur
für Krawallmacherei will ich kein Einsehen aufbringen. :sorry:

Alles Liebe
wolfganggh :R1200RT_-_granitgrau:
boxer100

Re: Auspuff Spezial

Beitrag von boxer100 »

wolfganggh hat geschrieben:Guten Morgen!

Auch ich hab schon einmal eine Anfrage gestellt an BMW, ob es denn nicht einen LEISEREN Auspuff für die RT gäbe.
Ich hab nur ein mildes Lächeln geerntet.
Je leiser desto lieber ist es nach Meinem Ohrengeschmack.
Mir gehen die BRÜLLOCHSEN auf Motorrädern total auf den Geist.
Solange alle meine Körperfunktionen ordentlich funktionieren, werde ich weiter nach dem möglichst LEISESTEN Auspuff suchen.

Wir wundern uns über immer mehr gesperrte oder eingeschränkte Motorradstrecken......und dann gibt es "Krawallos", die
akustische Umweltverschmutzung betreiben wollen, mit teilweise sagenumwobenen Argumenten.
Für mich unverständlich, ohne jemanden auf den Schlipps treten zu wollen.
Nachdem ich mit meinen 67 Jahren auch schon in der "Dritten Pubertät" bin ,hab ich Verständnis für diverse Pubertätsallüren, nur
für Krawallmacherei will ich kein Einsehen aufbringen. :sorry:



Alles Liebe
wolfganggh :R1200RT_-_granitgrau:

:up: :up: :up:
Schöne Grüße aus dem Münsterland
Friedel


CX500 (Güllepumpe),XJ900,R100RT,R1150RT,R1200RT MÜ,R1250RT
DirkHermes
Webmaster

Re: Auspuff Spezial

Beitrag von DirkHermes »

Es ist für mich immer wieder ein angenehmes Erlebnis, wenn ich mit meiner RT irgendwo ankomme und die Passanten erschrocken über das plötzliche Auftauchen der RT zur Seite gehen. Da gibt es dann wohlwollende Kommentare zur Geräuschkulisse. Anders, wenn Biker mit ihrer Krawalltüte ankommen, da sieht mal dann verständnisloses Kopfschütteln.
Aber so lange die Zubehörindustrie noch mehr Geld bei den Umweltschädlingen kassieren kann, wird sich das auch nicht ändern. :wallb:
wolfganggh

Re: Auspuff Spezial

Beitrag von wolfganggh »

Lieber Dirk!
Wie immer eloquent, dein Wink mit dem Zaunpfahl!

Ab einer gewissen Körpergröße und Stattlichkeit muss m(M)an(n) nicht mehr laut sein. :P

In der Ruhe liegt die Kraft und in der Musik kann ein Piano oft mehr entzücken wie ein Fortissimo.
Und das dramaturgisch intensivste Mittel ist die Pause, sowohl die kleine als auch die große, wohlgemerkt in der Musik, wiewohl
auch die Mittagspause ihren Reiz haben kann. :P

In diesem Sinne, ein leises aber umso herzlicheres Alles Liebe

Wolfganggh :R1200RT_-_granitgrau:
Friedo

Re: Auspuff Spezial

Beitrag von Friedo »

Hallo zusammen,

es wird so kommen, dass wir zukünftig nicht mehr für "laute" Auspufftüten Geld hinlegen müssen sondern für leise.
Ich bin allerdings mit der Geräuschkulisse meines serienmäßigen Auspuffs zufrieden.
Da ich die Gänge nicht bis zum Anschlag ausreize, ist der Lärmpegel meiner Meinung nach auch für andere erträglich.

LG Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
DriveBMW

Re: Auspuff Spezial

Beitrag von DriveBMW »

So langsam weiß ich warum man die Leute auf der RT "Rentner" nennt. :lol: :mrgreen: :hiding:
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Re: Auspuff Spezial

Beitrag von Thomas der Boxer »

Ich glaub nicht das es was mit Rentner zu tun hat, ich mag es auch wenn es hinten etwas lauter raus kommt.
Ich denke aber auch an die Leute die Sonntag Mittag in ihren Garten sitzen möchten aber dieser genau an einer viel befahrenen Motorradstrecke liegt. Ich wär auch auf die lauten Kisten sauer.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
Klaus RT
Moderator

Re: Auspuff Spezial

Beitrag von Klaus RT »

Ich für mein Teil habe in jungen Jahren, über 10 Jahre im Lärmbereich gearbeitet.

Ich brauche keinen Krach mehr, ein schönes leises Moped ist mir recht.
Von daher gibts keine MÜ und keine LC, so lange die mit dieser Auspuffklappe verkauft werden.
Im übrigen muss man nicht die Umwelt beschallen wenn es einem zu Leise ist.
Baut Euch ein Mikrophone ggf. mit Verstärker in die Nähe des Auspuffs und jagt Euch den Sound via BT auf Ohr.
Ihr habt euren Sound und der Rest hat seine Ruhe.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
DriveBMW

Re: Auspuff Spezial

Beitrag von DriveBMW »

Zitat:
"Ich denke aber auch an die Leute die Sonntag Mittag in ihren Garten sitzen möchten aber dieser genau an einer viel befahrenen Motorradstrecke liegt. Ich wär auch auf die lauten Kisten sauer."

Wir reden hier von einer RT und nicht von einem Heizer Ofen mit Rennsportauspuff, schlimm wenn diese schon am Ortseingang gehört werden und dann extra hochtourig durch die Ortschaften brettern.
Wenn ich nach Hause komme, hat noch kein Nachbar seine Gläser vom Boden fegen müssen. Die neue RT klingt doch super, junger, sportlicher (meine persönliche Meinung)
Manfred hat recht damit, das sie im Tunnel z.B. brummiger klingt unterm Helm und dies unterliegt dann wohl dem eigenem Empfinden, der Helmresonanz usw. ob es als störend empfunden wird und man sollte dann natürlich Abhilfe schaffen, wenn es denn einen selbst stört aber ob das dann am Straßenrand und in Gärten auch so klingt, als wenn man oben aufsitzt?

Bei meinen Vorgänger RT´s klang es oben aufsitzend immer eher wie ein Trecker aber als jemand anders diese Maschine fuhr und ich daneben stand, war es ein wohliger, dunkler Boxersound.

Stellt Euch mal neben einer Harley, wenn die den Motor anwirft, da wackeln aber die Krampfadern und der Blutdruck pulsiert im Takt der Harley :lol: Findet das jemand gut? Die sehen alle toll aus, aber wären mir zu laut um damit umherzufahren.
Zuletzt geändert von DriveBMW am 13.09.2016, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
GLKfahrer

Re: Auspuff Spezial

Beitrag von GLKfahrer »

Klaus RT hat geschrieben:Ich für mein Teil habe in jungen Jahren, über 10 Jahre im Lärmbereich gearbeitet.

Ich brauche keinen Krach mehr, ein schönes leises Moped ist mir recht.
Von daher gibts keine MÜ und keine LC, so lange die mit dieser Auspuffklappe verkauft werden.
Im übrigen muss man nicht die Umwelt beschallen wenn es einem zu Leise ist.
Baut Euch ein Mikrophone ggf. mit Verstärker in die Nähe des Auspuffs und jagt Euch den Sound via BT auf Ohr.
Ihr habt euren Sound und der Rest hat seine Ruhe.
Das war auch mit ein Grund für mich von BMW RT auf Triumph Trophy SE zu wechseln.
Mit der Auspuffklappe sind sie mir zur LAUT. :(
Mandi

Re: Auspuff Spezial

Beitrag von Mandi »

DriveBMW hat geschrieben:So langsam weiß ich warum man die Leute auf der RT "Rentner" nennt. :lol: :mrgreen: :hiding:
Vielleicht weil 80% Rentner sind. Was überhaupt keine Abwertung ist.

Falls es noch nicht angekommen ist, das heutige 60 ist das gestrige 50. Und das morgige 60 wird das heutige 40 sein.
Und das hat nichts mit der Medizin zu tun sondern mit dem immer besseren Verständnis für Körper und Geist. (Die Hoffnung stirbt zuletzt).
Und wir sind halt in einem Lebensabschnitt der durch innere Kraft geprägt ist und nicht durch Krawall.
Zuletzt geändert von Mandi am 13.09.2016, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
Flieger

Re: Auspuff Spezial

Beitrag von Flieger »

Klaus RT hat geschrieben: ... keine MÜ und keine LC, so lange die mit dieser Auspuffklappe verkauft werden.
:up: Genau so sehe ich das auch.

Bin am Samstag (erstmals) knappe 2 Stunden die LC mit Original-Auspuff probegefahren.
Deren Sound finde ich ja eigentlich nicht schlecht. Und Motor, Fahrwerk, ... sind auch echt toll.
Aber sie ist mir viel zu laut gewesen. Das geht gar nicht! :x:

Bin mal gespannt, wann BMW da endlich was vernünftiges auf den Markt bringt.

:hallo:
flypg

Re: Auspuff Spezial

Beitrag von flypg »

Mandi hat geschrieben:Ja das mit den Stöpseln ist auch auf dem Plan. Aber nicht die billigversion sondern von Neuroth mit Filtern.
Da ist die Sprache nicht gedämpft. Nur die störenden Geräusche werden gefiltert.
Habe mir heute einen Ohrenabdruck für eine Otoplastik machen lassen, damit ich die lauten Windgeräusche bei meinem M1, den ich mittlerweile am liebsten fahre, nicht mehr hören muss.
Gestern 150 Km mit einem Nakedbike unterwegs, hat mir endgültig dazu den Anstoß gegeben.
Habe dazu einen Hörtest gemacht, um den richtigen Filter aus drei dB. Stufen auszuwählen.
Die Motor- oder Auspuffgeräusche stören mich weniger.

Der Akra ist nicht wesentlich lauter, fühlt sich durch das tiefere Brummen nur so an.
Peinlich finde ich das Auspuffgeräusch des Akra, wenn ich an einer Steigung einen Pkw mit offenen Gasgriff überhole.
Ich vermute, das macht den Akra aus, bis zu einer gewissen Drehzahl satt brummig, und wenn die Klappe offen ist laut.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
Kurventreiber

Re: Auspuff Spezial

Beitrag von Kurventreiber »

Mandi hat geschrieben: Henryk hat ja einen Akrapovic drauf, ist das wirklich um so viel besser? Wie ist leider sehr teuer. Wess noch nicht ob ich mir das leisten will.
Zugegeben war ich mit dem Standard Topf sehr zufrieden und fand die LC keinesfalls lauter als meine MÜ. Erstrecht nicht auf der Bahn, da war ab 120 die MÜ unangenehm störend und dröhnend.

Der Akra ist da noch um einiges schöner. Wie Thomy schon woanders gesagt hat, ist der im der Sound eine Oktave tiefer, sehr schöner, ruhiger, satter Klang, gerade beim Cruisen sehr angenehm.

Aber wenn man den Hahn aufdreht, dann merkt man, dass da Power Pur rauskommt, dann wird er schon recht deutlich, aber auch wieder nicht unangenehm.

Alles in Allem, der Akra ist teuer, keine Frage aber die Verarbeitung ist Topp !!! und der Sound ebenfalls.

:lol:
Boxerfahrer_Frank

Re: Auspuff Spezial

Beitrag von Boxerfahrer_Frank »

Liebe RT Gemeinde,

man sollte bei der ganzen Diskusion nicht vergessen, dass der Motor ebenfalls Geräusche von sich gibt.
Es ist nicht nur allein der Auspuff!!!
Wir sollten zufrieden sein, dass wir jeweils 600ccm dicke Zylinder links und rechts haben die einen ordentlichen dumpfen Sound von sich geben.

Wer sich mal die 1600 er GTL zu gemüte zieht, dass geht nicht, 6 fummelige Zylinderchen die ordentlich loskreischen wenn man am Gashahn zieht
das geht meiner Meinung nach nicht. War auch ein Grund nicht die GTL zu kaufen.

Wer es nicht glaubt, sollte einfach mal die Motorhaube von seinem Auto öffnen und dann aufs Gaspedal treten der Motor brüllt los und am Auspuff hälts sich in Grenzen mit der Lautstärke.
Genauso ist es bei den Moppeds.

Gruß Frank
Aturo

Re: Auspuff Spezial

Beitrag von Aturo »

Meine "Verflossene" (r1150rt) hatte ja fast genauso viel Hubraum und war deutlich leiser. Wenn man sie die Pässe rauf gescheucht hat war der Sound auch richtig kernig, aber eben nicht so extrem laut. Als Hobby-Musiker weiß ich, dass ein guter Sound auch im moderater Lautstärke noch gut klingt.

Mir persönlich ist die LC bei flotter Gangart zu laut... aber deswegen werde ich so ein super Moped nicht hergeben oder tauschen.
viele Grüße aus Mainfranken
Thomas
Kurventreiber

Re: Auspuff Spezial

Beitrag von Kurventreiber »

Boxerfahrer_Frank hat geschrieben:...

Wer sich mal die 1600 er GTL zu gemüte zieht, dass geht nicht, 6 fummelige Zylinderchen die ordentlich loskreischen wenn man am Gashahn zieht
das geht meiner Meinung nach nicht. War auch ein Grund nicht die GTL zu kaufen.
....
Da muss ich dir uneingeschränkt Recht geben. Die 1600 GTL ist ein super Bike mit super Triebwerk, aber der Motorsound ist fürchterlich !!!! Wie sonne 125 Zwiebacksäge. Den Klang finde ich echt schlimm für ein Bike dieser Klasse
DriveBMW

Re: Auspuff Spezial

Beitrag von DriveBMW »

Zwiebacksäge :lol: :up:
Antworten