Radioeinbau ohne Radiovorbereitung, möchte gerne Tipps

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
roemer

Radioeinbau ohne Radiovorbereitung, möchte gerne Tipps

Beitrag von roemer »

Hallo,

ich möchte in meine 96er R1100RT ein Radio einbauen. Eine Radiovorbereitung hat sie leider nicht. Ich bräuchte jetzt mal eure Hilfe.

Was ist hierbei zu beachten?

Insbesondere interessieren mich folgende Fragen:

1. Woher hole ich mir am besten den Strom? (Dauerplus und Zündungsplus)

2. Was ist beim Einbau einer Antenne zu beachten? (Ich überlege, die Antenne evtl. hinten anzubringen.)

3. Was ist zu beachten, wenn ich an die hinteren Lautsprecherausgänge Helmlautsprecher anschliessen möchte?

4. Welche Helmlautsprecher könnt Ihr mir empfehlen? Habe einen Schuberth Concept. Sollte ich ggfs. ein Set mit Micro nehmen, um erweiterungsfähig zu sein?

Verkleidungslautsprecher sind bereits eingebaut.

Ich hoffe, das Ihr mir Tipps geben könnt.

Gruß

Ralf
DL4VBJ

Beitrag von DL4VBJ »

Hallo Ralf,

meine 1100 ter ist auch ohne Radiovorrüstung. Ich habe allerdings beim Abbau der linken Seitenverkleidung im vorderern Bereich des Kabelbaumes gesehen, dass dort trotz allem Lautsprecherkabel u.a. vormontiert waren.. Sie sind in Schleifen am Serienkabelbaum befestigt in etwa Höhe der vorderen Gabel...

Die Antenne wird vorne links in der Verkleidung befestigt... Wenn Du die Frontverkleidung abbekommst, wirst Du auf der linken Innenseite der Verkleidung eine "Standsmarke" für das Antennenloch feststellen..
Auch befindet sich an meiner RT an der Stelle ein Metallteil, wohl offensichtlicher Halter für die Antenne..?

Ich denke aber, die Jungs mit eingebautem Radio und Antenne können meine Angaben präzisieren.
roemer

Beitrag von roemer »

Hallo Bernd,
habe mich jetzt an den Einbau gemacht. Du hattest recht, auch bei mir waren die Kabel bereits vorhanden. So war es diesbezüglich kein Problem, das Radio anzuklemmen. Es funktioniert jetzt gut.

An die vorderen Lautsprecherausgänge habe ich die bereits vorhandenen Lautsprecher angeschlossen, an die hinteren Ausgänge ein Stereo-Helm-Headset von Tante Louise (Albrecht SHS-300). Das Headset funktioniert bei direkten Anschluss an die Lautsprecherausgänge gut. Die Antenne habe ich am vorgesehenen Platz montiert.

Insgesamt bin ich recht zufrieden. Mir fehlt jetzt lediglich eine externe Lautstärkeregelung. Leider ist das verwendete Radio (BMW Reverse RDS [Blaupunkt]) nicht fernbedienbar. Mal sehen, ob mir hierfür noch eine Idee kommt. Momentan denke ich darüber nach, einen Überblendregler (wie es ihn früher mal gab) zwischen Ausgang und Lautsprecher zu klemmen. Aber vieleicht hat einer von euch noch eine bessere Idee.

Gruß

Ralf
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

.......... na, das war doch mal eine konkrete Hilfe oder Tip !
Antworten