Seitenständer

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Bikerpiet

Seitenständer

Beitrag von Bikerpiet »

:hallo: Leute,
in der kurzen Zeit, in der ich die LT habe, hatte ich schon mal Probleme,
die Maschine mit dem linken Oberschenkel in die Senkrechte zu bekommen,
da sie etwas sehr schräg stand. Nun bin ich am überlegen, mir vom Wunderlichen
eine dort angebotene Seitenständer-Vergrößerungsplatte zu bestellen,
die die Maschine auch etwas senkrechter aufstellt.
Hat jemand Erfahrung damit?
Gruß aus Bremen vom Bikerpiet
flypg

Re: Seitenständer

Beitrag von flypg »

Ich habe die Vergrößerung von Wunderlich, sie vergrößert allerdings nur die Standfläche und verlängert nicht den Seitenständer, d.h., die Schräglage verändert sich nicht.
Der eigentliche Nutzen liegt darin, dass der Seitenständer bei weichem Untergrund nicht einsinkt!
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
hardholgi

Re: Seitenständer

Beitrag von hardholgi »

Peter,
hatte an mehreren Bikes die Wuli-Seitenständererhöhung. Das ist in der Ebene gut, aber sobald der Parkplatz nur ein wenig nach rechts abschüssig ist oder entsprechend uneben, steht die Maschine zu aufrecht und könnte evtl. nach rechts kippen. Ich finde, dass die RT LC auf dem serienmässigen Seitenständer schon ziemlich aufrecht steht, verglichen mit anderen Bikes wie z.B. der NineT.

Holger
RT - since 1987
flypg

Re: Seitenständer

Beitrag von flypg »

Bei meiner MÜ stand die Maschine mit dem Seitenständer im Gegensatz zur LC aufrechter. Bin bei der LC damit allerdings nicht unzufrieden, da es immer wieder Situationen gibt, in denen ich das Gefühl habe, sie steht zu Aufrecht und so nicht sicher genug.
Den kräftigen Ruck bei der LC nach rechts auf ebener Grundlage schaffe ich gerade noch! :lol:
Zudem haben die Konstrukteure die Geometrie des Seitenständers bei der LC positiv verändert, sodass ein unbeabsichtigtes Zurückschnellen nicht mehr vorkommt.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
Klaus RT
Moderator

Re: Seitenständer

Beitrag von Klaus RT »

Alternativ Kraftraum Beinpresse. :mrgreen: :prost:
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Smartnes

Re: Seitenständer

Beitrag von Smartnes »

Also ich hab auch die Wuli-Platte dran, da ich es nicht ausschließen kann, dass meine RT auch mal auf sandigem Untergrund parken muss. Ich kann sie nur empfehlen. Sie sieht gut aus und passt perfekt. Die Erhöhung macht aber nur ein paar Millimeter aus, die nicht auffallen.
Der Lafferder

Re: Seitenständer

Beitrag von Der Lafferder »

Hallo,

ich hatte vor etwas längerer Zeit schon mal einen Beitrag zu Seitenständererhöhungen geschrieben:
http://www.rt-freunde.de/viewtopic.php?f=9&t=12701

Meine RT steht da schon seit Jahr und Tag darauf und ist mir, zumindest wegen des Seitenständers, noch niemals umgefallen....
Ufo

Re: Seitenständer

Beitrag von Ufo »

Hallo Peter,
ich habe die Auflagenvergrößerung auch drauf und möchte da auch nicht senkrechter stehen.
Wunderlich bietet aber auch noch ein optionales Spike Set an, welches nochmals um 7mm erhöht, falls die Maschine auf festem Grund steht.
Mir persönlich wäre das dann aber vermutlich zu kippelig. Ist aber nur theoretisch. Hab es nicht probiert.
Gruß
Stefan
Mischa
Mod im Ruhestand

Re: Seitenständer

Beitrag von Mischa »

Auch meine LC hat eine Auflagenvergrößerung, wie bisher alle meine RT´s auch. :up:
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Mimo

Re: Seitenständer

Beitrag von Mimo »

Hallo Peter,
für mich liest sich Deine Beschreibung als Frage mehrdimensional:

1. Auflagenflächenvergrößerung: Bei sommerlich-heißen Temperaturen sinkt die Maschine nicht gewichtshalber im weichen Asphalt ein.
Eine Alternative zur Fa. Wunderlich? http://www.polo-motorrad.de/de/catalogs ... C3%9Ferung

2. Senkrechteres Aufstellen: Nicht ohne Risiko am Hang. Das dürfte der eigentliche Nachteil dieser Teile sein. Abhilfe durch angemessenes Abstellen.

3. Aufstellen, weil derzeit zu schräg und mit dem Oberschenkel nicht hinreichend zu handhaben. Kann es sein, dass der Sitz zu hoch eingestellt ist oder abgepolstert werden sollte, damit das Bein hinreichend Kraft entwickeln kann? -

Zwar ist meine Auflagenflächenvergrößerung nicht von der Firma Wunderlich, missen möchte ich sie dennoch nicht mehr. Zu vorteilhaft in den meisten Alltagssituationen.

Allzeit gute und knitterfreie Fahrt
wünscht aus Magdeburg

Mimo
:R1200RT_-_granitgrau:
Liebe Grüße

Mimo
Bikerpiet

Re: Seitenständer

Beitrag von Bikerpiet »

:hallo: Leute,

vielen Dank für die guten Info's;
werde mir das Teil mal beim Wunderlichen bestellen
und übernächste Woche an der Mosel ausprobieren.

Gruß aus Bremen Piet
Gunder
Spielleiter Fussballtipprunde

Re: Seitenständer

Beitrag von Gunder »

Bikerpiet hat geschrieben::hallo: Leute,

vielen Dank für die guten Info's;
werde mir das Teil mal beim Wunderlichen bestellen
und übernächste Woche an der Mosel ausprobieren.

Gruß aus Bremen Piet

Moseltreffen war schon :up: :lol: :lol:
Viele Grüße aus Unterfranken :)


Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)

Gunder

Bild
Kurventreiber

Re: Seitenständer

Beitrag von Kurventreiber »

Hmm, ich finde ich die anschraubbaren Auflagevergrößerungen alles andere als ansehnlich. Das sieht doch voll schäbig aus (sorry MEINE Meinung).

In meinem linken (!) Seitenkoffer (schnell griffbereit) ist immer eine Kunststoffauflage, die ich von meinem :D geschenkt bekommen hatte. Genau die Auflage wo sonst die schönen BMWs auf den Fliesen abgestellt werden. Immer wenn ich denke der Grund könnte zu weich sein, kommt die Auflage zum Einsatz, aber sonst bleibt der "orthopädische Schuh" im Seitenkoffer (aber definitiv nicht am Seitenständer).

JM2C

:prost: :hallo:
Eberhard

Re: Seitenständer

Beitrag von Eberhard »

Also ich hab die Auflagevergrößerung von Givi drauf.

http://givishop.de/product_info.php/inf ... ender.html
Grüße aus dem Hunsrück von Sylvia und Eberhard - R12WT, San Marino Blau, Bj.09/2015
Bild < Webseite Klick auf den Banner___ Moped Historie> Bild
Mandi

Re: Seitenständer

Beitrag von Mandi »

Ich empfehle euch ein Krafttraining.
Hatte noch nie Probleme mit dem Aufrichten oder rangieren.
Selbst als ich mit ausgeklapptem Seitenständer über meine Rampe rückwärts aus der Garage schieben wollte und meine LC immer weiter nach rechts kippte hatte ich keine Probleme dagegen zu halten, wieder etwas nach vor zu schieben und einbeinig den Seitenständer eizuklappen.
Und ich stand links von der LC.
Selbst als sie beim Fahrtraining auf dem Zylinderschutzbügel lag liess sie sich viel leichter aufstellen als ich dachte.
Bin mit 178cm und 84Kg auch nicht der grösste und mit 55 Jahren auch nicht der jüngste.
hardholgi

Re: Seitenständer

Beitrag von hardholgi »

Eberhard hat geschrieben:Also ich hab die Auflagevergrößerung von Givi drauf.
Eberhard, sorry to say, aber die sieht leider Scheixxe aus.

Holger
RT - since 1987
tommydsa

Re: Seitenständer

Beitrag von tommydsa »

Holger

so wie es häßliche Motorräder gibt, wird sicherlich auch das passende Zubehör vertrieben.

Wenn es dem Kunden aber so passt, ist der Kunde zufrieden damit.

Die anderen können ja machen was sie wollen, und den anderen ihre Freude am erworbenen gönnen......


Ich selber bin mit meiner Dreschmaschine zufrieden, deshalb schimpfe ich noch lange nicht über die 12er und Nachfolger.
Kurventreiber

Re: Seitenständer

Beitrag von Kurventreiber »

hardholgi hat geschrieben:
Eberhard hat geschrieben:Also ich hab die Auflagevergrößerung von Givi drauf.
Eberhard, sorry to say, aber die sieht leider Scheixxe aus.

Holger

Sorry to say lieber Holger, aber alle sehen Scheixxe aus :mrgreen:

Auch ich mit grad' 1,68 hatte noch nie die geringsten Probleme auf meiner LC sitzend diese aufzurichten.

Nö. also so'n orthopädischer Schuh kommt mir nicht an das Baby dran


:hallo: :mrgreen: :prost:
hardholgi

Re: Seitenständer

Beitrag von hardholgi »

Lieber Henryk,

Du bringst mich mit der Angabe Deiner Körpergröße (wobei, Größe ist vielleicht nicht das richtige Wording... :lol: ) auf die Lösung aller Probleme: schraubt die Seitenständererhöhung vom Motorrad ab und unter die Sohle des linken Stiefels dran. Voilà. :mrgreen:

Viele Grüße, besonders an alle RT-Treiber unter 180 cm (da gehör ich auch dazu),
Holger
RT - since 1987
Kurventreiber

Re: Seitenständer

Beitrag von Kurventreiber »

hardholgi hat geschrieben:Lieber Henryk,

Du bringst mich mit der Angabe Deiner Körpergröße (wobei, Größe ist vielleicht nicht das richtige Wording... :lol: ) auf die Lösung aller Probleme: schraubt die Seitenständererhöhung vom Motorrad ab und unter die Sohle des linken Stiefels dran. Voilà. :mrgreen:

Viele Grüße, besonders an alle RT-Treiber unter 180 cm (da gehör ich auch dazu),
Holger

Kollege :oops:

das Eis ist verdammt dünn, auf dem Sie sich da gerade bewegen. Eigentlich müsstest Du schon das Knistern hören....

:mrgreen: :lol:


Also jetzt mal im ernst...

auch wenn ich gerad' mal 'n Kopf größer bin als'n Marmeladeneimer , hatte ich bei Rangieren, Aufrechthalten, Handling allgemein der LC noch nie Probleme. Die wahre(!) Größe kommt halt von innen :mrgreen:

:hallo: :prost:
Bembel

Re: Seitenständer

Beitrag von Bembel »

Guude,

vor allem wie man sich dem Gegner stellt! :up:
Gruß aus der Brüder-Grimm-Stadt Hanau

â–º Elke & Harald â—„
flypg

Re: Seitenständer

Beitrag von flypg »

Zur Klarstellung der Größen vs. schiefen Ebene:
Kleine Körpergrößen sind im Vorteil, da der Hebelarm effektiver ist. :up:
Also nix kommt von innen sondern nur von der effektiven Größe.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
Eberhard

Re: Seitenständer

Beitrag von Eberhard »

hardholgi hat geschrieben:
Eberhard hat geschrieben:Also ich hab die Auflagevergrößerung von Givi drauf.
Eberhard, sorry to say, aber die sieht leider Scheixxe aus.

Holger
Holger aber sie funzt, mach vielleicht noch ein paar Swarowski Steine drauf Bild Bild Bild Bild

.
Grüße aus dem Hunsrück von Sylvia und Eberhard - R12WT, San Marino Blau, Bj.09/2015
Bild < Webseite Klick auf den Banner___ Moped Historie> Bild
Kurventreiber

Re: Seitenständer

Beitrag von Kurventreiber »

flypg hat geschrieben:Zur Klarstellung der Größen vs. schiefen Ebene:
Kleine Körpergrößen sind im Vorteil, da der Hebelarm effektiver ist. :up:
Also nix kommt von innen sondern nur von der effektiven Größe.

:shock: :blink2:

Sorry Peter, aber den verstehe ich nicht. Hebelarm ?? welcher, wo keiner ist..... :roll:

Wenn ich auf meiner nach links schräg abgestellten RT sitze, dann ist mein linkes Bein fast durchgestreckt. Da ist nix mehr mit Hebelarm, auch nix mehr mit aufrichten. Die einzige Möglichkeit die ich habe ist, den OBERKÖRPER schnell von links nach rechst zu bewegen und mit den Armen (und Kraft!) die RT mit in die Mittellage zu nehmen. Die Kraft kommt halt von "innen" :wink:
Das Einzige was mein linkes Bein leisten muss, ist die dabei entstandene entgegengesetzte Kraft aufzunehmen, ohne abzurutschen.


Ein großer Biker (A'la Dirk Hermes) hätte in der gleichen Situation sein linkes Bein gerade mal zu 45 Grad angewinkelt und müsste nur versuchen das linke Bein ganz einfach auszustrecken (ohne zu übertreiben, sonst kippt das Mopped auf die andere Seite um).


Wo da jetzt mein Vorteil als kleiner Bike liegt ......... keine Ahnung :blink1: (und Statik, mit Kräfteparallelogramm habe ich mit 'ner Eins abgeschlossen. Aber das sind schon gut 30 Jahre her, vielleicht hat sich da was in der Zwischenzeit geändert :wink: )

:hallo: :prost:
flypg

Re: Seitenständer

Beitrag von flypg »

Henryk, du schreibst: "...hatte ich bei Rangieren, Aufrechthalten, Handling..."
Da sitzt du doch nicht, sondern stehst daneben, oder?
Und nur auf diese Bewegungen bezieht sich meine Aussage.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
Antworten