ABS-/ Steuergerät-Probleme

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Gast

ABS-/ Steuergerät-Probleme

Beitrag von Gast »

Ein Hallo an die RT-Gemeinde!

Ich bin noch neu im Forum und bitte um Nachsicht, falls das Problem hier schon irgendwann thematisiert worden ist.

Ich fahre eine R 1200 RT, Modelljahr 2006.

Anfang/Mitte des Jahres hatte ich große Probleme mit dem ABS. Das ABS-System fiel - leider nur gelegentlich und deshalb für die Werkstatt schwer feststellbar- aus. Wenn ich langsam fuhr (z. B. an der Ampel) und die Hinterrad-Bremse leicht betätigte, verlor die Hinterradbremse an Wirkung und zeitgleich meldete sich die ABS-Kontrolle. Bei vorsichtigem Betätigen der Vorderbremse, kam die ganze Kraft dorthin und es wurde ein abruptes Bremsmanöver. Wie gesagt der Fehler trat nur hin und wieder auf. Nach Neustart war wieder alles klar.

Ab in die Werkstatt. Man stellte aufgrund der Fehlermeldungen im Steuergerät - zu meiner Überraschung, weil ständig am Ladegerät und keine Probleme für mich feststellbar waren - fest, die Batterie müsse erneuert werden. Bei 70 km Probefahrt in der Werkstatt trat das Problem nicht mehr auf. Alles klar - scheinbar.

Da eine einwöchige Tour in die Dolomiten anstand, machte mich das ganze wieder zuversichtlich. Erst - wirklich nur erst - klappte auch alles. Bei der Verladung auf den Autozug in Düsseldorf - der gleiche Spass.

In den Dolomiten trat das Problem ebenfalls - hin und wieder - auf und hätte mich bei einem Wendemanöver fast einen Umfaller gekostet. An einem Schönwetter-Tag meldete sich das ABS-System auch bei schnelleren Geschwindigkeiten und die 6köpfige Truppe war schon ein wenig "genervt", weil ich zeitweise alle 10 Min. anhalten und neustarten musste.

Nach dem Dolomiten-Urlaub suchte ich erneut die Werkstatt auf. Ein Glück hatte ich die Anschluss-Garantie abgeschlossen.

Jetzt wurde die Maschine erneut auf den Kopf gestellt (und die alte Batterie wieder eingebaut). Das Steuergerät hatte in der Fehlerübersicht verzeichnet, dass das Abblendlicht (eine Birne musste gewechselt werden) defekt war und in der Fehlerübersicht den Fehler "6234 Interner Steuergerätefehler". Daraufhin wurde nach Rücksprache mit BMW das Steuergerät schließlich doch ausgetauscht und bis jetzt hat alles funktioniert. Ich habe aber seither erst wieder 150 km gefahren und bin gespannt. Das richtige Vertrauen zu meiner RT baue ich gerade erst auf.

Möglicherweise hat ja jemand das gleiche Problem und ich helfe - so hoffe ich - mit dieser Beschreibung.

Schöne Grüße und allzeit Gute Fahrt.
Ulrich L.
gladdi

Beitrag von gladdi »

gut das Du noch die Anschlußgarantie hast!
RT-Peter

Beitrag von RT-Peter »

Ich hatte 2005 ein ähnliches Problem mit meiner R 1200 GS.

Nach dem Wechsel des Steuergerätes (und der Batterie) funktionierte wieder alles tadellos :up:

Ich hoffe für Dich, dass der Spuk damit ein Ende hat :hallo:
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Ulrich

ich hatte im letzten Jahr bei einer Ausfahrt in den Harz so ein ähnliches Problem mit dem ABS .Ich fuhr an die Tanke,stellte die Maschine auf den Hauptständer.Nach dem Tanken Starten und dann blinkte die
rote ABS-Kontrolllampe sehr schnell und das rote Achtungs-Dreieck
leuchete ständig.Auch nach nochmaligem Ausschalten der Zündung
kamen diese Anzeigen wieder.
Hatte zufällig meine Bedienungsanleitung dabei und habe mich schlau
gemacht.
Im Buch wurde mir bestätigt was ich schon geahnt habe.Diese Anzeigen bedeuten das die Bremse zwar funktioniert,aber das ABS nicht.
Bin dann vorsichtig weitergefahren,aber die Sache war mir doch etwas
unheimlich.
Nach eine langen Pause fuhr ich dann wieder los und die Fehleranzeigen
waren plötzlich weg um dann nach kurzer Zeit wieder zu kommen.
Dieses passierte dann noch einige Male bis ich endlich zu Hause war.
Dann zum Freundlichen gefahren.Maschine an das Diagnosegerät,
mit dem Ergebnis das das ABS-Steuergerät defekt war.
Steuergerät wurde dann auf Garantie ausgetauscht.
Meine RT ist Zulassung 5/06.
Ich fahre jetzt seid über einem Jahr damit ohne Probleme.

Schöne RT-Grüße aus Niedersachsen.
Olaf
Zuletzt geändert von Gast am 25.07.2008, 08:01, insgesamt 1-mal geändert.
GLKfahrer

Beitrag von GLKfahrer »

Hallo Ulrich,

ich hatte ähnliche Probleme. Meine RT ist BJ 04/05.

Bei mir wurden als Fehler die Bremslichtschalter im Fehlerspeicher angezeigt. Dieses Spiel ging fast 2 Jahre. Es wurden insgesamt 2 Vorderradbremslichtschalter und 2 Hinterradbremslichschalter getauscht. Der Fehler trat wie bei Dir auch immer nur sporadisch auf. Es gab aber auch Tage wo bei jedem betätigen der Bremse die Anzeige aufleuchtete.

Das schlimmste Ereignis war das nicht nur das ABS ausgefallen ist sondern auch der Bremskraftverstärker, natürlich auf einer Tour.

Kurz vor Garantieende 2007 habe ich dann bei meinem Händler rabatz gemacht.
Danach wurde der Druckmodulator gewechselt, seit dem ist Ruhe
Antworten