Wie viele kilometer....

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Dr. Vollgas

Wie viele kilometer....

Beitrag von Dr. Vollgas »

Hallo... war unterwegs nachhause (Süd Frankreich-Dänemark) und hatte 591 km gefahren auf einem tankvoll kraftstof (R1150 RT) und der motor lauft noch =) hatte 26 liter bekommen, aber es soll nur 25 liter nehmen =) wie gross ist der tank ??? welche erfarungen haben Sie ?? :shock:
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

hallo Tom,

mich überrascht Dein Bericht sehr.... :shock:

Ich tanke nach max. 430km ca. 23ltr. Ich wußte nicht, daß der Tank der RT 25ltr u. mehr fasst.
Danke für die Info. :up:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
RT oeli

Beitrag von RT oeli »

Also wenn ich es richtig gelesen hab passen in unseren Tank wohl 25,2 Liter Sprit. Wobei aber 4 davon wohl die Reserve sein sollen. Bleiben also 21 übrig. Wenn du auf 591 Km 26Liter gebraucht hast wären das ja nur 4,399 Liter im Schnitt. Das wäre ja extrem wenig. Mit welchem Reiseschnitt bist du den gefahren und ist bzw war die Gelbe Lampe an das du Jetzt auf Reserve fährst?
Allerdings hatten wir hier auch schon ne Anfrage nach einem USA Tank der wohl 2 Liter mehr Inhalt haben soll. Dann wäre es nachvollziehbar das du soviel in den Tank reinbekommen hast. ( Nur leider hat immer noch niemand die Teilenummer des Tanks gefunden ) oder mal nen Tank restlos entleert und dann geschaut was wirklich reingeht
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

4,4 Liter auf 100 km ist extrem wenig, aber machbar.

Wenn du konstant 100 - 125 fährst dürfte es möglich sein, wenig Gebäck, keine zügigen Beschleunigungen, also Bedingungen wie bei einem "wie weit mit einem Tank- Versuch".
Dr. Vollgas

Beitrag von Dr. Vollgas »

Also Ich war am Megeve im Frankreich voll getankt gestartet, und dann über Chamonix in die Schweiz gefahren und dann via Luzern bis Waldhut, dann via die B500 nach Baden Baden, also viel bergfahrt, und nicht so schnell, (ca. 100 km/std) am der ganzen urlaub habe Ich ca. 4300 km gefahren mit ein durchschnit von 20,5 km pro liter :D
RT oeli hat geschrieben:Also wenn ich es richtig gelesen hab passen in unseren Tank wohl 25,2 Liter Sprit. Wobei aber 4 davon wohl die Reserve sein sollen. Bleiben also 21 übrig. Wenn du auf 591 Km 26Liter gebraucht hast wären das ja nur 4,399 Liter im Schnitt. Das wäre ja extrem wenig. Mit welchem Reiseschnitt bist du den gefahren und ist bzw war die Gelbe Lampe an das du Jetzt auf Reserve fährst?
Allerdings hatten wir hier auch schon ne Anfrage nach einem USA Tank der wohl 2 Liter mehr Inhalt haben soll. Dann wäre es nachvollziehbar das du soviel in den Tank reinbekommen hast. ( Nur leider hat immer noch niemand die Teilenummer des Tanks gefunden ) oder mal nen Tank restlos entleert und dann geschaut was wirklich reingeht
witzi

Beitrag von witzi »

grüß dich Tom,



find ich wirklich lustig, du nennst dich Dr.Vollgas, und
brauchst so wenig Sprit, wie machst du das?? bergab abschalten?
das haben wir mit meinem Vater beim Auto in den 50erJahren gemacht.

bist du sicher daß du richtig gerechnet hast?

also nichtsmehr mit Dr. Vollgas, sondern Dr.SPAR

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Richtig Peter,

jetzt lese ich den Nickname erst Dr.Vollgas", in gewisserweise hast du auch wieder recht.

Man muss es unter allen Blickwinkeln sehen, bzw. betrachten.

Auf alle Fälle werde ich es auch mal testen, ggf. wenn ich in den Schwarzwald fahre.

Da muss ich aber schon beizeiten losfahren mit Tempo 100, vorrausschauend fahren, etc., nur im 5 Gang fahren (er hat ja 6 Stück).
Dr. Vollgas

Beitrag von Dr. Vollgas »

Hallo Witzi

Ja, Ich bin ganz sicher, :) habe noch der beleg von der tank stelle in Geroldsau, genau 26.07 liter zu 591 km. Die kleine trick mit abschalten mach Ich nicht :wink: nur ein leichte gashand :up:

:BMW_R1100RT_-_blau:
r1150rt

Beitrag von r1150rt »

Ganz leer hab ich den Tank noch nicht gefahren.
Die Lampe kommt wenn noch ein Balken vorhanden ist, wenn der Balken weg ist, hab ich letztens 23,6 liter reinbekommen.
KM sind unterschiedlich, 430 bei sehr flotter Fahrweise oder viel Kurzstrecken, ansonsten bei längeren Touren 550.

Gruß Herb
Gast

Beitrag von Gast »

hmm, wär da vielleicht nicht eine Enfield Diesel angebracht?
Also ich oute mich gern mal als einer, der es auch mal ein wenig zügier angehen lässt, ich brauch mit meiner 1150er im Schnitt gut 2,5-3,5/100km mehr als hier angegeben und das ist mir sowas von ...egal!
Moppedfahren ist ja wohl absolut definitiv der reinste unnötige Luxus und bevor ich irgenwann mal mit 100 über die BAB gurke sollte schaff ich das Teil ab und sattel um auf Krankenstuhl.
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

hallo,

übernächstes WE steht eine längere Tour an. Falls ich es aushalte, möchte ich mal "spritsparend" fahren und versuchen die 500km-Marke zu knacken... :wink:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Gast

Beitrag von Gast »

Dr. Vollgas hat geschrieben:Hallo Witzi

Ja, Ich bin ganz sicher, :) habe noch der beleg von der tank stelle in Geroldsau, genau 26.07 liter zu 591 km.
Hallo Tom,

hast Du schon mal daran gedacht das Du vieleicht 0,8 l "Luft" getankt haben könntest ? :roll:
Vieleicht sind ja nicht alle Zapfsäulen 100% geeicht ? :wink:

Schönen Gruß

Manfred
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Ich werde es jetzt auch mal probieren die Marke 591 km zu knacken.

Das wäre doch mal was:

Ein Langsamwettbewerb mit einer RT, wie weit mit möglichst wenig Bezin oder einem vollen Tank.
Mike-on-Tour
Webmaster

Beitrag von Mike-on-Tour »

Hallo Gerald,

hoffentlich kommt bei dem Langsamwettbewerb der Fahrspaß nicht unter die Räder. :cry: :mrgreen:
Ich tank, wenn der Tank leer ist und gut isses.

Mike
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 07:44, insgesamt 1-mal geändert.
Olaf

Re: Wie viele kilometer....

Beitrag von Olaf »

Dr. Vollgas hat geschrieben:.....hatte 26 liter bekommen, aber es soll nur 25 liter nehmen =) wie gross ist der tank ??? welche erfarungen haben Sie ?? :shock:
Also bei der 1100RT habe ich in den 26 Liter Tank auch schon 26,16 l gefüllt ohne liegn geblieben zu sein
Reichweite hängt stark von der Fahrweise die den Verbrauch bestimmt ab.
591 km mit 26 wären 4,4 l/100 km. Meine Minialverbrauch sind 4,8 l/100 km mit der RT.

Bist Du mit 80 über die Landstraße geschlichen?
jüRTen

Beitrag von jüRTen »

Hallo,

gibt es etwas neues aus dem Dr. oe RT ker Versuchslabor?
Wie komme ich von meinen 6L/100km runter?

@Gerald, schon 591 km geknackt?

:bike1:

Gruß,
Jürgen
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

jüRTen hat geschrieben:Hallo,

@Gerald, schon 591 km geknackt?

:bike1:

Gruß,
Jürgen
Sicher noch nicht, sonst hätte es es bestimmt schon vermeldet. :wink: 8) :mrgreen:
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Andras

Beitrag von Andras »

Hallo... war unterwegs nachhause (Süd Frankreich-Dänemark) und hatte 591 km gefahren auf einem tankvoll kraftstof
Wieviel davon im Zug oder Anhänger?

Kann ich mir nicht vorstellen, da unterwegs doch auch Berge sind und dort kommt man nie unter 5.5l, ausser man schaltet beim Hinunterfahren immer den Motor aus und stosst die RT wenn es waagrecht ist. Oder der Tacho sollte ausgewechselt werden.

Meine persönliche Meinung
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

jüRTen hat geschrieben:Hallo,

gibt es etwas neues aus dem Dr. oe RT ker Versuchslabor?
Wie komme ich von meinen 6L/100km runter?

@Gerald, schon 591 km geknackt?

:bike1:

Gruß,
Jürgen
............ im Moment habe ich den Versuch erst einmal abgebrochen.

............ beim 4. Versuch war ich so langsam, das ich beinahe umgefallen bin.

Bild
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 07:45, insgesamt 1-mal geändert.
HeiFaLo

Beitrag von HeiFaLo »

Hallo und einen fetten Gruß nach Dänemark aus Wallsbüll;
Also, ich kenne da auch ein Dieselmoped, das braucht ca. 1 Liter auf 100 km.
Im Ernst, über 500 km mit einer Tankfüllung, das schaffe ich noch nicht mal bei Euch im schönen Dänemark, 80 auf der Landstraße und immer schön vorsicht, denn sonst kommt der :cop: !!!
Denn Landstraße fahren in Dänemark ist total Klasse, wunderbar usw., macht total Spaß (Autobahn ist für`n Arsch). Aber über 500 Km nee, mit meiner RT nicht zu machen. Ist mir letzendlich auch egal. Ich will fahren und nicht sparen, und den Spaß werde ich mir auch bei den hohen Spritpreisen nicht nehmen lassen, gelle! Sparen, das mach ich mit meinem Auto.
Gruß Frank :up:
Sunnyboy

Beitrag von Sunnyboy »

Hallo :BMW_R1150RT_-_silber: Freunde,

Ich muß alle 300 Km an die Tankstelle Benzin absaugen lassen.sooooooo wenig brauche ich :D :mrgreen:

Hier werden immer Apfel mit Birnen verglichen.Eine 1100 mit 5 Gängen muß logischer weise bei der selben Drehzahl mehr verbrauchen als eine 1150 ziger.Eine 1200 kann durch eine neue technologie in der Einspritzung noch weniger Verbrauchen als eine 1150 ziger.Doch im Grunde liegt der Verbrauch einfach an dem kleinem Drehgriff rechts.

Doch spaß beiseite nirgens wird so viel gelogen wie beim Gehalt ,beim Sex und beim Benzinverbrauch .Ich habe am wenigsten Verbaucht 5,2 Ltr landstraße in der Gruppe und ca 7 ltr. beim Fahren 200 +- 20 Autobahn. Das heißt 6,2 + Vergnügungssteuer,+ D-Zug Zuschlag,+Adrealinkick. Dort ging bei Ca 280 Km die Kontrolllampe an .Mein Durchschnittsverbraiuch liegt bei ca 5,8 - 6,2 Ltr.
wie mann 4,4 Ltr verbrauchen kann ist mir unbekannt Höchstdrehzahl 2500 oder was ??? Auch finde ich es lustig wenn mann den Benzinverbrauch 2 Stellen hinter dem Komma ausrechnet.
Da ich nicht rauche kann ich locker jeden Tag 4-8 Euro zusätzlich vebrauchen.Wenn ich mit dem 1. FCB in Deutschland umherfahren würde ,könnte das auch viel kosten.
Und außerdem mein Benzin gehöhrt mir und ehe ein Ammi mit seinem 8 Zylinder Doge das Benzin verbraucht verbrauche ich es lieber selber,ich mache damit was ich will.Wenn ich Bock habe blase ich die Autobahn entlag,oder fahre zügig die Landstraße.Motorradfahren soll MIR spaß machen.Und wenn ich beim Motorradfahren sparen wollte würde ich eine 125 ziger fahren .mit 1,5-2,5 Ltr verbrauch.
Zuletzt geändert von Sunnyboy am 24.08.2008, 18:13, insgesamt 2-mal geändert.
Wirthle

Beitrag von Wirthle »

Hallo Zusammen,

Ich fahre meine 12er jetzt ca. 6500 km und der Verbrauch
liegt bei 4,8 Ltr.
Fahre meist zu Zweit und so gut wie keine Autobahn.

Gruß Wirthle
_____________________________________________________

( und wenn ich das Doppelte verbrauchen würde,
würde ich trotzdem fahren)
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 07:45, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten