Verbindung Baehr-Verso plus zu orig. BMW Radio

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
DL4VBJ

Verbindung Baehr-Verso plus zu orig. BMW Radio

Beitrag von DL4VBJ »

Hallo Gemeinde,

möchte eine ältere Baehr Veso plus mit dem Serienradio der 1150 verbinden.

Hat schon mal jemand sich selbst ein Verbindungskabel hergestellt, wenn ja wie habt ihr es aufgebaut?

oder wurde stets das Kabel von der "Stange" bei der Fa. Baehr gekauft?
Lutz_K

Beitrag von Lutz_K »

Ich hab meins neulich direkt von Baehr gekauft. Ist zwar ein Haufen Kohle, aber die Lösung funktioniert 100%ig. Das war mir das wichtigste. Ohne gebastel am Kabelbaum ein vernünftiges Ergebniss zu haben. Kannst ja mal Spaßeshalber in Pirmasens vorbei fahren und Di so ein Kabel anschauen. Die Leute dort machen einen recht freundlichen Eindruck.
Gruß

Lutz
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Bernd,

habe mein Radio einer R 1150 RT auch mit einer baehr R 1150 RT Anlage verbunden. Sicherlich ist das original Kabel von baehr schon teuer, aber eine abgeschossene Gegensprechanlage noch teurer.

Der Grund warum ich dies hier schreibe ist, da mein Navi beim Fahren zu leise ist und ich mir einen Verstärker noch dazwischenklemmen wollte, bin ich mal im Internet auf die Suche gegangen und die Belegung der Universal Schnittstelle zu finden. Sicherlich wäre es einfacher den Verstärker an den 3,5 mm Klinkenanschluß zu klemmen, nur wollte ich den Verstärker hinten im Bürzel montieren und da sind halt die Stecker der Uni.-Schnittstelle.

Habe dann die Belegung auch im Internet gefunden, und mußte feststellen, das die baehr R 1150 RT Gegensprechlanlage zwei Eingänge hat.

1. einen High-End Eingang für Autoradio
2. einen Low-Eingang für Walkmann, MP3, Navi

Klemmst Du nun den Radio auf den Low-Eingang tut dies der baehr sicherlich nicht gut. Deshalb würde ich auch zu einer fertigen Lösung raten. Ebenso möchte ich hier die Belegung der UNI.-Schnittstelle aus dem Internet nicht anhängen da ich das ganze selbst noch nicht getestet habe, und ich nicht sagen kann ob die Belegung auch 100 % tig richtig ist.

Wie das Radio aber an die Verso plus angeklemmt wird, kann ich Dir leider nicht sagen. Hier würde ich wirklich bei einem baehr Händler oder bei beahr nachfragen, ob und mit welchem Aufwang Du das Radio an die baehr Verso bekommst. Oder sieh doch einfach mal in den baehr Shop im Internet hier sind doch alle Kabel mit Bild, Preis und kleiner Erklährung zu finden.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
Rauhreiter

Beitrag von Rauhreiter »

Servus Bernd,

ich rate dir zum Einbau mit dem Originalkabel. Damit bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Weiters möchte ich dir auch den Schalter zum Abschalten der Bordlautsprecher empfehlen. Somit bist du dann nicht mehr als "db-Rowdy" unterwegs wenn du deine Musik im Helm hörst.


LG Willi
no risk, no fun
no brain, no gain


Viele Wutausbrüche wären vermeidbar wenn gewisse Menschen einfach lernen würden ihre Dämlichkeit unter Kontrolle zu bekommen (Quelle: unbekannt)
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Willi,

das mit dem Schalter für das abschalten der Bordlautsprecher ist sicherlich eine gute Idee. Wenn Bernd aber nur selten von den Headsetlautsprechern auf die Bordlautsprecher wechseln möchte geht das mit dem Fader am Radio der R 1150 RT auch sehr gut um die Bordlautsprecher stumm zu schalten, da der Radio vier Ausgänge hat, und die Gegensprechanlage an die hinteren Ausgänge gehängt wird. Das geht an Deinem 1100 er Radio glaube ich leider nicht, da dieser nur zwei Ausgänge hat.

Wenn aber sehr oft von Headset auf Bordlautsprecher gewechselt wird ist Deine beschriebene Lösung mit dem Schalter sicherlich sehr sinnvoll da dies dann doch schneller geht und auch vom Lenker aus zu bedienen ist.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
Rauhreiter

Beitrag von Rauhreiter »

Joey K. hat geschrieben: ... und auch vom Lenker aus zu bedienen ist ...
Servus Joachim,

dem ist leider nicht so. Der Schalter ist Originalzubehör und am von baehr dafür vorgesehenen Platz im Radiofach verbaut. Aber mit etwas Geschick kann man den sicher auch am Lenker befestigen. Mich persönlich stört es nicht, da ich während der Fahrt keine Veranlassung habe von Helm - auf Bordlautsprecher zu wechseln.


LG Willi
no risk, no fun
no brain, no gain


Viele Wutausbrüche wären vermeidbar wenn gewisse Menschen einfach lernen würden ihre Dämlichkeit unter Kontrolle zu bekommen (Quelle: unbekannt)
DL4VBJ

Beitrag von DL4VBJ »

Hallo,

schon mal vielen Dank für die Infos...

Allerdings habe ich doch sichtlich mit den Augen gerollt, als ich mal wieder bei Baehr auf der Preisliste gester war.. :(

ich denke, da wird das eine oder andere zur Erweiterung der Baehranlage erst einmal etwas zurück stecken müssen.


@ Rauhreiter -Willi-

diesen Schalter zum Abschalten der Lautsprecher gibt es den auch spez. bei Baehr? Habe ihn in der liste nicht gefunden...

Grüße
Bernd
Rauhreiter

Beitrag von Rauhreiter »

Servus Bernd,

such mal auf deren HP nach "Radioumschalter Festeinbau" (Artikelnr.: RUS-01-00). Das müsste der sein, den ich vor Jahren verbaut habe.


LG Willi
no risk, no fun
no brain, no gain


Viele Wutausbrüche wären vermeidbar wenn gewisse Menschen einfach lernen würden ihre Dämlichkeit unter Kontrolle zu bekommen (Quelle: unbekannt)
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Willi,

danke für die Info !!!!

War wirklich der Meinung das Dieser Schalter an den Lenker kommt, dann hab ich da wirklich was verwechselt.

Wenn ich mir aber nun überlege das sich dieser Schalter im Radiokasten befindet und ich beim Fahren so oder so nicht an den Schalter komme, würde ich mir das Geld für den Schalter wirklich sparen, da dann die Abschaltung über den Fader ab BMW Radio der R 1150 RT genauso schnell geht.

Fader auf die hinteren Ausgänge drehen, somit hat man Musik im Headset und die Bordlautsprecher trellern nur ganz ganz leise mit, so das man diese fast nicht hört, und bei laufendem Motor schon gar nicht mehr.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
Rauhreiter

Beitrag von Rauhreiter »

Joey K. hat geschrieben: ... da dann die Abschaltung über den Fader ab BMW Radio der R 1150 RT genauso schnell geht ...
Servus Joachim,

wenn das bei der 1150er geht, kannst du dir den Schalter tatsächlich sparen. Bei der 1100er gehts definitiv nicht. Darum hab ich ihn auch eingebaut (verwende ihn aber nur bei Überlandfahrten. im Stadtgebiet bleib ich "db-Rowdy" :mrgreen: ).


LG Willi
no risk, no fun
no brain, no gain


Viele Wutausbrüche wären vermeidbar wenn gewisse Menschen einfach lernen würden ihre Dämlichkeit unter Kontrolle zu bekommen (Quelle: unbekannt)
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Willi,

was heist hier db-Rowdy :mrgreen:

Die Leute müßten entzückt sein wenn sie einen tollen Boxer-Sound hören dürfen und das ganze noch mit etwas Musik hinterlegt wird.

Ich persönlich bin aber auch lieber der unauffällige und höre meine Musik nur auf dem Headset wenn ich auf dem Land fahre sowie in der Stadt. Trotzdem werden die Bordlautsprecher aufgedreht, wenn meine RT eine Glanzwäsche bekommt, denn dann geht´s viel schneller und mit mehr schwung.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
Rauhreiter

Beitrag von Rauhreiter »

Joey K. hat geschrieben: ... denn dann geht´s viel schneller und mit mehr schwung ...
Servus Joachim,

bei mir verhält es sich während des Fahrens so. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


LG Willi
no risk, no fun
no brain, no gain


Viele Wutausbrüche wären vermeidbar wenn gewisse Menschen einfach lernen würden ihre Dämlichkeit unter Kontrolle zu bekommen (Quelle: unbekannt)
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

............ ich brauch auch den Sound im Ohr, da geht vieles besser.

Atrinalin - heist das Zauberwort.

Bild
Blaubär

Beitrag von Blaubär »

....wie heißt das Zauberwort?
Rauhreiter

Beitrag von Rauhreiter »

Blaubär hat geschrieben:....wie heißt das Zauberwort?
Adrenalin :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Und jetzt wieder zurück zum eigentlichen Thema :x: :hiding: :wink:


LG Willi
no risk, no fun
no brain, no gain


Viele Wutausbrüche wären vermeidbar wenn gewisse Menschen einfach lernen würden ihre Dämlichkeit unter Kontrolle zu bekommen (Quelle: unbekannt)
Antworten