Inspektion ja oder nein?

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Der Niederrheiner

Inspektion ja oder nein?

Beitrag von Der Niederrheiner »

Hallo zusammen,
folgende Situation:
Meine RT hat nun 18300 km gelaufen.
Letzte Inspektion ist im September 2015 mit 12500 km gemacht worden.
Im August ist eine Tour von ca. 3500km nach Südtirol geplant.
Bis Mitte Juli wird sie ca. 19500 auf dem Tacho haben.
Leider bekomme ich nächste Woche neue Reifen montiert, da der Vorderreifen einen Schnitt bis auf die Karkasse hat.
Die hätten eh nicht mehr vorne 500 und hinten 2000 gereicht. Also neu.
Lass ich nun die 20000 Inspektion vor der Südtirol Tour machen oder besser hinterher.
Bei der 20000er wird glaube ich auch das Ventilspiel kontrolliert. Würde mich interessieren ob danach mein "Klingeln" weg ist.
Was meint ihr?
Vielen Dank für eure Empfehlungen im Voraus.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Roland

Re: Inspektion ja oder nein?

Beitrag von Roland »

So wie ich das sehe, dürften aus Gründen der Einhaltung der vorgeschriebenen Inspektionsintervalle keine Probleme auftreten. Nächster Termin wäre der September 2016 oder eine Laufleistung von 22500 km. Diese beiden Werte müssten im Serviceteil der Betriebsanleitung vom Händler auch eingetragen worden sein. Da deine längere Tour die 22500 km wohl vor September knapp nicht überschreiten wird, sollte auch hier kein Vorziehen notwendig werden. Die neue Bereifung spricht eigentlich auch für den längeren Urlaubstrip. Also ich wird´s jetzt nicht machen ... die LC läuft doch wie ein Uhrwerk!
Viele Grüße,
Roland
localtime

Re: Inspektion ja oder nein?

Beitrag von localtime »

Rufe deinen Freundlichen an, der wird dir genaue Auskunft geben. :BMW_R1150RT_-_silber:
Viele Grüße
Uwe
Der Niederrheiner

Re: Inspektion ja oder nein?

Beitrag von Der Niederrheiner »

Da bin ich ja Montag eh.
Er hält sich den Zeitpunkt noch offen und wartet meinen Tachostand ab.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Friedo

Re: Inspektion ja oder nein?

Beitrag von Friedo »

Hallo Stefan,

ich sehe es so wie Roland. Entweder September (nach einem Jahr) oder bei ca. 22.500 km (10.000 km nach letzter Inspektion.)
Wie Du scheibst bist Du im August von Deiner Tour zurück und hast dann etwa 22.000 km runter. Also beides im grünen Bereich.
Aus "psychologischer Sicht" ist ein Check vor der langen Tour sicherlich nicht verkehrt. :up:

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
Kurventreiber

Re: Inspektion ja oder nein?

Beitrag von Kurventreiber »

Ich habe es so gemacht:

Im April 2016 wäre ich fällig mit der Jahresinspektion (und TÜV), da hatte meine LC 18.500 Kms

Dann wäre ich ca. 2 - 3 Monate später (je nach dem wie ich fahren kann) fällig mit der 20.000 Km Inspektion (incl. Ventile usw...), also wieder Werkstatt.....


Ich habe mit der Jahresinspektion die 20 Tausender um 1.500 Km vorgezogen und gleich mitmachen lassen (auch noch TÜV und neue Reifen -- alles zusammen 760 Euro) , und bin dadurch für den Rest des Jahres mit allem durch. Kann jetzt rumfahren, Urlaube machen, die LC ist vorbereitet und ich muss mir keinen Kopp dieses Jahr machen.

Laut BMW Meister kann ich dann die 30 Tausende machen (und somit 1.500 Km mehr fahren), das würde keinen stören.

An Deiner Stelle würde ich die 20 Tausender genauso vorziehen, dann ist das Mopped für alles fertig und Du muss Dir keine Gedanken machen. und kannst beruhigt in den Urlaub fahren.

:up:
Rich[a]RT

Re: Inspektion ja oder nein?

Beitrag von Rich[a]RT »

Mal eine Nachfrage am Rande. Darf der Inspektionsintervall nicht um 10% überzogen werden? Dann wäre noch bis Kilometerstand 23.500 km Luft.
Der Niederrheiner

Re: Inspektion ja oder nein?

Beitrag von Der Niederrheiner »

Danke für eure Meinungen.
Friedo, das ist eben der Punkt: die Psyche :schwitz:
Henryk, ich glaube ich werde deinen Rat annehmen, es sei denn mein freundlicher ist anderer Meinung.
Dann bin ich auch wieder auf glatte Zahlen, denn BMW hat ja selber die 10000er überschritten.
Mal abwarten bis Dienstag, dann werden die 01er montiert.
Bin schon mal auf das Orchester des Vorderradreifens gespannt :lol: .
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
hajma

Re: Inspektion ja oder nein?

Beitrag von hajma »

Hallo Stefan,

ich habe jetzt eine größere Reise vor. Strecke ca. 9500 Kilometer. Habe auf dem Tacho 14.300 Km. Aus Garantiegründen habe ich die 20.000 Km Inspektion vorgezogen. Werde dann so ca. 1500 Km jeweils schieben um bei ca. 40.000 Km wieder auf dem normalen Level zu sein.

Gruß
Hans-Jürgen
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
Antworten