Bin die R1200R gefahren

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Der Niederrheiner

Bin die R1200R gefahren

Beitrag von Der Niederrheiner »

Hallo zusammen,
meine ist in Inspektion und hab die R als Ersatz bekommen.
Jetzt hab ich mal motormäßig ein Vergleich.
Ich muss sagen:klingelt unter Druck genau wie meine
Schaltassistent etwas besser aber minimal
Fühlt sich viel leichter an ( ist sie ja auch)
1.Gang einlegen grauenhaft
Restliches Schalten identisch
Und der Lärm wahnsinnig ohne Verkleidung
 Gott sei Dank bekomme ich meine morgen zurück.
Das Modell hat ca. 2500 km gelaufen, also sind die neuen Motoren und Getriebe auch nicht besser als die 2015er
Ich dachte meine wäre unnormal, jetzt bin ich beruhigt.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Der Niederrheiner

Re: Bin die R1200R gefahren

Beitrag von Der Niederrheiner »

Ach ja, das Teleskopgabel jetzt besser sein soll als der Telelever kann ich auch nicht sagen.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Kurventreiber

Re: Bin die R1200R gefahren

Beitrag von Kurventreiber »

Nach den Ferien kommt die am Getriebe komplett überarbeitete RT LC 2017

Habe schon eine ausführliche Probefahrt angemeldet. Bin echt gespannt.
.
.
BTW:
Habe mich mit meinem Schwager am Wochenende über meine LC und das Getriebe unterhalten.
Er hatte jahrelang die RT 1100 gefahren (irgend Sondermodell mit Urkunde und so). Ich muss echt lachen, als er plötzlich sagte "was meinst Du welchen Satz nach vorne meine RT gemacht hat, als ich den ersten Gang reingelegt habe"

Aha, dachte ich mir, vom erzählen hier dachte ich immer, das wäre nur der LC vorbehalten.
Ist also der zweite "alte" Boxer wo ich aus Selbsterfahrung bzw. Berichten weiß, dass die Boxergetriebe nie perfekt waren.

Schau'me mal was das Modell 2017 bringt..... :hallo:
einfachandreas
Moderator

Re: Bin die R1200R gefahren

Beitrag von einfachandreas »

Lieber Henryk,
die LC ist die einzige RT die das macht, keine 11er keine 1150 und auch keine 12er RT vor der LC hat je einen Satz gemacht wenn man den 1. Gang eingelegt hat.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
RT-Runner

Re: Bin die R1200R gefahren

Beitrag von RT-Runner »

Hallo Andreas,

da muss ich dir widersprechen. :hallo:

Macht meine 1200RT und auf meine alte 1100GS haben einen "Satz" gemacht.

Allerdings nur, wenn ich vergessen habe, vorher die Kupplung zu ziehen!! :lol:


#Duck und wech. :banana:
Gruß aus Hildesheim
Arnd


2010-2018 R1200RT ..... Bj. 2009
2018 - .... R1200RT LC .. Bj. 2018
Kurventreiber

Re: Bin die R1200R gefahren

Beitrag von Kurventreiber »

einfachandreas hat geschrieben:Lieber Henryk,
die LC ist die einzige RT die das macht, keine 11er keine 1150 und auch keine 12er RT vor der LC hat je einen Satz gemacht wenn man den 1. Gang eingelegt hat.

Tja, was die 1100 angeht, dann wird mich mein Schwager wohl angelogen haben, ich wüsste jetzt aber nicht warum er das machen sollte.
Ich selbst kann es nicht beurteilen.

Was die 1200 RT (MÜ) angeht, da widerspreche ich Dir, da ich sie selber mehrere Tausend Kilometer mein Eigen nannte.
Das Getriebe war alles andere als "perfekt". Es hat genaso "geklonkt" im ersten wie bei der LC. Das sehe ich keinen Unterschied.
Und das weiß ich deswegen so genau, weil mir das RT MÜ Getriebe nach dem Umstieg von einer Honda sofort aufgefallen ist, als "nicht das Gelbe vom Ei".
Kurventreiber

Re: Bin die R1200R gefahren

Beitrag von Kurventreiber »

RT-Runner hat geschrieben:Hallo Andreas,

da muss ich dir widersprechen. :hallo:

Macht meine 1200RT und auf meine alte 1100GS haben einen "Satz" gemacht.

Allerdings nur, wenn ich vergessen habe, vorher die Kupplung zu ziehen!! :lol:


#Duck und wech. :banana:

Ich hatte das Vergnügen eine GS aus 2006 Probe zu fahren (noch als Hondafahrer mit einem Topgetriebe !). Da war ich wirklich erschrocken wie grauenhaft das Getriebe war. Nicht nur der 1 Gang Klong, sondern bei jedem (!) Gangwechsel hatte ich das Gefühl, dass die Zahnräder lose im Getriebekasten liegen und mir gleich um die Ohren fliegen.
Also da braucht mir keiner was erzählen, wie top die alten Boxergetriebe waren. :wink:
Thomy

Re: Bin die R1200R gefahren

Beitrag von Thomy »

Geb ich Dir teilweise schon recht Henryk.
Nach 20'000 gefahrenen KM mit meiner Mü hab ich mich daran gewöhnt. (Klong)
Es ging hier ja aber um ein Vorwartsspringen beim Einlegen des 1. Ganges.
Das hat meine definitiv noch nie getan.
Das laute "Klong" vom 1. bis 3. Gang ist wohl BMW typisch und sicher ein aufpreispflichtiges Tool.
Solange es Klongt ist das Getriebe ja noch da :mrgreen:
Bei einigen Touren mit Leih - LC's (bei Service) ist mir da auch kein grosser Unterschied in Sachen Klong aufgefallen.
Kurventreiber

Re: Bin die R1200R gefahren

Beitrag von Kurventreiber »

Thomy hat geschrieben:...
Es ging hier ja aber um ein Vorwartsspringen beim Einlegen des 1. Ganges.
Das hat meine definitiv noch nie getan.
....

Das Vorwärtsspringen merke ich an meiner LC kaum. Es kann aber daran liegen, dass ich schon seit Jahren (völlig automatisch und mittlerweile unbewusst) beim Einlegen des ersten Ganges gleichzeitig rechts die Vorderradbremse ziehe. Ich mache das schon aus Gewohnheit. Oftmals steht meine LC auf Hill-Stop.
Deswegen möchte die LC vielleicht hüpfen, aber mein Verhalten bzw, die Elektronik hindert sie daran, deswegen merke ich das wirklich kaum.

Um es ganz ehrlich zu sagen: die RT LC (aber auch die RT vorher !) sind meilenweit vom TOP-Getriebe entfernt. Das habe ich schon mehrfach hier gesagt und dazu stehe ich auch. Aber man gewöhnt sich daran, man kann sich darauf einstellen und dann ist das nicht mehr so störend. Gemessen an den schönen Seiten der LC fällt das Getriebe völlig in den Hintergrund und am Ende macht sie einfach nur noch Sauspaß !!!!

Dennoch, will ich das 2017 Modell ausgiebig ( ganzes Wochenende) testen. Werde dann gerne berichten.

:hallo:
hardholgi

Re: Bin die R1200R gefahren

Beitrag von hardholgi »

Hi Henryk,
bin sehr gespannt auf Deine kommenden Probefahrterfahrungen mit der 2017er.
Eine stark verbesserte Schaltbarkeit, weicher zu schaltender SA, LED-Licht, Kurven-ABS, Bremslichtassistent, schöner Blaumetallic-Lack ("carbonschwarz" ist dunkelblaumetallic, hab ich in Garmisch bestaunt) und erweiterte Bedienbarkeit des Navis vom Lenker aus (dies ist aber nur Wunschdenken) könnten mich auch zum Umsteigen bewegen.

Im übrigen teile ich vollständig Deine Meinung zum RT LC-Getriebe. Ich selber hatte alle RTs von der R 80 RT an und alle hatten sie eine perfekt trennende Kupplung. Keinerlei Rühren beim Einlegen des 1. Gangs von 800er bis 1200er. Nur die LC bisher.

Grüße,
Holger
RT - since 1987
rt_lc_user

Re: Bin die R1200R gefahren

Beitrag von rt_lc_user »

Hallo,

zur Info, an dem aktuellen ausgelieferten Modellstand 2016 (2015 weiß ich nicht) wurde die Kupplung verbessert, dadurch trennt sie sauber.
Ich bin bei der Neuen mit der Gangschaltung super zufrieden, und kann da wirklich nicht mehr klagen.

Bei dem 2017 Modell mit Euro4 würd mich interessieren wie gut BMW das mit dem Motor hinbekommen hat.
Hier haben ja etliche renommierte Hersteller Probleme durch die schärfere Schadstoffbegrenzung und der Auspufflautstärke die Papierleistung zu erreichen.

Gruß Conny
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Bin die R1200R gefahren

Beitrag von Tourenfahrer »

rt_lc_user hat geschrieben:Hallo,
zur Info, an dem aktuellen ausgelieferten Modellstand 2016 (2015 weiß ich nicht) wurde die Kupplung verbessert, dadurch trennt sie sauber.
Gruß Conny
Die Kupplung wurde schon ende 2014 geändert. Eine von diesen geänderten Kupplungen habe ich eingebaut bekommen.
Garantiefall wegen schlechter Schaltbarkeit.
Ab ca. August 2015 wurde dann die Software für den Schaltassi geändert bzw angepasst.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
obro

Re: Bin die R1200R gefahren

Beitrag von obro »

grüß euch!
weil ich diesen freitag entscheiden werde habe ich mal beim händler angefragt, was ich an änderungen gegenüber dem vormodell bei der LC 2017 erwarten darf:
EU4-maßnahmen / seitenstrahler / ruckdämpfer auf der getriebeausgangswelle / überarbeitete schaltwalzenbetätigung / andere getriebewellen und deren Lagerung / OBD-kontrolleuchte im Cockpit (on-board-diagnosesystem im fahrbetrieb) / carbonschwarz-met. / alpinweiß / platinbronze bleibt / schräglagen-ABS und dynamisches Bremslicht in ausstatt. fahrmodiPro.

das wars - LED auf-/abblendlicht ??

liebe grüße
robert
mike 62

Re: Bin die R1200R gefahren

Beitrag von mike 62 »

Moin,
schalten ist doch kein Geheimnis !
Kann man an meiner 11er auch hören aber auch an meiner 90S !
Und die ist noch ein richtiger Eisenhaufen !
Gruß aus der Nordeifel

Michael

R 1100 RT Bj. 2000
R 100 RT Bj. 1980
R 90 S Bj. 1976
ThomasM

Re: Bin die R1200R gefahren

Beitrag von ThomasM »

mike 62 hat geschrieben:Moin,...

... aber auch an meiner 90S !
Und die ist noch ein richtiger Eisenhaufen !
Wohl wahr ! Und ein(e) Schöne(r) dazu ! :up:
Feuerstuhl

Re: Bin die R1200R gefahren

Beitrag von Feuerstuhl »

ThomasM hat geschrieben:
mike 62 hat geschrieben:Moin,...

... aber auch an meiner 90S !
Und die ist noch ein richtiger Eisenhaufen !
Wohl wahr ! Und ein(e) Schöne(r) dazu ! :up:
Und das schöne Teil lässt sich so geräuschlos schalten, wenn man es kann! :lol:
......mit freundlichen Grüßen

Sigi

(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!

Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
ThomasM

Re: Bin die R1200R gefahren

Beitrag von ThomasM »

Feuerstuhl hat geschrieben:

Und das schöne Teil lässt sich so geräuschlos schalten, wenn man es kann! :lol:
JEPP ! Auch das ist wahr gesprochen ! :up:

Da kann sich die RT-LC ´ne Scheibe von abschneiden... :mrgreen:
Antworten