Cradle Auswurf hakt, Ausbau!

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
DriveBMW

Cradle Auswurf hakt, Ausbau!

Beitrag von DriveBMW »

Servus

Der Cradle vom Navi hakt. Bedeutet der Knopf zum Auswurf bleibt einfach drin und scheint zu klemmen.
Habe natürlich etwas geölt, bringt aber nichts.
Das Raparaturhandbuch habe ich noch nicht und wollte den Cradle mal ausbauen um die Mechanik besser zu fetten.
Leider drehen sich die 4 Sternschrauben einfach nur mit, so dass ich davon ausgehe, dass man mal wieder alles zerlegen müsste um den Cradle zu entfernen, richtig?
Dann wäre das eh ein Fall für die Garantie, leider. Aber ein ganzes Cockpit zerlegen?!

Deshalb Frage: Wie baut man den Cradle aus?

Danke vorab
Harti
Moderator

Re: Cradle Auswurf hakt, Ausbau!

Beitrag von Harti »

Schaumal bei realoem, da gibt es eine Explosionszeichnung davon!
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Cradle Auswurf hakt, Ausbau!

Beitrag von Tourenfahrer »

DriveBMW hat geschrieben:
Deshalb Frage: Wie baut man den Cradle aus?

Danke vorab
Gar nicht. wenn es wieder kälter wird ist alles gut, ist natürlich ne sch.... Lösung
und
mit ein bisschen Ballistol an den richtigen Stellen sollte das zu regeln sein.
wenn das auch nicht funzt
dann ausbauen, wie Harti schreibt, ist kein Hexenwerk
ausbauen würde ich es aber nicht
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Wasser Q

Re: Cradle Auswurf hakt, Ausbau!

Beitrag von Wasser Q »

DriveBMW hat geschrieben:Servus

Der Cradle vom Navi hakt. Bedeutet der Knopf zum Auswurf bleibt einfach drin und scheint zu klemmen.
Habe natürlich etwas geölt, bringt aber nichts.
Das Raparaturhandbuch habe ich noch nicht und wollte den Cradle mal ausbauen um die Mechanik besser zu fetten.
Leider drehen sich die 4 Sternschrauben einfach nur mit, so dass ich davon ausgehe, dass man mal wieder alles zerlegen müsste um den Cradle zu entfernen, richtig?
Dann wäre das eh ein Fall für die Garantie, leider. Aber ein ganzes Cockpit zerlegen?!

Deshalb Frage: Wie baut man den Cradle aus?

Danke vorab
Das Problem hatte ich auch; bei mir war es nicht die Mechanik des Halters sondern der Drucktaster blieb immer wieder an der Abdeckung hängen und alles schmieren und rumdoktern (auch das des freundlichen) war vergebens, also das Windschild und die Abdeckung der Windschildverstellung ausbauen den Ausschnitt des Tasters an der Abdeckung etwas nachschleifen und schon funzt es dauerhaft. Ist kein großes Hexenwerk, das Windschild runternehmen, die beiden oberen Schrauben der Abdeckung entfernen, von vorne gibt es dann zwei Spreitzieten die zu entfernen sind dann kann die Abdeckung, unter gleichmäßigem Zug nach oben, abgenommenen werden. Dabei müssen zwei Nasen, die sich ganz vorne unter der Abdeckung befinden, aus den Tüllen gezogen werden.

Ach ja; hinter den 4 Schrauben der Mechanik sitzt je eine Mutter die sich mitdreht, also zum ausbauen gegenhalten!

Viel Spaß beim Schrauben :P
Gruß aus dem Soonwald
Andreas



Was machst du eigentlich wenn du mal keine Lust auf Motorradfahren hast?

wie Bitte??......... ich versteh die Frage nicht!
.
Klaus RT
Moderator

Re: Cradle Auswurf hakt, Ausbau!

Beitrag von Klaus RT »

Was bastelst Du an dem Moped selber solange Du Garantie hast? Wie soll BMW den von dem Problem erfahren wenn Ihr das selber
weg bastel. Auch für de Fall das da nur Fett fehlt.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
flypg

Re: Cradle Auswurf hakt, Ausbau!

Beitrag von flypg »

Ich hatte meinen Garantieanspruch in dieser Sache geltend gemacht.
Außer einer Menge Schmierstoff hat die Niederlassung keine Veränderung hinterlassen!
So wie Andreas es beschreibt, muss man es (selbst) machen. Ohne das Material abzuschleifen, wird es weiter hakeln!
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
DriveBMW

Re: Cradle Auswurf hakt, Ausbau!

Beitrag von DriveBMW »

Servus zusammen

Danke erst mal Allen für die Infos
Was bastelst Du an dem Moped selber solange Du Garantie hast? Wie soll BMW den von dem Problem erfahren wenn Ihr das selber
weg bastel. Auch für de Fall das da nur Fett fehlt.
Hi Klaus
Ich bastel nicht, wenn ich was mache, dann fachmännisch und richtig :up:
Für ein tropfen Öl werde ich wohl nicht den BMW Service in Anspruch nehmen. Sollte dieser jedoch zerlegt werden müssen, keine Frage, dann ja.
Ich glaube jetzt nicht, dass meine Maschine, BMW die Augen öffnet, mit dem hakenden Cradle. :mrgreen:
Sehe ja schon, bin und war nicht der Erste :roll:

@Andreas

Danke für die Info mit den Muttern, so was habe ich mir gedacht.
Habe den Cradle jetzt mit Kriechöl bearbeitet und lass es mal über Nacht wirken.

:prost:
hajma

Re: Cradle Auswurf hakt, Ausbau!

Beitrag von hajma »

Hallo

Das Problem hatte ich auch schon. Hat sich wieder gelegt. Bei der 25.000 Inspektion bemängelt. Zur Zeit kein Problem.

Gruß Hans-Jürgen
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
Kurventreiber

Re: Cradle Auswurf hakt, Ausbau!

Beitrag von Kurventreiber »

Spare dir die Arbeit, habe ich auch ist aber nicht tragisch.

Wenn ich den Knopf zum Navi entfernen drücke dann schiebe ich den innen wieder zurück.


Wenn ich die Navi oder die Abdeckung ran machen will, dann benutze ich den Knopf gar nicht, das klicke ich so rein. Dann kann nichts klemmen, dann ist alles gut und fest
Mandi

Re: Cradle Auswurf hakt, Ausbau!

Beitrag von Mandi »

Kurventreiber hat geschrieben:Spare dir die Arbeit, habe ich auch ist aber nicht tragisch.

Wenn ich den Knopf zum Navi entfernen drücke dann schiebe ich den innen wieder zurück.


Wenn ich die Navi oder die Abdeckung ran machen will, dann benutze ich den Knopf gar nicht, das klicke ich so rein. Dann kann nichts klemmen, dann ist alles gut und fest
Genau so mach ich das auch.
flypg

Re: Cradle Auswurf hakt, Ausbau!

Beitrag von flypg »

Es ist zwar kein gravierender Mangel, trotzdem sollte die Öffnungsfunktion das tun, was sie sollte und wofür sie vorgesehen ist!
Und das ist keine Serienstreuung sondern ein Konstruktionsfehler, der bei nicht wenigen RT's auftritt.
Dass ein BMW-Mechaniker mit Fettschmiere versucht, den Fehler zu beseitigen, ist grober Unfug, gerade in Hinblick auf die zwangsläufig mitgeschmierte Platine auf der Rückseite.

Der Zeitaufwand für die Öffnung der oberen Verkleidung und das Abschleifen des Kunststoffes ist um ein Vielfaches höher und wird vermutlich von BMW nicht als Garantieleistung anerkannt.

Ich freue mich jedenfalls, dass mir ein RT-Freund dabei geholfen hat und die Verriegelung jetzt einwandfrei funktioniert. :up:
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
DriveBMW

Re: Cradle Auswurf hakt, Ausbau!

Beitrag von DriveBMW »

Moin

So habe das Navi jetzt mit vier 6mm Dübel ins Cockpit gerammt.
Navi sitzt bombenfest habe nur kein Biild, wieso?
Bin beim Bohren sehr vorsichtig gewesen, trotzdem bin ich wohl zu tief gekommen und habe vorne nun vier Austrittslöcher die beim fahren pfeifen. Klingt fast wie ne Panflöte. Die RT hat einen guten Ressonanzkörper. Habe die Löcher mal mit Kerzenwachs verschlossen, weil mir die peruanischen Klänge beim fahren doch recht zusetzen.

Leider ist mir dabei heißes Wachs auf das Tachodisplay getropft, wobei ich dann die Scheibe entfernt habe. Somit konnte ich auch gleich die Tachozeiger festkleben, die sich beim Bohren gelöst haben.

:lol: :lol: :lol:

SPAß, alles gut, dass Kriechöl (ganz wenig) hat seinen Dienst verrichtet. Der Knopp geht so leicht, dass ich jetzt zwei Navis reinbekomme, einer für rechts Abbiegen und der andere für links.
:mrgreen:

Merci für die Hilfen
:up:
Der Niederrheiner

Re: Cradle Auswurf hakt, Ausbau!

Beitrag von Der Niederrheiner »

Kurventreiber hat geschrieben:Spare dir die Arbeit, habe ich auch ist aber nicht tragisch.

Wenn ich den Knopf zum Navi entfernen drücke dann schiebe ich den innen wieder zurück.


Wenn ich die Navi oder die Abdeckung ran machen will, dann benutze ich den Knopf gar nicht, das klicke ich so rein. Dann kann nichts klemmen, dann ist alles gut und fest

Das habe ich auch so gemacht, wenn du aber den Stellmotor eingebaut hast, zur Sicherung des Navis, muss der Riegel selbständig zurück gehen, sonst kann er beim Abschließen dagegen drücken und irgend etwas geht dann kaputt.
Außerdem kann ich es nicht leiden, wenn eine Sache nicht so wie gedacht funktioniert und weiß das es besser gehen muss.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Mischa
Mod im Ruhestand

Re: Cradle Auswurf hakt, Ausbau!

Beitrag von Mischa »

Kurventreiber hat geschrieben: Wenn ich den Knopf zum Navi entfernen drücke dann schiebe ich den innen wieder zurück.
...und bei mir ist dieser Taster komplett weg...... (auch eine Art der Diebstahlsicherung )
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Cradle Auswurf hakt, Ausbau!

Beitrag von Tourenfahrer »

mensch Martin
du hättest lieber diese Siemens Luft Dübel benutzen sollen. Du sind komplett rückstandsfrei rückbaubar. :mrgreen:
@ Stefan
er hat doch gar keine Stellmotoren für dat Ding, noch nicht zumindest. :mrgreen:
Mischa hat geschrieben: ...und bei mir ist dieser Taster komplett weg...... (auch eine Art der Diebstahlsicherung )
:shock: das ist dann bestimmt schon diese neue "one way Halterung" einmal drinnen und nicht mehr raus :shock:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
DriveBMW

Re: Cradle Auswurf hakt, Ausbau!

Beitrag von DriveBMW »

er hat doch gar keine Stellmotoren für dat Ding, noch nicht zumindest. :mrgreen:
Koooommmmmttttt noch. Diese Lösung ist echt der Hammer.
flypg

Re: Cradle Auswurf hakt, Ausbau!

Beitrag von flypg »

Dann musst du ja eh alles ausbauen und erkennst die Ursache des schwergängigen Schliessmechanismus und kannst ein wenig beischliefen, dann geht auch der Stellmotor so wie er soll.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Cradle Auswurf hakt, Ausbau!

Beitrag von Tourenfahrer »

flypg hat geschrieben: ein wenig beischliefen,
:shock: er hat doch schon eine Frau :mrgreen: :up: :up:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Mischa
Mod im Ruhestand

Re: Cradle Auswurf hakt, Ausbau!

Beitrag von Mischa »

Tourenfahrer hat geschrieben:
Mischa hat geschrieben: ...und bei mir ist dieser Taster komplett weg...... (auch eine Art der Diebstahlsicherung )
:shock: das ist dann bestimmt schon diese neue "one way Halterung" einmal drinnen und nicht mehr raus :shock:
Da irrst Du Dich. :lol:
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Der Niederrheiner

Re: Cradle Auswurf hakt, Ausbau!

Beitrag von Der Niederrheiner »

flypg hat geschrieben:Dann musst du ja eh alles ausbauen und erkennst die Ursache des schwergängigen Schliessmechanismus und kannst ein wenig beischliefen, dann geht auch der Stellmotor so wie er soll.
Genau Peter :up:
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Der Niederrheiner

Re: Cradle Auswurf hakt, Ausbau!

Beitrag von Der Niederrheiner »

Denn das ist in meinen Augen die bisher professionellste Lösung die wirklich an der LC fehlt.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Mandi

Re: Cradle Auswurf hakt, Ausbau!

Beitrag von Mandi »

Ich weiss gar nicht was ihr habt.

Der Entriegelungsknopf mach genau das was er soll. Er entriegelt das Navi.

Ist nirgends festgehalten das der selbständig in seine Ausgangsposition gehen muss.
Das ist lediglich bei einigen RT so wo der ENTRIEGELUNGSKNOPF nicht richtig funktioniert.

Ich finde es gut das er offen bleibt. Dann brauch ich nämlich nicht zwei Hände um das Navi auf den Boden fallen zu lassen. Jetzt reicht eine.
Ist ja umständlich. Knopf gedrückt halten bis das Navi mit der anderen Hand aus der Halterung geborgen ist.

Und ich hab noch nie vergessen den Riege zurück zu drücken.

:lol: :lol: :wallb: :wallb: :sorry:
flypg

Re: Cradle Auswurf hakt, Ausbau!

Beitrag von flypg »

Mandi hat geschrieben:Ist nirgends festgehalten das der selbständig in seine Ausgangsposition gehen muss.
Ich glaube, du überschätzt sehr weit die Leistungsfähigkeit der BMW-Konstrukteure. :roll:
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
Der Niederrheiner

Re: Cradle Auswurf hakt, Ausbau!

Beitrag von Der Niederrheiner »

Und außerdem hätte man sich dann die ganzen Federn zum Zurückstellen sparen können.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
hardholgi

Re: Cradle Auswurf hakt, Ausbau!

Beitrag von hardholgi »

Welche Federn ??? :shock:

Grüße,
Holger
RT - since 1987
Antworten