Neue Software für die RT LC

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
happybiker

Neue Software für die RT LC

Beitrag von happybiker »

Guten Abend
Als ich meine neue RT-LC beim :D abgeholt habe, zeigte das Display die eingeschalteten Zusatz-LED-Leuchten nicht an. Darauf hin meinte der Elektronikfachmann, dass er in der Software alles korrekt aufgeschaltet hätte aber BMW darauf hinwies, dass die Software Fehlerhaft sei. Beim 1000er Service (in meinem Fall 1500 :-) ) wurde die "neue" Software installiert mit dem Ergebnis, dass alles beim alten blieb.
Jetzt habe ich hier gelesen, dass die neue Software Mitte August kommen soll.
Meine Frage: Weiss jemand, ob das NEUE Softwareupdate bereits verfügbar ist oder ob es einen konkreten Termin gibt?

Vielen Dank für eure Infos und Gruss
Albin
hardholgi

Re: Neue Software für die RT LC

Beitrag von hardholgi »

Hallo Albin.
Auch letztes Jahr gab es im August ein SW-Update, das die Schaltbarkeit mit SA verbessern sollte. Na ja, bin mir nicht sicher, dass das tatsächlich wirkte. In welcher Beziehung soll die SW diesmal "fehlerhaft" sein ?

Tipp: ruf Deinen Händler an, der weiß genau, ob es schon ein Update gibt oder nicht.

Holger
RT - since 1987
happybiker

Re: Neue Software für die RT LC

Beitrag von happybiker »

Hallo Holger
Welche Fehler es genau sind weiss ich auch nicht. Es war von mehreren Fehlern die Rede! Die Mitteilung, welche beim Händler vorlag stammt aus dem Juni 2016 und dass es "umgehend" ein Update geben würde. Bei mir glaubt der :D dass die "nicht"-Anzeige der LED Scheinwerfer dazu gehört. Er wusste es aber auch nicht so genau.
Ich meinerseits hoffe, dass der SA besser wird. Gerade aus das heisst ohne grosse Belastung am Hinterrad funktioniert alles tadellos aber wenn ich am (steilen) Berg und mit Sozia bin knallt es wie verrückt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies im Sinne des Erfinders ist. Herunter schalten ist kein Problem.... Aber das wurde ja schon in einem andern Beitrag diskutiert.

Gruss Albin
hajma

Re: Neue Software für die RT LC

Beitrag von hajma »

Hallo,

Ich war am Montag zur Inspektion. Dort wurde ein neues Update aufgespielt. Was es beinhaltet weiß ich nicht. Eine Veränderung bzw. Verbesserung habe ich nur am SA festgestellt.

Gruß
Hans-Jürgen
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
fjrdueser

Re: Neue Software für die RT LC

Beitrag von fjrdueser »

Hallo,

Ich habe über 10j bei BMW im Softwarefreigabeprozess mitgewirkt. Es wird immer wieder neue SW geben, bei BMW mind alle 6 Monate, oder auch bei einigen Modellen alle 3 Monate.
Und jede diese SW Verteilung wird Probleme lösen und andere nicht.
Die wichtigsten Änderungsgründe werden dann von der Zentrale im PC des Händlers angezeigt, bzw können erfragt werden.

Auch ich habe es am deutlichsten am SA gemerkt. Allerdings bergauf mit Sozia würde ich meine Zahnräder lieber schonen und Handarbeit bevorzugen.

Gruss Hartmut
Viele Grüße Hartmut

1. Oberfrankenstammtisch vom 12.7.2024 bis 14.7.2024
Friedo

Re: Neue Software für die RT LC

Beitrag von Friedo »

fjrdueser hat geschrieben:...jede SW Verteilung wird Probleme lösen und andere nicht. Auch ich habe es am deutlichsten am SA gemerkt. Allerdings bergauf mit Sozia würde ich meine Zahnräder lieber schonen und Handarbeit bevorzugen.
Wenn ich Deine Worte richtig interpretiere Hartmut, hat ein Softwareupdate nur Auswirkungen auf den Schaltassistenten, nicht aber auf die manuelle Schaltbarkeit des Getriebes?

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
Harti
Moderator

Re: Neue Software für die RT LC

Beitrag von Harti »

@Friedhelm,

für mein Verständnis ist das so, denn nur beim Schalten mit dem Assistenten wird die Elekronik bemüht. Beim manuellen Schalten greift das nichts ein.
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
Mandi

Re: Neue Software für die RT LC

Beitrag von Mandi »

Hallo zusammen

Beim 10000'er Service wurde auch bei meiner neue Software aufgespielt.
Der SA spielt nun besser mit, aber manchmal scheint es als ob die alte Software wieder drinnen ist.
Beispiel: Beim herausbeschleunigen aus Kurven vom 1. in den 2. usw. frühzeitig mit SA schalten.
Wenn ich 1. und 2. ordentlich drehe dann rupft es immer noch ziemlich. Ich stör mich weniger dran, aber meine Frau schon.
tornado-mike

Re: Neue Software für die RT LC

Beitrag von tornado-mike »

Leute,
wir sprechen von einem Schalt-Assistenten nicht von einem Automatikgetriebe. Vom 1. in den 2. ist natürlich der Übersetzungssprung auch am größten.
Ich nutze den Assi (mit Softwareupdate) beim Hochschalten meist erst ab dem 3. Gang. Runterschalten bei komplett geschlossenem Gas bis zum 2. Gang. Bei Fahrten innerhalb
einer Gruppe so gut wie überhaupt nicht, da bemühe ich den Kupplungshebel.
Habe mit dieser Art der Nutzung keine Probleme und es schaltet sich butterweich.
Gruß aus dem Naturpark Altmühltal
Michael

Wem das Lächeln fehlt, dem fehlt eine RT
Bild
fjrdueser

Re: Neue Software für die RT LC

Beitrag von fjrdueser »

Hallo,

Ja ich sehe die SW Auswirkung nur auf den SA, allerdings ist das kein Insiderwissen, sondern meine Erfahrung mit der Getriebetechnik.

Tornado-Mike hat eigentlich alles gesagt, ich nutze den SA auch nur zum "durchschalten" in höheren Gängen bei weniger Drehmoment.

Wenn ich so lese wo ihr Zuhause seit (Bodensee, Dornbirn, Altmühltal, Augsburg) könnten wir uns ja mal zu einer SA-Erfahren Tour treffen zb. im Allgäu.

Gruss Hartmut
Viele Grüße Hartmut

1. Oberfrankenstammtisch vom 12.7.2024 bis 14.7.2024
happybiker

Re: Neue Software für die RT LC

Beitrag von happybiker »

Vielen Dank für all die guten Beiträge.
Dass ich damit eine Diskussion über den SA auslöse hätte ich nicht gedacht :roll:
Aber trotzdem sind einige gute Tipps für einen RT-LC Neuling gekommen!
Am Berg ohne SA zu fahren habe ich mir in der Zwischenzeit auch angewöhnt...
Aber mein "Mega-Problem" mit der nicht leuchtenden Anzeige wenn die LED-Zusatzleuchten brennen scheint niemanden zu interessieren :wallb:
... und meine Frage "weiss jemand genau wann das Softwareupdate kommt oder gekommen ist" kann zur Zeit wohl auch niemand genau beantworten. Ich wollte nicht beim :D drängen, wenn eh klar ist, dass die neue Soft noch nicht verfügbar ist. Wie ich bemerkt habe, sind hier einige User sehr gut informiert :up:
Sich mal im Raum Bodensee zu treffen, könnte ich mir gut vorstellen. Sind so ca. 2 Stunden von der Zentralschweiz aus.
Nur den Zeitpunkt zu finden wird ein wenig schwierig, da ich in der nächsten Zeit oft im Ausland bin. Aber, wenn man will, findet man immer einen Weg...

Gruss
Albin
:1150:
tornado-mike

Re: Neue Software für die RT LC

Beitrag von tornado-mike »

Hallo Albin,
sorry für das Unterdrücken deiner eigentlichen Frage.
Habe die neue Software bezüglich dem SA. Ob dies ein komplettes Software Update ist kann ich dir nicht sagen.
Allerdings ist bei mir die Anzeige der Nebelscheinwerfer (sog. LED-Zusatzscheinwerfer) bei eingeschaltetem Fahrlicht (nicht Automatik) in Funktion.
Gruß aus dem Naturpark Altmühltal
Michael

Wem das Lächeln fehlt, dem fehlt eine RT
Bild
fjrdueser

Re: Neue Software für die RT LC

Beitrag von fjrdueser »

Hallo Albin,

es gibt also eine SW die dein Problem beseitigt und sie funktioniert in Deutschland.

So weit ich weiss wird immer die komplette SW aller Steuergeräte beim Update auf die aktuelle Version gebracht

@Michael wann hast du deinen letzten SW Update bekommen ?

Es gibt noch eine kleine andere Möglichkeit, warum bei gleicher SW dein Anzeige trotzdem nicht geht :
Angenommen diese LEDs sind offiziell in der Schweiz aus gesetzlichen Gründen nicht erlaubt, dann kann es sein das die SW (Codierung) dieses in deinem Land absichtlich nicht kann.
Abhilfe wäre zb. Das Motorrad auf die Ländervariante Deutschland umstellen oder einen sog. sondercodierung vorzunehmen.

Mit diesen Infos könntest du deinen Händler mal befragen

gruss Hartmut
Viele Grüße Hartmut

1. Oberfrankenstammtisch vom 12.7.2024 bis 14.7.2024
happybiker

Re: Neue Software für die RT LC

Beitrag von happybiker »

Hallo Hartmut
Danke für den Tipp!
Ich werde den Händler darauf ansprechen aber ich denke der hat schon mehrere RT's mit Zusatzleuchten verkauft bzw. ausgestattet. Aber man weiss nie....

Gruss Albin
gabyrolf

Re: Neue Software für die RT LC

Beitrag von gabyrolf »

Habe heute auch meinen freundlichen angerufen.
Der wusste nichts von neuer Software, auch die Überprüfung
über PC gab keine neuen Erkenntnisse.Meine war erst im März zur
Jahresinspektion.

Gruss
Rolf
tornado-mike

Re: Neue Software für die RT LC

Beitrag von tornado-mike »

@ fjrdueser
Hallo Hartmut,
habe zum Geburtstag den SchaltAssi geschenkt bekommen und
Anfang diesen Monats bei der 20.000 Insp. aktivieren bzw. freischschalten lassen. Denke dass dabei eine SW-Kofiguration stattgefunden hat.
Mir wurde zumindest gesagt, dass mit dem momentan neuesten SW-Stand gearbeitet wurde.
Gruß aus dem Naturpark Altmühltal
Michael

Wem das Lächeln fehlt, dem fehlt eine RT
Bild
S Koss

Re: Neue Software für die RT LC

Beitrag von S Koss »

fjrdueser hat geschrieben:Es gibt noch eine kleine andere Möglichkeit, warum bei gleicher SW dein Anzeige trotzdem nicht geht :
Angenommen diese LEDs sind offiziell in der Schweiz aus gesetzlichen Gründen nicht erlaubt, dann kann es sein das die SW (Codierung) dieses in deinem Land absichtlich nicht kann.
Das kann ich mir nicht vorstellen. Die Zusatzscheinwerfer werden auch in der Schweiz angeboten. Ich habe sie diese Woche nachrüsten lassen und alles funktioniert:
  • bei Tagfahrlicht sind die LEDs immer aus
  • bei Fahrlicht lassen sie sich mit dem Schalter ein- und ausschalten
  • wenn die LEDs leuchten, wird das auch im Kombiinstrument angezeigt
Auch wir können uns gerne mal irgendwo treffen, um zu vergleichen, auch den Schaltassistenten, der bei mir recht gut funktioniert. Dieses Wochenende bin ich hier.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
DriveBMW

Re: Neue Software für die RT LC

Beitrag von DriveBMW »

Servus

Weiß jemand, wo man einsehen kann, welche Firmware Versionen aktuell sind?
Mit dem Diagnosegerät GS911 kann man die Versionen ja einsehen aber es nützt ja nichts, wenn man nicht weiß, welche Version aktuell ist.

Hat evtl. jemand auch die Liste mit dem GS911 an einer R1200RT LC ausgedruckt?

Hier mal aus meiner RT, wo ja der Schaltassi eine neue Firmware bekommen haben soll.

XSAF : -
Steuergerätename : XSAF
Steuergerät : 0F8500
Seriennummer : 0000098766
Hersteller : Temic
Herstellungsdatum (YY/MM/DD) : 14/03/31
Programmierungszähler : 2
Programmierungszähler (Maximum) : 1024
Firmwaredatum (YY/MM/DD) : 15/12/10
Laufleistung bei Programmierung : 0.00
Anzahl der FW Konfigurationen : 5
. HW Elektronik (HWEL) :
. . Firmware-ID : 1014
. . Firmwareversion : 001.000.001
. Bootloader (BTLD) :
. . Firmware-ID : 1013
. . Firmwareversion : 001.001.002
. SW Speicherabbild (SWFL) :
. . Firmware-ID : 1015
. . Firmwareversion : 001.017.002
. SW Speicherabbild (SWFL) :
. . Firmware-ID : 117D
. . Firmwareversion : 001.017.002
. Codierungsdaten (CAFD) :
. . Firmware-ID : 1016
. . Firmwareversion : 001.015.006
Fehlercodes : 0
Keine Fehler gefunden :
- :
XFSA : -
Steuergerätename : XFSA
Steuergerät : 0F8000
Seriennummer : 1406621537
Hersteller : Loewe Lear
Herstellungsdatum (YY/MM/DD) : 14/03/07
Programmierungszähler : 2
Programmierungszähler (Maximum) : 1024
Firmwaredatum (YY/MM/DD) : 15/12/10
Laufleistung bei Programmierung : 0.00
Anzahl der FW Konfigurationen : 4
. HW Elektronik (HWEL) :
. . Firmware-ID : 08B0
. . Firmwareversion : 002.005.001
. Bootloader (BTLD) :
. . Firmware-ID : 0894
. . Firmwareversion : 004.001.000
. SW Speicherabbild (SWFL) :
. . Firmware-ID : 0895
. . Firmwareversion : 007.000.002
. Codierungsdaten (CAFD) :
. . Firmware-ID : 0896
. . Firmwareversion : 007.000.003
Fehlercodes : 0
Keine Fehler gefunden :
- :
XEWS4 : -
Steuergerätename : XEWS4
Steuergerät : 0F8C00
Seriennummer : 0000064275
Herstellungsdatum (YY/MM/DD) : 14/03/03
Programmierungszähler : 0
Programmierungszähler (Maximum) : 1024
Firmwaredatum (YY/MM/DD) : 99/99/99
Laufleistung bei Programmierung : 0.00
Anzahl der FW Konfigurationen : 3
. HW Elektronik (HWEL) :
. . Firmware-ID : 0BFE
. . Firmwareversion : 003.000.000
. Bootloader (BTLD) :
. . Firmware-ID : 0BFF
. . Firmwareversion : 003.001.000
. SW Speicherabbild (SWFL) :
. . Firmware-ID : 0C01
. . Firmwareversion : 004.000.001
Fehlercodes : 0
Keine Fehler gefunden :
- :
XRDC : -
Steuergerätename : XRDC
Steuergerät : 0F8100
Seriennummer : 0781400709
Hersteller : Schrader
Herstellungsdatum (YY/MM/DD) : 14/03/19
Programmierungszähler : 0
Programmierungszähler (Maximum) : 1024
Firmwaredatum (YY/MM/DD) : 99/99/99
Laufleistung bei Programmierung : 0.00
Anzahl der FW Konfigurationen : 4
. HW Elektronik (HWEL) :
. . Firmware-ID : 0B49
. . Firmwareversion : 000.001.008
. Bootloader (BTLD) :
. . Firmware-ID : 0CB1
. . Firmwareversion : 000.002.025
. SW Speicherabbild (SWFL) :
. . Firmware-ID : 0CB2
. . Firmwareversion : 001.000.070
. Codierungsdaten (CAFD) :
. . Firmware-ID : 0B4B
. . Firmwareversion : 000.005.000
Fehlercodes : 0
Keine Fehler gefunden :
- :
XDWA : -
Steuergerätename : XDWA
Steuergerät : 0F8700
Hersteller : META System
Herstellungsdatum (YY/MM/DD) : 14/03/20
Programmierungszähler : 1
Programmierungszähler (Maximum) : 1024
Firmwaredatum (YY/MM/DD) : 15/12/10
Laufleistung bei Programmierung : 0.00
Anzahl der FW Konfigurationen : 4
. HW Elektronik (HWEL) :
. . Firmware-ID : 0A4C
. . Firmwareversion : 001.000.000
. Bootloader (BTLD) :
. . Firmware-ID : 0A49
. . Firmwareversion : 001.000.000
. SW Speicherabbild (SWFL) :
. . Firmware-ID : 0A4A
. . Firmwareversion : 001.006.003
. Codierungsdaten (CAFD) :
. . Firmware-ID : 0A4B
. . Firmwareversion : 001.005.005
Fehlercodes : 0
Keine Fehler gefunden :
- :
XBCO : -
Steuergerätename : XBCO
Steuergerät : 0F8A00
Seriennummer : 1405715755
Hersteller : Loewe Lear
Herstellungsdatum (YY/MM/DD) : 14/02/27
Programmierungszähler : 2
Programmierungszähler (Maximum) : 1024
Firmwaredatum (YY/MM/DD) : 15/12/10
Laufleistung bei Programmierung : 0.00
Anzahl der FW Konfigurationen : 4
. HW Elektronik (HWEL) :
. . Firmware-ID : 08AF
. . Firmwareversion : 001.009.001
. Bootloader (BTLD) :
. . Firmware-ID : 0891
. . Firmwareversion : 005.001.000
. SW Speicherabbild (SWFL) :
. . Firmware-ID : 0892
. . Firmwareversion : 007.006.001
. Codierungsdaten (CAFD) :
. . Firmware-ID : 0893
. . Firmwareversion : 007.006.009
Fehlercodes : 0
Keine Fehler gefunden :
- :
XABS : -
Steuergerätename : XABS
Steuergerät : 0F8300
Seriennummer : 6010500469
Hersteller : Unbekannt
Herstellungsdatum (YY/MM/DD) : 14/03/25
Programmierungszähler : 2
Programmierungszähler (Maximum) : 1000
Firmwaredatum (YY/MM/DD) : 15/12/10
Laufleistung bei Programmierung : 0.00
Anzahl der FW Konfigurationen : 3
. HW Elektronik (HWEL) :
. . Firmware-ID : 1299
. . Firmwareversion : 000.002.000
. Bootloader (BTLD) :
. . Firmware-ID : 1298
. . Firmwareversion : 000.002.000
. SW Speicherabbild (SWFL) :
. . Firmware-ID : 129A
. . Firmwareversion : 003.002.005
Fehlercodes : 0
Keine Fehler gefunden :
- :
XKOMBI : -
Steuergerätename : XKOMBI
Steuergerät : 0F8800
Seriennummer : 0000006701
Hersteller : Preh
Herstellungsdatum (YY/MM/DD) : 14/04/03
Programmierungszähler : 1
Programmierungszähler (Maximum) : 1024
Firmwaredatum (YY/MM/DD) : 15/12/10
Laufleistung bei Programmierung : 0.00
Anzahl der FW Konfigurationen : 6
. HW Elektronik (HWEL) :
. . Firmware-ID : 08A7
. . Firmwareversion : 002.000.000
. Bootloader (BTLD) :
. . Firmware-ID : 0C4D
. . Firmwareversion : 001.001.000
. SW Speicherabbild (SWFL) :
. . Firmware-ID : 0CBC
. . Firmwareversion : 002.003.000
. SW Speicherabbild (SWFL) :
. . Firmware-ID : 0CBB
. . Firmwareversion : 002.000.000
. Codierungsdaten (CAFD) :
. . Firmware-ID : 08A6
. . Firmwareversion : 001.006.027
. Hardwaretyp (HWAP) :
. . Firmware-ID : 29D7
. . Firmwareversion : 255.255.255
Fehlercodes : 0
Keine Fehler gefunden :
- :
BMSX : -
Steuergerätename : BMSX
Steuergerät : 0F8B00
Seriennummer : 0170092316
Herstellungsdatum (YY/MM/DD) : 14/03/23
Integr.-Stufe (Werk) : K001-14-02-500
Integr.-Stufe (Ist) : K001-15-07-522
Programmierungszähler : 2
Programmierungszähler (Maximum) : 60
Firmwaredatum (YY/MM/DD) : 15/12/10
Laufleistung bei Programmierung : 0.00
Anzahl der FW Konfigurationen : 5
. HW Elektronik (HWEL) :
. . Firmware-ID : 08A3
. . Firmwareversion : 004.000.000
. Bootloader (BTLD) :
. . Firmware-ID : 0C49
. . Firmwareversion : 004.000.000
. SW Speicherabbild (SWFL) :
. . Firmware-ID : 0CF7
. . Firmwareversion : 022.000.000
. SW Speicherabbild (SWFL) :
. . Firmware-ID : 1FB3
. . Firmwareversion : 022.000.000
. Codierungsdaten (CAFD) :
. . Firmware-ID : 08A2
. . Firmwareversion : 000.008.009
Fehlercodes : 0
Keine Fehler gefunden :
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Neue Software für die RT LC

Beitrag von Tourenfahrer »

scheinbar kannst du mit dem GS 911 viel auslesen
aber vielleicht dann doch nicht alles
Das Update für den Schaltassi kam im August 2015
ein solches Datum finde ich in deiner Auflistung gar nicht. Es ist auch schwierig heraus zu finden welches, welches Steuergerät ist.
Vielleicht kennt sich da noch jemand besser aus, bitte melden
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
DriveBMW

Re: Neue Software für die RT LC

Beitrag von DriveBMW »

Ich muss das mal mit dem Laptop auslesen. Da sieht man etwas mehr. Das war mit dem Smartphone.
XRDC dürfte Radsensor Luftdruck sein. XEWS Ringantenne
fjrdueser

Re: Neue Software für die RT LC

Beitrag von fjrdueser »

Hallo,

genau genommen brauchst du dafür die Freigabeliste von BMW. Aber ein wenig kann ich dir helfen :

Integr.-Stufe (Werk) : K001-14-02-500
Integr.-Stufe (Ist) : K001-15-07-522

Dh du hast den SW Stand: Jahr 2015 Monat 07 Drauf. Die Zahl grösser 500 sagt nur das es Kundensoftware ist.

Das könnte der Schaltassi sein
Steuergerätename : XSAF
Firmwaredatum (YY/MM/DD) : 15/12/10
SW Speicherabbild (SWFL) :
. . Firmware-ID : 1015
. . Firmwareversion : 001.017.002
. SW Speicherabbild (SWFL) :
. . Firmware-ID : 117D
. . Firmwareversion : 001.017.002
. Codierungsdaten (CAFD) :
. . Firmware-ID : 1016
. . Firmwareversion : 001.015.006

und das dann die wichtigen Daten dazu

Gruss Hartmut
Viele Grüße Hartmut

1. Oberfrankenstammtisch vom 12.7.2024 bis 14.7.2024
DriveBMW

Re: Neue Software für die RT LC

Beitrag von DriveBMW »

Soderle

Danke für Eure Mühe.

@Hartmut

Soweit kann ich das alles deuten, es ist ja nur, man weiß nicht welche Version ist die aktuelle die BMW verwendet.
Evtl. hat ja jemand auch das GS911 und eine Maschine aus 2015 oder 16 und hat auch mal alles ausgelesen. Somit hätte man schon einen Vergleich.

@All
Leider stehen die Werkstätten zum Teil noch auf den Spruch, Never Change A Runnnig System. Ich als Informatiker weiß, dass ist so was von Bullshit.
Firmwares bringen immer Optimierungen, Anpassungen oder gar neue Funktionen mit sich.

Hatte das Moped nun am Laptop und weiß welches Steuergerät welches ist:

Motorsteuergerät = BMSX
ABS Steuergerät = XABS
Kombiinstrument (Anzeigen)= XKOMBI
ZFE (Zentrale Fahrzeug Elektrik) = XBCO
Satellit Steuereinheit = XFSA
Federung Steuergerät (ESA) = XSAF
DWA (Alarm) = XDWA
Reifendruck Steuergerät = XRDC
Wegfahrsperre (Ringantenne) = XEWS
S Koss

Re: Neue Software für die RT LC

Beitrag von S Koss »

Hier dann mal die Daten von meiner.
Fertigungsdatum: 1.2.2016
Erstzulassung: 14.7.2016

Letzte Anpassung: 18.8.2016: LED-Leuchten und Bremsleuchte nachgerüstet.
Dabei wird offenbar nur die Software der betroffenen Steuergeräte aktualisiert, erkennbar am Zähler "Program Count"

Und nun die Ausgaben vom GS-911

AutoScan : -
Base System Version : 0.247 - 0.141
Serial Number : GS1 003 284
Registration : Stefan Koss
Date : 2016-08-22 18:30:19
Bike Information : -
VIN : WB10A0301Gxxxxxxx
Factory I-Level : K001-15-07-522
Actual I-Level : K001-16-03-500
Odometer : 5831.0 km
Motorcycle Date : 22-08-2016
Distance to next service : 4169.0 km
Service due date : 22-07-2017
- :
XAUDIO : -
Controller Name : XAUDIO
Controller : 0F8900
Serial Number : 8002014692
Manufacturer : Service request out of range
Manufacture Date (YY/MM/DD) : 16/01/11
VIN : Z250021
Program Count : 0
Program Count Maximum : 1024
Firmware Date (YY/MM/DD) : 99/99/99
Kilometers when programmed : 0.00
Number of FW configurations : 5
. HW Electronics (HWEL) :
. . Firmware ID : 0A46
. . Firmware Version : 001.000.000
. Bootloader (BTLD) :
. . Firmware ID : 0FDE
. . Firmware Version : 001.000.002
. SW Memory Image (SWFL) :
. . Firmware ID : 0A47
. . Firmware Version : 001.004.000
. SW Memory Image (SWFL) :
. . Firmware ID : 0CBA
. . Firmware Version : 001.004.000
. Coding Data (CAFD) :
. . Firmware ID : 0A48
. . Firmware Version : 000.005.001
Fault Codes : 0
No Faults found :
- :
XDWA : -
Controller Name : XDWA
Controller : 0F8700
Manufacturer : META System
Manufacture Date (YY/MM/DD) : 15/11/20
VIN : Z250021
Program Count : 0
Program Count Maximum : 1024
Firmware Date (YY/MM/DD) : 15/11/20
Kilometers when programmed : 0.00
Number of FW configurations : 4
. HW Electronics (HWEL) :
. . Firmware ID : 0A4C
. . Firmware Version : 001.000.000
. Bootloader (BTLD) :
. . Firmware ID : 0A49
. . Firmware Version : 001.000.000
. SW Memory Image (SWFL) :
. . Firmware ID : 0A4A
. . Firmware Version : 001.006.003
. Coding Data (CAFD) :
. . Firmware ID : 0A4B
. . Firmware Version : 001.005.005
Fault Codes : 0
No Faults found :
- :
XSAF : -
Controller Name : XSAF
Controller : 0F8500
Serial Number : 0000271912
Manufacturer : Temic
Manufacture Date (YY/MM/DD) : 16/01/09
VIN : Z250021
Program Count : 1
Program Count Maximum : 1024
Firmware Date (YY/MM/DD) : 16/08/18
Kilometers when programmed : 0.00
Number of FW configurations : 5
. HW Electronics (HWEL) :
. . Firmware ID : 1014
. . Firmware Version : 001.000.001
. Bootloader (BTLD) :
. . Firmware ID : 1013
. . Firmware Version : 001.001.002
. SW Memory Image (SWFL) :
. . Firmware ID : 1015
. . Firmware Version : 001.019.002
. SW Memory Image (SWFL) :
. . Firmware ID : 117D
. . Firmware Version : 001.019.002
. Coding Data (CAFD) :
. . Firmware ID : 1016
. . Firmware Version : 001.019.001
Fault Codes : 0
No Faults found :
- :
XRDC : -
Controller Name : XRDC
Controller : 0F8100
Serial Number : 0111602987
Manufacturer : Schrader
Manufacture Date (YY/MM/DD) : 16/01/11
VIN : Z250021
Program Count : 0
Program Count Maximum : 1024
Firmware Date (YY/MM/DD) : 99/99/99
Kilometers when programmed : 0.00
Number of FW configurations : 4
. HW Electronics (HWEL) :
. . Firmware ID : 0B49
. . Firmware Version : 000.001.008
. Bootloader (BTLD) :
. . Firmware ID : 0CB1
. . Firmware Version : 000.002.025
. SW Memory Image (SWFL) :
. . Firmware ID : 0CB2
. . Firmware Version : 001.000.070
. Coding Data (CAFD) :
. . Firmware ID : 0B4B
. . Firmware Version : 000.005.000
Fault Codes : 0
No Faults found :
Unknown Controller : 0xF8A10
- :
XSLZ : -
Controller Name : XSLZ
Controller : 0F8600
Serial Number : Invalid
Manufacture Date (YY/MM/DD) : 16/01/05
Program Count : 0
Program Count Maximum : 1024
Firmware Date (YY/MM/DD) : 99/99/99
Kilometers when programmed : 0.00
Number of FW configurations : 4
. HW Electronics (HWEL) :
. . Firmware ID : 0BFA
. . Firmware Version : 003.001.000
. Bootloader (BTLD) :
. . Firmware ID : 0BFB
. . Firmware Version : 003.001.003
. SW Memory Image (SWFL) :
. . Firmware ID : 0BFD
. . Firmware Version : 003.005.006
. Coding Data (CAFD) :
. . Firmware ID : 0BFC
. . Firmware Version : 001.000.007
Fault Codes : 0
No Faults found :
- :
XFSA : -
Controller Name : XFSA
Controller : 0F8000
Serial Number : 1527410517
Manufacturer : Loewe Lear
Manufacture Date (YY/MM/DD) : 15/10/01
VIN : Z250021
Program Count : 1
Program Count Maximum : 1024
Firmware Date (YY/MM/DD) : 16/08/18
Kilometers when programmed : 0.00
Number of FW configurations : 4
. HW Electronics (HWEL) :
. . Firmware ID : 08B0
. . Firmware Version : 002.008.001
. Bootloader (BTLD) :
. . Firmware ID : 0894
. . Firmware Version : 004.001.000
. SW Memory Image (SWFL) :
. . Firmware ID : 0895
. . Firmware Version : 007.001.001
. Coding Data (CAFD) :
. . Firmware ID : 0896
. . Firmware Version : 007.000.005
Fault Codes : 0
No Faults found :
- :
XABS : -
Controller Name : XABS
Controller : 0F8300
Serial Number : 6304600992
Manufacturer : Continental Automotive
Manufacture Date (YY/MM/DD) : 16/01/11
VIN : Z250021
Program Count : 0
Program Count Maximum : 1000
Firmware Date (YY/MM/DD) : 16/01/11
Kilometers when programmed : 0.00
Number of FW configurations : 3
. HW Electronics (HWEL) :
. . Firmware ID : 1299
. . Firmware Version : 000.003.000
. Bootloader (BTLD) :
. . Firmware ID : 1298
. . Firmware Version : 000.002.000
. SW Memory Image (SWFL) :
. . Firmware ID : 129A
. . Firmware Version : 003.002.005
Fault Codes : 0
No Faults found :
- :
XKOMBI : -
Controller Name : XKOMBI
Controller : 0F8800
Serial Number : 0000026053
Manufacturer : Preh
Manufacture Date (YY/MM/DD) : 16/01/22
VIN : Z250021
Program Count : 0
Program Count Maximum : 1024
Firmware Date (YY/MM/DD) : 16/01/22
Kilometers when programmed : 0.00
Number of FW configurations : 6
. HW Electronics (HWEL) :
. . Firmware ID : 08A7
. . Firmware Version : 002.000.000
. Bootloader (BTLD) :
. . Firmware ID : 0C4D
. . Firmware Version : 001.001.000
. SW Memory Image (SWFL) :
. . Firmware ID : 0CBC
. . Firmware Version : 002.003.000
. SW Memory Image (SWFL) :
. . Firmware ID : 0CBB
. . Firmware Version : 002.000.000
. Coding Data (CAFD) :
. . Firmware ID : 08A6
. . Firmware Version : 001.006.027
. Hardware Type (HWAP) :
. . Firmware ID : 29D7
. . Firmware Version : 255.255.255
Fault Codes : 0
No Faults found :
- :
BMSX : -
Controller Name : BMSX
Controller : 0F8B00
Serial Number : 0170258344
Manufacture Date (YY/MM/DD) : 16/01/08
VIN : WB10A0301GZ250021
Factory I-Level : K001-15-07-522
Actual I-Level : K001-16-03-500
Odometer : 5831.0 km
Program Count : 2
Program Count Maximum : 60
Firmware Date (YY/MM/DD) : 16/08/18
Kilometers when programmed : 0.00
Number of FW configurations : 5
. HW Electronics (HWEL) :
. . Firmware ID : 08A3
. . Firmware Version : 004.000.000
. Bootloader (BTLD) :
. . Firmware ID : 0C49
. . Firmware Version : 004.000.000
. SW Memory Image (SWFL) :
. . Firmware ID : 0CF7
. . Firmware Version : 023.000.000
. SW Memory Image (SWFL) :
. . Firmware ID : 1FB3
. . Firmware Version : 023.000.000
. Coding Data (CAFD) :
. . Firmware ID : 08A2
. . Firmware Version : 000.008.009
Fault Codes : 0
No Faults found :
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
fjrdueser

Re: Neue Software für die RT LC

Beitrag von fjrdueser »

Hallo Stefan,

es ist nicht intressant, wie die Programmierzähler stehen im Steuergerät sondern die Versionen der Steuergräte und die Actual I-Level : K001-16-03-500
Die erscheint mir Aktuell und sollte dem Momentanen Stand entsprechen

Martins Steuergerät XASF : Dein Steuergerät XASF:
SW Speicherabbild (SWFL) :
. . Firmware-ID : 1015
. . Firmwareversion : 001.017.002 Firmware Version : 001.019.002
. SW Speicherabbild (SWFL) :
. . Firmware-ID : 117D
. . Firmwareversion : 001.017.002 Firmware Version : 001.019.002
. Codierungsdaten (CAFD) :
. . Firmware-ID : 1016
. . Firmwareversion : 001.015.006 Firmware Version : 001.019.001


Steuergerätename : XFSA (Satellit-Stg, was auch immer das für functionen ausführt)
HW Elektronik (HWEL) :
. . Firmware-ID : 08B0 Da hast du eine neuere Hardware
. . Firmwareversion : 002.005.001 Firmware Version : 002.008.001
. Bootloader (BTLD) :
. . Firmware-ID : 0894
. . Firmwareversion : 004.001.000
. SW Speicherabbild (SWFL) :
. . Firmware-ID : 0895 und neuere Software
. . Firmwareversion : 007.000.002 Firmware Version : 007.001.001
. Codierungsdaten (CAFD) :
. . Firmware-ID : 0896
. . Firmwareversion : 007.000.003 Firmware Version : 007.000.005


Steuergerätename : BMSX (Motorsteuerung)
. SW Speicherabbild (SWFL) :
. . Firmware-ID : 0CF7
. . Firmwareversion : 022.000.000. . Firmware Version : 023.000.000
. SW Speicherabbild (SWFL) :
. . Firmware-ID : 1FB3
. . Firmwareversion : 022.000.000 Firmware Version : 023.000.000

Jetzt stellt sich die Frage in welchem STG läuft die Function SA ab und wurde an dieser Function was geändert oder gab es andere Gründe die Software zu ändern ?
Hat vielleicht Jemand einen Systemschaltplan von der RT oder GS LC Baureihe, dort kann man raus lesen, was am Steuergerät angeschlossen ist.

Gruss Hartmut
.
PS sorry, das Forum streicht die Blanks raus , somit ist eine Tabelle schwer darzustellen
Viele Grüße Hartmut

1. Oberfrankenstammtisch vom 12.7.2024 bis 14.7.2024
Kurventreiber

Re: Neue Software für die RT LC

Beitrag von Kurventreiber »

:shock: :shock:

Sorry, was macht ihr hier? Seid ihr auf Maschinensprache umgestiegen? Brauche ich das auch?

Man, ihr macht mich ganz nervös. :cry:

:hallo: :wink:
Antworten