Zusatzscheinwerfer zur R 1200 RT

Antworten
ryter

Zusatzscheinwerfer zur R 1200 RT

Beitrag von ryter »

Bin ich da alleine?
Ich habe immer das Gefühl, meine alte R 1150 RT hätte die besseren Scheinwerfer gehabt als die neue R 1200 RT, speziell natürlich dann, wenn ich bei der 1150er die standardmässig eingebauten Zusatzlichter eingeschaltet hatte. Mein Sohn teilt übrigens meine Ansicht.

Kurz die Zusatzbeleuchtung fehlt mir.

Im Wunderlichkatalog habe ich Zusatzlichter gefunden, andere hier auf der Seite eines BMW-Freaks aus den USA:
http://bmwdean.home.att.net/r1200rt.htm
http://www.motolight.com/

Sicher gibt es noch andere Systeme. Wer hat Erfahrung mit einer Zusatzbeleuchtung, wer kann mir raten? In Frage kommt für mich nur ein System das offiziell zugelassen ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Ryter,
grundsätzlich finde ich das Abblendlich der 12RT gigantisch. Ich habe den Scheinwerfer sogar etwas tiefer einstellen lassen, damit der Gegenverkehr nicht so stark geblendet wird. Was bei der 1150 besser war, waren die Nebelscheinwerfer. Die fehlen mir vor allem bei Tunneldurchfahrten, um die Breite der STraße besser sehen zu können. Und Fernlicht kannst du ja nur nutzen, wenn kein Gegenverkehr geblendet wird.
Die Zusatzscheinwerfer habe ich mir auch schon überlegt. Wenn die Lichtmaschine die problemlos verkraftet, machen solche "Nebelscheinwerfer" an der 12RT sicher sehr viel Sinn. Was hier zugelassen ist, weiß ich auch nicht, aber vielleicht klärt sich das in unserem feinen Forum ganz schnell.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
DL4VBJ

Beitrag von DL4VBJ »

@ all

Ein Arbeitskollege von mir fährt eine 1200 GS und wollte sich ebenfalls Zusatzleuchten anbauen. Er hatte diese geschenkt bekommen und wollte sie mit dem Anbau der Sturzbügel beim Freundlichen montieren lassen ( er sagt selbst, er habe 2 linke Hände dazu).

Nun hat ihm der Freundliche erklärt, dass bei der 1200 ter aufgrund des Bordsystemes/Computer dies nicht so ohne weiteres machbar sein. Das System würde ggf die Lampen als Fehler im System feststellen.

Stimmt das? Da ich nur nur ne 1100 habe, kann ich da nicht mitreden; bei der war jedenfalls der Anbau problemlos.
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 01.07.2010, 19:25, insgesamt 2-mal geändert.
michael

Beitrag von michael »

Schliesse mich da der Aussage von Thomas an...
Das mit den Nebelscheinwerfern hab ich mir auch schon überlegt!

Gruß Michael
Julton

Beitrag von Julton »

Ich habe die neue Lampen "MotoVision" von Philips an meinen R12RT einmontiert. Viel billiger als HID Lampen und fasst so gute Ergebnisse. Evaluiere auch X-trem Power bei Philips für das Fernlicht, aber kann es nur als 2-sats bekommen.

Julton
Ernest

Beitrag von Ernest »

Also ich schließe mich da auch der Aussage von Thomas an.
Die RT gibt soviel Licht, eigentlich reicht das.
Aber wenn du zusätzliche Schweinwerfer benötigst, dann sollte das für das Bussystem kein Problem darstellen.
Du kannst die Scheinwerfer natürlich auch klassisch direkt an der Batterie mit Sicherung und Schalter anschließen wenn du Zweifel am Bussystem hast.

Bikergruß
Ernest
SpotFix

Beitrag von SpotFix »

Hallo Leute,
wie oft farht ihr denn im dunkeln?
Ich weis gar nicht wann ich mein Licht das letzte mal zum sehen benötigt hätte.

Aber ich würde auch erst mal díe neuen Spezialbirnen von Phillips ausprobieren.
Ich denke die Zusatzleuchten verwirren eher den Gegenverkehr.
Zwei kleine Leuchten nebeneinander könnten aussehen wie ein weit,weit entferntes Auto.
Was evtl. Sinn machen würde, wäre wenn sie direkt an der Gabel befestigt würden um die Kurven auszuleuchten. Aber sonst...
:roll:
ryter

Beitrag von ryter »

Vorerst mal danke für die Antworten. Ich präzisiere meine Aussage punkto Licht der R 1200 RT.

Ich habe einfach beim "Nachtfahren" das Bedürfnis nach mehr Licht, speziell direkt vor dem Motorrad. Vielleicht ist das auch Gewohnheit, denn bei der R 1150 RT benutzte ich relativ häufig die standartmässig eingebauten Nebelscheinwerfer und eben - ich habe das schon geschrieben, - die vermisse ich bei der R 1200 RT.

Die Zusatzlichter leuchten die Strasse aus, sie geben mir Sicherheit.

Ich bin nach wie vor an erhältlichen und zugelassenen Systemen mit Firmenangabe interessiert.
kmn

Beitrag von kmn »

Ich denke mehr an den zusätzlichen Sicherheitsaspekt gesehen zu werden als im dunkeln mehr zu sehen.
Wo jetzt inzwischen auch PKWs am Tage mit Licht fahren, ist der bisherige Vorteil vertan.
Mit zusätzlichen Scheinwerfern heben wir uns wieder etwas mehr ab von der Masse der Verkehrsteilnehmer.
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

hallo,

ich bin ja ein absoluter Fan von den Dingern u. möchte die Zusatzscheinwerfer nicht mehr missen.
Ich fahre sehr oft nachts auch längere Strecken u. freue mich über die super Ausleuchtung der Fahrbahn.
Aber auch gerade jetzt in der Zeit der tiefstehenden Sonne, werden wir mit einer zusätzlichen Lichtquelle besser oder früher von den anderen Verkehrsteilnehmern registriert!
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Andras

Beitrag von Andras »

Hallo Ewald

Kannst Du noch sagen wo Du diese Dinger gekauft hast?

Vielen Dank
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

@ Spotfix
Wann warst Du das letzte Mal in einem unbeleuchteten Tunnel? :mrgreen:
Spätestens dann weißt Du ein gutes Licht ( z.B. durch Nebelscheinwerfer ) zu schätzen. War damals bei meiner 1150 froh, dass ich sie hatte, als ich Eis im Tunnel am Timmelsjoch hatte :roll: :roll:
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
ryter

Beitrag von ryter »

BigBike hat geschrieben: ich bin ja ein absoluter Fan von den Dingern u. möchte die Zusatzscheinwerfer nicht mehr missen.
Ich fahre sehr oft nachts auch längere Strecken u. freue mich über die super Ausleuchtung der Fahrbahn.
Aber auch gerade jetzt in der Zeit der tiefstehenden Sonne, werden wir mit einer zusätzlichen Lichtquelle besser oder früher von den anderen Verkehrsteilnehmern registriert!
Hallo Admin
Genau so meine ich das, - nur dass bei bei mir im hohen Alter, ev. sind es die Augen / Brille - einfach ein zusätzliches Lichtbedürfnis da ist.

Hat jemand die Lichter des US-BMW-Freaks den ich oben zitiert habe angeschaut? Was haltet ihr davon? Kann "man" das problemlos importieren? Zulassung?
Sind die Zusatzlichter von Wunderlich empfehlenswert?

Gruss an alle
Ernest

Beitrag von Ernest »

kmn hat geschrieben:Ich denke mehr an den zusätzlichen Sicherheitsaspekt gesehen zu werden als im dunkeln mehr zu sehen.
Wo jetzt inzwischen auch PKWs am Tage mit Licht fahren, ist der bisherige Vorteil vertan.
Mit zusätzlichen Scheinwerfern heben wir uns wieder etwas mehr ab von der Masse der Verkehrsteilnehmer.
Diesen ausgemachten Blödsinn haben sie ja jetzt in Österreich wieder abgeschafft.
Ab 1.1.2008 darf man wieder ohne Licht am Tag mit dem Auto fahren.
Tests haben ja, Gottseidank, ergeben, dass die schwächeren Verkehrsteilnehmer erhebliche Nachteile haben und in diesem Jahr auch extrem viele Motorradunfälle zu verzeichnen sind.

LG
Ernest
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

servus Hermann,

die US-Lichter kannst problemlos importieren.
Die Zulassung ist zum. hier in in Old Germany (noch) schwierig. Wie es bei Euch in der Schweiz gehandelt wird, entzieht sich meiner Kenntnis.

Mit den Scheinwerfern von den Wunderlichen fällt das Motorrad im Straßenverkehr zwar besser auf, aber wesentlich mehr sehen wirst Du wegen mangelnder Fahrbahnausleuchtung nicht! :?

viele RT-Grüße vom US-BMW-Freak :D
kmn

Beitrag von kmn »

BigBike hat geschrieben:Mit den Scheinwerfern von den Wunderlichen fällt das Motorrad im Straßenverkehr zwar besser auf, aber wesentlich mehr sehen wirst Du wegen mangelnder Fahrbahnausleuchtung nicht! :?

viele RT-Grüße vom US-BMW-Freak :D
Ãœbrigens Ewald,
im SW bist du immer ohne eingeschalteter Zusatzscheinwerfer gefahren.
Hast du das mit Rücksicht auf uns getan oder fährst du tagsüber immer ohne?
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

servus Klaus,

na, als letzter in der Kolonne machen die Dinger doch wenig Sinn. Ausserdem hatte ich meine Warnweste an! :)

also, bei Regenwetter, oder jetzt im Herbst bei tiefstehender Sonne, fahre ich auch tagsüber mit eingeschalteten Zusatzscheinwerfern.
Ansonsten nur bei Dunkelheit!
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
ryter

Beitrag von ryter »

BigBike hat geschrieben:servus Hermann,

die US-Lichter kannst problemlos importieren.
Die Zulassung ist zum. hier in in Old Germany (noch) schwierig. Wie es bei Euch in der Schweiz gehandelt wird, entzieht sich meiner Kenntnis.

Mit den Scheinwerfern von den Wunderlichen fällt das Motorrad im Straßenverkehr zwar besser auf, aber wesentlich mehr sehen wirst Du wegen mangelnder Fahrbahnausleuchtung nicht! :?

viele RT-Grüße vom US-BMW-Freak :D
Hallo Ewald
Danke für deine Antwort, ich werde mich hier noch genauer erkundigen. Zuständig für eine allfällig notwendige Zulassung ist hier wohl das Strassenverkehrsamt, gehe dem in der ruhigen Winterzeit nach.

Die US-Lichter - nicht gerade billig - imponieren mir, - offenbar scheint aber in dieser Beziehung nichts weiter Gutes auf dem Markt zu sein, sonst hätten es doch die Mitglieder des kleinen aber feinen Forums hier kundgetan.

Die Montage der US-Lichter unten an der Gabel ergäbe ein ideales Kurvenlicht; Standort gemäss Wunderlich lediglich eine (erwünschte) Zusatzbeleuchtung.

Ä liebe Gruess us dr Schwiz
Bartl

Beitrag von Bartl »

Ernest hat geschrieben:
kmn hat geschrieben:Ich denke mehr an den zusätzlichen Sicherheitsaspekt gesehen zu werden als im dunkeln mehr zu sehen.
Wo jetzt inzwischen auch PKWs am Tage mit Licht fahren, ist der bisherige Vorteil vertan.
Mit zusätzlichen Scheinwerfern heben wir uns wieder etwas mehr ab von der Masse der Verkehrsteilnehmer.
Diesen ausgemachten Blödsinn haben sie ja jetzt in Österreich wieder abgeschafft.
Ab 1.1.2008 darf man wieder ohne Licht am Tag mit dem Auto fahren.
Tests haben ja, Gottseidank, ergeben, dass die schwächeren Verkehrsteilnehmer erhebliche Nachteile haben und in diesem Jahr auch extrem viele Motorradunfälle zu verzeichnen sind.

LG
Ernest
Auch in D haben wir dieses Jahr wesentlich mehr Motorradunfälle zu verzeichnen. Allerdings ist ja die Meinung allgemein ganz schön gespalten, ob Licht am Tag einzuschalten ist. Ich persönlich bin dagegen aus den o. g. Gründen, wobei in Wäldern Licht auch beim Auto oft von Vorteil ist. Aber da ist es ja auch dunkler.
Andras

Beitrag von Andras »

Hallo Hermann

Sie sind wirklich nicht billig, aber schlussendlich ist die Sicherheit unbezahlbar. So wie sie Ewal montiert hat sehen sie wirklich gut aus und sind gut geschützt. Ich weiss nicht, ob an der Gabel genügend Platz ist.

@Ewald, nach welchen Überlegungen hast Du sie dort platziert wo sie sind? Hast Du auch schon überlegt diese an die Gabel zu montieren?
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

hallo András u. Hermann,

eine Montage an der Gabel kommt für mich primär aus optischen Gründen nicht in Frage, will damit ausdrücken: mir gefällt es einfach nicht! :)
Ausserdem denke ich, daß die Scheinwerfer an dieser Position sehr schnell beschädigt werden. Sie sind dort jedem noch so kleinen Rempler ungeschützt ausgesetzt.

Wenn Ihr Zusatzscheinwerfer montieren möchtet um besser gesehen zu werden, dann gibt es sicher andere Alternativen auf dem Markt!
Wenn Ihr jedoch bei Dunkelheit mehr oder besser sehen möchtet, dann kenne ich leider nichts vergleichbares!

zum besseren Verständnis:
Meines Wissens bietet z.B. die Fa. Wunderl.... Nebellampen sowie Fernscheinwerfer als Zusatzbeleuchtung an.
Die Erstgenannten haben den Nachteil, daß sie lediglich in einem großen Winkel in die Breite streuen, d.h. der Straßengraben wird optimal ausgeleuchtet..... :wink:

Spezielle Fernlichter dagegen leuchten in einem Winkel von zwei oder drei Grad punktförmig die Fahrbahn aus, gerade so, als ob sich der Lichtstrahl in den Asphalt bohren würde...... :lol:
Die 1100X von Piaa strahlen in einem Winkel von ca. 35°, das entspricht in etwa unserem Abblendlicht! Ergo, verbessert sich das Fahrlicht um ein vielfaches!

Schade András, daß wir im SW nicht mal bei Dunkelheit die Lichter begutachtet haben, dann hättest Dich vor Ort von der zusätzlichen Lichtausbeute überzeugen können!

eine kurze Anmerkung noch:
öfters mal bei Ibäh-USA reinschauen, da werden die Dinger gelegentlich zu einem relativ günstigen Kurs angeboten! :wink:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
jürgen

Beitrag von jürgen »

Was haltet ihr von den Zusatzscheinwerfer von Touratech?
Hat die zufällig jemand montiert?
DL4VBJ

Beitrag von DL4VBJ »

Hallo "Ryter"
ryter hat geschrieben:
BigBike hat geschrieben:servus Hermann,

die US-Lichter kannst problemlos importieren.
Die Zulassung ist zum. hier in in Old Germany (noch) schwierig. Wie es bei Euch in der Schweiz gehandelt wird, entzieht sich meiner Kenntnis.

Mit den Scheinwerfern von den Wunderlichen fällt das Motorrad im Straßenverkehr zwar besser auf, aber wesentlich mehr sehen wirst Du wegen mangelnder Fahrbahnausleuchtung nicht! :?

viele RT-Grüße vom US-BMW-Freak :D
Hallo Ewald
Danke für deine Antwort, ich werde mich hier noch genauer erkundigen. Zuständig für eine allfällig notwendige Zulassung ist hier wohl das Strassenverkehrsamt, gehe dem in der ruhigen Winterzeit nach.

Die US-Lichter - nicht gerade billig - imponieren mir, - offenbar scheint aber in dieser Beziehung nichts weiter Gutes auf dem Markt zu sein, sonst hätten es doch die Mitglieder des kleinen aber feinen Forums hier kundgetan.

Die Montage der US-Lichter unten an der Gabel ergäbe ein ideales Kurvenlicht; Standort gemäss Wunderlich lediglich eine (erwünschte) Zusatzbeleuchtung.

Ä liebe Gruess us dr Schwiz


also ich habe mir die US-Version vergangenes Jahr über die "Bucht" aus den Staaten offiziell schicken lassen. Gab bei der Einfuhr nach Old-Germany keine Probleme, Mehrwertsteuer + wirklich ganz geringe Zollgebühren.
Bin von ihnen begeistert, auch wenn es sie in Disharmonie zur StVZO stehen; ich möchte sie bei schlechtem Wetter nicht mehr missen.
Andras

Beitrag von Andras »

Hoi Ewald

Ich habe während der Fahrt andere mit den Zusatzscheinwerfern gesehen und die waren bei weiterm besser zu sehen.

Mir gefällt es so wie Du Sie hast nicht offensichtlich und geschützt. Ich werde mir auch solche bauen, ich bin in Gedanken schon beim einbauen.
Antworten