Neue Software für die RT LC

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
fjrdueser

Re: Neue Software für die RT LC

Beitrag von fjrdueser »

Keine Angst Hendrik,

zum einen wird nur versucht den Begriff "neuste Software" für den SA mit Zahlen zu belegen und mir macht es nach 3 Jahren Abstinenz mal wieder Spass, als Rentner ein wenig an meinen ex-Job zu denken.

Gruss Hartmut
Viele Grüße Hartmut

1. Oberfrankenstammtisch vom 12.7.2024 bis 14.7.2024
DriveBMW

Re: Neue Software für die RT LC

Beitrag von DriveBMW »

Kurventreiber hat geschrieben::shock: :shock:

Sorry, was macht ihr hier? Seid ihr auf Maschinensprache umgestiegen? Brauche ich das auch?

Man, ihr macht mich ganz nervös. :cry:

:hallo: :wink:

:lol:

Henrik, dass ist das zweite Zivilschutzgesetz. Wir Hamstern Firmwares :mrgreen:
Jetzt stell dir doch mal vor, Du stellst dich neben so einem Kawa- oder Yammi- oder Hondafahrer und der quatscht dich an. So was wie "Was hatse denn alles so? Und läuft gut? Biste zufrieden?"
Und du sagst dann ganz locker, "Die hat Alles und klar läuft die gut, is ne BMW, und laberst dann noch alle Fimwareversionen und Steuergeräte runter.
Der wird nie wieder dumme Fragen stellen. :mrgreen: :mrgreen:

Ich hatte mal so einen Gedanken eingeworfen, welche wohl die aktuelle Firmware für den Assi ist und nu sammeln wir alle Infos, um eben den Stand der Dinge raus zu bekommen um Uns oder auch anderen die Möglichkeit zu geben, auch mit Wissen in der Werkstatt aufzutreten, wie etwa, Ich will ein Update auf xxx.xxx.xxx.
hardholgi

Re: Neue Software für die RT LC

Beitrag von hardholgi »

Diesen Thread im NineT-Forum, dann wirsde geteert und gefedert !

Holger
RT - since 1987
einfachandreas
Moderator

Re: Neue Software für die RT LC

Beitrag von einfachandreas »

hardholgi hat geschrieben:Diesen Thread im NineT-Forum, dann wirsde geteert und gefedert !

Holger
Nun wir sind hier im RT-Freunde Forum, da ist das erlaubt. :angle:
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
hardholgi

Re: Neue Software für die RT LC

Beitrag von hardholgi »

Zum Glück, Andreas !
RT - since 1987
DriveBMW

Re: Neue Software für die RT LC

Beitrag von DriveBMW »

Meine Frau fährt Honda. Die wollte wissen wo die alten Daunendecken sind. :mrgreen:
Holger, Spaß sollten alle verstehen. Egal ob BMW, Honda, Kawasaki oder was auch immer für ne Marke gefahren wird.
Ich wurde mit den anderen RT Modellen immer Opa gerufen. Jetzt mit der neuen habe ich es geschafft das sie den Opa gefragt haben um was für ein Modell es sich jetzt handelt?! :lol:
Kurventreiber

Re: Neue Software für die RT LC

Beitrag von Kurventreiber »

Das erinnert mich so an meine junge und verrückte Zeit, voll der PC Freak (damals !) und dann die Freds im Chip.de - Forum. Da hamse auch stolz geschrieben wie sie ihre Prozessor Temperatur überwachen, die Lüfterdrehzahl im Auge behalten, die Festplatten Dezibels und und und. Ich habe nie verstanden wozu man all das braucht, meine PCs liefen auch so immer einwandfrei :lol: :D

Aber wenn ihr Software - Freaks Spaß daran habt, dann gönne ich Euch den vom ganzen Herzen :prost:

Ich sage meiner Werkstatt immer nur " bitte das aktuelle update machen" und gut ist.


Weiter machen :up: :hallo: :prost:
Der Niederrheiner

Re: Neue Software für die RT LC

Beitrag von Der Niederrheiner »

Wollen wir nur hoffen, das die Softwarefreeks am Ball bleiben, damit unsre LC's auch in wenigstens 10 Jahren noch laufen.
Nicht das dann keiner mehr weiß, wie was programmiert wurde und die Software nicht mehr gepflegt wird. :x:
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
DriveBMW

Re: Neue Software für die RT LC

Beitrag von DriveBMW »

Kurventreiber hat geschrieben:Das erinnert mich so an meine junge und verrückte Zeit, voll der PC Freak (damals !) und dann die Freds im Chip.de - Forum. Da hamse auch stolz geschrieben wie sie ihre Prozessor Temperatur überwachen, die Lüfterdrehzahl im Auge behalten, die Festplatten Dezibels und und und. Ich habe nie verstanden wozu man all das braucht, meine PCs liefen auch so immer einwandfrei :lol: :D

Aber wenn ihr Software - Freaks Spaß daran habt, dann gönne ich Euch den vom ganzen Herzen :prost:

Ich sage meiner Werkstatt immer nur " bitte das aktuelle update machen" und gut ist.


Weiter machen :up: :hallo: :prost:

Das nennt man Tuning hat nichts mit Updates zu tun. :P
Schlimm wird es, wenn wir jetzt noch Case Modding betreiben würden. :lol:

klick mich Case Modding klick mich
fjrdueser

Re: Neue Software für die RT LC

Beitrag von fjrdueser »

Es bringt im allgemeinen sicher nicht immer was . nach Updates zu schielen.
Wenn ich nichts vermisse. dann sehe ich auch keinen Sinn im Update.
Meines kam drauf, weil das Audiosystem nicht gut aufs NAVI zu sprechen war.

Danach merkte ich auch eine deutliche spürbare Verbesserung beim SA. Und dieser SA hat das Potenzial weiter zu reifen und somit häufig Updates zu verbreiten. Während der ersten 2 Jahre kann man dieses auch als Gewährleistung ansehen.

@Martin, ich würde konkret auf die 16-03-500 Hochrüstung bestehen, und wenn dein freundlicher schon was neueres hat, dann wird er es auch drauf tun.

@Stefan, du brauchst dir keine Angst um die Pflege der SW zu machen.
Während die LC gebaut wird , wird es immer Verbesserungen geben.
Nach Produktionsende werden wichtige Änderungen, wie Gesetzliches auch noch 1x im Jahr eingepflegt.
Ein Steuergerät wird auch beim Tausch nach 15j immer noch geflasht werden können.

Probleme in der heutigen vernetzten Welt können Lieferprobleme von Sensoren oder Chips erzeugen, weil dann das Steuergerät und die SW erneut getestet werden muss, bevor sie uns erreichen.
Dieses durfte ich zu Fukoshima Zeiten hautnah miterleben, wo ein Getriebechip auf mal nicht mehr lieferbar war.

Gruss Hartmut
Viele Grüße Hartmut

1. Oberfrankenstammtisch vom 12.7.2024 bis 14.7.2024
DriveBMW

Re: Neue Software für die RT LC

Beitrag von DriveBMW »

Der Eingriff in diese Software findet schon beim Motortuning an. Dort werden Zündzeiten, Einspritzmengen ect. optimiert. Nicht das wir das jetzt benötigen, ich will damit sagen, dass in der Regel neue Firmwares, Optimierungen seitens BMW mit sich bringen. Das kann vom Spritverbrauch bis zur Kommunikation von Bluetoothgeräten gehen.
Nicht jedes Update ist für den Fahrer von nützen, nicht jedes Update braucht man und vor alles jemand der "NUR" fährt, brauch sich keinen Kopp machen.

Ich komme aus der Informatik (nicht Software) sondern Hardware und ich musste mich mit Firmwares auseinander setzen.
Jedes Gerät arbeitet heute mit einer solchen. Selbst unser Navi, das Mainboard, die Grafikkarte, unser TV, selbst die Vorwerk Küchenmaschine hat diese und in der Regel werden Updates dort mit den Optimierung bzw. Fehlerbeseitigungen mitgeteilt oder gar die Updates empfohlen.

Nichts anderes ist es beim Auto und Motorrad auch, nur das sich die Hersteller dort nicht gerne rein sehen lassen und so tun als ob das was ganz geheimes ist.
Mandi

Re: Neue Software für die RT LC

Beitrag von Mandi »

DriveBMW hat geschrieben:
Nichts anderes ist es beim Auto und Motorrad auch, nur das sich die Hersteller dort nicht gerne rein sehen lassen und so tun als ob das was ganz geheimes ist.

Ist es ja auch. Siehe VW Skandal.
DriveBMW

Re: Neue Software für die RT LC

Beitrag von DriveBMW »

Ich wollte es nicht schreiben, Danke Manfred :up: Aber so ist es
S Koss

Re: Neue Software für die RT LC

Beitrag von S Koss »

fjrdueser hat geschrieben:Jetzt stellt sich die Frage in welchem STG läuft die Function SA ab und wurde an dieser Function was geändert oder gab es andere Gründe die Software zu ändern ?
Hat vielleicht Jemand einen Systemschaltplan von der RT oder GS LC Baureihe, dort kann man raus lesen, was am Steuergerät angeschlossen ist.
Ich habe keinen Systemschaltplan und habe auch keinen gefunden. Ich vermute aber, dass die Funktion im Motorsteuergerät läuft, da sie ja im wesentlichen den Motor betrifft. Ich habe heute mal auf 2 kleinen Streckenabschnitten das GS911 angeschlossen gehabt und die Motordaten aufgezeichnet. Da sieht man sehr schön, wann geschaltet wird, bei welcher Drehzahl, wie die Gasgriffstellung und die Drosselklappenöffnung waren, und ob die Kupplung genutzt wurde oder nicht. Ich habe versucht, bei unterschiedlichen Drehzahlen zu schalten. Bei mir funktioniert das in einem breiten Drehzahlband recht gut und in allen Gängen; in den hohen allerdings etwas sanfter als in den niedrigen, weil dort die Drehzahlsprünge geringer sind. Beim Hochschalten zwischen etwa 2500 und 7500 Umdrehungen getestet, runter zwischen 4000 und 2000. Wichtig ist beim Runterschalten Gasgriff ganz zu, beim Hochschalten in konstanter Position.

Wer möchte, kann sich die Daten (xlsx) gerne aus meiner Dropbox laden und mal näher anschauen. Interessanterweise gibt es 2 Signale für den Kupplungsschalter; das erste ist immer nur ganz kurz auf "1" (ausser im Stand). Das muss dem entsprechen, wenn ich die Kupplung gezogen habe. Das zweite ist immer noch einige Datenpunkte länger auf "1", also einige Sekunden. Gefahren bin ich im Modus "Road".
https://www.dropbox.com/s/eo8gbm7up1bw7 ... .xlsx?dl=0
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Eberhard

Re: Neue Software für die RT LC

Beitrag von Eberhard »

Hallo Stefan,

schau mal hier,

http://www.bmwmc.net/Gallery/Gallery.aspx
Grüße aus dem Hunsrück von Sylvia und Eberhard - R12WT, San Marino Blau, Bj.09/2015
Bild < Webseite Klick auf den Banner___ Moped Historie> Bild
smurf

Re: Neue Software für die RT LC

Beitrag von smurf »

"Wichtig ist beim Runterschalten Gasgriff ganz zu..."

Wird hier immer wieder behauptet, stimmt aber nicht.
Mann kann sogar mit Schaltassistent mit Vollgas runterschalten, zum Beispiel beim Ãœberholen.
Es muss nur so sein, dass die Drehzahl im neuen Gang nicht im roten Bereich wäre.
Sehr hilfreiches Feature!

Gruss vom Getriebe
Smurf
Mandi

Re: Neue Software für die RT LC

Beitrag von Mandi »

smurf hat geschrieben:"Wichtig ist beim Runterschalten Gasgriff ganz zu..."

Wird hier immer wieder behauptet, stimmt aber nicht.
Mann kann sogar mit Schaltassistent mit Vollgas runterschalten, zum Beispiel beim Ãœberholen.
Es muss nur so sein, dass die Drehzahl im neuen Gang nicht im roten Bereich wäre.
Sehr hilfreiches Feature!

Gruss vom Getriebe
Smurf
Hast du richtig erkannt, hab ich in eine früheren Beitrag schon mal erwähnt.
Richtig ist das beim Schalten der Gasgriff nicht bewegt wird. Sonst ruckelt es teilweise krass.
S Koss

Re: Neue Software für die RT LC

Beitrag von S Koss »

smurf hat geschrieben:"Wichtig ist beim Runterschalten Gasgriff ganz zu..."

Wird hier immer wieder behauptet, stimmt aber nicht.
Mann kann sogar mit Schaltassistent mit Vollgas runterschalten, zum Beispiel beim Ãœberholen.
Es muss nur so sein, dass die Drehzahl im neuen Gang nicht im roten Bereich wäre.
Sehr hilfreiches Feature!

Gruss vom Getriebe
Smurf
Ich bin mir nicht sicher, ob in dieser Situation (Runterschalten ohne geschlossene Drosselklappe) wirklich der Schaltassistent aktiv wird. In meiner Bedienungsanleitung steht zum Schaltassistent folgendes:
  • Beim Beschleunigen muss die
    Drosselklappe nicht geschlossen
    werden.
  • Beim Verzögern und Zurückschalten
    (Drosselklappe geschlossen)
    wird über Zwischengas
    eine Drehzahlanpassung
    vorgenommen.
Auch bei meinen 1100ern ohne Schaltassistent kann ich in vielen Situationen schalten ohne die Kupplung zu nutzen. Da muss man dann halt selber für die nötige Drehzahlanpassung sorgen. Ich vermute, dass genau das passiert, wenn man beim Beschleunigen runterschaltet und es gelingt, den alten Gang rauszudrücken. Der Motor möchte noch Beschleunigen, was er auch kann in dem Moment, wo der Gang draussen ist. Durch die sich ergebende Drehzahlerhöhung fllutscht der niedrigere Gang dann recht problemlos rein.

Es ist mir bei der LC auch schon gelungen, Gangwechsel ohne Betätigung der Kupplung zu erreichen, ausseralb der in der Bedienungsanleitung angegebenen Betriebsbedingungen. Aber das ist nicht immer reproduzierbar und meist mit einem eher starken Ruck verbunden. Solange ich mich im spezifizierten Bereich bewege und den Gasgriff konstant halte während des Schaltvorgangs, geht das mit einem eher geringen Ruck ab und macht richtig Spass.

Beim Runterschalten zum Beschleunigen schliesse ich den Gasgriff kurz, schalte in den gewünschten Gang zurück und gebe wieder Gas. Funktioniert mit etwas Gewöhnung richtig gut und schnell.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
obro

Re: Neue Software für die RT LC

Beitrag von obro »

grüß euch!
na mahlzeit - also wenn das schalten bei der 1200 zu einer eigenen wissenschaft wird, dann bin ich nur froh, dass ich meine 2017er explizit ohne schaltassi bestellt habe!
beim angebot einer automatik (wie PKW) hätte ich mir das nochmal überlegt.
. . . . gibts aber nicht - alles andere wie z.b. den schaltassi empfinde ich als überflüssig (nein - ich hab´s nicht probiert - ich kann es mir nach den vielen beschreibungen nun aber vorstellen). :sorry:
LG
robert
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Neue Software für die RT LC

Beitrag von Tourenfahrer »

Hallo Robert
Leider kannst du dir das nicht vorstellen, aber zum Glück kannst du den ja nachrüsten. Eines der geilsten Funktionen an der RT.
Ja, es gibt Serien Streuung, dennoch sind die allermeisten super zu bedienen, wenn man es denn kann.
Und die 2017 hat da noch mal was geändert.
Traurig das du das nicht mal getestet probierst hast.
Aber egal, dann musst du ja auch nicht darüber nachdenken und dich letztendlich darüber ärgern.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Der Niederrheiner

Re: Neue Software für die RT LC

Beitrag von Der Niederrheiner »

Robert,
ich würde mir wünschen du könntest dir mal einen mit Schaltassi leihen und fährst damit mal wie beispielsweise das Stilfser Joch r u n t e r , dann verstehst du, was wir so klasse am Schaltassi finden.
Vor den Kehren, in egal welchem Drehzahlbereich, mit dem Assi runterschalten ohne Hektik mit der Kupplung und Gedönse, kein unfreiwilliges Nachlaufen wenn du mal nicht schnell genug geschalten hast.
vom 4. zack runter über 3., 2., in den ersten.
Ok., der 4. war sehr selten runter drin, aber das hat was. Du hast immer Motorbremskraft! Brauchst keine Bremse!
Man braucht ihn nicht, aber wenn man ihn hat , warum denn nicht? Das ganze Moped ist ein "Spielzeug" für Kinder die älter geworden sind, da dürfen dann auch Gimmicks dran sein zum Spielen!
Das Gleiche betrifft den Hill Holder!
Interessantes Thema, aber wir Bewegung uns langsam an die Grenze zu :offtopic:
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Neue Software für die RT LC

Beitrag von Tourenfahrer »

Hmm
man muss das einfach akzeptieren. Wenn ein jemand, egal wer, meint
alles shit, brauch ich nicht, dann ist das so. Was diesem jemand entgeht muss eben jener selbst einschätzen und für sich beantworten.
Viele haben eine voll ausgestattete RT und auch RT LC.
Ich dachte auch, Hill Start Control, was ein Blödsinn beim Motorrad. Oder dieser Schaltassi. Meine erste LC hatte das auch nicht und ich hab es nachrüsten lassen.
Oder diese sau teuren LED Zusatz Dinger, man sind die geil. Radio brauch auch kein Mensch und erst diese krumme Antenne da dran, pfui deifel. Und die Oberkrönung ist dieses total bescheuerte Navi 5. Integriert, wie kann man nur, mal abgesehen von der Bedienung. Auf keinen Fall "Keyless Ride" bestellen, Moped könnte geklaut werden, wie grausam. Der beste Diebstahl Schutz ist eh der, wenn man seine geliebte LC neben eine Harley Elektra Glide stellt oder alternativ vielleicht neben eine GS Advetscher, die klauen se eh viel lieber. Die GS Fahrer mögen es mir verzeihen :loveit:
Nee alles völlig irrational und überflüssig, aber vielleicht sind es genau diese Dinge warum ich eine LC fahre, die mich voll happy machen und ich die zwanzig Tausend, :banana: diese Saison noch voll mache.
Dieser Beitrag ist ja sowas von Offtopic und gehört eigentlich gar nicht hier her, dennoch oder deswegen.
Das letzte Software Update ist von August 2015, soweit mir bekannt ist. Da ging es um eine bessere Schaltbarkeit und das kann man bestätigen. Danach kam nichts mehr, wie aus dem Thread vom "DriveBMW" hervorgeht.
Der Rest wird mehr oder weniger kaputt geredet , so sehr, das sich LC Käufer noch nicht mal mehr trauen eine LC mit ALL ihren Vor und Nachteilen in der Vollausstattung zu testen/fahren
:mrgreen: Es ist ein geiles Bike ohne wenn und aber :mrgreen:
und vor allem mit allen Paketen die es zu ordern gibt
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
aloisbraun

Re: Neue Software für die RT LC

Beitrag von aloisbraun »

Hi,

ich habe mit vor kurzen eine Yamaha Xt 500 A Baujahr 1984 gegönnt. Und ja die muss ich antreten, die scheppert bei Tempo 80ig na sowas von. Je öfter ich mit diesen alten Krapfen fahre um so mehr schätze ich die LC.

Scheinbar braucht man sowas um zu erkennen was man eigentlich für ein tolles Motorrad in der Garage hat.
Der Niederrheiner

Re: Neue Software für die RT LC

Beitrag von Der Niederrheiner »

Tourenfahrer hat geschrieben:Hmm
man muss das einfach akzeptieren. Wenn ein jemand, egal wer, meint
alles shit, brauch ich nicht, dann ist das so. Was diesem jemand entgeht muss eben jener selbst einschätzen und für sich beantworten.
Viele haben eine voll ausgestattete RT und auch RT LC.
Ich dachte auch, Hill Start Control, was ein Blödsinn beim Motorrad. Oder dieser Schaltassi. Meine erste LC hatte das auch nicht und ich hab es nachrüsten lassen.
Oder diese sau teuren LED Zusatz Dinger, man sind die geil. Radio brauch auch kein Mensch und erst diese krumme Antenne da dran, pfui deifel. Und die Oberkrönung ist dieses total bescheuerte Navi 5. Integriert, wie kann man nur, mal abgesehen von der Bedienung. Auf keinen Fall "Keyless Ride" bestellen, Moped könnte geklaut werden, wie grausam. Der beste Diebstahl Schutz ist eh der, wenn man seine geliebte LC neben eine Harley Elektra Glide stellt oder alternativ vielleicht neben eine GS Advetscher, die klauen se eh viel lieber. Die GS Fahrer mögen es mir verzeihen :loveit:
Nee alles völlig irrational und überflüssig, aber vielleicht sind es genau diese Dinge warum ich eine LC fahre, die mich voll happy machen und ich die zwanzig Tausend, :banana: diese Saison noch voll mache.
Dieser Beitrag ist ja sowas von Offtopic und gehört eigentlich gar nicht hier her, dennoch oder deswegen.
Das letzte Software Update ist von August 2015, soweit mir bekannt ist. Da ging es um eine bessere Schaltbarkeit und das kann man bestätigen. Danach kam nichts mehr, wie aus dem Thread vom "DriveBMW" hervorgeht.
Der Rest wird mehr oder weniger kaputt geredet , so sehr, das sich LC Käufer noch nicht mal mehr trauen eine LC mit ALL ihren Vor und Nachteilen in der Vollausstattung zu testen/fahren
:mrgreen: Es ist ein geiles Bike ohne wenn und aber :mrgreen:
und vor allem mit allen Paketen die es zu ordern gibt


Dem ist absolut nichts hinzu zu fügen, du sprichst mir aus der Seele.
Häte die LC noch mehr "Spielzeug", was man zusätzlich hätte erwerben können, ich glaube ich hätte auch nichts ausgelassen.

Um auf die Software zurück zu kommen, würde ich mir wünschen, das man seitens BMW, von einem Händler, etc. eine Info bekommt, damit man seine LC "verbessern" kann.
Ohne das man explizit danach fragen müsste.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Rich[a]RT

Re: Neue Software für die RT LC

Beitrag von Rich[a]RT »

Sobald deine LC in der Werkstatt an das Diagnosegerät angeschlossen wird, wird der Softwarestand abgeglichen und die neueste Version wird aufgespielt. Das kann dir der Mech/Meister beim Abholen jeweils sagen.
Antworten