Schaltassistent RT LC

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
fRaenki-gTh

Schaltassistent RT LC

Beitrag von fRaenki-gTh »

Hallo liebe RT-LC-Gemeinde,

möchte aus aktuellem Anlass diesen Thread aufmachen. Am besten eine Beschreibung, die gestern an meinen :P ging (und meine Fragen an euch dann am Ende):

Seit geraumer Zeit stelle ich fest, dass der Schaltassistent nicht mehr so leichtgängig schaltet wie in den ersten Monaten bzw. den ersten 2000 km (die Dicke hat jetzt 2800 km gelaufen).
Besonders wird dies deutlich beim Herunterschalten, überwiegend dann vom 3. in der 2. Gang (ist aber nicht ständig, sondern vielleicht jedes 5. bis 10. Mal). Am letzten Wochenende zweimal auch vom 5. in den vierten, vom 4. in den dritten, und vom 3. in den zweiten Gang. Ich hatte den Eindruck, dass "kein Zwischengas" gegeben wurde - also ohne Zwischengas direkt in den darunterliegenden Gang. Das führte dazu, dass das Hinterrad kurzzeitig abbremste / blockierte, bis die höhere Drehzahl erreicht war. Sehr unangenehm!

Gelegentlich, aber seltener, lässt sich nicht hochschalten - z. B. beim Anfahren und dem Versuch, aus dem 1. in den 2. Gang zu schalten. Als wenn der Assistent keinen Impuls bekommt ... der Motor dreht dann immer weiter hoch, bis dann nach dem 3. / 4. Schaltversuch doch geschaltet wird. Aber wie gesagt: kommt sehr selten vor (in den ersten knapp 2000 km trat dies allerdings gar nicht auf).

Nun die Fragen:
Wer hatte auch schon ähnliche Erfahrungen?
Wie wurde es behoben?
Welche Tipps könnt ihr mir geben?

(Komme gerade von einer 180 km-Ausfahrt zurück. Bis auf ein einziges Mal benahm sich meine "Dicke" heute tadellos. Gut, aber auch irgendwie verrückt ...)

Schönen Gruß aus Osnabrück
Frank
Kurventreiber

Re: Schaltassistent RT LC

Beitrag von Kurventreiber »

Hallo Frank,

seit dem letzten Software-Update hat sich das Schalten mit dem Assi enorm verbessert. Würde ich es an meiner selbst nicht feststellen, würde ich es nicht glauben können-

Also frag bitte nach ob Deine LC Softwaremäßig auf dem aktuellen Stand ist.

Was mich wundert, dass durch das Fehlschalten sogar das Hinterrad blockiert hat. Die LC hat ein Anti Hopping Kupplung, da darf das Rad nicht mal beim bösen Verschalten blockieren. Und auch das kann ich live bestätigen :wink:
fRaenki-gTh

Re: Schaltassistent RT LC

Beitrag von fRaenki-gTh »

... Das führte dazu, dass das Hinterrad kurzzeitig abbremste / blockierte, bis die höhere Drehzahl erreicht war. Sehr unangenehm! ...

Hallo Henryk,
danke für deine Rückmeldung. Zum kurzzeitigen Blockieren diese detailliertere Beschreibung: Gefühlt war es sehr kurzzeitig, in Metern bzw. Zentimetern ausgedrückt ... vielleicht 20 cm, dann war der Grip wieder da oder besser gesagt, die Drehzahl erreicht.
Gerade weil sie diese Anti-Hopping-Kupplung hat, war es in dem Augenblick eben unangenehm, weil so überraschend.

Montag geht sie zum :P , dann wird vom Werkstattmeister probegefahren und ggf. neue Software aufgespielt.

Schönen Gruß
Frank
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Schaltassistent RT LC

Beitrag von Tourenfahrer »

Und gegebenenfalls der Schaltassistent erneuert.
Es gab auch schon mal defekte, über die geschrieben wurde.
Dein Freundlicher wird es richten, sogar völlig kostenlos
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Areca_bs

Re: Schaltassistent RT LC

Beitrag von Areca_bs »

Hi Frank,

das kurze blockieren des Hinterrades vom 3 in den 2, ist bei mir auch mal aufgetreten. Das der Motor seine Drehzahl erhöht und der Gang nicht rein geht, ist bei mir noch nicht vorgekommen. Meine RT war am 2.5 zur Inspektion. Sind dann eine Tour vom 5 - 8.5 gefahren. Schaltvorgänge waren teilweise ruppig. Gestern eine Tour von 341 Km gefahren und irgendwann zwischen drin, dachte ich mir, was ist mit meinem Assi los. Die Schaltvorgänge flutschen ja sauber rein :lol: . Ich werde das weiter beobachten. Vielleicht hatte er einfach einen guten Tag. :c8l:
Bei mir gibt es meistens einen stärkeren Ruck, wenn ich vom 1 in den 2 schalte. Vielleicht gebe ich zu wenig Gas oder ich benutze einfach mal wieder die Kupplung :mrgreen:

MfG Andreas
Mandi

Re: Schaltassistent RT LC

Beitrag von Mandi »

Kurventreiber hat geschrieben:
Was mich wundert, dass durch das Fehlschalten sogar das Hinterrad blockiert hat. Die LC hat ein Anti Hopping Kupplung, da darf das Rad nicht mal beim bösen Verschalten blockieren. Und auch das kann ich live bestätigen :wink:
Heut hab ich versehentlich zweimal runter geschaltet, also kurz hintereinander da hat das HR auch kurz blockiert.
Eher befremdlich find ich das das VR abhebt wenn ich voll beschleunige.
Mandi

Re: Schaltassistent RT LC

Beitrag von Mandi »

fRaenki-gTh hat geschrieben:

(Komme gerade von einer 180 km-Ausfahrt zurück. Bis auf ein einziges Mal benahm sich meine "Dicke" heute tadellos. Gut, aber auch irgendwie verrückt ...)

Schönen Gruß aus Osnabrück
Frank
Haallo Frank

Eigentlich nicht. Meine hat jetzt 2500 Km runter und der Schaltassi reagiert immer gleich. Allerdings verschluckt sie sich beim hochschalten vom 2 in den 3 ab und zu. das heisst sie setzt länger aus als es der Schaltvorgang benötigen würde. Ich glaub aber es liegt an mir. Vermutlich halte ich den Gasgriff nicht ruhig genug während des Schalten. Hab gemerkt das es ordentlich rupft wenn man den Gasgriff während des Schalten bewegt.
Kurventreiber

Re: Schaltassistent RT LC

Beitrag von Kurventreiber »

Mandi hat geschrieben:......

Hab gemerkt das es ordentlich rupft wenn man den Gasgriff während des Schalten bewegt.
Das sollte man auch auf keinen Fall machen

Einfach normal in Stellung halten und gut ist, aber nicht dazwischen fummeln :wink:

Das Verschlucken beim Schalten hatte ich auch manchmal, nach dem Update ist es komplett weg.
flypg

Re: Schaltassistent RT LC

Beitrag von flypg »

Bei mir war es ebenso, der Schaltassi war mit der Zeit immer schwerer zu bedienen und beim betätigen des Bremshebels funktionierte er überhaupt nicht.
Nachdem ein Neuer eingebaut wurde, alles hervorragend!
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
Arnitus

Re: Schaltassistent RT LC

Beitrag von Arnitus »

Also ich habe heute die 20.000 Km-Grenze erreicht und bin vom Schalt-Assistenten begeistert.
Ich habe weder ein (wie beschrieben) kurzes "blockieren" beim runterschalten erlebt, noch Probleme beim Hochschalten. Geht vom ersten Tag an völlig Problemfrei.
Wie Henryk schon geschrieben hat, beim Schalten Finger weg vom Gas, also einfach in der Stellung halten.
Bringe meine "Holde" in kürze zur Inspektion; werde mal nachfragen.
"Ich bin kein KLUGSCHEISSER, ich weiß es wirklich BESSER"
fRaenki-gTh

Re: Schaltassistent RT LC

Beitrag von fRaenki-gTh »

Hallo Forumskollegen,

zunächst ein :thanks: für eure Rückmeldungen. Aus den Beiträgen schließe ich, dass ich nicht der Einzige bin, der schon mal mit dem Schaltassi beim :P war ...

Hab meine Dicke gerade beim :P abgeliefert. Der Werkstattmeister wird sie morgen probefahren. Mal sehen, ob er was feststellt.
Er berichtete, dass "zumindest eine gewisse Streuung" feststellbar ist; manche SA funktionieren tadellos, andere haben die beschriebenen Macken ... und bei 2 Krads ging gar nichts mehr. Da war ein Austausch nötig. Er selbst ist am Wochenende mit einer GS unterwegs gewesen - auf der Hinfahrt alles tadellos, auf der Rückfahrt äußerst ruppiges Schalten.

Donnerstag weiß ich vielleicht mehr.

Schönen Gruß aus Osnabrück
Frank
Mandi

Re: Schaltassistent RT LC

Beitrag von Mandi »

Kurventreiber hat geschrieben:
Mandi hat geschrieben:......
Das Verschlucken beim Schalten hatte ich auch manchmal, nach dem Update ist es komplett weg.
Beim 1000km Service waren zwei update zu machen. ich nehme also an das ist erledigt.
Versteh sowieso nicht warum die in Wien das nicht gemacht haben vor dem abholen.
berlindirk

Re: Schaltassistent RT LC

Beitrag von berlindirk »

Hallo
Bei meiner wurde gerade bei 21000 km der Schaltassistent erneuert.
Das Schalten wurde mit der Zeit immer schwerer.
Laut Meister war er ausgeschlagen.
Gruß Dirk
fRaenki-gTh

Re: Schaltassistent RT LC

Beitrag von fRaenki-gTh »

Hallo RT-Kollegen,

habe gerade meine RT vom :P abgeholt. Nach ausgiebiger Probefahrt stellte der Werkstattmeister fest:
"Alles i. O. - Verhalten liegt im Bereich der normalen Streuung."

Ich werde also die Entwicklung meiner "Dicken" weiter beobachten...

Schönen Gruß zum Wochenende,
wo auch immer ihr rumkurvt!
Frank :R1200RT_-_granitgrau:
Roebs

Re: Schaltassistent RT LC

Beitrag von Roebs »

Fahr mal zu einem anderen BMW Partner. Mein freundlicher hat auch gesagt das mit meiner Kupplung alles in Ordnung wäre und auch Serien stand. Bin zu einem anderen gefahren und der hat festgestellt das meine Kupplung nicht richtig trennt.
mfg Matthias
ManniRT LC

Re: Schaltassistent RT LC

Beitrag von ManniRT LC »

Also ich würde mir hier auch eine 2te Meinung einholen.

Bei meiner LC war das Schalten mit dem Schaltassistent kaum noch möglich. Nur mit erheblichen Druck auf den Schalthebel ging es manchmal.
Der Schaltassistent wurde daraufhin ausgetauscht und lässt sich nun gut schalten.
Beim späteren Kundendienst wurden noch neue Updates aufgespielt und rein gefühlsmäßig meine ich, er lässt sich danach noch leichter schalten.
Viele Grüße aus dem Unterallgäu und allzeit gute Fahrt mit unserer RT.
:R1200RT_-_granitgrau:

Manni :bay:

R1100RT - 2005 bis 2011
R1200RT - 2011 bis 2015
R1200RT LC - 2015 bis ??
obro

Re: Schaltassistent RT LC

Beitrag von obro »

grüß euch!
ich fahre die R1200RT (2009) und trage mich mit dem gedanken auf die LC zu wechseln.
aber der schaltassistent macht irgendwie anscheinend doch mucken.
da hab ich fragen dazu:
man kann die LC ja auch ohne schaltassistentPro ordern.
fährt jemand die LC ohne schaltassistent bzw.hat jemand erfahrung mit ohne?
. . . . ist der assi nur eine softwarelösung die man abschalten kann, sonst techn. alles gleich?
- oder hab ich in irgendeinem threat hinweise dazu übersehen ....?.....

liebe grüße
robert
Oxygen

Re: Schaltassistent RT LC

Beitrag von Oxygen »

Hallo Robert
Ich fahre eine R 1200 RT LC ohne Schaltassistent - habe bisher keinen vermisst - da ich bei meinen andere Motorrädern zuvor auch keinen hatte.
Du willst umsteigen auf eine LC - ich habe vor meine zu verkaufen - falls du Fragen dazu hast bitte PN an mich.
flypg

Re: Schaltassistent RT LC

Beitrag von flypg »

Hallo Robert,

ich habe nur mit und ohne wäre der SA. für mich ein gewaltiger Verlust!
Mein erster SA. war, im nachhinein gesehen, schon von Anfang an defekt.
So hat er bei Bremsbetätigung das Runterschalten verhindert und ging mit der Zeit immer schwerer zu schalten und vom 1. in den 2. war unmöglich.
Nach dem Auswechseln ging alles gut. Er schaltet sich sauber und ohne Schwierigkeiten, und das jetzt seit ca. 10tsd. Kilometern.
Nur beim sehr starken Bremsdruck ist er für das Runterschalten blockiert, und das ist so richtig.

Insgesamt benutze ich den SA. überwiegend, freue mich auf Passstraßen über das Hoch- und Runterschalten ohne Verlust des Kraftschlusses am Hinterrad und habe kein Verschalten.
Ich finde, es ist ein weiteres Highlite bei der RT.

Und wenn du ein 17er Modell bestellst, profitierst du von dem neuen Ruckdämpfer auf der Getriebeausgangswelle und der überarbeiteten Schaltwalzenbetätigung und der modifizierte Getriebewellen.

Dann sollte der SA. noch besser gehen!
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
denisr

Re: Schaltassistent RT LC

Beitrag von denisr »

Und zwei neue farben, Alpinweiss und Carbon Black Metallic !
Viele Grüße
Denis
Mandi

Re: Schaltassistent RT LC

Beitrag von Mandi »

Oxygen hat geschrieben:Hallo Robert
Ich fahre eine R 1200 RT LC ohne Schaltassistent - habe bisher keinen vermisst - da ich bei meinen andere Motorrädern zuvor auch keinen hatte.
Du willst umsteigen auf eine LC - ich habe vor meine zu verkaufen - falls du Fragen dazu hast bitte PN an mich.
Das ist ja klar das wer den SA nicht kennt auch nicht vermisst.
Ich schalte zum mehr als 80% mit dem SA. Aber keiner soll glauben das es keine Eingewöhnung braucht. Nicht in jeder Situation ist der
SA das beste. Es ist halt mal keine Automatik. Die Koordination von Schaltfuss und Gashand will gelernt sein. Beim Schalten das Gas völlig ruhig in der gerade erreichten Position zu halten ist auch nicht immer so einfach. Beim runterschalten wenn der Hahnen ganz zu ist, ist es eh 0 Problem.

Und das Getriebe ist auch weniger belastet. Und gleich noch ein Hinweis. Bei mir hat es geholfen den Kupplungshebel nicht zu nah an den Griff zu stellen um ihn besser packen zu könne. Die Kupplung trennt besser und es kracht weniger.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Schaltassistent RT LC

Beitrag von Tourenfahrer »

denisr hat geschrieben:Und zwei neue farben, Alpinweiss und Carbon Black Metallic !
Und LED Licht
:up:
Ebenholz und Blau werden gestrichen
schade :(
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Mandi

Re: Schaltassistent RT LC

Beitrag von Mandi »

Tourenfahrer hat geschrieben:
denisr hat geschrieben:Und zwei neue farben, Alpinweiss und Carbon Black Metallic !
Und LED Licht
:up:
Ebenholz und Blau werden gestrichen
schade :(
Oh man. hätt ich doch warten sollen. Aber nur wegen dem LED Licht. Kann mann das vieleicht nachrüsten? KurvenABS? Das könnte dann nachgerüstet werden, hoffentlich. Ist ja nur ein Software update.
Das Ebenholz gestrichen wird ist mir egal,hab ich halt als einziger in der Gegen ein Wunderschönes Moped.
Wobei Weiss auch super geil auf dem Teil ausschaut.
Der Niederrheiner

Re: Schaltassistent RT LC

Beitrag von Der Niederrheiner »

"Und das Getriebe ist auch weniger belastet. Und gleich noch ein Hinweis. Bei mir hat es geholfen den Kupplungshebel nicht zu nah an den Griff zu stellen um ihn besser packen zu könne. Die Kupplung trennt besser und es kracht weniger."

Und genau das habe ich ausgiebig getestet und keinen Unterschied gemerkt.
Ich schalte rauf so: Schalthebel leicht vorbelasten, Kupplung ziehen, Gas zu, und nahezu gleichzeitig schalten, Einkuppeln und Schalthebel noch einen Augenblick festhalten. Das geschieht in Bruchteilen von Sekunden nahezu gleichzeitig.
Runterschalten mit leichtem Zwischengas.
Versuchs mal, dann hörst du auch kein Krachen mehr, allenfalls wenn du den Motor auf 4000 u/min und mehr raufziehst, dann sagt es Klack. Ansonsten lautlos und butterweich.
Ausgenommen ist natürlich im Stand von N auf 1 das geht an die Nieren.
Die Schalthebel weiter weg zu stellen macht m. E. nichts aus, die Kupplung packt dann lediglich 5mm später, obwohl die Weite vom Hebel 1,5cm ausmacht.
Stell dich im Stand, Hebel auf 1, dann kommen lassen und das Gleiche mit Stellung 4 versuchen.
Dann kannst du vergleichen, wann die Kupplung packt.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
flypg

Re: Schaltassistent RT LC

Beitrag von flypg »

Mandi hat geschrieben: KurvenABS? Das könnte dann nachgerüstet werden, hoffentlich. Ist ja nur ein Software update.
Ich meine zu wissen, das die GS.LC ab 2013 einen Schräglagensensor hat, bei der RT.LC bin ich mir nicht sicher.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
Antworten