Kilometer-Laufleistung unserer RT`s

Technische Fragen rund ums Motorrad
Chrissy

Re: Kilometer-Laufleistung unserer RT`s

Beitrag von Chrissy »

Bin ja gespannt was unsre Wiener Freund Willi schreibt...
Er hat ja(als Erstbesitzer) seine respektablen km selber draufgefahren.....
LG
Chrissy
Zitat meines Vaters: fahre langsam ich hab es eilig
Hans

Re: Kilometer-Laufleistung unserer RT`s

Beitrag von Hans »

Hallo@
R1100RT
Baujahr 7/2000
Kilometerstand 42000
Bisher alle Service durchgeführt
Nur Verschleißteile: Reifen, Bremsbeläge, Öle, Kerzen und Filter
Hoffe dabei bleibt es auch in Zukunft.
In Eigenregie 1200 Einspritzventile, DWA und Behördenlüfter eingebaut
LG Hans
michael

Re: Kilometer-Laufleistung unserer RT`s

Beitrag von michael »

Hallo zusammen
...140000 km seit 2005 ohne besondere Zwischenfälle.
Mal abgesehen von neue Ladern an den Vorderrad und Simmering an den Hinterrad. Und eine BMW-Werkstatt hat die Gute seit über sieben Jahren nicht mehr gesehen.
Zwei drei mal wird Sie gewaschen; FERTIG.
Es grüßt, Der Michael :bike1:
weRnsT

Re: Kilometer-Laufleistung unserer RT`s

Beitrag von weRnsT »

1150RT 04/2004 neu bekommen.
Jetzt KM 115.000

2 Kerzenstecker(Schachtzündspulen)
1 Benzinpumpe+Filter
Tyros

Re: Kilometer-Laufleistung unserer RT`s

Beitrag von Tyros »

Hallo RT-Freunde,

..dieser Thread scheint am 20.6.2016 eingeschlafen zu sein. Dabei finde ich die bisher geschriebenen Beiträge sehr interessant und hoffe das sich noch viele RT-Freunde zu diesem Thema äußern.

Viele Grüße aus der Pfalz

Bernd
BMWRT7

Re: Kilometer-Laufleistung unserer RT`s

Beitrag von BMWRT7 »

Servus Bernd,
Sandy BJ 2008 habe ich mit 85000km in 2014 gekauft.
In 2015 Defekt des Frontfederbeins und bei Kilometer Ca 115.000 hat sich auf Tour ein Kardankreuzgelenk verabschiedet.
Das war es aber auch bis heute bei Kilometer Stand 128.000.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
RT-Ralf

Re: Kilometer-Laufleistung unserer RT`s

Beitrag von RT-Ralf »

Hallo @ all,

R 1150 RT Ezl. 05.2001
gekauft 2011 mit 9700km, hat heute 21500km
bei 18000km neuer Tacho wegen irren Geräuschen & springender Nadel, ansonsten nur Batterie, Reifen, Wartung und nem Besuch beim Boxer Doc um ihr das KFR abzugewöhnen.
:up:

Gruß aus der Klingenstadt, Ralf
:BMW_R1150RT_-_silber:
Arnitus

Re: Kilometer-Laufleistung unserer RT`s

Beitrag von Arnitus »

R 1200 RT LC seit 02/2015, neu. KM Stand heute 26.000km
-neue Krümmer 07/2016 (Garantie)
-Verkleidungsteil, vorne links oben ausgewechselt 07/2016 (Garantie)
-Scheibe fährt nicht mehr in Ausgangsstellung (wird beim nächsten Werkstattaufenthalt neu kalibriert).
Das wars, ansonsten nur die üblichen Verschleißteile (ÖL, Filter, Reifen...)
"Ich bin kein KLUGSCHEISSER, ich weiß es wirklich BESSER"
haubentaucher

Re: Kilometer-Laufleistung unserer RT`s

Beitrag von haubentaucher »

R 1200 RT LC seit 09 / 2014
37000km

bis jetzt Steuergerät Wegfahrsperre, Zusatzscheinwerfer, Faltenbalg Kardan, linker Kombischalter, Fernbedienung defekt.
Abdeckung bei rechtem Zylinder mehrmals befestigt, Schrauben bei Abgasklappe locker.

Wartung bei BMW, kein Ölverbrauch.
kohli

Re: Kilometer-Laufleistung unserer RT`s

Beitrag von kohli »

R 1150 RT, EZ 04/2001, Erstbesitzer,
dato 188400 km

41700 der erste Keilrippenriemen flog weg (BMW hatte die Wechselintervalle auf 60Tkm hochgesetzt--das war wohl ein Fehler und hatte es eingesehen; danach wieder 40Tkm)
50500 1. Batterie neu (nach 3,5 Jahren)
72000 Tacho def.
114500 Abdichtung Gabelholmen links neu
120000 Bremsscheibe hinten neu (das erste Mal)
129500 Kabelbaum vom Zündschloß def.
132000 2. Batterie neu (nach 6,5 Jahren Batteriealter)
142000 hintere Aufhängung Auspuff weggerissen
144000 Anlasser regeneriert
146000 ein Auslassventil rechter Zyl. durchgebrannt
170000 Rillenkugellager f. Tellerrad Hinterradantrieb neu
170800 Bremsscheiben hinten neu (das zweite Mal)
170800 Bremsscheiben vorn neu (das erste (!) Mal)
181500 Abdichtung Gabelholmen rechts neu
187500 Kegelnadellager im Hinterradantrieb neu
188300 Motorengeräusche nach kurzer Autobahn-Vollgas-Etappe -- derzeit beim Schrauber (da bin ich gespannt)

Das war es schon :schwitz: :schwitz:, zzgl. der „normalen“ Verschleißteile bei einem Jahresschnitt von ca. 12500 km im überwiegend Sozius u. Sozius-/Gepäckbetrieb
VlG. Micha

R 1150 RT Bj. 2001; R 80 RT Bj. 1989; R 1200 GS LC Modell 2018; JAWA 350 Bj. 1960;
werner821

Re: Kilometer-Laufleistung unserer RT`s

Beitrag von werner821 »

Hallo,
R 1200 RT MÜ

Maschine mit 41 Tkm gekauft bis 61 Tkm nur die normalen Wartungen incl. Tausch der Bedieneinheiten.
Dann bei 61 Tkm Auslassventile defekt durch Ölkohle. Beitrag mit Bildern hier im Form.
Kostensituation nur Selbstbeteiligung von 170E da Anschlussgarantie.
S Koss

Re: Kilometer-Laufleistung unserer RT`s

Beitrag von S Koss »

Meine RoTe RiTa, Baujahr 4/1996
derzeitiger Kilometerstand 246'800

112500 gebraucht gekauft
112900 Batterie neu: BMW Gel Exide
113700 Tachoantrieb ersetzt
122700 * Kupplungsschaden, trennt nicht mehr
122700 * Tausch Floater Bremsscheiben vorn
122700 * Tausch ABS-Geber hinten
134000 Kupplungszug ersetzt
145100 Kupplungszug ersetzt
154200 * Kupplungszug und -hebel ersetzt
159800 Umrüstung auf Stahlflex-Bremsleitungen: Speed-Brakes
160400 Anlasser getauscht. Neu: Billigangebot eBay. Alter Anlasser gereinigt/überholt und später wieder eingebaut
160800 Spiel an der Hinterradschwinge. Kegellager nachgestellt
160800 Kupplungszug ersetzt
161400 Tausch Floater Bremsscheiben vorn
170500 Umrüstung auf Öhlins Federbeine vorn und hinten
170900 Batterie neu: Intact SLA 12-20
172700 Öhlins Federbein vorne undicht, durch original Federbein ersetzt, auf Garantie repariert
174000 repariertes Öhlins-Federbein eingebaut
175800 Hallgeber ersetzt, in der Tiefgarage in Bad Kohlgrub am Forentreffen
181400 Anlasserrelais defekt, ersetzt
185900 Radlager vorn ersetzt
185900 Bremsscheiben vo+hi ersetzt, neu: Lucas
191000 Schalteinheit rechts getauscht, alte Einheit überholt und als Ersatzteil vorhanden
191000 Kraftstofffilter ersetzt
200000 Gaszug ersetzt
214000 HAG leicht undicht an der Eingangswelle, vorsorglich erstzt durch Gebrauchtteil von eBay. Altteil weiterhin als Ersatzteil
214000 Spiel an der Hinterradschwinge, Schwingenlager ersetzt
214000 Bremssattel hinten schwergängig, Gebrauchtteil aus eBay überholt (neue Dichtungen) und eingebaut
214000 Keilrippenriemen ersetzt
214000 Fussrastengummis Fahrer ersetzt
218000 Kraftstoffpumpenrelais ersetzt wegen wiederholtem Liegenbleiben
218400 Kraftstoffpumpe defekt, ersetzt. Liegenbleiben seltener
219000 Zündspule ersetzt. Liegenbleiben abgestellt
229400 Zylinderkopfdichtungen getauscht
229400 Umrüstung auf Seilzugverteiler
229400 Tausch der Drosselklappen auf fast neue aus eBay. Nötig wegen Seilzugverteiler und ausgeschlagener DK rechts
230600 überholten original Anlasser wieder eingebaut
234900 Bremsscheiben vorne ersetzt. Neu: original BMW gebraucht aus eBay.

Die mit * gekennzeichneten Arbeiten habe ich in BMW-Werkstätten machen lassen, alles andere selber.
Regelmässige Wartungspositionen und Verschleissteile, wie Bremsbeläge, Zündkerzen, Ölwechsel, Reifen, aber auch Reifenpannen und -reparaturen (6 mal) sind nicht aufgeführt.
Seit Ende 2014 sind die Kilometerstände für alles was mit Rädern und vorderen Bremsscheiben und -belägen zu tun hat nicht unbedingt aussagekräftig. Seit ich die Blaue Elise habe, tausche ich die Räder zwischen beiden Motorräden schon mal aus, um die Lebensdauer der Reifen besser zu nutzen. Zukünftig ist auchnoch Sonja's 1100R an diesem Spiel beteiligt.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
S Koss

Re: Kilometer-Laufleistung unserer RT`s

Beitrag von S Koss »

Meine Blaue Elise, Baujahr 3/2000
derzeitiger Kilometerstand 81'100

49300 gebraucht gekauft mit Kupplungsschaden
49300 Kupplungsscheibe erstzte
49300 Längsverzahnung Getriebeeingangswelle geschmiert
58700 Batterie neu: Hawker Odissey PC680
80200 Tausch Floater Bremsscheiben vorn
80700 Umrüstung auf Stahlflex-Bremsleitungen: Speed-Brakes
80700 Tickerkiller eingebaut

Regelmässige Wartungspositionen und Verschleissteile, wie Bremsbeläge, Zündkerzen, Ölwechsel, Reifen, aber auch Reifenpannen und -reparaturen (6 mal) sind nicht aufgeführt.
Seit Ende 2014 sind die Kilometerstände für alles was mit Rädern und vorderen Bremsscheiben und -belägen zu tun hat nicht unbedingt aussagekräftig. Seit ich die Blaue Elise habe, tausche ich die Räder zwischen beiden Motorräden schon mal aus, um die Lebensdauer der Reifen besser zu nutzen. Zukünftig ist auchnoch Sonja's 1100R an diesem Spiel beteiligt.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Heiner

Re: Kilometer-Laufleistung unserer RT`s

Beitrag von Heiner »

Meine 1200RT BJ 2005
LL: 108 000km
HAG Aufgrund der Risse in der Bremsscheibenaufnahme repariert bei km Stand 90 000
auf eigene Kosten, da sich BMW geweigert hat die Kosten zu übernehmen.
Dabei wurde auch das HAG komplett neu gelagert und abgedichtet
Sonst die normalen Wartungs- und Verschleisreparaturen
Schöne Grüße aus --- jetzt Mittelfranken

Carpe diem...
Mimo

Re: Kilometer-Laufleistung unserer RT`s

Beitrag von Mimo »

Hallo miteinander,
7/2005, gekauft mit 45.000 km

45.000 km Batterie und Fahrersitz wegen defekter Heizung, Bridgestone BT20 Battlax gegen PR4 GT ersetzt
52.000 km Endantrieb und Bremsscheiben/-beläge vorn (4,08 mm, noch über Minimum 4,0 mm)
Alles infolge von Montage- bzw. Bedienfehlern.

Vor meiner Zeit wurde ein Steuergerät fällig, wohl weil wiederholt während des externen Ladevorgangs die Zündung eingeschaltet worden war.

Liebe Grüsse

Mimo
:R1200RT_-_granitgrau:
Zuletzt geändert von Mimo am 19.08.2016, 23:37, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße

Mimo
ThomasAC

Re: Kilometer-Laufleistung unserer RT`s

Beitrag von ThomasAC »

Hallo zusammen,

ich habe meine Else seit Dezember 2015 mit 84.000 km gekauft, Bj. 06/2006, derzeitige Laufleistung 96000 km.
Da ich die Dokumentation mitbekommen habe kann ich folgende Angaben machen:

- Wechsel BKV im Juni 2015 :D
. Rückruf Radflansch hinten

ansonsten nur Service. Hat uns im Sommer 6000 km durch die Alpen ohne Probleme getragen :up:
HCP

Re: Kilometer-Laufleistung unserer RT`s

Beitrag von HCP »

R1200 RT
120.000 km

Benzinpumpe vor laaaanger Zeit.
Die Gaszüge müssten ersetzt werden.
Ansonsten: Keine Probleme.
Wer viel fährt hat meist nicht viel Probleme. Ich habe 1x jährlich Service und neue Reifen - so nach 15.000km oder so.
Das wars.

Ich kenne Leute die mit Ihren 2 Motorrädern (Yamaha, Motoguzzi) 240.000km und 340.000 km gefahren sind. Das geht
hollygral

Re: Kilometer-Laufleistung unserer RT`s

Beitrag von hollygral »

Meine RT 1150 Bj. 2001
ca. 80.000 km (gekauft bei ca. 68.000 km, als Teilehaufen, Steuerkettenschiene gelöst, komplett zerlegt)

Dabei gleich erledigt:

Austauschgetriebe (Eingangswelle war schräg eingelaufen) 200 €
Austausch Kardan mit HAG (einfach weil es draussen war, hatte aber etwas Spiel) 200 €
Zylinderkopfüberholung ca. 250 €
Austauschstossdämpfer vorn und hinten 100 €
Neue Kupplung
ABS überholt (im Forum zum Familien-Kollegen-Freunschaftspreis)
Kurbelwelle und Zylinder sahen aus wie neu

Seit heute ein EDS II Fahrwerk.

Bis auf Steuerkettenführung war nix davon notwendig, aber wenn schon auseinander, dann gleich mitmachen.

Die Teile kosten gebraucht beim Schlachter nur ein Appel und`n Ei. Es ist billiger gleich Austauschtteile einzubauen, als reparieren zu lassen. Da können wir die 11'ers noch lange billig fahren, deshalb rüste ich meine jetzt auch komplett neu auf und werde sie noch lange fahren (neuer Lack, Wassertransferdruck, LED Lichter, EDS 2 Fahrwerk und das gesamte Wunderlich Programm!!).

VG
Thomas
Dragon

Re: Kilometer-Laufleistung unserer RT`s

Beitrag von Dragon »

R1200RT Bj 2008
gekauft 2014 mit 14500KM mit neuer Batterie
alle Inspektionen
2015 Radflansch hinten
2016 April neuen ABS Modulator / MODULATOR BMW; ich den Einbau 240 Geld

Jetzt 27000KM und Toi Toi Toi keine Besonderen Vorkommnisse
sjauer

Re: Kilometer-Laufleistung unserer RT`s

Beitrag von sjauer »

R1200RT, 2010 MÜ
gekauft im Januar 2015, 49.000 km
Radflansch in 2015, Winter 2015/2016 Hinteres ESA Federbein gegen Wilbers WESA getauscht (Einbaukosten übernahm BMW), Foliengeber Tank im Juni 2016 (30 EUR Eigenbeteiligung, Rest Anschlussgarantie)
Aktueller KM-Stand: 64.000
KDs NIE wieder bei BMW, nur noch bei Boxergarage Liedke (im Sptember 2016 nächster Termin)
Läuft wie Luzi (227 km/h GPS), alles gut.
Olaf

Re: Kilometer-Laufleistung unserer RT`s

Beitrag von Olaf »

Tyros hat geschrieben:Hallo@all,

durch die aktuelle Diskussion, ob man eine RT mit ca.60000 km verkaufen sollte um sich in Zukunft teuere Reparaturen zu ersparen,
wäre es mal interessant die Kilometer-Laufleistungen unserer RT`s zu erfahren..
Wie das bei den neueren ist weiss ich nicht. Aber meine 1100 RT war bei 60.000 km noch nicht mal richtig eingefahren :lol:

Aktueller Kilometerstand 340.000 km
Motor war noch nie offen!
2 x Kupplung, Einmal Getriebe (veranlasst durch den Gangspringer den viele der ersten Vierventiler hatten)
Ãœber die Elektrik und den Kabelbaum lasse ich mich, nach 20 durchfahrenen Wintern hier nicht aus :x: :censored:
Ansonsten im Rahmen. Auspuff nach 205.000 durchgerostet. Einmal Hallgeber. Und einen haufen Kleinkram
Würde so wie sie in der Garage steht, eine 5000 km Reise machen (okay hinten vor mal wieder einen neuen Reifen)
Interessanterweise verbraucht sie immer weniger je älter sie wird....

Ich mache mir keine Gedanken mehr über die Haltbarkeit. Meine ist "Abgeschrieben" und fährt.

Olaf
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
S Koss

Re: Kilometer-Laufleistung unserer RT`s

Beitrag von S Koss »

Meine LC ist derzeit mit 5'300 km das erste Mal unplanmässig in der Werkstatt.
Liegt aber nicht am Motorrad, sondern an einem Faux-Pas der Werkstatt.

Die hatten es doch glatt geschafft, beim der Vorbereitung zur Auslieferung, den Schlüssel am Transponder des Keyless-Systems abzubrechen (der dient zum Aufschliessen der Sitzbank und zum zusätzlichen Verriegeln von Koffern und Topcase).

Sie haben dann gleich einen neuen bestellt, haben es jedoch bisher nicht geschafft, ihn anzulernen. Deshalb habe ich derzeit einen funktionfähigen Transponder ohne Schlüsselbart und einen kompletten inaktiven Transponder mit funktionsfähigem Schlüssel.

Inzwischen haben sie wohl eine Anleitung für das Anlernen von BMW bekommen; dazu brauchen sie die LC mindestens einen halben Tag. Ich habe ihnen 3 Tage gelassen, weil ich ohnehin beruflich unterwegs bin bis Donnerstag abend.

Bin mal gespannt, ob sie es hinbekommen.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
haraldo
Christmas-Opa

Re: Kilometer-Laufleistung unserer RT`s

Beitrag von haraldo »

r 100 rt von 1984 - 2003 > 145.000 km fahrleistung > nur dazwischen ventilsitze neu einschleifen müssen.....rest alles original geblieben -> war halt no handgeschraubte deutsche wertarbeit ;-)

r 1100 rt von 2013 - 2015 > 40.000 km fahrleistung > neue kupplung bei km-stand: 50tds., 2x neues HAG, dann ventilbruch rechter zyl. bei km-stand 70 tds -> wirtschafl. totalschaden (hab se aber no, mei Dickschiff;-)

r 1200rt/mü von 2016 - unendlich ;-) > nach nun 3 Monate bin ich 11.000 km gerollt > jetzt KD-Meldung (60tds;-) und zwei mängel zum beanstanden (auf BMW-garantie):
tank-foliengeber funzt seit ca. 10dts km nimmer und jetzt aktuell dazugekommen -> elektr. scheibenverstellung nur noch "runter", nix mehr "rauf" :wallb: ............und das stört mich jetzt echt ;-)
ansonsten möchte ich mein feuerrotes spielmobil nimmer missen..................jaja, ich wíeder ;-)
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km

Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher :hiding: .....

PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt :wallb:
hajma

Re: Kilometer-Laufleistung unserer RT`s

Beitrag von hajma »

skoss hat geschrieben:Meine LC ist derzeit mit 5'300 km das erste Mal unplanmässig in der Werkstatt.
Liegt aber nicht am Motorrad, sondern an einem Faux-Pas der Werkstatt.

Die hatten es doch glatt geschafft, beim der Vorbereitung zur Auslieferung, den Schlüssel am Transponder des Keyless-Systems abzubrechen (der dient zum Aufschliessen der Sitzbank und zum zusätzlichen Verriegeln von Koffern und Topcase).

Sie haben dann gleich einen neuen bestellt, haben es jedoch bisher nicht geschafft, ihn anzulernen. Deshalb habe ich derzeit einen funktionfähigen Transponder ohne Schlüsselbart und einen kompletten inaktiven Transponder mit funktionsfähigem Schlüssel.

Inzwischen haben sie wohl eine Anleitung für das Anlernen von BMW bekommen; dazu brauchen sie die LC mindestens einen halben Tag. Ich habe ihnen 3 Tage gelassen, weil ich ohnehin beruflich unterwegs bin bis Donnerstag abend.

Bin mal gespannt, ob sie es hinbekommen.

Hallo Stefan,

meine Werkstatt hat den Ersatzschluessel innerhalb einer halben Stunde angelernt. Kosten 30,00 €. Fuer das Anlernen muss die vordere Verkleidung abmontiert werden um an die Elektronik zu kommen. Vielleicht sollten die Mitarbeiter nochmal einen Lehrgang in Muenchen machen.

Gruss
Hans-Juergen
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
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