Wie viele kilometer....

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
HeiFaLo

Beitrag von HeiFaLo »

Hallo RT ler,
Bravo, ich finde dem Beitrag von Sunnyboy ist einfach nichts mehr hinzuzufügen.
Punktlandung 100%, genau meine Meinung.
Gruß aus dem Norden
Frank :bike1:
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Wirthle hat geschrieben:Hallo Zusammen,

Ich fahre meine 12er jetzt ca. 6500 km und der Verbrauch
liegt bei 4,8 Ltr.
Fahre meist zu Zweit und so gut wie keine Autobahn.

Gruß Wirthle
_____________________________________________________

( und wenn ich das Doppelte verbrauchen würde,
würde ich trotzdem fahren)
Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 4,7 l, wobei ich öfters auch im Verbrauch unter 4,5 l liege und ich fahre kein Super Plus.
Die 1200 ist auf jeden Fall sparsamer als die 1150. :)
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
xxx

Beitrag von xxx »

moinsen luets

unsere beiden RTs (r100-classic zu r90s motor) können wir schlecht damit vergleichen
nur das wir, (wenn in DK unterwegs,) recht wenig verbrauchen.
meine so ca. 4,5lt

allerdings bei unseren 12er gs`n
haben wir einen recht guten vergleich
das mop. was ich fahre, benötigt auf eine tankfüllung bei gleicher wegstrecke, 0,5-1 lt. mehr.
(auch wenn wir die mop. tauschen) :?
trotz das ich meist vorn fahre und man als zweit- (nach) -fahrer,
doch eher mal am gas drehen muß, um wieder rauzukommen,
durch überholvorgänge, ampeln......... usw. wo´s mal nicht optimal für beide passt
in schweden bei einer gruppe zwischen 8-10 fahrzeugen, hielt ich den motor meist bei hohen drehzahlen,
da hatte ich witziger weise auch nicht mehr verbraucht
ist schon seltsam der 1200er

habe mal versucht spritsparend(er) zu fahren, hat irgendwie wenig-nix gebracht

büschn gas geben (wo´s passt), macht eben einfach spaß
IronHearts

Beitrag von IronHearts »

Hallo,

ich kenne auch die Sommer Enfield verbraucht 2 Liter auf 100 bei 99KM/h Spitze undkommt mit der Tankfüllung 700 Km.Laut dem Bedienungshandbuch hat die R1150RT einen 27 Liter Tank davon können ca. 25,5 Liter genutzt werden.

Gruß Rüdiger :regen:
Gast

Beitrag von Gast »

hm, also ich tanke immer wenn die gelbe lampe brennt. ich habe den verbrauch noch nie gemessen. warum auch, ist mein hobby und auf einen liter kommt es nicht an, denn ich fahre so wie es mir spass macht. ich habe in meinem cabrio auch so eine spassbremse, die nennt sich verbrauchsanzeige.
immer wenn meine frau mault weil die nadel auf 25 steht sage ich nur sei froh das ist die zeiterspanis in minuten bis zum ziel ;-)
und sunny hat recht, wenn ich sparen will kauf ich mir eine mofa.

gruß
armin
keesbmw

Beitrag von keesbmw »

Hallo

Ich habe in Juli eine Rundfahrt gemacht,nach Luxemburg/Berdorf und dann es Moseltal entlang,und dann nach Harlingen zurück.Auf der AB bin ich ±115km und Landstraßen 80km gefahren,sprit verbrauch 4,2/100km.

Kees aus Harlingen am Wattenmeer.
IronHearts

Beitrag von IronHearts »

Moin,
ich weis ja nicht weshalb wir uns über Verbrauch einen Kopp machen meine schluckt in der Stadt (Berlin) im Durchschnitt 6,4 Liter auf der Autobahn bei 130Km/h 5,2 Liter.Ich fahr ja immer auch mit Sozius und mit den paar Minuten eher da sein eher Losfahren ich hatte schon zwei mal einen Unfall erstes mal schiebte mich ein Porsche weg und beim zweiten blieb das Fahrzeug auf der linken spur stehen ich flog über die Motorhaube von einem Twingo und meine geliebte R1100R war einmal.Ich sehe Tag ein Tag aus ob Motorrad - und Autofahrer die meinen die Straße für sich gepachtet haben k..t mich so an .das wars.

Gruß Rüdiger :BMW_R1150RT_-_silber:
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 07:45, insgesamt 1-mal geändert.
RT oeli

Beitrag von RT oeli »

Durchschnitt 180??? Also war entweder die Bahn frei oder der Tacho hat Werte weit über 200 angezeigt um auf so einen Schnitt zu kommen. Wenn der Schnitt stimmt sind doch 8,8 Liter nich zuviel. Nen M5 mit ein paar PS mehr hätte wohl bei diesen Geschwindigkeiten 20-30 Liter verbraucht also is die RT doch extrem sparsam :lol: :angle: :oops:
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 07:45, insgesamt 1-mal geändert.
Mike-on-Tour
Webmaster

Beitrag von Mike-on-Tour »

Hallo Michael,

als ich das letzte Mal die A2 nach Berlin fuhr, gab es da noch einige Raststätten mit Einrichtungen zum Ver- und Entsorgen. :mrgreen:
Aber es hat bestimmt Spaß gemacht. :up: :bash:

Mike
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Ich versuche jetzt mal den Einkehrschwung zum eigentlichen Thema des Thread mit der Frage, wie viele Kilometer schafft man mit einer vollen Blase..... :mrgreen:

Es treibt einen, im wahrsten Sinne des Wortes.... :wink:
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 07:46, insgesamt 2-mal geändert.
michael

Beitrag von michael »

Also Thomas,
...hab das vor zwei Wochen extra für Dich ausprobiert!!! :mrgreen:
ca. 140km über Land... aber dann ist es auch gut und man(n) ist froh zuhause zu sein :banana:
Es grüßt, Der Michael :bike1:
kaiviebahn

Beitrag von kaiviebahn »

wenn alle hier über den verbrauch reden, könnte ich jetzt auch mal mein senf dazu geben...aber hey wer will den schon hören. ich hätte da aber mal eine frage. wenn ich an der tanke stehe und den rüssel mit dem goldenen saft in mein tank laufen lasse, habe ich folgendes problem. ich tanke und sehe das der tank voll ist. soweit so gut. ich mach die zündung an und der letzte balken geht einfach nett an. ich also wieder den tankdeckel aufgemacht und immer weiter gefüllt. der sprit geht fast immer bis nach ganz oben und läuft immer wieder nach. diesen vorgang muß ich fast drei minuten machen bis die letzte lampe bei meiner anzeige angeht. ist das normal-ist was defekt-oder bin ich zu doof zum tanken? und wie gesagt zum verbrauch will ich nichts sagen, bin früher eine r80rt aus 85 gefahren, da waren werte um 9 liter schon super..;o)
ach jetzt habe ich eine r 1100 rt aus 95
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

kaiviebahn hat geschrieben:wenn alle hier über den verbrauch reden, könnte ich jetzt auch mal mein senf dazu geben...aber hey wer will den schon hören. ich hätte da aber mal eine frage. wenn ich an der tanke stehe und den rüssel mit dem goldenen saft in mein tank laufen lasse, habe ich folgendes problem. ich tanke und sehe das der tank voll ist. soweit so gut. ich mach die zündung an und der letzte balken geht einfach nett an. ich also wieder den tankdeckel aufgemacht und immer weiter gefüllt. der sprit geht fast immer bis nach ganz oben und läuft immer wieder nach. diesen vorgang muß ich fast drei minuten machen bis die letzte lampe bei meiner anzeige angeht. ist das normal-ist was defekt-oder bin ich zu doof zum tanken? und wie gesagt zum verbrauch will ich nichts sagen, bin früher eine r80rt aus 85 gefahren, da waren werte um 9 liter schon super..;o)
ach jetzt habe ich eine r 1100 rt aus 95
Hallo Kai,

da ich auch eine 1100er RT fahre ist es bei mir ähnlich bzw. genauso.

Die R1100 RT hat einen extrem formangepassten Tank der alle Ecken und Kanten und toten Stellen im vorderen oberen Bereich ausnützt oder ausfüllt, deshalb auch die doch für ein Durchschnittsmotorrad extreme Füllmenge von 25 Litern oder ein bischen mehr, das ist schon mal sehr gut finde ich.

Im oberen Bereich ist dann der Einfüllstutzen etwas in den Tank abgestzt will ich es mal nennen, so ein zwi cm.

Das ist dafür gedacht, das die Pistole rechtzeitig abschaltet, so sehe ich das und damit bei schnellem Befüllen es nicht überschwappt.

Da sind dann natürlich durch die o. b. Form noch kleine Füllreserven übrig, die den Dehnungsausgleich darstellen.

Das Benzin aus dem kalten Untergrund der Tankstelle (10 - 15°) schießt jetzt in deinen Tank, du stehst bei 35° im Schatten an der Tanke.

Kannst du dir jetzt ausmalen was da passiert, genau, es dehnt sich enorm aus, dafür ist dieser Raum reserviert.

Den Dehnungskoeffizuienten für benzin kannst du ja mal ermitteln und es dir errechnen, meist auch für einen Nichttechnieker kein Problem.

Wenn du jetzt wie du es beschreibst diesen Restraum bis auf den letzten Tropfen durch mehrmaliges Nachbefüllen ausnutzt aber gleich weiterfährst ist das bestimmt nicht schlümm.

Stellst du sie aber dann, in der Sonne ab, weil du gerade zu Hause angekommen bist oder eine Pause machst, wirst du beobachten können wie sich dieser Raum nach außen sichtbar zeigt, er drückt den Sprit über die Endlüftung raus über den Schlauch rechts auf die Straße, schade ums geld und nicht gut für die Umwelt.

Ein in der Sonne stehnder Tank bei 35 oder gar 40 Grad im Schatten wird locker bei direkter Sonneneinstrahlung bis zu 70 oder gar 80 Grad heiß, deshalb mußt du bei dieser o.g. Rechnung diesen Wert einsetzen und dann versteht man warum man nicht prall voll tanken soll.

Kurum und zum Schluss, Kai es hat alles seine Richtigkeit und es ist alles dann so o.k. meine ich.

Nur keine Panik.
kaiviebahn

Beitrag von kaiviebahn »

Tja wenn dem so ist.....;o)
vielen dank für die info...
jetzt können wir ja dann wieder getrost zu dem thema verbrauch übergehen...also wie war das noch mal....mit vollen blase geht der tank schneller leer....woran das jetzt liegt muß ja auch noch besprochen werden...liegt es daran, das der fahrer schnell nach hause will und den gashahn voll uff dreht- oder liegt es an dem mehrgewicht der durch eine volle blase hervorgerufen wird...ich merke schon, dieses thema wird uns noch sehr lange belustigen...;o)
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

kaiviebahn hat geschrieben:....mit vollen blase geht der tank schneller leer....
hallo,

das kann ich so jetzt nicht bestätigen....ich entleere sie an einem passenden Ort rechtzeitig.
Der Verbrauch der RT steigt zum. deswegen nicht an ....... :mrgreen: :mrgreen:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
kaiviebahn

Beitrag von kaiviebahn »

ja aber wenn die blase doch voll ist, ist doch auch mehr gewicht an bord...also MUß der verbrauch doch steigen...grübel.....;)
RT oeli

Beitrag von RT oeli »

Also den Tank bekommt man schneller randvoll wenn man oben in den Stutzen nen kleines Loch bohrt. Hab ich jetzt auch gemacht man is mit dem Tanken jetzt doch relativ zügig fertig. Ich glaub Blase entleeren kann da länger dauern. Wie das zu machen ist hat Gerd auf seiner Seite vom Powerboxer gut beschrieben schaut doch mal auf seine Seite:
http://www.powerboxer.de/4V-Schneller-v ... R11x0.html
wenn die Mods der meinung sind das ich die Seite nicht posten dürfte dann bitte Löschen. Besorgt euch aber bevor ihr das macht beim Freundlichen lieber nen neuen gummiring der unter den Deckel kommt dann geht der Zusammenbau einfacher.Ich habe den alten genommen aber es war ne kleine fummelei bis der wieder sass da er aufquillt und nich mehr ganz passen will. Zum Glück hab ichs wieder dicht. Noch nen Hinweis nemmt lieber nen Akkuschrauber zum Bohren wie ne Elektrische Bohrmaschine den die erzeugt doch einige Funken mehr und Sprit und funken vertragen sich nich so gut. Arbeitszeit von mir da ich mich als Laie bezeichne ne gute halbe Stunde.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von RT oeli am 07.09.2008, 20:21, insgesamt 2-mal geändert.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo Volker,

den link kenne ich auch, Gerd hat das wunderbar beschrieben und auch dargestellt, deshalb habe ich überlegt ob ich es mal gelegentlich machen sollte.

Bein normalem Wetter nervt mich das auch immer was Kai da beschrieben hat, bei warmen Wetter tanke ich ohnehin nicht ganz voll, auch beim Auto wenn ich danach mein Fahrzeug abstelle.
kaiviebahn

Beitrag von kaiviebahn »

also ich bedanke mich für den link ersteinmal...ist ja voll toll...ich als neuling kann da ja sehr viel nachlesen...vielen dank...
Antworten