Bremsflüssigkeitswechsel bei der R1100RT

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Tourenbiker

Re: Bremsflüssigkeitswechsel bei der R1100RT

Beitrag von Tourenbiker »

Ja, der Vorgang ist der selbe wie an den Bremssätteln. Nur das diese verschlossen bleiben und es deswegen an den Entlüftern des ABS Blocks raus kommt.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Bremsflüssigkeitswechsel bei der R1100RT

Beitrag von BMW Gerd »

moin reinhard,
genau so
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Reinhard

Re: Bremsflüssigkeitswechsel bei der R1100RT

Beitrag von Reinhard »

Moin Gerd und Tourenbiker. Danke genau das wollte ich wissen. Das kriege ich hin.
Olli S

Re: Bremsflüssigkeitswechsel bei der R1100RT

Beitrag von Olli S »

Hallo Reinhard... :hallo:

Ein Tip noch von mir , wenn du den vorderen Bremskreis entlüftest lege über den offenen Flüssigkeitsbehälter einen Lappen , weil es beim pumpen oft spritzt aus dem Behälter...

BF auf dem Lack ist einfach nicht gut....



Bleib cool und arbeite dich Schritt für Schritt vorwärs.... :up: .


Beste Grüße aus der Uckermark. Olaf... :roll:
Olli68

Re: Bremsflüssigkeitswechsel bei der R1100RT

Beitrag von Olli68 »

Moin,habe den Tröt nicht komplett gelesen, aber noch einen Tip,zieh den Handbremshebel nicht bis zum Griff durch, da die Manschette im Bremszylinder beschädigt werden kann. Am besten ein Stück Holz oder ähnliches am Gasgriff befestigen, so das der Abstand zwischen Bremshebel und lenker so ist ,als wenn Du normal Bremen würdest. Der Weg reicht zum Pumpen für den Bremsflüssigkeitswechsel .
Gruß Olli
Gruß aus der Lüneburger Heide :hallo:
Feuerstuhl

Re: Bremsflüssigkeitswechsel bei der R1100RT

Beitrag von Feuerstuhl »

Servus Reinhard,

ein Tip von mir: Schau mal in den Bremsflüssigkeitsbehälter, da wirst du unten eine kleine Bohrung sehen!
Die Bohrung ist dafür verantwortlich, dass beim Pumpen BF nach oben heraus spritzt!
Ich lege da immer ein kleines Geldstück (Zwei-Pfenning-Stück (wenn man noch hat :D ), oder 2 Cent-Stück!
Heraus hole ich danach das Geldstück mit einem Stabmagneten,
Dann spritzt nichts mehr aus dem Behälter! Uralter Mechaniker-Trick!

Zu beachten wäre auch noch, dass man die beiden Bremshebel beim entlüften nicht zu weit betätigt!
Wenn man immer über den vorigen Bremspunkt drückt, kann der jeweilige Bremszylinder undicht werden!
Der betreffende Bremskolben hat ja immer einen gewissen Weg genommen, da kann sich an dessen Ende ein kleiner Stoß/kleine Kante gebildet haben,
der kann dann die Druckmanschette beschädigen und der Zylinder wird undicht!

Mit Ratschlägen zur Reparatur an Sicherheitsrelevanten Bauteilen (wie Bremsen) habe ich immer kein gutes Gefühl.....
Was ich hier so lese, hast du fast keine Ahnung :shock: ! Nur angelesenes Halbwissen :roll: !
Vielleicht hast du jemanden, der fachmännisch mal darüber schauen kann!
......mit freundlichen Grüßen

Sigi

(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!

Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
Sumorat

Re: Bremsflüssigkeitswechsel bei der R1100RT

Beitrag von Sumorat »

Jo oder du nimmst eine Entlüftungspumpe.

Ich habe meine auch auf Stahlflex umgebaut, da wurde alles entlüftet auch der Modulator.

Allerdings glaube ich persönlich nicht das wenn die Flüssigkeit von den Bremsflüssigkeitsbehältern über die Radkreise abgepumpt wird wie sollen dann wahnsinnige Reste im Modulator zurückbleiben der Unterdruck zieht doch alles raus natürlich nur wenn man den Vorgang mehrfach wiederholt.

Aber jeder wie er denkt.
Immer mit Vollgas voraus :mrgreen:

Grüße aus Oberfranken

BMW R1100RT
BMW R1100S
Vespa GTS 300
Feuerstuhl

Re: Bremsflüssigkeitswechsel bei der R1100RT

Beitrag von Feuerstuhl »

Nachdem ich vor Jahren auf Stahlflex umgestellt habe, geht es mit meiner Absaugpumpe nicht mehr so flüssig......
Da bin ich mit pumpen schneller....
......mit freundlichen Grüßen

Sigi

(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!

Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
Olli68

Re: Bremsflüssigkeitswechsel bei der R1100RT

Beitrag von Olli68 »

Was ich jetzt nicht verstehe, warum sollte Absaugen besser sein als Pumpen? Wenn die Entlüftungsschrauben an den Sätteln geschlossen sind ,kann doch die Flüssigkeit auch durch den Modulator gepumpt werden.? So habe ich dunkle, alte Flüssigkeit " abgepumpt " bis frische Bremsflüssigkeit ankam .Ich meine die 1100er.
Das war beim Kauf, danach auf Stahlflex umgerüstet, genauso gemacht, Bremst seit einem Jahr ohne Probleme, bis jetzt auch
keine Probleme mit dem Modulator .Ich lasse mich auch eines besseren belehren.
Gruß Olli
Gruß aus der Lüneburger Heide :hallo:
Feuerstuhl

Re: Bremsflüssigkeitswechsel bei der R1100RT

Beitrag von Feuerstuhl »

Oje, da habe ich mich doch glatt verschrieben, ich meinte natürlich nicht Stahlflex (die Bremsschläuche), sondern Stahlbus, die Bremsenentlüftungsventile, die ich vor Jahren verbaut habe!
(Das spezielle Ölablassventil von Stahlbus habe ich natürlich auch schon seit Jahren!)
......mit freundlichen Grüßen

Sigi

(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!

Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
Reinhard

Re: Bremsflüssigkeitswechsel bei der R1100RT

Beitrag von Reinhard »

Guten Morgen, ich sehe schon ich bin bei euch gut aufgehoben. Danke euch für die guten Tipps und Ratschläge.
ww13

Re: Bremsflüssigkeitswechsel bei der R1100RT

Beitrag von ww13 »

Mir steht der Bremsflüssigkeitswechsel nun auch bevor. Ist schon eine Menge Arbeit die Verkleidung und den Tank bei der R1150RT abzubauen, aber geht halt nicht anders. Gestern wurde der Einfüllbehälter für den Druckmodulator bestellt. Um zu sehen wie das Ganze funktioniert sind die Videos vom Motorraddoktor Michael sehr zu empfehlen.
Dort findet man in mehreren Filmclips alles gut beschrieben. Ich gehe gerade in die "Schule" vom Michael. :up:
Armut im Alter ist ein großes Unglück. Ist diese gebannt und die Gesundheit geblieben; so kann das Alter ein sehr erträglicher Teil des Lebens sein.
Arthur Schopenhauer
Antworten