Dunlop Roadsmart 3

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
hawo

Dunlop Roadsmart 3

Beitrag von hawo »

Hallo an alle RT-Fahrer !

Wer hatt schon Erfahrung mit dem Roadsmart 3 ?
Würde mich sehr interresieren wie der Reifen auf der RT LC sich benimmt !

Mfg. Harald
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Dunlop Roadsmart 3

Beitrag von Tourenfahrer »

gibt es da schon eine Freigabe für ?
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Mandi

Re: Dunlop Roadsmart 3

Beitrag von Mandi »

Auf jeden fall besser als der Z8 auf meiner LC.
Sehr guter Gripp trocken wie nass.
Kein singen. Hab ihn jetzt fast 6000Km drauf und sollte noch 2000 halten.
Harti
Moderator

Re: Dunlop Roadsmart 3

Beitrag von Harti »

Mandi hat geschrieben:Auf jeden fall besser als der Z8 auf meiner LC.
Sehr guter Gripp trocken wie nass.
Kein singen. Hab ihn jetzt fast 6000Km drauf und sollte noch 2000 halten.

Der Z8 singt nicht auf der LC.
Ich hatte ihn als Erstausstattung drauf und vor 2000 km erneuert. Da herrscht absolute Ruhe und Grip ist ohne Ende vorhanden.
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
Mischa
Mod im Ruhestand

Re: Dunlop Roadsmart 3

Beitrag von Mischa »

Mandi hat geschrieben:Auf jeden fall besser als der Z8 auf meiner LC.
Sehr guter Gripp trocken wie nass.
Kein singen. Hab ihn jetzt fast 6000Km drauf und sollte noch 2000 halten.
Hallo Mandi,

ich hatte den RoadSmart II auf meiner LC, als ich sie gekauft hatte.
Der hatte auch keine Geräusche gemacht über die ganze Laufzeit, weiss aber nicht, wieviele km der Reifen vor mir gefahren wurde.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Der Niederrheiner

Re: Dunlop Roadsmart 3

Beitrag von Der Niederrheiner »

Der Mandi bezieht sich sicher auf den 01er.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
hawo

Re: Dunlop Roadsmart 3

Beitrag von hawo »

Hallo RT-Fahrer

Vielen Dank für Eure Antworten !
Der Mandi lobt den Reifen und das wollt ich höhren , aktuell hab ich den Michelin als Erstbereifung drauf und habe immer ein leichtes pendeln . Sowas kenne ich vom GSfahren nicht , dadurch auch immer ein ungutes Gefühl Luft ist o.k. ! Weiß vielleicht jemand Rat ?
Eine Freigabe für den Roadsmart 3 gibt es !
Ich werde den Reifen auf alle fälle als nächsten Probieren !

Mfg. Harald
Oureweller

Re: Dunlop Roadsmart 3

Beitrag von Oureweller »

Hallo
Genau dieses "pendeln" bei Kurvenfahrt ,und das Verschleißbild des Vorderreifens haben mich am PR4 auch gestört.
Seit nunmehr 3500Km bin ich einfach nur happy mit dem Roadsmart 3,und wenn sich das Verschleißverhalten des Tests
bestätigt (80% mehr Laufleistung),dann hab ich meinen Lieblingsreifen gefunden.
Gruß Oureweller
Mandi

Re: Dunlop Roadsmart 3

Beitrag von Mandi »

hawo hat geschrieben:Hallo RT-Fahrer

Vielen Dank für Eure Antworten !
Der Mandi lobt den Reifen und das wollt ich höhren , aktuell hab ich den Michelin als Erstbereifung drauf und habe immer ein leichtes pendeln . Sowas kenne ich vom GSfahren nicht , dadurch auch immer ein ungutes Gefühl Luft ist o.k. ! Weiß vielleicht jemand Rat ?
Eine Freigabe für den Roadsmart 3 gibt es !
Ich werde den Reifen auf alle fälle als nächsten Probieren !

Mfg. Harald
Das leichte Pendelen hatte ich mit dem Z8 und andere haben das nicht. Wieso das beim gleichen Reifen auf dem gleichen Maschinentyp so unterschiedlich sein kann
geht mir noch nicht ganz in den Kopf.
Aber beim Roadsmart III hab ich das nicht mehr.
hawo

Re: Dunlop Roadsmart 3

Beitrag von hawo »

Hallo RT-Freunde !

Hat noch jemand Pendelprobleme ? Beim Händler war ich schon , die haben sich sehr bemüht und ein größeres Teil gewechselt !
Ich werde es mal dem Mandi nachmachen und den RS 3 aufziehen , mal schaun was rauskommt !

Mfg. Harald
Mandi

Re: Dunlop Roadsmart 3

Beitrag von Mandi »

hawo hat geschrieben:Hallo RT-Freunde !

Hat noch jemand Pendelprobleme ? Beim Händler war ich schon , die haben sich sehr bemüht und ein größeres Teil gewechselt !
Ich werde es mal dem Mandi nachmachen und den RS 3 aufziehen , mal schaun was rauskommt !

Mfg. Harald
Hallo Harald
Ich hatte das Pendeln immer so bei ca. 140Km/h drunter und drüber war Ruhe auch bei 190.
Mit dem RS3 hab ich das nicht und ausserdem fast kein Aufstellmoment beim Bremsen in der Kurve und leichteres Einlenken.
Mischa
Mod im Ruhestand

Re: Dunlop Roadsmart 3

Beitrag von Mischa »

Mandi hat geschrieben:
hawo hat geschrieben:Hallo RT-Freunde !

Hat noch jemand Pendelprobleme ? Beim Händler war ich schon , die haben sich sehr bemüht und ein größeres Teil gewechselt !
Ich werde es mal dem Mandi nachmachen und den RS 3 aufziehen , mal schaun was rauskommt !

Mfg. Harald
Hallo Harald
Ich hatte das Pendeln immer so bei ca. 140Km/h drunter und drüber war Ruhe auch bei 190.
Mit dem RS3 hab ich das nicht und ausserdem fast kein Aufstellmoment beim Bremsen in der Kurve und leichteres Einlenken.
Hallo Mandi,

dann werde ich mir doch überlegen, ob ich nicht als nächsten Reifen den Roadsmart 3 aufziehen lasse, schließlich soll er besser sein als der RS 2, den ich auf der LC hatte.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Mandi

Re: Dunlop Roadsmart 3

Beitrag von Mandi »

Mischa hat geschrieben:
Mandi hat geschrieben:
hawo hat geschrieben:
dann werde ich mir doch überlegen, ob ich nicht als nächsten Reifen den Roadsmart 3 aufziehen lasse, schließlich soll er besser sein als der RS 2, den ich auf der LC hatte.
Hallo

Also mein RS3 ist am Ende. Leider ist er für meinen Geschmack am Ende etwas rutschig geworden.
Deshalb hab ich den Metzeler RT01 aufziehen lassen mal sehen wie das wird am Ende seiner Laufbahn.
Bis jetzt kann ich sagen: Mit dem RS3 ist meine LC stabiler bei hohen Geschwindigkeiten. Der RS3 kommt sehr schnell auf Temperatur.

Sollte mir der RT01 bis zum ende nicht besser gefallen als der RS3 wird ich noch den Michelin PR4 GT ausprobieren.

Der RS3 ist mit Sicherheit besser als der RS2.
Mischa
Mod im Ruhestand

Re: Dunlop Roadsmart 3

Beitrag von Mischa »

Hallo Mandi,

beim PR 4 GT habe ich festgestellt, dass dieser Reifen, im Gegensatz zum Dunlop RS 2 und Metzeler Z 8, sich viel gleichmäßiger über die gesamte Flanke abnutzt.
Offensichtlich verwenden die anderen Hersteller im Flankenbereich weichere Gummimischungen.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
haraldo
Christmas-Opa

Re: Dunlop Roadsmart 3

Beitrag von haraldo »

Mischa hat geschrieben:Hallo Mandi,

beim PR 4 GT habe ich festgestellt, dass dieser Reifen, im Gegensatz zum Dunlop RS 2 und Metzeler Z 8, sich viel gleichmäßiger über die gesamte Flanke abnutzt.
Offensichtlich verwenden die anderen Hersteller im Flankenbereich weichere Gummimischungen.
hm....diesen kleinen, aber feinen, unterschied hatte ich schon bei mener ex-aida (1100er) bemerkt.....dadurch ein paar km´s mehr aufm "GT" machen dürfen.......;-)
bei meiner "neuen", dem fliwatüt jetzt noch so zufrieden mit den "z8" bin, aber auch hier (im mom.) linksseitige "flanke" schneller runter ist (aktuell fürs treffen dadurch neuen kompl. satz aufziehen müssen;-)
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km

Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher :hiding: .....

PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt :wallb:
ThomasM

Re: Dunlop Roadsmart 3

Beitrag von ThomasM »

Mischa hat geschrieben:Hallo Mandi,

beim PR 4 GT habe ich festgestellt, dass dieser Reifen, im Gegensatz zum Dunlop RS 2 und Metzeler Z 8, sich viel gleichmäßiger über die gesamte Flanke abnutzt.
Offensichtlich verwenden die anderen Hersteller im Flankenbereich weichere Gummimischungen.
Das habe ich auch festgestellt. Das gute Verschleißverhalten, damit verbunden hohe Laufleistung und ausgezeichneter Nässegrip machen den PR 4 GT nach wie vor zu meinem Favoriten.

Dass der Franzose auch zu der "singenden Reifenzunft" zählt, hat mich nie gestört. :lol:
hawo

Re: Dunlop Roadsmart 3

Beitrag von hawo »

Hallo an alle RT-LC Fahrer

Hab Eure Antworten bis jetzt verfolgt , möchte aber bitte noch mehr über die verwendbaren Reifen wissen .
Ich hab so den Eindruck , das es nur einen PR-4 Metzeler Z8 oder jetzt den genannten Dunlop gibt !
Fährt jemand eventuell einen Pirelli Angel GT od. Bridgestone t30 Evo oder wie schauts mit einem Conti aus ?
Leute schreibt Eure Erfahrungen , ich bin für jeden Rat dankbar als RT - Neuling !

Gr. aus dem Bay.-Wald
Harald
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Dunlop Roadsmart 3

Beitrag von Tourenfahrer »

Pirelli - keine Freigabe
Conti - keine Freigabe von Conti nur über BMW DA ERSTausrüster
Habe vom Metzeler o1 zum
Dunlop RS 3 gewechselt
Der Metzeler war mir zu laut, lenkte am Ende spürbar schwer ein, vor allem im Sozia Betrieb. Ausgewaschenes Profil, am Vorderrad mehr wie am Hinterrad.
Der Michelin, na ja. Im Regen ganz nett,
Den Dunlop habe ich unter ziemlich bescheidene Umständen draufbekommen. Neuer Reifen, Regen ohne ende und die erste Fahrt nach hause. Fand ich nicht gerade prickelnd.
Aber er hat sich tapfer geschlagen, mindestens genau so gut wie Metzeler und Michelin.
Er lenkt im Neuzustand leicht ein und wirkt ein wenig kipplig.
So Die ersten 70 km
Jetzt nach 250 km wächst das Vertrauen und er folgt der eingeschlagenen Liene. Viel wird das dieses Jahr mit der Fahrerei nicht mehr. Nächstes Jahr kann ich sicher mehr berichten.
Jetzt ist er erst mal sehr ruhig und auch 200 sind kein Problem
Er läuft sehr sauber ohne wackeln und dergleichen.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Deichgraf

Re: Dunlop Roadsmart 3

Beitrag von Deichgraf »

Gibt es denn irgendwie oder/und irgendwo Listen, wo ich lesen kann, welche Reifen zugelassen sind?

Oder wie erfahre ich das?
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Dunlop Roadsmart 3

Beitrag von Tourenfahrer »

Mopedreifen.de
Oder bei der BMW
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
hawo

Re: Dunlop Roadsmart 3

Beitrag von hawo »

Hallo RT Freunde
D ist das Land der Vorschriften und Gesetze !
Ich wohne im Dreiländereck D-A-CZ und wenn ich 15 Km nach A fahre gibt es in Sachen Reifen weder Vorschriften noch ABE und zwar für das selbe Motorrad , die Größe muss passen !
Habe keine Reifenbindung im Fahrzeugschein gefunden !
Seit Ihr euch sicher für jeden Reifen eine ABE zu brauchen ?
Bin gespannt was Ihr dazu sagt !
Mfg. Harald
XavierRT

Re: Dunlop Roadsmart 3

Beitrag von XavierRT »

warum Freigabe, ich dachte wir sind jetzt nicht mehr an einem Model zugebunden ... sondern dürfen fahren alles was die richtige Größe und Geschwindigkeit-Index hat ?!?!
oder täusche ich mich ?

Xavier
Mandi

Re: Dunlop Roadsmart 3

Beitrag von Mandi »

XavierRT hat geschrieben:warum Freigabe, ich dachte wir sind jetzt nicht mehr an einem Model zugebunden ... sondern dürfen fahren alles was die richtige Größe und Geschwindigkeit-Index hat ?!?!
oder täusche ich mich ?

Xavier
JA in Österreich
NEIN in Deutschland
XavierRT

Re: Dunlop Roadsmart 3

Beitrag von XavierRT »

metzeler sagt in einem Kundenbrief:

"...grundsätzlich gilt bei Motorrädern die nur die Reifengröße, die Geschwindigkeitskategorie und in einigen Fällen auch die Tragfähigkeit in den Papieren eingetragen haben, daß diese Fahrzeuge, ohne Änderung der Fahrzeugpapiere, mit Reifen gleicher Größe und gleicher oder höherwertiger Geschwindigkeitskategorie sowie mindestens gleicher bzw. höherer Tragfähigkeit ausgerüstet werden können. Zusätzliche Hinweise (z.B. paarweise Verwendung von Reifen eines Herstellers) des Fahrzeugherstellers sind zu beachten..."

gibt es keiner der RT-Freunde bei der Polizei oder bei einer anerkannte HU-Firma, der sagen kann, wie es tatsächlich ist ?!?

... ok ich weiß, in Frankreich sind Gesetze da, um umgegangen zu werden ... aber erst muss man dafür das Gesetz kennen!
also Jungs ... was sagt das deutsche Gesetz?

Xavier
Klaus RT
Moderator

Re: Dunlop Roadsmart 3

Beitrag von Klaus RT »

In Deutschland gibts die STVO.

Da ist das ganz klar geregelt. :lol: :mrgreen: :D oder auch nicht.

Es sieht so aus das man in D immer noch die Freigabe durch den Reifenhersteller braucht.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Antworten