Schaltassistent RT LC

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Mandi

Re: Schaltassistent RT LC

Beitrag von Mandi »

flypg hat geschrieben:
Mandi hat geschrieben: KurvenABS? Das könnte dann nachgerüstet werden, hoffentlich. Ist ja nur ein Software update.
Ich meine zu wissen, das die GS.LC ab 2013 einen Schräglagensensor hat, bei der RT.LC bin ich mir nicht sicher.
Hallo Peter. Sobald sie KurvenABS hat hat sich auch Schräglagensensor. Ich denke/hoffe das bei der 2015 Sensorbox alle Sensoren drin sind nur nicht gebraucht werden.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Schaltassistent RT LC

Beitrag von Tourenfahrer »

falsch gedacht
Nachrüstung von Kurven ABS ist nicht vorgesehen
laut BMW München
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Mandi

Re: Schaltassistent RT LC

Beitrag von Mandi »

Tourenfahrer hat geschrieben:falsch gedacht
Nachrüstung von Kurven ABS ist nicht vorgesehen
laut BMW München
Die De...... Hoffe das das in einem Jahr nicht mehr gültig ist.
hardholgi

Re: Schaltassistent RT LC

Beitrag von hardholgi »

denisr hat geschrieben:Und zwei neue farben, Alpinweiss und Carbon Black Metallic !
Das Carbon Black Metallic ist übrigens ein feines Dunkelblau, siehe Foto. So stand sie in Garmisch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RT - since 1987
obro

Re: Schaltassistent RT LC

Beitrag von obro »

@ stefan
>>Ich schalte rauf so: Schalthebel leicht vorbelasten, Kupplung ziehen, Gas zu, und nahezu gleichzeitig schalten, Einkuppeln und Schalthebel noch einen Augenblick festhalten. Das geschieht in Bruchteilen von Sekunden nahezu gleichzeitig.
Runterschalten mit leichtem Zwischengas.
Versuchs mal, dann hörst du auch kein Krachen mehr, allenfalls wenn du den Motor auf 4000 u/min und mehr raufziehst, dann sagt es Klack. Ansonsten lautlos und butterweich.
Ausgenommen ist natürlich im Stand von N auf 1 das geht an die Nieren.
<<

mir scheint, so schalte ich mit meiner modelljahr 2009, da brauch ich aber echt keinen assi. aber trotzdem, die Entscheidung kann mir eh keiner
abnehmen - und zuerst muß ich mal die RT modell 2009 (EZ 2010) verkaufen.

ah ja: mein Händler hat mir auch schon die 2017er angedient - kommt in Ö angeblich ende juli!?

liebe grüße
robert
bmwpit68

Re: Schaltassistent RT LC

Beitrag von bmwpit68 »

Habe seit dem neuen Software Update keine negativen Störungen empfunden. Davor war es manchmal noch recht ruppig ( ab und zu ). Schottlandtour 31.5.-14.6. rund 4.000 km und der Assistent schaltete wie ein Gedicht.
Balou14

Re: Schaltassistent RT LC

Beitrag von Balou14 »

ich habe meine gestern von der 10000 Inspektion abgeholt, und man sagte mir,
dass sie im moment kein Softwareupdate an 1200 und 1600 aufspielen dürfen. da dieses fehlerhaft sei. :wallb:
Schade hatte mich schon gefreut, dass der Schaltassistent geschmeidiger wird.
Mitte August soll es wohl ein neues Update geben, wollen wir mal hoffen, dass es dann klappt.
Boeardie

Re: Schaltassistent RT LC

Beitrag von Boeardie »

Hallo Zusammen,

ich wollte eigentlich gar keinen Schaltassistenten, haben ihn aber dann doch genommen, weil ich sonst zu lange auf das Moped hätte warten müssen (Moped stand am Lager Berlin vorrätig)
Und ich muss sagen, ich hätte ihn wirklich nicht gebraucht.
Die Schaltvorgänge mit dem Assistenten funktionieren mal gut, mal weniger gut, d. h., mit starkem Ruck, teilweise Krachen, sodass ich lieber mit Kupplung schalte (aber auch dann macht das Getriebe BMW keine Ehre).
Gestern mit 1.000 km bei der Einfahrkontrolle gewesen und das Problem bemängelt.
Aussage BMW: das sei normal so, aber man habe mir trotzdem mal eine Softwareaktualisierung aufgespielt. Ich kann aber leider nur eine minimale Verbesserung erkennen und muss für mich feststellen, dass ich mir das Geld für den Schalassistenten lieber gespart hätte und hoffe, er macht wenigstens nichts kaputt.....

Viele Grüße
Bert
Arnitus

Re: Schaltassistent RT LC

Beitrag von Arnitus »

Hallo zusammen,
hier folgender Videoclip von mir in YouTube eingestellt:
a) zuerst hört ihr das Einlegen des ersten Ganges
b) danach durchschalten bis in den 6. Gang
c) nicht ruppiges, nichts hakelt; alles flutsch, so wie es von an Beginn funktioniert hat
d) habe so über 22.000km bisher gefahren
Hier der link: https://youtu.be/tYbGiwZa40I
"Ich bin kein KLUGSCHEISSER, ich weiß es wirklich BESSER"
Boeardie

Re: Schaltassistent RT LC

Beitrag von Boeardie »

Schön, wenn es sich so anhört und fährt. :D
Ich hoffe, das "schleift" sich bei mir noch ein. :up:

Viele Grüße
Bert
fRaenki-gTh

Re: Schaltassistent RT LC

Beitrag von fRaenki-gTh »

Arnitus hat geschrieben:Hallo zusammen,
hier folgender Videoclip von mir in YouTube eingestellt:
a) zuerst hört ihr das Einlegen des ersten Ganges
b) danach durchschalten bis in den 6. Gang
c) nicht ruppiges, nichts hakelt; alles flutsch, so wie es von an Beginn funktioniert hat
d) habe so über 22.000km bisher gefahren
Hier der link: https://youtu.be/tYbGiwZa40I
Hallo Arnold,

da geht's bei mir aber deutlich "ruppiger" zu.
Deine RT schaltet ja dagegen wirklich seidenweich! :up:
Hätte ich auch gern ... habe aber nach 5500 km eigentlich die Hoffnung aufgegeben, dass sich da noch was einspielen wird.

Schönen Gruß
Frank
hardholgi

Re: Schaltassistent RT LC

Beitrag von hardholgi »

Boeardie hat geschrieben:Schön, wenn es sich so anhört und fährt. :D Ich hoffe, das "schleift" sich bei mir noch ein. :up:
Viele Grüße
Bert
Nee, wird es nicht. Die Serienstreuung beim Schaltassi und beim Getriebe ist so groß wie schon vor 25 Jahren bei den BMW-Getrieben. Leider. Ist trotzdem ein geiles Motorrad.

Holger
RT - since 1987
Boeardie

Re: Schaltassistent RT LC

Beitrag von Boeardie »

Wenn es dann doch Serienstreuung sein sollte, geht das dann auf die Lebensdauer des Getriebes/Schaltassis oder hat das darauf keinen Einfluss?

Grüße
Bert
hardholgi

Re: Schaltassistent RT LC

Beitrag von hardholgi »

Schwergängiges Schalten und Schaltklauenrattern beim Schalten geht natürlich auf die Lebensdauer der Bauteile. Aber noch weiß niemand, wie lange eine LC-Getriebe typisch hält. Die alten Getrag-Getriebe der 1100er hatten auch eine sehr große Serienstreuung, hielten aber locker mindestens 100.000 km bis zu einer Revision nur einzelner Bauteile.

Holger
RT - since 1987
Antworten