Sry, bestimmt schon besprochen aber Schaltassi Pro Frage?

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
MattManu

Re: Sry, bestimmt schon besprochen aber Schaltassi Pro Frage

Beitrag von MattManu »

darfste :lol:

3 auf 4 so bei 2800-2900, möglichst knapp unter 3000

4 auf 5 und weiter auf 6 max. bei 3500.... - meistens aber um die 3000

M.
Kurventreiber

Re: Sry, bestimmt schon besprochen aber Schaltassi Pro Frage

Beitrag von Kurventreiber »

DriveBMW hat geschrieben:Darf ich mal fragen, bei welcher Drehzahl ihr so den Schaltassi bemüht?
Freundliche sagt mir so bei 4000U/min rauf? Echt jetzt? Das ist so laut. Ich bin sensibel :lol:

Rauf ? Bei nahezu jeder Drehzahl. Wenn ich gemütlich beschleunigen möchte, dann schon bei 2500, wenn ich eine BAB mit "Schmackes" Anfahre, kann es auch 6.000 oder mehr sein. Hängt alles von der Situation ab was ich gerade wo vorhabe, das klappt immer gut.

Runter: Meistens bei weniger als 2000. Dann muss er nicht so hoch reißen und da fällt er meistens sanft wie im Butter. Ab 3000 verwende ich meistens die Kupplung beim runterschalten. Aber ganz ehrlich: trotz Schalt - Assi, zu 75 % schalte ich incl, Kupplung, keine Ahnung warum.
Mandi

Re: Sry, bestimmt schon besprochen aber Schaltassi Pro Frage

Beitrag von Mandi »

DriveBMW hat geschrieben:Darf ich mal fragen, bei welcher Drehzahl ihr so den Schaltassi bemüht?
Freundliche sagt mir so bei 4000U/min rauf? Echt jetzt? Das ist so laut. Ich bin sensibel :lol:
Hallo

Ich möchte es mal so ausdrücken.
Je höher der Gang umso höher kann die Drehzahl sein damit es sanft abläuft.

Aber jetzt genug theoretisiert, rauf aufs Moped und gefahren wird. Alles andere kommt schon.
DriveBMW

Re: Sry, bestimmt schon besprochen aber Schaltassi Pro Frage

Beitrag von DriveBMW »

Servus

Das ist es ja leider Manfred, mein Assi tut es eben nicht. Der Schalthebel ist fast immer festgetackert und bewegt sich nicht. Henryk, los komm Probefahren :lol:
Kurventreiber

Re: Sry, bestimmt schon besprochen aber Schaltassi Pro Frage

Beitrag von Kurventreiber »

18:00 Uhr Zeit ? (aber nur wenn 'S trocken ist, mein Mopped ist blank geputzt :-)
DriveBMW

Re: Sry, bestimmt schon besprochen aber Schaltassi Pro Frage

Beitrag von DriveBMW »

Habe meins auch am Samstag geputzt. Ja auch unter der Verkleidung :lol:
Rest PN
Kurventreiber

Re: Sry, bestimmt schon besprochen aber Schaltassi Pro Frage

Beitrag von Kurventreiber »

DriveBMW hat geschrieben:Habe meins auch am Samstag geputzt. Ja auch unter der Verkleidung :lol:
Rest PN

Dabei hast bestimmt den Schalt Assi weggeputzt - -Schade, nix Garantie :mrgreen: :lol:
DriveBMW

Re: Sry, bestimmt schon besprochen aber Schaltassi Pro Frage

Beitrag von DriveBMW »

Näääää hab ich nicht. Habe die Zylinder neu gehont. :lol:

Obwohl, hätte ich den mal geputzt, dann würden die Gänge "sauber" rein gehen. :smartass:
DriveBMW

Re: Sry, bestimmt schon besprochen aber Schaltassi Pro Frage

Beitrag von DriveBMW »

Nur zur Info:

Erst mal großen Dank an Henryk, der sich direkt auf sein Moped gesetzt hat um sich mit mir zu treffen um mir den Assi zu erklären und vor allem diesen zu testen.
Der Test verlief erfolgreich und nachdem er mir das bestätigte, dass dieser i.O. ist habe ich mich auch anderes daran getraut.
Was soll ich sagen? Er schaltet jetzt auch wenn ich meinen Klumpfuß benutze :lol:

Danke an Euch für die Tipps und vor allem an Henryk´s Einsatz :up:
Kurventreiber

Re: Sry, bestimmt schon besprochen aber Schaltassi Pro Frage

Beitrag von Kurventreiber »

Gern geschehen -- vor allem weil Dir geholfen wurde und Du eine Sorge weniger hast.

In der Tat, Dein Schalt - Assi schaltet wirklich wunderbar, rauf und runter (Fast besser als meiner :wink: )

Viel Spaß und jetzt nur noch weitermachen

:hallo: :prost:
Boxerfahrer_Frank

Re: Sry, bestimmt schon besprochen aber Schaltassi Pro Frage

Beitrag von Boxerfahrer_Frank »

DriveBMW hat geschrieben:Darf ich mal fragen, bei welcher Drehzahl ihr so den Schaltassi bemüht?
Freundliche sagt mir so bei 4000U/min rauf? Echt jetzt? Das ist so laut. Ich bin sensibel :lol:
Hi Martin,

4000 U/min !!!! willst Du Rennen fahren? Sicher kannst Du bei der Drehzahl schalten, aber da hast Du Probleme in der Stadt weil
Du viel zu schnell wirst.

Schalten kann man den ASSI auch bei gemäßigten Drehzahlen 2000- 2300U/min z.B geht Problemlos und man hört noch nicht mal den
Schaltvorgang. Die Kunst dabei ist, den Gashan konstant in einer Stellung halten.

Einfach mal üben dann klappt das auch. :R1200RT_-_granitgrau:

Gruß
Boeardie

Re: Sry, bestimmt schon besprochen aber Schaltassi Pro Frage

Beitrag von Boeardie »

Hallo Zusammen,

meiner (Schaltassistent) funktionierte nicht zu meiner Zufriedenheit. Ich bekam dann eine Softwareaktualisierung aufgespielt und es wurde besser. Letzte Woche war ich in den Alpen und muss sagen, das Schalten geht (bei mir) mit Kupplung besser. Mehrfach beim Runterschalten vom 3. in den 2. Gang (vor Kehren) bin ich mit dem Assi im Leerlauf gelandet und beim Hochschalten vollführt die Kuh wahre Bocksprünge. Dies aber nicht immer, ist nicht reproduzierbar, tritt aber mit einer gewissen Regelmäßigkeit auf.
Bereits telefonisch bei BMW beanstandet, man will sich schlau machen und sich zwecks Terminabsprache bei mir melden.
Werde weiter berichten.

Viele Grüße
Bert
hardholgi

Re: Sry, bestimmt schon besprochen aber Schaltassi Pro Frage

Beitrag von hardholgi »

Bert, ist normal, meiner macht hin und wieder auch solche Zicken. Aber er funktioniert, habe mehrfach beim Händler reklamiert, habe einen Assi getauscht bekommen und habe die neueste SW drauf. Ich schalte aber zu 98% mit Kupplung, ansonsten beschwert sich meine Frau öfters über den Schaltruck beim Hochschalten.

Es gibt beim Getriebe und beim Schaltassi ziemlich große "Toleranzen" in der Bedienbarkeit. Beim Schaltassi kommt es meiner Meinung nach auf eine präzise Justage beim Einbau an.

Grüße,
Holger
RT - since 1987
Aturo

Re: Sry, bestimmt schon besprochen aber Schaltassi Pro Frage

Beitrag von Aturo »

Moin zusammen,

bei mir funktioniert das Hochschalten einwandfrei, nur runterschalten mit SA ist mehr oder weniger Glückssache. Oberhalb von 2500 U/min funktioniert er meistens, aber im unteren Drehzahlbereich klappt es einfach nicht. Normalerweise schalte ich, wenn ich an eine rote Ampel rolle bei ca. 2000, da muss ich immer die Kupplung bemühen.
Funktioniert bei Euch der SA in der Situation?

viele Grüße
Thomas
viele Grüße aus Mainfranken
Thomas
tornado-mike

Re: Sry, bestimmt schon besprochen aber Schaltassi Pro Frage

Beitrag von tornado-mike »

Hallo Holger,
der SA kann bei der Montage auf die Schaltwelle, aufgrund der Verzahnung, nur in einer ganz bestimmten Position montiert werden.
Deshalb ist eine fehlerhafte oder unterschiedliche Justierung nicht möglich.
Gruß aus dem Naturpark Altmühltal
Michael

Wem das Lächeln fehlt, dem fehlt eine RT
Bild
Mischa
Mod im Ruhestand

Re: Sry, bestimmt schon besprochen aber Schaltassi Pro Frage

Beitrag von Mischa »

Der Schaltassistent an meiner RT funktioniert sehr gut.
Sowohl das Hochschalten, aber auch das Herunterschalten bis in den ersten Gang erfolgt meist ruckfrei.
Ich finde es als sehr beruhigend, dass ich, ohne Verlust des Kraftschlusses, die Schaltvorgänge ohne Kupplung vornehmen kann.
Das ist für mich ein Gewinn an Sicherheit, vor allem in den Bergen.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
hardholgi

Re: Sry, bestimmt schon besprochen aber Schaltassi Pro Frage

Beitrag von hardholgi »

Ja, Michael, Du meinst das hier - siehe Sketch. Bei der Montage des Sensors auf die Schaltwelle ist ein Verdrehen tatsächlich nicht möglich.
Der Assi-Sensor ist ein Hallgeber. Wenn dieser intern im Sensorgehäuse nicht perfekt justiert ist, gibt er den Schaltimpuls ein wenig zu früh (weniger schlimm) oder zu spät ab. Zu spät heißt, wenn Du schon mit mehr Kraft als nötig den Schalthebel, sprich den Federspeicher, vorbelastet hast. Hier vermute ich die Serienstreuung.

Grüße,
Holger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RT - since 1987
Feuerstuhl

Re: Sry, bestimmt schon besprochen aber Schaltassi Pro Frage

Beitrag von Feuerstuhl »

Servus,
die Diskussion hier mit dem Schaltassi erweckt bei mir immer ein schmunzeln.
Dafür wird sehr viel Geld ausgegeben und das Teil funktioniert nur in den seltensten Fällen, wie vor gesehen, oder wird vermutlich falsch gehandhabt!
Seit Jahren schalte ich meine alte 1100er meistens ohne die Kupplung zu benutzen.
Den Schaltassi habe ich in der rechten Hand und im linken Fuß! Dazu brauche ich keine Elektronik, da ist Gefühl gefragt!
Geht bei höheren, wie bei auch niederen Drehzahlen, rauf wie runter, ohne Geräusche!
Es werden beim Fahren auch keine Blümchen gepflückt :wink: !
Dass das Getriebe und vor allen die Schaltklauen keinen Schaden dabei abbekommen haben, habe ich bei der Reparatur bei 105.000 km Laufleistung (ein Lager verursachte ein ganz kleines, fast nicht wahrnehmbares Geräusch) meines Getriebes feststellen können.
Siehe Bild:
Ob dann bei hoher Laufleistung die Getriebezahnräder, bzw. die Schaltklauen der neuen, teilweiße wassergekühlten LC´s bei "dem Assi" :lol: auch so aussehen, mag mal dahin gestellt sein.
......mit freundlichen Grüßen

Sigi

(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!

Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
hardholgi

Re: Sry, bestimmt schon besprochen aber Schaltassi Pro Frage

Beitrag von hardholgi »

Siggi, dann ist ja gut, wenn sich Deine 1100er so prima schalten lässt. Die Funktion des SA ist sehr simpel, das kann man auch mit viel Übung selber gestalten und das haben Generationen von - vornehmlich Japan - Fahrern auch getan:
  • ZumHochschalten den Schalthebel vorbelasten, dann ganz kurz vom Gas gehen und der nächste Gang flutscht rein. Genau so funktioniert der BMW SA.
  • Runterschalten ist schwieriger, aber im Prinzip musst Du auch hier nur den Schalthebel vorbelasten udn einen Motorlastwechsel provozieren, dann geht der Gang rein. Bei Japangetrieben butterweich, bei einem BMW Boxergetriebe schwieriger.
Nur ist Deine 1100er ja schon 20 Jahre alt und es spricht nix dagegen, dass eine moderne RT die o.a. Prozedur mit elektronischer Unterstützung assistiert. BMWs Firmenphilosophie - Motorräder und Autos - ist, dass technisch Machbare anzubieten, egal ob es in jedem Falle "User friendly" ist oder nicht. Mercedes sieht das ganz anders, da steht der Benutzer und seine gewohnheitsmäßigen (oder konservativen, wenn Du so willst) Abläufe im Vordergrund. Diese werden assistiert, aber es wird keine völlige Umgewöhnung des Fahrers gefordert.

Mir ist völlig egal, ob der 400 Euro teure SA meiner RT perfekt oder nur einigermassen funktioniert, da meine Bedürfnisse anderer Art, globaler, sind. Und diese erfüllt die RT LC, wie auch alle RTs seit seligen 80 RT-Zeiten , einzigartig. Das Gesamtkonzept ist die wahre Größe der RT, nicht die Einzelfeatures.

Ich denke, dieses Fazit eint alle RT-Fahrer hier im Forum, egal welchen Typ sie fahren.

Viele Grüße,
Holger
RT - since 1987
Antworten