Tipps zum Kauf einer gebrauchten!

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
DriveBMW

Tipps zum Kauf einer gebrauchten!

Beitrag von DriveBMW »

Servus

Kurze Frage:

Ich schaue mir Freitag eine R1200RT LC an. Worauf sollte ich besonders achten? Sie hat an Ausstattung Alles außer Audio, was ich nicht benötige. Eine gebrauchte vom :D Händler.
Würde das große Topcase der alten RT 1200 passen?

Danke vorab
flypg

Re: Tipps zum Kauf einer gebrauchten!

Beitrag von flypg »

DriveBMW hat geschrieben:Worauf sollte ich besonders achten?
Würde das große Topcase der alten RT 1200 passen?
Ich würde in erster Linie darauf achten, wer und wie sie (ein)gefahren wurde ansonsten wüsste ich nichts.
Es gibt ja sehr viele Möglichkeiten wie Vorführmotorrad des Händlers (wurde vermutlich nicht nach Vorschrift eingefahren oder geschont worden sein, Werksmaschine, die an einen Werksangehörigen vermietet wurde (diese Maschinen dürfen max. 8tsd. Kilometer gefahren werden, sonst wirds für den WA. teuer und am sichersten wäre ein privater Vorbesitzer der seine Maschine abgegeben hat.

Das alte TC. passt, die Gepäckbrücke hat die gleiche Aufnahme.
Schön ist natürlich das neue TC. mit der Funktion der Zentralverriegelung, es hat aber bei Weitem nicht den angegebenen Inhalt von 49 l. und die original Innentasche ist ein Witz.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
DriveBMW

Re: Tipps zum Kauf einer gebrauchten!

Beitrag von DriveBMW »

@flypg

Danke, das mit dem Topcase ist schon mal sehr gut.

Wie sieht das mit dem Navi aus? Ich nutze ja das 390LM von Garmin. An der LC ist eine Navivorbereitung für das BMW V was ja auch Garmin ist. Gibt es da evtl. Adpaterplatten, womit man das 390 dann dort reinstecken könnte?
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Tipps zum Kauf einer gebrauchten!

Beitrag von Tourenfahrer »

DriveBMW hat geschrieben:@flypg

Danke, das mit dem Topcase ist schon mal sehr gut.

Wie sieht das mit dem Navi aus? Ich nutze ja das 390LM von Garmin. An der LC ist eine Navivorbereitung für das BMW V was ja auch Garmin ist. Gibt es da evtl. Adpaterplatten, womit man das 390 dann dort reinstecken könnte?
Nein, besorg dir den Navigator 5
alles andere ist Bastelei und es wird nie so funktionieren wie gedacht
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
flypg

Re: Tipps zum Kauf einer gebrauchten!

Beitrag von flypg »

Tourenfahrer hat geschrieben: Nein, besorg dir den Navigator 5
alles andere ist Bastelei und es wird nie so funktionieren wie gedacht
Und mit einer gewissen Bastelfähigkeit kann man das BMW Navi dank dieses Forums mit der Zentralverriegelung sichern.
Das alleine wäre für mich der Grund einer Neuanschaffung! :up:
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Tipps zum Kauf einer gebrauchten!

Beitrag von Tourenfahrer »

flypg hat geschrieben: Ich würde in erster Linie darauf achten, wer und wie sie (ein)gefahren wurde ansonsten wüsste ich nichts.
Es gibt ja sehr viele Möglichkeiten wie Vorführmotorrad des Händlers (wurde vermutlich nicht nach Vorschrift eingefahren oder geschont worden sein, Werksmaschine, die an einen Werksangehörigen vermietet wurde (diese Maschinen dürfen max. 8tsd. Kilometer gefahren werden, sonst wirds für den WA. teuer und am sichersten wäre ein privater Vorbesitzer der seine Maschine abgegeben hat.
Ich wüsste auch nichts.
Und wer die Maschine wie eingefahren hat ist meiner Meinung nach unwichtig, weil du es nie raus finden wirst. Jeder Verkäufer wird wahrscheinlich nur in höchsten Tönen von der Maschine sprechen und wissen weiß er es auch nicht.
Ich dachte mal, man könne es an den verfärbten Krümmern erkennen, ob das Motorrad hart ran genommen wurde oder nicht. Wahrscheinlich eine Glaubensfrage. Meine war auf BMW München angemeldet. Gefahren vermutlich von einem BMW Mitarbeiter. Kein Vorführer von vielen getestet. Sie lief viel runder und weicher wie meine erste. Das die Angstnippel auf beiden Seiten abgeschliffen sind, viel mir erst beim Reifenwechsel auf. :mrgreen:
Fahr die RT LC probe und achte auf die Kupplung bzw auf das Getriebe. Dort gibt es eine Serienstreuung die auffällt. Meine erste war schlimm, aus Bj. 2014
meine zweite aus 2015 ist völlig anders, kein Vergleich.
achte auf den Motor. Von der rechten Seite kann schon mal gelegentlich ein Rasseln zu hören sein, nicht weiter schlimm aber auch nicht schön. Frag den Händler, er wird dir sagen alles tuti aber ist es das wirklich.
Also entscheide aus dem Bauch heraus, es gibt immer ein für und wieder. Meiner Meinung nach sollte die LC nicht allzu viel runter haben und bisschen Anschluss Garantie ist auch nicht schlecht, weil nur dann ist sie auch Werkstatt gepflegt.
Viel Glück bei der Suche
flypg hat geschrieben:
Tourenfahrer hat geschrieben: Nein, besorg dir den Navigator 5
alles andere ist Bastelei und es wird nie so funktionieren wie gedacht
Und mit einer gewissen Bastelfähigkeit kann man das BMW Navi dank dieses Forums mit der Zentralverriegelung sichern.
Das alleine wäre für mich der Grund einer Neuanschaffung! :up:
:P
der wichtigste Grund für mich wäre das Update auf die Version 3.30, weil nur damit läuft das Nav 5 endlich zufriedenstellend.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Harti
Moderator

Re: Tipps zum Kauf einer gebrauchten!

Beitrag von Harti »

Moin Martin,

ich hatte auch das 390 LM und wollte sparen, indem ich meinen Schrauber bat, mir die Halterung umzubauen.
Gott sei Dank hat er mich davon abgebracht und mit dem Hinweis, dass der 5er gerade mit einem Rabatt von 100,-- € verkauft würde, hat auch meine beste aller Sozias sofort gesagt "mach es!"
Da konnte ich einfach nicht widersprechen und habe es bisher nicht bereut. Größeres Display und bessere Bedienbarkeit mittels Handrad sind schon toll.
Das originale TC für die LC ist aus meiner Sicht einfach unverschämt teuer!
Ich habe mir mein altes TC umlackieren lassen, damit es zur LC passt und bin zufrieden. Die fehlende ZV kann ich verschmerzen, dieses eine Schloss zu verschließen schaffe ich dann gerade noch!
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
BMWRT7

Re: Tipps zum Kauf einer gebrauchten!

Beitrag von BMWRT7 »

SERVUS.
Ich würde mir vom Händler zeigen lassen, was bei der LC evtl. schon getauscht wurde (Schalter oder Wasserpumpe, Schaltassi)
Wie beschrieben würde ich beim Fahren genauer aufs Getriebe hören.
Eine 2 jährige Cargaratie o.Ähnliches sollte mit dabei sein.

Persönlich würde ich nie ohne Radio kaufen.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
fjrdueser

Re: Tipps zum Kauf einer gebrauchten!

Beitrag von fjrdueser »

Hallo,

ich habe im April auch eine gebrauchte BMW AG Maschine mit 4000km gekauft und es kein bischen bereut.
Meine wurde bei einem mir bekannten BMW Händler im Münchener Umland gewartet, so das sich daraus schliessen lässt, das ein Mitarbeiter die Maschine fuhr. Ich habe dieses im Kaufvertrag als Zusicherung mit aufnehmen lassen, das es sich um eine Mitarbeitermaschine handelt.
Bei der Übergabe würde ich einen Service und ganz wichtig einen Softwareupdate auf den aktuellen Stand aushandeln.
Ein Fehlerspeicherausdruck bringt meist nix, weil er von den Händlern oft gelöscht wird. Der Ausdruck der Reparaturhistorie sollte aber dann auch Kaufvertrag vermerkt sein, da sonst später sicher Interpretationsspielräume auftreten.

Gruss Hartmut
Viele Grüße Hartmut

1. Oberfrankenstammtisch vom 12.7.2024 bis 14.7.2024
DriveBMW

Re: Tipps zum Kauf einer gebrauchten!

Beitrag von DriveBMW »

fjrdueser hat geschrieben:Hallo,

ich habe im April auch eine gebrauchte BMW AG Maschine mit 4000km gekauft und es kein bischen bereut.
Meine wurde bei einem mir bekannten BMW Händler im Münchener Umland gewartet, so das sich daraus schliessen lässt, das ein Mitarbeiter die Maschine fuhr. Ich habe dieses im Kaufvertrag als Zusicherung mit aufnehmen lassen, das es sich um eine Mitarbeitermaschine handelt.
Bei der Übergabe würde ich einen Service und ganz wichtig einen Softwareupdate auf den aktuellen Stand aushandeln.
Ein Fehlerspeicherausdruck bringt meist nix, weil er von den Händlern oft gelöscht wird. Der Ausdruck der Reparaturhistorie sollte aber dann auch Kaufvertrag vermerkt sein, da sonst später sicher Interpretationsspielräume auftreten.

Gruss Hartmut
Das sind gute Tipps, Danke
Auch an die anderen.
Auf was soll ich am Getriebe den achten? Geräusch? Welcher Art?
Mandi

Re: Tipps zum Kauf einer gebrauchten!

Beitrag von Mandi »

Das sind gute Tipps, Danke
Auch an die anderen.
Auf was soll ich am Getriebe den achten? Geräusch? Welcher Art?
Hallo Martin
Wen ein Schaltassistent verbaut ist sollte der letzte Stand der Software auf dem Bock sein. Kann dir leider nur der Freundliche sagen ob das so ist.
Schaltet einfach besser. Hatte meine diese Woche beim 10000Km Service. Funktioniert viel besser, obwohl ich vorher schon sehr zufrieden war.
Ich würde eine Gebrauchte vom Baujahr 2015 nehmen. Also gebaut nach dem Juli 2014. Da ist bei BMW traditionell der Wechsel zum neuen Jahrgang.
Oel und Benzienverbrauch währen interessant. Bei meiner brauch ich z.B. zwischen den Serviceintervallen kein Oel nachzuschütten. Benzinverbrauch bei sehr zügiger Fahrweise im Schnitt 4,9L/100Km.

Alles bezogen auf die LC.
hajma

Re: Tipps zum Kauf einer gebrauchten!

Beitrag von hajma »

Hallo Martin,

bei einem Kauf beim Haendler bist Du eigentlich immer auf der sicheren Seite. Er gibt Dir eine Gewaehrleistung und das deckt schon mal einiges ab.

Ich habe meine auch von einem Haendler gekauft. Drei Monate alt mit 3000 Km. Die fahre ich jetzt seit 14 Monaten und habe jetzt 25000 Km drauf. Jetzt im Urlaub kamen habe ich Kleinigkeiten festgestellt( Tankdeckel hakt, Menueschalter hakt, Navibefestigung hakt, Soziarastengummi dreht sich- ist eigentlich bekannt aber sonst nichts Bewegendes. Das wird naechste Woche bei der Insektion reariert. Der Buchstabe der da fehlt, reagiert momentan nicht.


Gruss
Hans-Juergen
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
DriveBMW

Re: Tipps zum Kauf einer gebrauchten!

Beitrag von DriveBMW »

Diese LC hätte Alles außer Audio. Also Alle Pakete. Werde das mit der Software behalten. Danke
aloisbraun

Re: Tipps zum Kauf einer gebrauchten!

Beitrag von aloisbraun »

Hallo,

aber viel wichtiger ist das sie dir fahrerisch liegt und du der Meinung bist die muß ich haben, alles andere sollte nicht so Kauf entscheidend sein.

Das Topcase ist ein wenig anders geschnitten als das von der MÜ denk ich, ich habe immer noch das Gefühl das das Alte geräumiger ist.

Optisch denk ich ist das Neue schöner, auch die Zentralverriegelung ist nicht schlecht, ich vergesse immer wieder zu zu sperren, dann habe ich vieles drinnen und alles ist offen, besser wäre wenn das System zu sperrt wenn der Sender ausser Reichweite ist, bei meinem Audi ist das so.

Viel Vergnügen bei der Probefahrt, ist motorisch eine Welt anders und das Fahrgestell auch.
hajma

Re: Tipps zum Kauf einer gebrauchten!

Beitrag von hajma »

Hallo,

der Vorteil beim Topcase derLC ist auch das zusätzliche Bremslicht.

Gruß
Hans-Jürgen
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Tipps zum Kauf einer gebrauchten!

Beitrag von Tourenfahrer »

hajma hat geschrieben:Hallo,

der Vorteil beim Topcase derLC ist auch das zusätzliche Bremslicht.

Gruß
Hans-Jürgen
und die LED Innenbeleuchtung :up:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
ventus2

Re: Tipps zum Kauf einer gebrauchten!

Beitrag von ventus2 »

Tourenfahrer hat geschrieben:
und die LED Innenbeleuchtung :up:
und der exorbitant hohe Preis

Gruß Dieter
Kurventreiber

Re: Tipps zum Kauf einer gebrauchten!

Beitrag von Kurventreiber »

DriveBMW hat geschrieben: Das sind gute Tipps, Danke
Auch an die anderen.
Auf was soll ich am Getriebe den achten? Geräusch? Welcher Art?

Lieber Martin

mach Dir nicht so viel Kopf !

Die LC ist ein TOP - Motorrad, da machst Du erstmal nichts verkehrt. Ich würde sie morgen blind wieder kaufen.

Wenn Du sie vom Händler kaufst hast Garantie, bist also abgesichert.
Natürlich muss sie Checkheft gepflegt sein und alle Updates drauf haben. Evtl. (je nach Zustand) kannst neue Reifen verhandeln.
Dann hast Du erstemal technisch ein Top Motorad.

Statt hier nach dem "Loch im Ganzen zu suchen" (polnisches Sprichwort) must Du dann nur noch eines machen.

Rote Schilder dran machen und min, für einen ganzen Tag ausleihen (200 - 300 Kilometer). War die bei BMW Dortmund ? dann sollte es kein Problem geben, sonst schick mir eine PN incl. Verkäufer - Name :wink: !

Und während der Fahrt machst Du Dir selbst einen Eindruck über das Getriebe, den Schaltassi usw. Und wenn Dein Urteil sein wird "Super, kann mit dem Getriebe leben (ich kann !) " dann kauf sie ENDE AUS ! Ansonsten lass die finger von. Das was hier geschrieben wird ist nicht DEIN Empfinden, sondern das der Anderen. Also, fahre sie und mach Dir ein Bild davon. Und wenn das Bild Dir entspricht, dann kaufen. Mit allen anderen bist eh abgesichert.

Wünsche Dir viel Erfolg und die richtige Entscheidung

:hallo: :prost:
DriveBMW

Re: Tipps zum Kauf einer gebrauchten!

Beitrag von DriveBMW »

Servus zusammen

Irgendwie habe ich so ein Krampf im Gesicht. Die Mundwinkel weit nach oben. :lol:

Es ist geschehen. Habe die R1200RT LC gekauft. In 2 Wochen wird sie ausgehändigt. :up:

Danke für Eure Tipps und Anregungen.

Und Henryk, wer ist Drive BMW? Hä? Hä? Na, bei der Whats App spät geschaltet vom Andreas? :lol:
Und wenn ihr jetzt schon Bier trinkt, nehmt mich gefälligst auf ein alkoholfreies mit :lol:
Bembel

Re: Tipps zum Kauf einer gebrauchten!

Beitrag von Bembel »

Ei guude Martin,

dann wünsch ich dir mal das die 14-tage ganz schnell vergehen!

Mein Glückwunsch zu deinem Mopped und allzeit gute Fahrt.

Freut mich für dich!
Gruß aus der Brüder-Grimm-Stadt Hanau

â–º Elke & Harald â—„
Kurventreiber

Re: Tipps zum Kauf einer gebrauchten!

Beitrag von Kurventreiber »

Ja, mein Lieblingsverkäufer hat mich auf'm falschen Fuß erwischt. Es war noch früh, und im Urlaub arbeite ich nur im Energiesparmodus bzw. um diese Uhrzeit noch im eingeschränkten Zustand. :mrgreen: :lol:

Also - auch hier nochmal: herzlichen Glückwunsch zur super Entscheidung :up: :up: :up:

Allzeit gute und sichere Fahrt mit dem geilsten Reisemopped ever :hallo:
BMWRT7

Re: Tipps zum Kauf einer gebrauchten!

Beitrag von BMWRT7 »

DriveBMW hat geschrieben:Servus zusammen

Irgendwie habe ich so ein Krampf im Gesicht. Die Mundwinkel weit nach oben. :lol:

Es ist geschehen. Habe die R1200RT LC gekauft. In 2 Wochen wird sie ausgehändigt. :up:

Danke für Eure Tipps und Anregungen.

Und Henryk, wer ist Drive BMW? Hä? Hä? Na, bei der Whats App spät geschaltet vom Andreas? :lol:
Und wenn ihr jetzt schon Bier trinkt, nehmt mich gefälligst auf ein alkoholfreies mit :lol:
Servus,
Dann hoffe und wünsche ich Dir, dass damit der ganze Ärger der Vorgänger RT der vergessen ist.
Viel Spass mit der LC
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Antworten