Rauchzeichen im "schwarzen" Wald

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
nasenbär

Rauchzeichen im "schwarzen" Wald

Beitrag von nasenbär »

...
Zuletzt geändert von nasenbär am 19.04.2009, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
GW59

Beitrag von GW59 »

Hallo Manfred,
Danke für die ausführliche Erklärung,
aber meine Kuh war noch im kalten Zustand, trifft dies dann auch zu?


LG Günter
jeder ist für das verantwortlich was er tut, und für das, was er nicht tut!
deuvel

Beitrag von deuvel »

An sich sind "Rauchzeichen" beim kalten Motor und einer kalten oder gemäßigten Umgebungstemperatur normal. Da der kalte Sprit sich an den kalten Metallteilen absetzt (Ansaugtrakt), muß mehr eingespritzt werden und es wird nicht alles vollständig verbrannt. Dazu kommen die Wasseranteile im verbrannten Abgas, was man dann sieht. Wenn`s Öl ist, dann sieht man`s an `ner dunkleren Wolke, so wie von Manfred beschrieben. Wobei ich mal einen Meister von BMW kennen gelernt hatte, der meinte, wenn ein Boxer auf den Seitenständer gestellt wird, verbleibt ein Teil des Öls aus dem linken Zylinder dort und erzeugt beim Starten ein bläuen, da ja das Öl dann teilweise mit durch gezogen wird.
Olaf
nasenbär

Beitrag von nasenbär »

...
Zuletzt geändert von nasenbär am 19.04.2009, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
GW59

Beitrag von GW59 »

Danke für die Erklärungen :thanks:

@ Manfred,
sofort nach dem Anspringen empfand die umhersitzende Meute am Treff (Nipponfraktion) dies als extremst belustigend und man scherzte ungemein. Als die heftigen Rauchschwaden die Burschen stehend und sitzenderweise aber richtig eingenebelt hatte war echt stille


das hätte ich auch gerne gesehen :lol:

Grüße Günter
jeder ist für das verantwortlich was er tut, und für das, was er nicht tut!
Bartl

Beitrag von Bartl »

Hallo Günter,
seit 8 Jahren und fast 80000 km fahre ich nun die 11er. Das geschilderte Problem ist keines, eigentlich ganz normal. Der Boxer ist nun mal ein uriges Viehzeug und gerade deshalb so liebenswert. Inzwischen muss ich eigentlich schon nicht mehr ins Ölschauglas sehen, ich höre am Motorlauf, ob sie Öl braucht. Ölkontrolle bitte nicht vergessen. Spätestens alle 2000 km.

Gruß Joachim
kmn

Beitrag von kmn »

Bartl hat geschrieben: Inzwischen muss ich eigentlich schon nicht mehr ins Ölschauglas sehen, ich höre am Motorlauf, ob sie Öl braucht.
Gruß Joachim
Hallo Joachim,
du bestätigst meinen Eindruck.
Ich hatte hier auch schon mal beschrieben, dass ich nach einer längeren zügigen BAB Fahrt den Eindruck hatte, dass sich der Motorlauf rauher anhörte.
Inzwischen weiß ich, dass das auch ein Zeichen von niedrigem Ölstand war.
Als ich Öl nachgefüllt hatte, lief sie wieder ruhiger.
Das wollte keiner glauben.
:D :D :D
Tyros

Beitrag von Tyros »

...den Ölstand an der 1100/1150er RT erst alle 2000 Km zu kontrollieren halte ich nach meinen Erfahrungen für sehr gewagt.
@ Günter,im Badischen ist eigentlich Rauchverbot ! :lol:

Viele Grüße

Bernd
Zuletzt geändert von Tyros am 12.10.2007, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
GW59

Beitrag von GW59 »

@Joachim:
normal sehe ich das Moped von der Rückseite nicht und lasse Sie im Stand eigentlich auch nicht laufen (normal ist anlassen, raus aus der Garage und los)

@ Bernd:
stimmt, 2000 km ohne Ölkontrolle, das könnte kritisch werden.

und Bernd Danke Dir für die Bilder, ist doch toll zu wissen dass man so einen Dampfhammer fährt. :lol:

Grüße Günter
jeder ist für das verantwortlich was er tut, und für das, was er nicht tut!
Ernest

Beitrag von Ernest »

Hallo Leute,

Vor zwei Tagen habe ich meine R850R (Von meiner besseren Hälfte) gestartet und am Stand ein paar Minuten laufen gelassen.
Jacke an, Helm auf, komm raus zum Bike und die raucht oben auf beiden Zylindern wie eine Große.

Regenwasser zwischen den Kühlrippen, das langsam zu kochen und verdampfen anfing.

Sah dramatisch aus, war aber harmlos.

Bikergruß
Ernest
kmn

Beitrag von kmn »

Also, ich war ja morgens bei der Abfahrt dabei und habe das auch beobachten können.
Meiner Meinung nach lag es nur an der sehr kalten und feuchten Witterung und was bei den meisten, die frisch gestartet hatten, hinten raus kam, war lediglich Wasserdampf.
That's it.
Bartl

Beitrag von Bartl »

Also gut, ich sehe jetzt nach 1000 km nach oder zwei Tankfüllungen. Aber es ist wirklich so. Kurz bevor der Ölstand am unteren Schauglasende angelangt ist verändert sich der Motorlauf. Die Vibrationen werden stärker.

Ach ja, auf langen Touren, Alpen usw., prüfe ich täglich nach. Aber nach der Anzeigengenauigkeit der Boxer erst am zweiten Tag nach. Geprüft wird bei mir immer nach der Empfehlung meines Mechanikers, von dem ich eigentlich ziemlich viel halte:
  • - Motor richtig warm fahren (mind. 40-50 km)
    - auf einer ebenen Fläche auf den Hauptständer stellen
    - 10 min. warten
    - dann prüfen
Also ähnlich wie bereits hier im Forum beschrieben. Trotzdem gibt es noch manche Differenzen. Am nächsten Tag kann es möglich sein, dass mehr Öl vorhanden ist. Also läuft manchmal trotzdem nicht alles Öl aus dem Kühler zurück.

Schönen Sonntag
XXX

Beitrag von XXX »

Hallo zusammen,

ich wollte ja eigentlich dieses Thema ausklingen lassen -aber da auch ich dabei war - hier mal ein etwas differenzierter versuch der Erklärung.

Die meisten von uns sind am späten Abend dort angekommen - mit recht warmer Maschine - und haben diese dann im freien abgestellt.

Über Nacht ist dann eine Starke abkühlung eingetreten. Bekanntermaßen setzt sich dadurch kondenzwasser an und in den heisen auspuffteilen ab.
Selbst die sitze waren morgens klitschnaß.

Wenn nun solche maschinen (egal ob mototrrad oder auto ) gestartet werden, kann man beobachten das eine Starke Qualmentwicklung entsteht - das ist sollange dieser weiss ist , Wasserdampf und völlig unbedenklich - sihet aber auf Fotos recht dramatisch aus.

Nach kurzem Warmfahren istdas dann weg.


Allerdings haben wir auch den einen oder anderen mit einer blauen Fahne losfahren sehen, das ist dann in derRegel öel und deutet zumindest auf eine schlechte Motoreinstellung hin. Da sollte unbedingt ein Fachmann rann - und dass ist leider nicht jeder Freundliche.

viele Grüße rolf
nasenbär

Beitrag von nasenbär »

...
Zuletzt geändert von nasenbär am 19.04.2009, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
GW59

Beitrag von GW59 »

(Hallo Manfred,
Danke für die ausführliche Erklärung,
aber meine Kuh war noch im kalten Zustand, trifft dies dann auch zu?)


Hallo Manfred,
das wollte ich nicht. Habe auf den kalten Zustand hingewiesen.
Hätte wohl schreiben sollen dass es am Morgen "danach" gewesen ist. sorry.

LG
Günter
jeder ist für das verantwortlich was er tut, und für das, was er nicht tut!
nasenbär

Beitrag von nasenbär »

....
Zuletzt geändert von nasenbär am 19.04.2009, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hallo Günter,
GW59 hat geschrieben:(Hallo Manfred,
Danke für die ausführliche Erklärung,
aber meine Kuh war noch im kalten Zustand, trifft dies dann auch zu?)

eine Erklärung, die ich von meinem Freundlichen - zu dem ich seit 21 Jahren gehe und
dem ich voll und ganz vertraue - war:
Wenn Du Deine heiß gefahrene Maschine auf den Seitenständer abstellst, läuft etwas dünnflüssiges Öl in den Brennraum.
Dieses Öl wird beim nächsten Anlassen verbrannt und Du schleppst - je nach Menge - länger oder kürzer eine "Ölfahne"
hinter Dir her. Die Maschine springt dann auch etwas schlechter an.

Wenn du Deine Maschine auf den Hauptständer gestellt hast und es immer noch sehr lange nach verbranntem
Öl stinkt, komme zu mir, dann müssen die Kolbenringe ausgetauscht werden.
Tyros

Beitrag von Tyros »

Hallo Ortwin

..sehe das auch so.Hätte ich mal besser das Foto nicht eingestellt. :lol:

Viele Grüße

Bernd
Andras

Beitrag von Andras »

Hallo Bernd

ZUm Glück hast Du das Foto hineingestellt, so haben wir alle etwas lernen können. Für solche Infos sind wir doch immer dankbar.
Tyros

Beitrag von Tyros »

Danke András,
...dass mit dem Seitenständer stimmt schon.Hatte schließlich auch zwei
11er und eine 1150er RT.Konnte daher auch die Erfahrung machen.

Viele Grüße

Bernd
GW59

Beitrag von GW59 »

Hallo RT Freunde,

@Ortwin,
spreche nicht von einem warmen Möpi,

@ Bernd,
wenn Du mich nocheinmal von hinten knipst :mrgreen:

mach weiter ist doch ein toller Thread geworden :lol:

Nochmal nachvollzogen:
nach einer Woche in der Garage RT angelassen, nach 1 Min Dampf (weiß). Geruch: nur nach Abgas, Hand angelegt: Feuchtigkeit, also Kondenswasser.

Nach 100 km abgestellt, 1 Std. Pause, angelassen, nichts - kein Dampf, kein Qualm, kein Ölgeruch. Ergo alles ok.

Grüße Günter
jeder ist für das verantwortlich was er tut, und für das, was er nicht tut!
Tyros

Beitrag von Tyros »

Hallo Günter,
..werde die Kamera in Bereitschaft halten...beim nächsten Treffen. :lol:

Viele Grüße

Bernd
Antworten