Sry, bestimmt schon besprochen aber Schaltassi Pro Frage?

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
DriveBMW

Sry, bestimmt schon besprochen aber Schaltassi Pro Frage?

Beitrag von DriveBMW »

Tach auch.
Heute habe ich meine LC abgeholt und habe mich soweit eingearbeitet aber nirgends finde ich eine Funktion, wie man den Schaltassi aktiviert?
Wenn ich auf Modus gehe und durchschalte, habe ich Rain, Road, Dynamic.

Wo ist Schaltassi Pro? Ist der immer aktiv und ich brauch nur schalten ohne Kupplung? Traue mich noch nicht das einfach aus zu probieren und frage mal vorher, bevor das fiese Geräusch sonst kommt! :lol:
S Koss

Re: Sry, bestimmt schon besprochen aber Schaltassi Pro Frage

Beitrag von S Koss »

Der ist immer aktiv. Kann man nicht ein oder ausschalten.
Beim Runterschalten Gas ganz zu.
Beim Hochschalten mehr oder weniger offen. Am besten funktioniert er, wenn der Gasgriff während dem Schaltvorgang nicht bewegt wird.
Trau Dich!

Und Glückwunsch zur Neuen. Viel Spass damit.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
hajma

Re: Sry, bestimmt schon besprochen aber Schaltassi Pro Frage

Beitrag von hajma »

Hallo,

vielleicht erst mal in den hoeheren Gaengen rauf und runterschalten. Nur Mut es ist schon OK.

Gruss
Hans-Juergen
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
Harti
Moderator

Re: Sry, bestimmt schon besprochen aber Schaltassi Pro Frage

Beitrag von Harti »

Ich hatte Anfangs auch Bedenken, aber man gewöhnt sich schnell daran!
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
fRaenki-gTh

Re: Sry, bestimmt schon besprochen aber Schaltassi Pro Frage

Beitrag von fRaenki-gTh »

Glückwunsch zur RT LC, Martin, und allzeit gute Fahrt und viel Spaß damit!
Ja, der Schaltassi wird durch den linken Fuß aktiviert beim Hoch- und Runterschalten. Vorausgesetzt, du betätigst den Kupplungsgriff nicht! :up:

Taste dich mal langsam ran ... mit der Zeit kommt das Gefühl für die ruchtige Gasgriffstellung.

Schönen Gruß
Frank :R1200RT_-_granitgrau:
Klaus RT
Moderator

Re: Sry, bestimmt schon besprochen aber Schaltassi Pro Frage

Beitrag von Klaus RT »

Herzlich Glückwunsch zur LC Martin. :up:
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
einfachandreas
Moderator

Re: Sry, bestimmt schon besprochen aber Schaltassi Pro Frage

Beitrag von einfachandreas »

Bei meinen Probefahrten mit einer LC habe ich gar nicht drüber nachgedacht, einfach hoch und runter geschaltet. Da brauchst Du keine Bedenken haben, das einzige was ich zum Schaltassi. sagen muss: Das Ding hat Fürherscheingefährdungsklasse 7. :lol:
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Kurventreiber

Re: Sry, bestimmt schon besprochen aber Schaltassi Pro Frage

Beitrag von Kurventreiber »

hast'se endlich ??? GLÃœCKWUNSCH :up: :up: :up:

Bei allem bla bla bla von wegen "geht von allein", dem isses nicht so. Auch der Schaltassi kann nicht zaubern. Wenn du bei höherer Drehzahl mit dem Assi runterschalten willst, geht das definitiv nicht ruckelfrei. Die Kolben können sich nicht in Luft auflösen und müssen erstmal hochgepusht werden.

Also verwende den Assi so sinnvoll (!!!) wie Du es manuell machen würdest, dann geht es wie Butter.


Nur fummle nicht dazwischen (keine Gasspielchen wenn Du den Assi beauftrags zu schalten, das geht nicht gut). Bei Schaltassi immer Gasgriff ruhig halten ohne (!) nachhelfen zu wollen. Entweder steuerst Du oder der Assi, beides gleichzeitig geht nicht gut.

Beim runter schalten will er manchmal nicht, dann bist Du noch zu hoch. Nichst erzwingen !!! Dann roll noch etwas runter mit der Geschwindigkeit, dann fällt er rein wie Butter.

Und Glückwunsch nochmal zum Traum-Mopped. Ich hoffe, wir machen bald 'ne Runde zusammen

:prost:
Der Niederrheiner

Re: Sry, bestimmt schon besprochen aber Schaltassi Pro Frage

Beitrag von Der Niederrheiner »

Dem kann ich nicht ganz so zustimmen. Wenigstens bei mir ist es so:
Raufschalten wie beschrieben in unteren Drehzahlen ruckelfrei, auch vom 1. in den 2., runter gerade in hohen Drehzahlen ruckelfrei auch bis in den Ersten.
Das ist gerade vor Kehren und Ampelstopps eine super Einrichtung. Lass ich die Drehzahl dort abfallen und benutze den Schaltassi dann ruckelts.
Raufschalten eben so früh wie möglich bei 2000-3000 U/min.

Glückwunsch zur LC.
Bin vorige Woche Stilfser Joch gefahren, mit der LC fährt man absolut stressfrei Dank Schasltassi und Hillholder.
Kein verschalten in den Kehren und der Berganfahrassistent bei dem Lindwurm der da war.......
Einige Maschinen sind dort in den Kehren umgekippt, die 100 kg leichter waren als die LC.

Habe oben sogar ein Forumsmitglied getroffen :oopsp: :offtopic:
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
DriveBMW

Re: Sry, bestimmt schon besprochen aber Schaltassi Pro Frage

Beitrag von DriveBMW »

Moin Biker und Bikerinnen

Danke für die Wünsche und Tipps

Das mit dem Assi werde ich mal ausprobieren und den HillStart lerne ich gerade mit dem Bügelbrett meiner Frau. Steigung eingestellt, und hoch mit der LC. Nur dumm das im Handbuch nichts davon steht, dass die LC dabei fiese Streifen auf dem Laminat hinterlässt. :lol: :lol: :lol:
Sonne scheint. Ab zur Tanke, fahren, fahren, fahren.

Bis später
DriveBMW

Re: Sry, bestimmt schon besprochen aber Schaltassi Pro Frage

Beitrag von DriveBMW »

So wieder daheim und den Schaltassi bei einer Sauerlandtour getestet.
Was soll ich sagen?

Entweder ich bin zu dumm oder ich bin einer von den betroffenen die die große Streuung haben.

Ich gehe wie folgt vor:

Lege 1. Gang ein, und da muss ich auch schon immer besser die Bremse halten, den jedes mal macht die RT einen Ruck nach vorne. Ich kenne das zwar auch von der alten RT aber da war es eher selten.

Dann fahre ich los. Im Display erscheint irgendwann dieser Pfeil nach oben und ich versuche den Gang nach oben zu legen in den 2. Geht nicht! Totaler Widerstand, nehme ich jedoch ganz schnell das Gas weg, schaltet er. Das muss aber wirklich schnell Geschehen mit Gas weg, also kein Drehzahlverlust.
Runter schalten genau das gleiche, geht nur, wenn ich kurz Gas weg nehme.

Sicherlich muss ich noch viel üben aber habt Ihr ein bestimmten Vorgang zum Schalten?

Danke vorab
Harti
Moderator

Re: Sry, bestimmt schon besprochen aber Schaltassi Pro Frage

Beitrag von Harti »

Moin Martin,
beim Runterschalten musst du sogar das Gas ganz wegnehmen, sonst funzt da gar nix.
Beim Hochschalten musst du das Gas stehen lassen, das bedarf einer ruhigen Hand und sensibler Fußbewegung sowie ein wenig Übung.
Meine ersten Kilometer mit dem Assi waren auch nicht so toll, aber man gewöhnt sich daran!
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
DriveBMW

Re: Sry, bestimmt schon besprochen aber Schaltassi Pro Frage

Beitrag von DriveBMW »

Hi Hartmut.

Ah ok, Gas weg beim runter schalten, habe ich es doch noch in Erinnerung aus dem Buch aber Gas stehen lassen bei rauf schalten geht nicht. Muss echt ganz minimal Gas weg nehmen, dann geht es weich rein.
Ich übe weiter :wallb: Ich Dummbatz

Und das mit dem 1. Gang einlegen scheint wohl auch normal bei der LC zu sein, dieser Ruck?

Ansonsten ein tolles Motorrad. Geniales, bequemes fahren, ach was gleiten.
Zuletzt geändert von DriveBMW am 18.08.2016, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
Harti
Moderator

Re: Sry, bestimmt schon besprochen aber Schaltassi Pro Frage

Beitrag von Harti »

Moin Martin,

so extem wie du es beschreibst reagiert meine LC nicht beim Einlegen des 1. Ganges. Klar ist da ein Ruck und ein deutliches Klacken, aber die Bremse muß ich nicht festhalten.

Und die Sache mit dem Gas bekommst du auch hin. Wie schon gesagt, alles eine Frage der Ãœbung!
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
Mandi

Re: Sry, bestimmt schon besprochen aber Schaltassi Pro Frage

Beitrag von Mandi »

Harti hat geschrieben:Moin Martin,
beim Runterschalten musst du sogar das Gas ganz wegnehmen, sonst funzt da gar nix.
!
Das stimmt so nicht ganz. Ich kann ohne weiteres beim überholen, wenn ich in zu hohem Gang bin, mit dem AS runterschalten während dem gas geben.
Boxerfahrer_Frank

Re: Sry, bestimmt schon besprochen aber Schaltassi Pro Frage

Beitrag von Boxerfahrer_Frank »

DriveBMW hat geschrieben:Hi Hartmut.

Ah ok, Gas weg beim runter schalten, habe ich es doch noch in Erinnerung aus dem Buch aber Gas stehen lassen bei rauf schalten geht nicht. Muss echt ganz minimal Gas weg nehmen, dann geht es weich rein.
Ich übe weiter :wallb: Ich Dummbatz

Und das mit dem 1. Gang einlegen scheint wohl auch normal bei der LC zu sein, dieser Ruck?

Ansonsten ein tolles Motorrad. Geniales, bequemes fahren, ach was gleiten.
Nabend Martin,

du musst auch während der Schaltpausen hoch wie runter den Schalthebel quasi loslassen, d.h. er muss in die Nullposition stehen bevor du wieder hoch oder runterschaltest.
Hast Du den Fuß am Hebel und vielleicht ein klein wenig noch oben oder unten gedrückt funzt der Assi nicht.....

Gruß Frank
DriveBMW

Re: Sry, bestimmt schon besprochen aber Schaltassi Pro Frage

Beitrag von DriveBMW »

Servus zusammen.

Den Fuß habe ich immer weg vom Schalthebel. Erst wenn ich schalten will lege ich den Fuß an. Aber wie gesagt manchmal passiert einfach nichts, es ist einfach ein Widerstand und es passiert nichts.

Ich probiere es weiter. Ist es egal wie die Drehzahlen aussehen um in Gänge zu schalten oder gibt es Vorgaben?
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Sry, bestimmt schon besprochen aber Schaltassi Pro Frage

Beitrag von Tourenfahrer »

Es gibt keine Vorgaben
Fahr einfach und schalte, irgendwann wirst du schon feststellen, wie es für dich am bequemsten ist.
Jeder wird das mehr oder weniger anders Hand haben.
Ich schalte in allen Drehzahlen rauf und runter. Runter bis in den ersten, kein Problem.
Rauf vom ersten in den zweiten am liebsten schon bei 1500 Umdrehungen. Dann gleich den dritten hinter her.
Aber es geht auch in der forschen Gangart.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Kurventreiber

Re: Sry, bestimmt schon besprochen aber Schaltassi Pro Frage

Beitrag von Kurventreiber »

DriveBMW hat geschrieben:So wieder daheim und den Schaltassi bei einer Sauerlandtour getestet.
Was soll ich sagen?

Entweder ich bin zu dumm oder ich bin einer von den betroffenen die die große Streuung haben.

Ich gehe wie folgt vor:

Lege 1. Gang ein, und da muss ich auch schon immer besser die Bremse halten, den jedes mal macht die RT einen Ruck nach vorne. Ich kenne das zwar auch von der alten RT aber da war es eher selten.

Dann fahre ich los. Im Display erscheint irgendwann dieser Pfeil nach oben und ich versuche den Gang nach oben zu legen in den 2. Geht nicht! Totaler Widerstand, nehme ich jedoch ganz schnell das Gas weg, schaltet er. Das muss aber wirklich schnell Geschehen mit Gas weg, also kein Drehzahlverlust.
Runter schalten genau das gleiche, geht nur, wenn ich kurz Gas weg nehme.

Sicherlich muss ich noch viel üben aber habt Ihr ein bestimmten Vorgang zum Schalten?

Danke vorab

Bin ab nächste Woche wieder in Dortmund, vom Urlaub zurück.

Wenn Du möchtest können wir uns treffen und auf einer geraden Strecke gibst Du sie mir für 200 - 300 Meter, dann könnte ich beurteilen ob das "Problem" wirklich am Mopped liegt, oder am Fahrer (wobei das nicht negativ gemeint ist, das muss man raus haben, dann läuft es wie Butter).
Mandi

Re: Sry, bestimmt schon besprochen aber Schaltassi Pro Frage

Beitrag von Mandi »

DriveBMW hat geschrieben:Servus zusammen.

Den Fuß habe ich immer weg vom Schalthebel. Erst wenn ich schalten will lege ich den Fuß an. Aber wie gesagt manchmal passiert einfach nichts, es ist einfach ein Widerstand und es passiert nichts.

Ich probiere es weiter. Ist es egal wie die Drehzahlen aussehen um in Gänge zu schalten oder gibt es Vorgaben?
Hallo Martin
Das hatte meine auch vor dem Softwareupdate. Da hab ich dann einfach mit der Kupplung gearbeitet. Bitte nicht mit Gewalt.
Anderntags bei scheinbar derselben Situation ging es mühelos. Übrigens, wenn der Motor hochdreht (6000 RPM oder drüber) und ich warte bis der Motor die vom Gasgriff vorgegebene Drehzahl erreicht hat und dann schallten will, geht's auch nicht immer.

Andererseits ging bei folgender Action vollkommen einwandfrei:
Eine Kreuzung, freie Sicht auf beide Seiten. Eine Ducati steht an der Kreuzung wartet auf Qerverkehr. Mein Burder und ich kommen zur Kreuzung. Mein Bruder halb links neben der Ducati ich dahinter. Von links nähert sich ein Fahrzeug langsam und blinkt zum abbiegen. Ducati reagiert überhaupt nicht.
Mein Bruder fährt los da genügend Platz und Zeit. Ducati etwas verstört. Ich muss warten bis Ducati losfährt, ich hinter drein linksabbiegend.
Noch in Schräglage geh ich bereits auf die Überholspur ähhhh Gegenfahrbahn und beschleunige ordentlich. Noch bevor ich zurück will bemerke ich aus den Augenwinkeln wie Ducati neben mir ist, muss gewaltig beschleunigt haben. Ich denk mir du Tro........ und reaqiere automatisch Gashahn voll auf zwei Gänge zurück ohne Kuppeln, bei voller Drehzahl(zwischen 8000 und 9000) mit SA immer wieder hochgeschaltet, da kam er dann nicht mehr mit.
Meine Frau fand es nicht so toll, ich in nachhinein auch nicht.

Ich erzähl das nicht weil das so eine grossartige und zum nachahmen empfohlene Story ist, sondern es geht besser wenn man nicht zu viel Zeit zum nachdenken hat.
Also nicht denken, tun. Wenn es zu schwer geht Kuppeln. Stellt sich bald eine gewisse Routine ein.
Zuletzt geändert von Mandi am 19.08.2016, 13:08, insgesamt 2-mal geändert.
DriveBMW

Re: Sry, bestimmt schon besprochen aber Schaltassi Pro Frage

Beitrag von DriveBMW »

Hi

Danke erst mal für die Antworten.

Ich habe erfahren, dass meine vor Auslieferung noch ein Update bekommen hat und ich habe den Assi gerade noch mal angelernt.
Bedeutet. Moped Hauptständer, Gänge durchschalten und jeden Gang min 10sek laufen lassen.
Nachher fahre ich und teste es dann noch mal.

@
Henryk, bist Du also nicht am Wochenende beim BMW Fest?
Ich fahre da nachher hin um mir das Navi 5 zu holen. Ist ab heute für das Fest im Angebot für 605€
MattManu

Re: Sry, bestimmt schon besprochen aber Schaltassi Pro Frage

Beitrag von MattManu »

DriveBMW hat geschrieben:Hi

Danke erst mal für die Antworten.

Ich habe erfahren, dass meine vor Auslieferung noch ein Update bekommen hat und ich habe den Assi gerade noch mal angelernt.
Bedeutet. Moped Hauptständer, Gänge durchschalten und jeden Gang min 10sek laufen lassen.
Nachher fahre ich und teste es dann noch mal.

Woher hast Du diese "Anleitung"?

Matthias
Mandi

Re: Sry, bestimmt schon besprochen aber Schaltassi Pro Frage

Beitrag von Mandi »

DriveBMW hat geschrieben:Hi

Danke erst mal für die Antworten.

Ich habe erfahren, dass meine vor Auslieferung noch ein Update bekommen hat und ich habe den Assi gerade noch mal angelernt.
Bedeutet. Moped Hauptständer, Gänge durchschalten und jeden Gang min 10sek laufen lassen.
Nachher fahre ich und teste es dann noch mal.
Das hab ich jetzt noch nie gehört das der AS angelernt werden muss/soll/kann.
Aber bitte Ergebnis mitteilen.
DriveBMW

Re: Sry, bestimmt schon besprochen aber Schaltassi Pro Frage

Beitrag von DriveBMW »

Habe einfach gegoogelt. Getriebe schaltassistent probleme und bin im GS u nd K Forum gelandet. Dort beschreiben mehrere Leute diese Prozedur. Auch von Mitgliedern bei denen das der Freundliche durchgeführt hat.
DriveBMW

Re: Sry, bestimmt schon besprochen aber Schaltassi Pro Frage

Beitrag von DriveBMW »

Darf ich mal fragen, bei welcher Drehzahl ihr so den Schaltassi bemüht?
Freundliche sagt mir so bei 4000U/min rauf? Echt jetzt? Das ist so laut. Ich bin sensibel :lol:
Antworten