Umsteigen oder nicht? (Mü - LC)

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Gerdchen

Umsteigen oder nicht? (Mü - LC)

Beitrag von Gerdchen »

Moin, Moin,

Liebe LC-Fahrer,
wir planen von der Mü auf eine LC umzusatteln.
Zwei Gründe sprächen dafür:
1. die bessere Sicht nach vorn für meine Sozia
2. die Staufestigkeit des Motors, bzw. sind ja Stop and Go-Fahrten das Problem
Sowohl mit der 2005er als auch mit der Mü gibt es dann immer wieder mal einen überhitzten Motor.
Nun lesen sich hier die Berichte hier im Forum über die LC nicht gerade ermutigend( Schaltung, Hupe, Windschild, Spritzschutz, Sitz usw.).

Würdet ihr uns zu- oder abraten?
Danke
Gerdchen

PS
Passt das Garmin Zümo 660 in die Navigationsvorbereitung?
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Umsteigen oder nicht? (Mü - LC)

Beitrag von Tourenfahrer »

Hallo
Ich muß da mal wirklich breit grinsen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß du hier einen LC Fahrer findest, der dir von einer LC abraten wird.
Ich habe zwar nie eine MÜ gefahren, kenne aber genügend.
Die von dir angesprochen Wärme Probleme sind doch nicht wirklich welche, und alles andere, na ja
Ob mich das zu einem Umstieg bewegen würde, weiß ich nicht.
Nur dieser Haben wollen Virus, vor allem wenn du sie mal gefahren hast, ist enorm.
Die LC ist ein absolut geiles Motorrad. Probleme bei der LC, shit happens
Jedes Motorrad kann dich mehr oder weniger ärgern.
Ich habe an meiner noch nichts gravierendes gehabt. Das Display ist getauscht worden, Garantie, was solls.
Ansonsten läuft das Teil wie ein Kätzchen, keine schaltprobleme oder sonstiges, einfach nur ein lecker Möppi.
Zu deinem navi 660
Schmeis das Ding in die Tonne, was ich mich darüber geärgert habe die letzten 4 Jahre geht auf keine Kuh Haut.
Der Navigator 5 passt perfekt in die Halterung und lässt sich dann auch noch mit dem Craddle bedienen. Das 660 würde ich eher tauschen wie die MÜ
So und nun gehst du zum freundlichen, der ist nämlich besonders freundlich, wenn du die LC orderst.
Einen Fehler machst du nicht und du wirst viel Spaß haben.
Der Schaltassi setzt dem ganzen noch die Krönung auf.
Also ein ganz klares ja zum Kauf, bin ja auch ein LC Fahrer, grins
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Gerdchen

Re: Umsteigen oder nicht? (Mü - LC)

Beitrag von Gerdchen »

Tourenfahrer hat geschrieben:Hallo
Ich muß da mal wirklich breit grinsen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß du hier einen LC Fahrer findest, der dir von einer LC abraten wird.
Ich habe zwar nie eine MÜ gefahren, kenne aber genügend.
Die von dir angesprochen Wärme Probleme sind doch nicht wirklich welche, und alles andere, na ja
Ob mich das zu einem Umstieg bewegen würde, weiß ich nicht.
Nur dieser Haben wollen Virus, vor allem wenn du sie mal gefahren hast, ist enorm.
Die LC ist ein absolut geiles Motorrad. Probleme bei der LC, shit happens
Jedes Motorrad kann dich mehr oder weniger ärgern.
Ich habe an meiner noch nichts gravierendes gehabt. Das Display ist getauscht worden, Garantie, was solls.
Ansonsten läuft das Teil wie ein Kätzchen, keine schaltprobleme oder sonstiges, einfach nur ein lecker Möppi.
Zu deinem navi 660
Schmeis das Ding in die Tonne, was ich mich darüber geärgert habe die letzten 4 Jahre geht auf keine Kuh Haut.
Der Navigator 5 passt perfekt in die Halterung und lässt sich dann auch noch mit dem Craddle bedienen. Das 660 würde ich eher tauschen wie die MÜ
So und nun gehst du zum freundlichen, der ist nämlich besonders freundlich, wenn du die LC orderst.
Einen Fehler machst du nicht und du wirst viel Spaß haben.
Der Schaltassi setzt dem ganzen noch die Krönung auf.
Also ein ganz klares ja zum Kauf, bin ja auch ein LC Fahrer, grins
Hallo Udo,
zunächst mal Danke für die schnelle Antwort.
Gerade was dich grinsen lässt, macht mir eher Sorgen. In der Anfrage von Andy0815 (Eure Mithilfe ist gefragt) hier im Forum sind unzählige LC Besitzer, die gehörig meckern. Das hätte ich so nicht erwartet.
Die für Samstag (28.05) geplante und abgesprochene Probefahrt hat der Freundliche verbockt. Hat das Bike verkauft und nicht, wie versprochen, für Ersatz gesorgt.
Gerdchen
hardholgi

Re: Umsteigen oder nicht? (Mü - LC)

Beitrag von hardholgi »

Gerdchen hat geschrieben:...nicht gerade ermutigend( Schaltung, Hupe, Windschild, Spritzschutz, Sitz usw.)
Schaltung: da gibt es wohl eine große Serienstreuung. Die unteren drei Gänge können hart und knochig zu schalten sein. Schaltschläge haben sie aber bei jeder LC. Runterschalten geht i.d.R. gut, Hochschalten erfordert ein gutes Timing (schnell schalten). Geht besser, wenn man beim Auskuppeln das Gas nicht ganz schließt, sondern den Motor gleich auf der Drehzahl hält, die er nach dem Einkuppeln haben wird.
Auch beim Schaltassistenten gibt es Streuungen, manche funktionieren laut Besitzer sehr gut, andere nur mit hohem Kraftaufwand.

Hupe: Hupe ist Scheiss, aber das war bei der MÜ ja auch schon so. No Problem, in 10 min hast Du eine Hupe vom BMW-PKW verbaut, die passt plug & play.

Windschild: halb hochgefahren funktioniert es sehr gut, aber mit relativ lauten Windgeräuschen. Im heißen Sommer jedoch ist man froh, wenn das Windschild in unterster Position viel wirbelfreien Fahrtwind an den Helm läßt.

Spritzschutz: nicht schlechter als bei der Vorgänger-RT.

Sitz: deutlich besser als bei der Vorgänger-RT, dennoch kann man hier noch aufrüsten.

Anderes: diverse Probleme wie undichte Wasserpumpen, beschlagene Instrumente, Wackelkontakte in der rechten Griffeinheit usw. scheinen jetzt ausgemerzt zu sein bzw. werden anstandslos von BMW behoben.
Gerdchen hat geschrieben:Passt das Garmin Zümo 660 in die Navigationsvorbereitung?
Ja. Allerdings kann man es nicht über das Control Wheel am Lenkergriff bedienen. Macht nix, die RT LC Wheel-Funktionen beim Navi V sind auch nicht der Rede wert, im Gegensatz zur GS.

Mein Gesamtfazit: für die Sozia scheinen die Unterschiede nicht ausschlaggebend zu sein, aber die höhere Stabilität, Dynamik, Laufruhe und Ausstattung der RT LC machen doch einen wesentlichen Unterschied beim Fahren. Die Bandbreite dieser RT LC ist einfach deutlich größer.

Gruß,
Holger
RT - since 1987
Harti
Moderator

Re: Umsteigen oder nicht? (Mü - LC)

Beitrag von Harti »

Moin Gerd,

ich bin jetzt seit 3000 km mit der LC unterwegs. Umgestiegen bin ich von einer 12-er aus 2009.
Der Unterschied ist groß und ich möchte bis jetzt nicht einen einzigen Kilometer missen!
Das Getriebe, hier das Einlegen des 1. Gangs, nervt mich ein wenig, aber ansonsten habe ich mich mit dem Moped vertraut gemacht und werde es auf keinen Fall zurück geben!
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
Der Niederrheiner

Re: Umsteigen oder nicht? (Mü - LC)

Beitrag von Der Niederrheiner »

Ich bin keine MÜ gefahren, meine erste RT war eine LC auf der ich jetzt seit November ca. 5500 km zurück legte.
Passend zu diesem Thema hatte ich gestern in der Eifel eine Begegnung mit einem 1200 RT Fahrer an der Tanke : Er: "Und, läuft gut? (die LC)" Ich: "Ja, super!" "Ich weiß net. Die wassergekühlten Motoren sind noch nicht ausgereift, aber wenn man zu viel Geld über hat. (So sinngemäß)" Wie bitte? Was wahr das denn jetzt? Neid? Ich darauf: "Wenn man sich jetzt was Neues kauft, dann kauft man doch nichts Altes? Oder?" Er auf die RT mit seinen 3 Kollegen und entschwand.
In diesem Sinne, ich habe hier auch im Forum hin und her gefragt und Meinungen eingeholt. Alle die eine LC fahren haben gesagt kauf das Teil und das habe ich getan. Ich würde sie nach wie vor wieder kaufen, denn vor allem die Technik ist doch auf dem neuesten Stand, dann mit der passenden Garantie und alles ist doch sorglos. Meine hat jetzt bald 20.000 gelaufen und nicht einmal unplanmäßig in der Werkstatt für eine Reparatur gewesen. Ja o.K. jetzt hängt der Kofferverschluss und muss nachgestellt werden.
Also wenn alleine die "Kirmes" vom Display ist schon ein Meilenstein. Das ist einfach Komfort.
Nach mehreren Touren 350, 450, 650, 550 km am Stück, brauche ich auch keinen anderen Sitz, die Scheibe bleibt wohl auch, momentan hab ich gerne etwas Luft bei diesem Wetter.
Gestern zurück mit 210 auf der Bahn zeitweise, entspannteres Fahren als mit meinem, T4.
Ich könnte noch weiter schwärmen, aber man muss wohl selber die Erfahrung e r f a h r e n.
Und wenn dann in 10 Jahren eine Neue kommt, dann werden die gleichen Fragen wieder auftauchen. :D :hallo:
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Gerdchen

Re: Umsteigen oder nicht? (Mü - LC)

Beitrag von Gerdchen »

Wow,
keine 4 Stunden seit meiner Anfrage und schon 4 Antworten - Super.
Wenn das so weiter geht, muss ich mir morgen wohl Urlaub nehmen :D
Die Antworten selbst finde ich auch gut - meine Skepsis schwindet!
Mehr davon
Gerdchen
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Umsteigen oder nicht? (Mü - LC)

Beitrag von Tourenfahrer »

JA, Gerd
irgenwie hast du schon Glück das heute Sonntag ist :mrgreen: , sonst könntest du gleich durchstarten.
Einen Fehler machst du nicht, höchstens bei der Farbwahl :blink2:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Gerdchen

Re: Umsteigen oder nicht? (Mü - LC)

Beitrag von Gerdchen »

Hallo Udo,
die Farbe wurde schon festgelegt - habe ich allerdings keine Mitsprache :v:
Wie findest du "Ebenholz"?
lg
Gerdchen
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Re: Umsteigen oder nicht? (Mü - LC)

Beitrag von Thomas der Boxer »

Finde ich gut. :D :up:
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
oj1710

Re: Umsteigen oder nicht? (Mü - LC)

Beitrag von oj1710 »

Moin Gerd,

Ich bin letztes Jahr von der MÜ auf die LC umgestiegen und habe es nicht bereut. Schaltassistent, Berganfahrassistent, Licht und neues Cockpit, alles super. Und der Motor und Durchzug erst einmal!! :lol:

Ich hatte bisher keine Mängel/Probleme . Von mir eine klare Kaufempfehlung.
Zumo 660 habe ich auch dran, aber eben nicht vom Lenker aus zu bedienen. Aber Halterung und Stromversorgung klappt, sofern Du die Navi-Vorbereitung orderst.

Ich wünsche Dir morgen viel Spaß und guten Einkauf :banana: :freu:

Farbe Ebenholz ist super (habe ich auch :mrgreen: )
Alles wird juut
OJ
Eselrider

Re: Umsteigen oder nicht? (Mü - LC)

Beitrag von Eselrider »

Hallo Gerd, ich bin auch die Mü gefahren und habe jetzt die LC , die beste RT die ich bisher gefahren bin. Ist mit allen Vorgängern nicht zu vergleichen, auf jeden Fall umsteigen und die Farbe :up:

chRisTian
Eselrider
R75/7 , seid 2000 RT aktuell R 1250 GS exklusiv
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Umsteigen oder nicht? (Mü - LC)

Beitrag von Tourenfahrer »

Gerdchen hat geschrieben:Hallo Udo,
die Farbe wurde schon festgelegt - habe ich allerdings keine Mitsprache :v:
Wie findest du "Ebenholz"?
lg
Gerdchen
breit grinsend :mrgreen:
habe ich schon die zweite von, geile Farbe :up:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Rich[a]RT

Re: Umsteigen oder nicht? (Mü - LC)

Beitrag von Rich[a]RT »

Gutes kann immer noch besser werden. Das "Meckern" ist klagen auf hohem Niveau. :wink:
Ich habe die MÜ drei Monate oder 8.800km gefahren und fahre die LC seit 20 Monaten oder 20.000km. Ich möchte nicht mehr wechseln. Meine Frau würde am liebsten gestern wieder zurück, nur nicht auf die MÜ. Aber das ist eine andere Geschichte.... :mrgreen:
Friedo

Re: Umsteigen oder nicht? (Mü - LC)

Beitrag von Friedo »

Hallo Gerd,
komme von keiner MÜ sondern von einem laufruhigen, vierzylindrigen BMW K1200RS Modell. Trotzdem finde ich den Motor der LC trotz der Vibrationen "allererste Sahne".
Sicherlich ist auch die LC verbesserungswürdig, es gibt aber keine 100% Lösung, bei keinem Hersteller (finde ich). Meine Empfehlung daher eine ausgiebige Probefahrt zu machen. Danach willst Du sie vermutlich nicht mehr hergeben wollen. :D
Bezüglich der Farbe war meine erste Wahl das Modell in blau, danach die in Ebenholz. Würde mich nicht unbedingt nur auf eine Farbe festlegen, damit die Auswahl der Modelle größer wird.

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
ThomasM

Re: Umsteigen oder nicht? (Mü - LC)

Beitrag von ThomasM »

Ich durfte vor nicht allzu langer Zeit eine schwarze voll ausgestattete RT-LC fahren.

Mein persönlicher Eindruck, die LC ist drehfreudiger, leichter, wendiger, sportlicher und niedriger, was das Aufsteigen enorm erleichtert und einen sicheren Stand beim Anhalten erlaubt.

Besonders angenehm für Fahrer unter 180 cm, denke ich. :wink:

Die 12er MÜ dagegen liegt satter auf der Straße, lässt sich leichter und geräuschärmer schalten, sie ist gut ausbalanciert und entfaltet ihre Kraft zwar ähnlich druckvoll aber harmonischer.

Hohes Drehzahlniveau und häufiges Schalten sind nicht zwingend, um flott voranzukommen.

Das Fahren auf der MÜ mutet ruhiger, souveräner an.

Aber ich räume ein, die LC hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen - deswegen fällt mein Plädoyer für die MÜ ein wenig halbherzig aus.... :mrgreen:

Kurzum: BEIDE SIND TOLL - unterschiedlich, aber toll !! :up:

Da müssen letztendlich Popo-Meter und Herz entscheiden.
Rob

Re: Umsteigen oder nicht? (Mü - LC)

Beitrag von Rob »

10t Kilometer, Fazit,
LC ist ein tolles Motorrad!!
Grüße
Robert
aloisbraun

Re: Umsteigen oder nicht? (Mü - LC)

Beitrag von aloisbraun »

Hallo,

meine ist jetzt 23000 km gelaufen, komme gerade von Sardinien heim und alles bestens, geiles Gebiet zum Moped fahren und mit der Lc eine wahre Freude.

Habe nach wie vor sehr viel Freude mit meiner LC. Fährt sich sportlicher als meine vorige 2008 er, hängt besser am Gas usw.
ManniRT LC

Re: Umsteigen oder nicht? (Mü - LC)

Beitrag von ManniRT LC »

Hallo Gerd,

kann mich nur meinen "Vorkommentatoren" anschließen.

Habe die 1100RT, 1200RT (BJ 2005) und nun die LC gefahren.

Jede Mechine hatte und hat Ihren eigenen "Charme" und ihre Vor- und Nachteile.

Auch die LC ist sicherlich nicht perfekt aber ein Super-Motorrad.
Ich bin absolut zufrieden und würde sie jederzeit wieder kaufen.

Entscheiden muss das aber letztendlich jeder für sich ch selbst.
Viele Grüße aus dem Unterallgäu und allzeit gute Fahrt mit unserer RT.
:R1200RT_-_granitgrau:

Manni :bay:

R1100RT - 2005 bis 2011
R1200RT - 2011 bis 2015
R1200RT LC - 2015 bis ??
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Umsteigen oder nicht? (Mü - LC)

Beitrag von Tourenfahrer »

ThomasM hat geschrieben:Ich durfte vor nicht allzu langer Zeit eine schwarze voll ausgestattete RT-LC fahren.
Eine LC mal fahren oder besitzen sind zwei völlig verschiedene Schuhe. Deswegen ist dein Beitrag hier völlig fehl am Platz.
Wir LC Fahrer haben schon viele 1000 KM gefahren und sicher ein ganz anderes Bild von der LC
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
haraldo
Christmas-Opa

Re: Umsteigen oder nicht? (Mü - LC)

Beitrag von haraldo »

Tourenfahrer hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben:Ich durfte vor nicht allzu langer Zeit eine schwarze voll ausgestattete RT-LC fahren.
Eine LC mal fahren oder besitzen sind zwei völlig verschiedene Schuhe. Deswegen ist dein Beitrag hier völlig fehl am Platz.
Wir LC Fahrer haben schon viele 1000 KM gefahren und sicher ein ganz anderes Bild von der LC
also ich finde den beitrag vom thomas vollkommen OK....................und ja, ist nun mal sein eigener eindruck, den man hier doch kund geben darf :hallo:
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km

Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher :hiding: .....

PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt :wallb:
Frank_Weber

Re: Umsteigen oder nicht? (Mü - LC)

Beitrag von Frank_Weber »

@ThomasM

Was heißt:
"Satter auf der Strasse" ?
"Ist gut ausbalanciert" ?
"....aber harmonischer"?
" Das fahren auf der MÜ mutet ruhiger und souveräner an" ?

Das sind wirklich persönliche rein subjektive Aussagen..........
chris1972

Re: Umsteigen oder nicht? (Mü - LC)

Beitrag von chris1972 »

Tourenfahrer hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben:Ich durfte vor nicht allzu langer Zeit eine schwarze voll ausgestattete RT-LC fahren.
Eine LC mal fahren oder besitzen sind zwei völlig verschiedene Schuhe. Deswegen ist dein Beitrag hier völlig fehl am Platz.
Wir LC Fahrer haben schon viele 1000 KM gefahren und sicher ein ganz anderes Bild von der LC
Hi,

Ihr LC Fahrer musstet aber auch alle einige Kiloeuro locker machen, um sich das eigenen Bild der LC zu machen :hallo:
Das sollte sich aber dann auch etwas rentieren.
Sorry, ich könnte es mir gerade nicht verkneifen :lol: :hallo: :hallo:

Grüße
Christian
Hier könnte Ihre Werbung stehen
Friedo

Re: Umsteigen oder nicht? (Mü - LC)

Beitrag von Friedo »

Frank_Weber hat geschrieben:@ThomasM

Was heißt:
"Satter auf der Strasse" ?
"Ist gut ausbalanciert" ?
"....aber harmonischer"?
" Das fahren auf der MÜ mutet ruhiger und souveräner an" ?

Das sind wirklich persönliche rein subjektive Aussagen..........
Sind unsere Meinungen über die LC nicht alle persönlich und damit auch subjektiv?

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
haraldo
Christmas-Opa

Re: Umsteigen oder nicht? (Mü - LC)

Beitrag von haraldo »

Friedo hat geschrieben:
Frank_Weber hat geschrieben:@ThomasM

Was heißt:
"Satter auf der Strasse" ?
"Ist gut ausbalanciert" ?
"....aber harmonischer"?
" Das fahren auf der MÜ mutet ruhiger und souveräner an" ?

Das sind wirklich persönliche rein subjektive Aussagen..........
Sind unsere Meinungen über die LC nicht alle persönlich und damit auch subjektiv?

Gruß Friedo
:hallo: :up: :up:
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km

Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher :hiding: .....

PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt :wallb:
Antworten