Erfahrungen K&N Luftfilter

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
bmw2007

Erfahrungen K&N Luftfilter

Beitrag von bmw2007 »

Hallo zusammen,
habe letzten Winter mich für einen K&N Luftfilter entschieden, habe aber meine Ich keine große Veränderung feststellen können. Habe eher das Gefühl das sie im mittleren Drehzahlbereich nicht mehr so drehfreudig ist (Leistungsloch) wie mit dem orginal....
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht???


MFG Sebastian
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Den Filter kenne ich nur aus verschiedenen Foren, wird mal gelobt, mal verrissen, keine deutliche Vorteilsaussage möglich nach meiner Recherche.

Ich verwende immer die normalen Filter die die Werkstatt auch verwendet.

Das sind für mich Pfennigbeträe, etc. Centbeträge, also nicht der Rede wert, aber mit durchschlagendem Ereignis wenn man zu spät wechselt.

Ich wechsele ihn 1 x öfter als vorgeschrieben, denn der Motor muß atmen können, dann kommt auch die entsprechende Leistung.
Bartl

Beitrag von Bartl »

Hallo Sebastian,

Ich habe ihn selbst drin. Der K&N-Luftfilter bringt vielleicht etwas mehr Luftdurchsatz und einen schöneren Klang (Ansauggeräusch). Von einer Leistungsveränderung konnte ich nichts spüren, habe es auch nicht erwartet. Diese Versprechend mit Luftfilter, Auspuff usw. werden bei mir im Bereich Märchen abgelegt. Und wenn es so ist, dann immer minimal, die in den Bereich Serienstreuung fallen. Wenn, dann muss alles aufeinander abgestimmt werden. Auch die elektronischen Steuerung.
peternrw

Beitrag von peternrw »

Wie in einem anderen Thema schon mal beschrieben,

mehr Luftdurchsatz mehr Feinstaub
r1150rt

Beitrag von r1150rt »

Über mehr Luftdurchsatz und Leistungsseigerung, etc. läst sich streiten und wäre vermutlich nur auf dem Prüfstand nachweisbar. Beim Originalfilter, der mit der Zeit schneller verschmutzt und weniger durchlässt, reduziert die Leistung. Soll jeder für sich ausmachen, vor allem sinnvoll, wenn weitere Tuningmassnahmen gemacht werden.

Ausschlaggebend für mich war bei einem Anschaffungspreis von 40 Euro (neu) die Langlebigkeit, einfaches Reinigen und Wiedereinölen (bin ich von der Enduro und Cross gewohnt, hier allerdings öfters nötig), und dadurch auch eine enorme Kostenersparnis und weniger Abfall.

Es sollte aber eine 2mm Gummidichtung entweder oben oder unten beigelegt werden (ist einfach selber anzufertigen), damit der Deckel sauber aufliegt.

Gruß Herb
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Ich glaube Leistungsteigerung durch grörere Luftmenge ist auch nicht so einfach machbar über diesen Weg, da müssen andere Komponenten mitspielen.

Leistungsverlust durch einen verschmutzten Filter ist doch real.

Deshalb möglichst früh wechseln oder 1 x öfter.

Ich glaube das die Kosten für den Ersatz und 2 Minutenwechsel sich in Grenzen halten.

Oder ich muß ständig säubern und wieder ein und ausbauen.
Stela

Beitrag von Stela »

Hallo miteinander,

ich habe auch den K&N-Filter seit 5000 km drin. Der Unterschied ist minimal, die Wartung ist einfach und der Sound ein bisschen peppiger. Im direkten Vergleich mit dem Standardfilter meine ich, das sie etwas runder läuft - aber das kann auch Einbildung sein. Leistungsunterschiede kann ich nicht feststellen, aber das hatte ich auch nicht erwartet.

Würde ich den Filter wieder kaufen? Vielleicht, es ginge auch gut mit dem Original-Filter.

Grüsse,
Stephan
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Stela hat geschrieben:Hallo miteinander,

ich habe auch den K&N-Filter seit 5000 km drin. Der Unterschied ist minimal, die Wartung ist einfach und der Sound ein bisschen peppiger. Im direkten Vergleich mit dem Standardfilter meine ich, das sie etwas runder läuft - aber das kann auch Einbildung sein. Leistungsunterschiede kann ich nicht feststellen, aber das hatte ich auch nicht erwartet.

Würde ich den Filter wieder kaufen? Vielleicht, es ginge auch gut mit dem Original-Filter.

Grüsse,
Stephan
Na,

das ist doch schon mal eine definitiv runde Aussage.
peternrw

Beitrag von peternrw »

xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
Raili

Beitrag von Raili »

Nein lieber Michael,

dass siehst Du vollkomnmen richtig.

:holz:
Qdiver

Beitrag von Qdiver »

Michael,Raili,

kann ich mir eigendlich nicht vorstellen, dass man das Ganze als Murks einstufen kann.
Denn die Jungs von K&N sind zumindest im Rennsport groß vertreten.
Und da sind auch nicht die tech. dümmsten zu finden.
:book:
Schlechter wird die RT dadurch bestimmt nicht.... :up:
Gast

Beitrag von Gast »

Tach zusammen,

ich hatte in meiner 1150 RT (Friede ihrer Asche:-( ) den Filter drin. Hab mir eingebildet, dass sie runder läuft. Allerdings nützt der beste Filter nichts, wenn zwar eine größere Luftmege durch den Filter strömen könnte, praktisch jedoch nicht tut, weil der Ansaugstutzen ja nicht plötzlich von dem neuen Filter weiß und deshalb auch mehr Luft nach hinten bringt. Ergo: Ansaugstutzen ändern, um dem Filter mehr "input" zu geben. Über Sinn und Zweck kann man sich streiten. Außerdem ist dann das Problem der nicht zugelassenen technischen Änderung!
Wie auch immer, ich hab es ausprobiert und in Kombination mit beiden Teilen ging´s wirklich besser. Mach ich natürlich nicht mehr, weil man´s ja net darf!Letztlich bleibt der Luftfilter alleine eine Spielerei, denn für den Preis kann ich mehrere Originalfilter kaufen. Andererseits hab ich weniger Arbeit.

Schönen Abend an Alle!
Bruno
Raili

Beitrag von Raili »

So sehe ich das auch lieber Bruno.

Ich sehe gerade, Du wohnst ja fast um die Ecke von uns.

Schöne Grüsse aus Taunustein Orlen. :D :D :D
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Ich sehe das ebenfalls wie Bruno.

Ich hätte es nicht besser formulieren können.

@Holger, im Rennsport (da habe ich vor 25 Jahren auch ein büschen mitgemischt) da müssen aber alle Faktoren aufeinder abgestimmt sein, sonst funzt da eher weniger als mehr.

Die jungs von K&N sind natürlich da groß im Rennen, auch zu recht, die können einiges.
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Ich habe bereits mit K&N Luftfiltern gearbeitet.
Diese Filter, Pkw oder Motorrad, kenne ich bisher nur als passgenaue Teile.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Stela

Beitrag von Stela »

rtcaptain hat geschrieben:Als Murks bezeichne ich einen Filter, der Nebenluft zulässt. Unabhängig vom Drumherum mit dem Ansaugtrakt und dem Filtergehäuse erwarte ich einen passgenauen Filtereinsatz, wenn er für mein Moped angeboten wird. Sonst muss er mit den anderen Teilen gemeinsam angeboten werden, die eine Randdichtigkeit herstellen.

:wink: :D
Michael
Naja, ob der K&N wirklich Nebenluft durchlässt, ist schwer zu beurteilen. Immerhin wurde der zitierte Bricht von Mann+Hummel in Auftrag gegeben. Das sind wohl direkte Konkurrenten, wenn ich das richtig verstanden habe.

Wir auch immer: Die Vorteile dieser einzelnen Massnahme sind sicherlich nicht überragend, da bin ich völlig einverstanden. Die Nachteile aber wohl auch nicht.

Allzeit gute Fahrt,
Stephan
r1150rt

Beitrag von r1150rt »

Leider sind da ein paar auf dem Holzweg, wenn der K&N nix taugen sollte. K&N ist seit zig jahren erfolgreich im Rennsport eingesetzt, egal ob Strßa oder Offroad. Schaut mal nach, was BMW bei seinen Sportmotorrädern selber verbaut.

Hi Gerald,
zu den Kosten: es macht einen Unterschied, ob ich alle 10000km den Papierfilter (15-20 Euro) wechsle oder den K&N-Filter anschaffe (40-50 Euro) und dieser erstmal 80000km ohne Reinigung auskommen soll. Wer öfters reinigt, kann das Reinigungs- und Ölset (10-15 Euro) ordern. Kommt natürlich auch drauf an, wielange einer sein Moped fahren möchte.

Hi Bruno,
da stimm ich Dir voll und ganz zu. Jetzt werd ich bald den Unterschied merken, da ich zunächst den K&N-Filter verbaut habe und jetzt noch das Ansaugrohr wechsle.

Hi Thomas,
passgenau bei der R1150RT zumindest nicht ganz, eine 2mm Gummidichtung entweder oben oder unten soll beigelegt werden (ist einfach selber anzufertigen), damit der Deckel sauber aufliegt.

Gruß Herb
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo,

ich glaube das Problem liegt woanders.

Der Motor, bzw. das Motorrad wird mit den o.g. Komponenten "normaler Papierfilter" getestet und die Motorkompenenten bzw. die Einspritzregelung oder das gesamte Motorenmanagement ist doch auf diese Einheiten abgestimmt.

Verändere ich jetzt mal hier mal da was,

"mag es noch so gut sein und in irgendwelchen Test's mit 1+ abgeschnitten haben",

wenn ich hier eingreife und egal was verändere, muß ich alle anderen Komponenten mitverändern.

Und ob da jeder in der Lage ist die nötigen Änderungen mit anzugleichen möcht ich doch stark bezweifeln, außer er ist vom Fach und weis genau was er tut oder ist sich der Folgen seines Tuns bewusst.

Und ob die v.g. Firma solche Produkte mit einer solchen Passungenauigkeit ausliefert mag ich stark bezweifeln, denn hier geht es um die Berufsehre von:

Feinwerkmechaniker/in die mit einer Präzision auf den Tausendstel Millimeter arbeiten.
RT-Toy

Beitrag von RT-Toy »

Hallo Leute,

als ich noch die 1100er hatte, war auch ein K+N-Filter i.V.m. Iridiumkerzen drin.
Ich hatte schon den Eindruck, dass die Q ein wenig drehfreudiger war. Von einer Passungenauigkeit hab ich nie was bemerkt. Aber nachweisen konnte ich es nicht. Wie mit allem ist es wohl ein Philosophie. Entweder mag man´s oder nicht. Ich habs hauptsächlich wegen der Kostenersparnis gemacht, auch die Kerzen, wegen der deutlich größeren Wechselintervalle.

Bei dem Testbericht schockiert mich in der Tat die Körnchengröße, die durch das Gewebe des K+N-Filters angeblich durchgelassen wird. Das sind ja schon halbe Ziegelsteine :shock: Ich werd bei der 1200er keinen K+N mehr einbauen.

Man sollte sich also bewusst sein, was einem wichtiger ist: Eventuelle 2 PS mehr oder 50000 km mehr Lebenserwartung!

Grüße Harry :cop:
Wer später bremst ist länger schnell....
r1150rt

Beitrag von r1150rt »

Wer hat glaubhaft versichert dass die Staubdurchlässigkeit schlechter sei?
Wenn man mehr als 20TKm/a fährt rechnet sich das Ding schon. Geht man
Im boxerforum hat sich Gerd dazu ausgiebig geäußert:

von einem Leistungsgewinn aus wurde man genauso vera.... wie bei der Staubdurchlässigkeit.
Es geistert ein Bild im I-Net das zeigt welche "Felsbrocken" da angeblich durchkommen. Ich glaub's einfach nicht. Da werden Teile gezeigt die weder mit Staub noch mit gemeinem Sandkorn zu tun haben. Dazu sind sie zu gross. Und somit frage ich mich: Wie kommen die auf die falsche Seite des Filters. Ich kann es nur so erklären: Beim Ausbau! Über Staub liesse ich noch mit mir diskutieren, nicht aber über jene Brocken.
Ach ja: Meine 1100 hat jetzt 180TKm drauf, freut sich über sehr gute Kompression und fährt seit 170TKm mit K&N (ohne Leistungssteigerung
__________________

hier nochmals der bereits von Gerd angesprochen Bericht über den Vergleich des Abscheidgrades zwischen dem original bei Mann+Hummel gefertigten Papierfilter und dem K&N-Dauerfilter.

link entfernt, ist ja schon weiter oben vorhanden

Die grobkörnigen Verunreinigungen auf der Reinluftseite resultieren nach dem bericht aus einer nicht passgenauen Gummidichtung zwischen Filter und LuFi-Gehäuse.

__________________

Das ändert leider nix an meiner Meinung, dass die Poren eines intakten K&N nicht gross genug sind um solche Klötze durchzulassen.
Ich glaube und glaubte Dir, dass Du das Ding richtig eingesetzt hast. Wenn die Dichtungen nicht richtig dichten, hat das aber nichts mit der Durchlässigkeit des Filterelementes zu tun. Diese Partikel filtert das Element gar nicht, sondern sie können um es herum auf die Reinseite gelangen. Sorry, da hab' ich mich vielleicht unkorrekt ausgedrückt.
Bestenfalls ist der Filter in Bezug auf das Filtergehäuse nicht richtig konstruiert. Oder, falls die Filterabmessungen genormt sein sollten, ist das Filtergehäuse nicht normgerecht (hat jedoch keiner behauptet) sondern nur für "eigene" Filter konstruiert.
Sicherlich sind wir uns auch einig, dass K&N auf diese "Eigenheit" des kritischen Einbaus hinweisen könnte.
Es ging aber nicht darum, sondern die Frage war ob das Filterelement schlechter filtert. Auf die verbesserungswürdige Dichtung, samt einem Vorschlag zur Optimierung, weise ich bei PB hin, habe also deine Erfahrungen gewürdigt und auch bei mir selber umgesetzt. Aber die 1100 hat ihr Leben bisher auch ohne Zusatzdichtung überstanden. Die Kompression ist zwischen 9,5 und 10, also kann es in der Vergangenheit bei dieser Filterelement/Lufgehäusepaarung nicht so wild mit dem "darumherumgelangen" gewesen sein.
Letztlich haben wir beide Feststellungen gemacht und ich versuche sie zu interpretieren. Zudem achte ich seither bei jedem Reinigen peinlich darauf ob auch bei mir derartige Klötze auf der falschen Seite liegen. DAS würde auch mich extrem stark ins Grübeln bringen, doch konnte ich bislang nichts feststellen.
Eine interne Notiz über eine einzige Untersuchung bei einem Filterhersteller zu einem einzelnen Filterelement rechtfertigt zumindest keine generell gültige Aussage über eine Serie.
Weder bin ich an K&N irgendwie beteiligt noch scharf darauf meine Motoren mit schlechten Filtern zu ruinieren.
gerd
____________________

schaut ganz einfach mal auf die seite von powerboxer, dann unter Gemischaufbereitung, dann unter 4V K&N-Filter - da ist deutlich nachvollziehbar alles erklärt - zudem ergibt sich klar auch die Frage, wie sich diese großen Partikel überhaupt an der Innenseite anlagern können - eigentlich unnmöglich, da ja auf der Innenseite alles eingesagt wird.

Gruß Herb
RT-Toy

Beitrag von RT-Toy »

An Dramatik kaum zu überbieten........
Wer später bremst ist länger schnell....
RTBaba

Beitrag von RTBaba »

Hatte bis vor 3 Mon. auch den K&N drin. Wußte ich aber nicht. Habe dann wegen des mich störenden rauen, etwas stärker zu höhrenden Ansauggeräusch einen normalen Filter eingesetzt. Einen Unterschied kann ich nicht feststellen, er ist etwas leiser. So teuer ist der Originale ja nun auch nicht. Wenn ich den Neupreis des K&N rechne, dann die Sprays zum reinigen und ölen kann ich schon ein paar Originale kaufen.
Ist es denn nicht auch so, das diese "Sportfilter" nicht gröber sind? Eigentlich müssten sie ja dann mehr Staub durchlasen.

Im gesamten denke ich auch, wie hier schon andere geschrieben haben, müssten zu einer spürbaren Leistungssteigerung auch andere Komponenten geändert werden. Meine Vorstellung war eigentlich, das die ganze Steuereinheit ( Verbrenung usw.) auf einander abgestimmt ist.
Was passiert wenn ich eine dieser Komponenten ändere ohne andere daran anzupassen??

Ich bin kein Fachmann, laß mich gerne belehren :D
Antworten