Komfortsitzbank von Kahedo für die RT LC

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
hardholgi

Komfortsitzbank von Kahedo für die RT LC

Beitrag von hardholgi »

Hallo.
Nach meinen guten Erfahrungen mit Kahedo-Bänken bei der Vorgänger-RT habe ich jetzt meine beheizten Seriensitzbänke (bzw. preiswerte Doppels, die ich vorher aus Ebay erstanden hatte) von Kahedo umbauen lassen. Ich hatte mit ca. 4 Wochen Vorlaufzeit relativ schnell einen Termin bekommen und der Umbaupreis aus 2014 wurde bestätigt: 250 € für die Fahrerbank, 200 € für die Beifahrerbank. Die originalen Heizmatten wurden 1:1 weiterverwendet, die Sitzhöhe Fahrer wird nach Wunsch gestaltet.
Anbei die Fotos meiner Bänke, Fahrerbank ist in Standardhöhe in der unteren Montageposition.
RT_mit_Kahedo_01_800.jpg
RT_mit_Kahedo_02_800.jpg
RT_mit_Kahedo_08_800.jpg
Bin noch nicht gefahren, aber die Sitzprobe ergibt genau das gleiche Sitzgefühl wie früher bei meiner 2005er RT. Polster ist relativ hart, was aber gut ist für lange Etappen. Ein kleiner Hump am vorderen Ende, eine leichte Mulde am Steiß und ein Wulst am hinteren Ende. Extrem strapazierfähiger, rauher und rutschfester Bezug.

Werde nach der ersten größeren Tour nochmals berichten.

Grüße,
Holger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RT - since 1987
Trialer

Re: Komfortsitzbank von Kahedo für die RT LC

Beitrag von Trialer »

Herzlichen Glückwunsch!
Ich hatte an meiner vorherigen R850R auch eine Kahedo und war total begeistert. Die sieht ja echt toll aus. Werde mir das mal als Winterprojekt vormerken.
Viel Spaß damit.
:1200:
flypg

Re: Komfortsitzbank von Kahedo für die RT LC

Beitrag von flypg »

Ich habe seit diesem Jahr auch eine umgepolsterte Kahedo Sitzbank, hätte mir das Geld aber sparen können!
Die original BMW Sitzbank ist gut, die Kahedo mit dem von dort hergestellten Schaum und der Ergonomie der Sitzfläche ist nicht unbedingt besser.
Bei meinen früheren RT´s war es anders, da waren die Kahedo Sitze schon deutlich komfortabler!
Auf meinen Wunsch, keine Werbung für Kahedo fahren zu wollen, ist man eingegangen.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
hardholgi

Re: Komfortsitzbank von Kahedo für die RT LC

Beitrag von hardholgi »

Peter, wie ich an anderer Stelle hier im Forum schon mal gepostet habe, finde ich die Serienbank der RT LC auch besser als die der Vorgänger-RT. Aber nicht gut genug für eine lange Tagesetappe. Daher mein Wunsch nach Verbesserung. Bei Kahedo wusste ich, was mich erwartet, die hatte ich auch auf früheren Mopeds drauf. Und damals war das eine erhebliche Verbesserung.

Grüße,
Holger
RT - since 1987
flypg

Re: Komfortsitzbank von Kahedo für die RT LC

Beitrag von flypg »

Hallo Holger, ging mir genauso, deshalb habe ich im Glauben an eine spürbare Verbesserung die Bank umpolstern und etwas höher werden lassen. Im Jahr 2015 bin ich 12tausend Kilometer mit der original Bank und dieses Jahr mit der Kahedo sechstausend Kilometer gefahren. Langstreckentauglich für mich war erstaunlicherweise schon die Originale, die Kahedo ist vielleicht ein bisschen besser, ich mag den Unterschied nicht beurteilen, auf jeden Fall ist sie gut!

Die Aufpolsterung der bereits hohen Bank um drei cm. hat für mich einen deutlich wahrnehmbaren z. T. negativen Effekt:
Ich komme mit beiden Beinen gut auf die Erde, das Verhalten der RT beim Kurvenfahren empfinde ich durch den höheren Schwerpunkt wesentlich schlechter.
Ich hätte nie gedacht, dass sich gerade bei der LC so etwas deutlich bemerkbar macht.

Trotzdem habe ich eine gute Lösung gefunden:
Längere, weite Strecken fahre ich mit entspannterem Kniewinkel in der hohen Position.
Tagestouren in meiner Umgebung und Touren im Alpenraum fahre ich mit der abgesenkten Sitzbank, die meiner früheren Sitzposition mit der original hohen Bank entspricht.

Grüße, Peter
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
Antworten