Seitenständer

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Kurventreiber

Re: Seitenständer

Beitrag von Kurventreiber »

Dann liegt hier unser Missverständnis.

Ich meinte das immer aus der "drauf sitzend" Position, weil ich da am besten das Motorrad rangieren kann. Daneben stehend ist es noch viel schlimmer. Deswegen rangiere ich meine LC fast immer sitzend, das geht trotz meiner "Größe" super leicht.

Ich erinnere mich gut als ich die K1600 mit 340 Kilo hatte. Da habe ich auch alles "auf dem Motorrad sitzend" gemacht. Das ging einwandfrei! Daneben stehend und rangieren war ein Horror..., weil ich immer Angst hatte dass sie mir auf die andere Seite wegkippt.
hardholgi

Re: Seitenständer

Beitrag von hardholgi »

Kurventreiber hat geschrieben:Die wahre(!) Größe kommt halt von innen :mrgreen:
Gut gesprochen, mein Lieber. :up: Und Recht hast Du. :prost:
Die RT ist der einzige Großtourer, mit dem Jeder stressfrei zurecht kommt. Hach, ich liebe sie dafür. Bild
RT - since 1987
Kurventreiber

Re: Seitenständer

Beitrag von Kurventreiber »

hardholgi hat geschrieben:...

... Hach, ich liebe sie dafür. Bild
Dat gönne ich Dir


Ich meine auch :wink:

:hiding: Die wäre mir jedes Mal 8.999 € Aufpreis wert :mrgreen: :lol:

:hallo: :prost:
Mandi

Re: Seitenständer

Beitrag von Mandi »

Also ich komm mit meiner beim Rangieren daneben stehend besser klar.
Vorne am Lenker hinten am Griff für die Sozia hat man das Ding sehr gut in der Hand, schlecht geht wenn man vor der scheinbaren Masse unterschwellig Angst(Respekt) hat. Hatte ich am Anfang auch.
Seit es mir wurscht ist wie schwer das Teil ist geht's viel lockerer.
RT-Rider

Re: Seitenständer

Beitrag von RT-Rider »

Seit dem Erlebnis auf dem beigefügten Bild, habe auch ich angefangen, mich nach einer Auflagenvegrößerung für den Seitenständer meiner RT umzusehen. Die Optionen einer festen Verschraubung sehen mir alle schlicht zu unansehnlich aus.

Bei der Suche bin ich sogar auf eine Unterlage bei Louis gestoßen, die gerade einmal EINEN Euro kostet:
https://www.louis.de/artikel/seitenstae ... r=10026464
Das Ding könnte man sich tatsächlich einfach in eine Jackentasche stecken. Bei der Signalfarbe vergisst man sicher auch nicht, das Teil nach Gebrauch auch wieder einzustecken.

Eine etwas robuster wirkende Lösung wird direkt daneben angeboten:
https://www.louis.de/artikel/seitenstae ... r=10026465
Diese Unterlage kann man sicher auch immer dabei haben und wirkt deutlich Vertrauen erweckender.

Hat hier jemand eines der beiden Teile im Gebrauch?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RT_Tourer

Re: Seitenständer

Beitrag von RT_Tourer »

Moin,

ich hatte beide Louis-Unterlagen und beide sind mir nach kurzer Zeit zerbrochen.

Die RT ist einfach zu schwer dafür.
Mit Bikergruß

Klaus - der ruhig, aber dafür länger fährt.

Bild
RT-Rider

Re: Seitenständer

Beitrag von RT-Rider »

RT_Tourer hat geschrieben:Moin,

ich hatte beide Louis-Unterlagen und beide sind mir nach kurzer Zeit zerbrochen.

Die RT ist einfach zu schwer dafür.
Hallo, Klaus,

danke für die Rückmeldung. Dann scheint die Rezension zur zweiten Lösung auch zutreffend zu sein:
https://www.louis.de/artikel/seitenstae ... r=10026465

Dort heißt es: "Am ersten Campingplatz stellte ich meine GS im Rasen auf diese Ständerunterlage und wurde von meinem Seitenständer durchgedrückt wie Butter."

Dann spare ich mir das Geld und werde einmal zum BMW-Händler gehen und nach der Unterlegplatte zur Verwendung im Ausstellungsraum fragen, die hier oben weiter im Thread empfohlen wird.
hajma

Re: Seitenständer

Beitrag von hajma »

Hallo Karl-Heinz,

ich habe mir von einem Feuerwehrkollegen ein Stueck Blech 10x 10 cm ,5mm stark zurechtschneiden lassen. Das habe ich immer dabei. Bei weichem Boden wird das dann untergelegt.

Gruss
Hans-Juergen
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
Klaus RT
Moderator

Re: Seitenständer

Beitrag von Klaus RT »

Hallo Karl-Heinz,

ich hatte noch ein Stück Riffelblech im Keller ca. 60x40mm dicke ca. 4mm.
An der schmalen Seite ein Loch gebohrt und eine Schnurr durch (ca. 4mm dick).
Die Schnurr ist so lang das die Schlaufe am anderen Ende über das Lenkergewicht
gestülpt werden . So kann auf dem Moped sitzend, das Blech positionieren und
wieder einsammeln.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
tommydsa

Re: Seitenständer

Beitrag von tommydsa »

< Die Optionen einer festen Verschraubung sehen mir alle schlicht zu unansehnlich aus. >

Also
meine gefällt mir seit vielen Jahren

obwohl fest verschraubt und immer zur Stelle
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RT-Rider

Re: Seitenständer

Beitrag von RT-Rider »

tommydsa hat geschrieben: Also
meine gefällt mir seit vielen Jahren

obwohl fest verschraubt und immer zur Stelle
Hallo, Tommy,

sieht wirklich nicht übel aus und irgendwie erinnert mich auch die Herstellungsweise an meinen stylischen Schlüsselhalter, den ich aus hilfreicher Expertenhand erhalten habe.
:mrgreen:
http://www.rt-freunde.de/viewtopic.php?p=394872#p394872

Wieviele der Seitenständervergrößerungen liegen denn noch versandbereit im Regal?
:oopsp:
Harti
Moderator

Re: Seitenständer

Beitrag von Harti »

Moin Karl-Heinz,

ich hatte an meiner 1150er auch nur ein 3mm Riffelblech in V2A-Ausführung. Wie von Klaus beschrieben eine Schnur durch ein Loch und du kannst das Blech nicht vergessen. Blöd ist halt nur, dass es bei Dreckwetter dann auch dreckig ist und du dir die Jackentasche versaust.
Für meine 12er hat mit Thommy seinerzeit eine Unterlage gefrässt, das war natürlich bequemer.
Jetzt an der LC habe ich mir auch eine Unterlage von Thommy fräsen lassen, die habe ich aber nicht montiert, da die LC eigentlich auch ohne gut steht.
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
Friedo

Re: Seitenständer

Beitrag von Friedo »

Nur mal so gefragt: Was spricht dagegen, das Motorrad auf den Hauptständer zu stellen?

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
hardholgi

Re: Seitenständer

Beitrag von hardholgi »

Friedo hat geschrieben:Nur mal so gefragt: Was spricht dagegen, das Motorrad auf den Hauptständer zu stellen?
Weicher Untergrund wie Wiese, Waldboden, Wirtschaftsweg. Eben die bevorzugten Abstellplätze beim Päuschen.

Holger
RT - since 1987
fRaenki-gTh

Re: Seitenständer

Beitrag von fRaenki-gTh »

Friedo hat geschrieben:Nur mal so gefragt: Was spricht dagegen, das Motorrad auf den Hauptständer zu stellen?

Gruß Friedo
... die stabilste, "wackelfreie" Position ist die auf 3 Stützen / Beinen; besonders, wenn diese möglichst weit voneinander entfernt / gespreizt sind. Deswegen ist der Seitenständer idR dem Hauptständer vorzuziehen (ich glaube, das habe ich auch in der Bedienungsanleitung gelesen).

Schönen Gruß
Frank

(freue mich, Friedo, dass wir uns am 20.08. wohl persönlich kennen lernen können!)
Bikerpiet

Re: Seitenständer

Beitrag von Bikerpiet »

:hallo: RTler;
vielen Dank für die interessanten Beiträge.
Habe die Seitenständer-Vergrößerung nunmehr im Urlaub testen können
und bin voll zufrieden. Die Maschine steht auf unbefestigtem Untergrund
wesentlich besser und das Handling im Stand auch mit der mittlerweile
ausgetauschten, niedrigen Sitzbank ist wesentlich angenehmer.
Fühle mich einfach sicherer :up: :up: .
Habe mittlerweile 4.275 km gefahren und bin froh, die RT gegen meine FJR
eingetauscht zu haben.
Wünsche allen weiterhin eine unfallfreie Saison.

Der Piet aus Bremen
Antworten