Motor geht nicht aus

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Joliko

Motor geht nicht aus

Beitrag von Joliko »

Hallo RT.ler

heut hab ich festgestellt das bei meiner 98er R 1100 RT der Motor nicht ausgeht wenn ich den 1.ten Gang einlege und der SeitenstÀnder raus ist.

War das schon immer so?

Ich kann mich nicht mehr genau erinnern.

Was sagt der TÜV dazu ?

mfg. Joliko
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

Servus Joliko
bei der 1150. geht der Motor auch erst aus wenn du einen Gang einlegst.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Joliko,

bei eingelegtem x. Gang und ausgeklapptem SeitenstĂ€nder muß der Motor auch an Deiner RT ausgehen.

Sieh doch mal am SeitenstĂ€nder, dort mĂŒĂŸte ein Kontaktschalter sein, diesen wĂŒrde ich mal mit etwas WD 40 oder Ă€hnlichem behandeln, so das dieser wider richtig funktioniert, sollte dies nichts helfen das Teil austauschen.
_____________________________
es GrĂŒĂŸt euch: Joachim
Blaumann

Beitrag von Blaumann »

Hallo Joliko,

ich wĂŒrde mal der Schalter am SeitenstĂ€nder ĂŒberprĂŒfen.

Wenn du den Gang einlegst muss der Motor ausgehen.Wenn du den Gang drin hast und du willst den Motor starten,darf er nicht anspringen.

Gruß Gerhard
Was nĂŒtzt dir Liebe,GlĂŒck,Bildung,Reichtum,wenn du dir nicht die Zeit nimmst,sie in Muße zu genießen.
Rauhreiter

Beitrag von Rauhreiter »

Servus Jörg,

da scheint was nicht ganz zu funktionieren. Eigentlich mĂŒsste, im Gegensatz zur 1150er, der Motor schon ausgehen wenn du den SeitenstĂ€nder ausklappst. UnabhĂ€ngig davon ob und welchen Gang du drin hast. Lass das mal vom :) kontrollieren.


LG Willi

P.S.: Wie verhĂ€lt sich das FID bei ausgeklapptem SeitenstĂ€nder? DĂŒrfte nix drauf zu sehen sein.
no risk, no fun
no brain, no gain


Viele WutausbrĂŒche wĂ€ren vermeidbar wenn gewisse Menschen einfach lernen wĂŒrden ihre DĂ€mlichkeit unter Kontrolle zu bekommen (Quelle: unbekannt)
Micha D

Beitrag von Micha D »

Bei ausgeklapptem SeitenstĂ€nder lĂ€sst sich der Motor selbst im Leerlauf nicht starten. Wird der SeitenstĂ€nder bei laufendem Motor ausgeklappt, egal ob ein Gang oder der Leerlauf eingelegt ist, muss der Motor ausgehen. Diese Funktion am Motorrad sollte selbst dem TÜV-PrĂŒfer bekannt sein. Mein PrĂŒfer hat das beim letzten mal auch getestet. Ich wĂŒrde zunĂ€chst mal den Rat von Joachim befolgen. Wenn Du damit nicht weiterkommst, solltest du den Tipp von Willi befolgen.

Gruß

Micha
RhönrÀuber

Beitrag von RhönrĂ€uber »

Hallo Micha
Bei ausgeklapptem SeitenstÀnder lÀsst sich der Motor selbst im Leerlauf nicht starten. Wird der SeitenstÀnder bei laufendem Motor ausgeklappt, egal ob ein Gang oder der Leerlauf eingelegt ist, muss der Motor ausgehen.
dies trifft mit Sicherheit nicht fĂŒr eine 1150 er zu, hier lĂ€ĂŸt sich der Motor mit ausgeklappten SeitenstĂ€nder und Leerlauf sehrwohl starten. Ob das bei der 1100 er anders ist weiß ich aber nicht, wĂ€re aber unlogisch wenn es da anders wĂ€re.

Gruß Franz
:BMW_R1150RT_-_silber:
kmn

Beitrag von kmn »

Kann ich bestÀtigen.
Auch auf dem SeitenstĂ€nder lĂ€ĂŸt sich die 1150 im Leerlauf starten.
Bei anderen Modellen ist das nicht so.
Wird ein Gang eingelegt, geht der Motor aus, Auch mit gezogener Kupplung.
Ist ein Gang schon drin, lĂ€ĂŸt sie sich nicht starten.
Das ist bei der 1150 so, war immer so, und wird auch immer so bleiben.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo,

der fragende Jörg hat aber eine R1100 RT und da ist das so wie Willi schreibt, SeitenstÀnder raus und aus.

In der Regel klemmt der Schalter, oder ist hÀngengeblieben.
Joliko

Beitrag von Joliko »

Ich danke euch sehr, werde mich morgen frĂŒh gleich auf die intensive Suche nach dem Schalter begeben, beim ersten Blick hab ich ihn nĂ€mlich nicht gefunden, daher meine UnverstĂ€ndnis.

mfg. Joliko

das FID zeigt alles ganz normal an Temperatur , Gangwahl und Tankstand.
xxx

Beitrag von xxx »

könnte auch der Schalter an der Kupplungsarmatur sein
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Leo hat geschrieben:könnte auch der Schalter an der Kupplungsarmatur sein
Hallo Wolfgang,

was schaltet der Schalter ?
Hovie

Beitrag von Hovie »

Hallo Zusammen,

generell ist es bei der R1100xx so geschaltet, das bei ausgeklapptem SeitenstÀnder der Motor sofort ausgeht.
Über den SeitenstĂ€nderschalter wird das Relais fĂŒr die Motorelektronik geschaltet - auch daran erkennbar das bei ausgeklapptem StĂ€nder das FID keine Anzeige hat und die Benzinpumpe nicht kurz anlĂ€uft.

Das ist natĂŒrlich teilweise sehr unpraktisch ( aus der Garage fahren, Motor wieder aus oder Moped auf den HauptstĂ€nder, Garagentor zumachen etc....) BMW hat das natĂŒrlich erkannt und bei den Nachfolgemodellen geĂ€ndert. :D

Im Netz gibt es einige Anleitungen um die Schaltung bei der R1100xx anlog den R1150xx - R1200xx zu Àndern.
Möge jeder selber entscheiden! :shock:

Der Kupplungsschalter (am Kupplungsgriff) hat lediglich die Aufgabe bei eingelegtem Gang und Motor aus ein starten des Motors zu ermöglichen ohne vorher den Leerlauf suchen zu mĂŒssen!

@Joliko

..ich kenne natĂŒrlich nicht die Vorgeschichte Deiner R1100RT aber vielleicht wurde die Schaltung mal geĂ€ndert..!!..?? - wenn nicht ist wohl der Schalter vom SeitenstĂ€nder defekt - macht sich auch mal durch Aussetzer / Rucken hauptsĂ€chlich bei Regenfahrten bemerkbar!

Gruß Stefan
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hovie hat geschrieben:Hallo Zusammen,

generell ist es bei der R1100xx so geschaltet, das bei ausgeklapptem SeitenstÀnder der Motor sofort ausgeht.
Über den SeitenstĂ€nderschalter wird das Relais fĂŒr die Motorelektronik geschaltet - auch daran erkennbar das bei ausgeklapptem StĂ€nder das FID keine Anzeige hat und die Benzinpumpe nicht kurz anlĂ€uft.

Das ist natĂŒrlich teilweise sehr unpraktisch ( aus der Garage fahren, Motor wieder aus oder Moped auf den HauptstĂ€nder, Garagentor zumachen etc....) BMW hat das natĂŒrlich erkannt und bei den Nachfolgemodellen geĂ€ndert. :D

Im Netz gibt es einige Anleitungen um die Schaltung bei der R1100xx anlog den R1150xx - R1200xx zu Àndern.
Möge jeder selber entscheiden! :shock:

Der Kupplungsschalter (am Kupplungsgriff) hat lediglich die Aufgabe bei eingelegtem Gang und Motor aus ein starten des Motors zu ermöglichen ohne vorher den Leerlauf suchen zu mĂŒssen!

@Joliko

..ich kenne natĂŒrlich nicht die Vorgeschichte Deiner R1100RT aber vielleicht wurde die Schaltung mal geĂ€ndert..!!..?? - wenn nicht ist wohl der Schalter vom SeitenstĂ€nder defekt - macht sich auch mal durch Aussetzer / Rucken hauptsĂ€chlich bei Regenfahrten bemerkbar!

Gruß Stefan
............. m............mm.........mmm..........sehr gut, setzen wĂŒrde der Pauker sagen.

Das ist doch mal eine top ErklÀrung.

Bild
BlaubÀr

Beitrag von BlaubĂ€r »

... hatte ich mal an meiner 1100 RT. SeitenstÀnderschalter war defeklt.
Antworten