Ladegerät Optimate funzt nicht mehr nach BMW SW-Update ?

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Gesperrt
rt_lc_user

Re: Ladegerät Optimate funzt nicht mehr nach BMW SW-Update ?

Beitrag von rt_lc_user »

Hallo,

wie geschrieben die HW und Firmware Stände der Steuergeräte meiner 2-te RT LC, bekommen und zugelassen Februar 2016.
Habe nur die wichtigen Daten unten rein kopiert.

XSLZ : -
Steuergerätename : XSLZ
Herstellungsdatum (YY/MM/DD) : 15/12/11
Firmwaredatum (YY/MM/DD) : 99/99/99
. . Firmwareversion : 003.001.000

XSAF : -
Steuergerätename : XSAF
Herstellungsdatum (YY/MM/DD) : 15/12/23
Firmwaredatum (YY/MM/DD) : 15/12/23
. . Firmwareversion : 001.000.001


XFSA : -
Steuergerätename : XFSA
Herstellungsdatum (YY/MM/DD) : 15/09/15
Firmwaredatum (YY/MM/DD) : 15/09/15
. . Firmwareversion : 002.008.001


XDWA : -
Steuergerätename : XDWA
Herstellungsdatum (YY/MM/DD) : 15/11/20
Firmwaredatum (YY/MM/DD) : 15/11/20
. . Firmwareversion : 001.000.000


XKOMBI : -
Steuergerätename : XKOMBI
Herstellungsdatum (YY/MM/DD) : 16/01/07
Firmwaredatum (YY/MM/DD) : 16/01/07
. . Firmwareversion : 002.000.000


XRDC : -
Steuergerätename : XRDC
Herstellungsdatum (YY/MM/DD) : 15/12/04
Firmwaredatum (YY/MM/DD) : 99/99/99
. . Firmwareversion : 000.001.008


XABS : -
Steuergerätename : XABS
Herstellungsdatum (YY/MM/DD) : 16/01/07
Firmwaredatum (YY/MM/DD) : 16/01/07
. . Firmwareversion : 000.003.000


BMSX : -
Steuergerätename : BMSX
Herstellungsdatum (YY/MM/DD) : 15/12/29
Firmwaredatum (YY/MM/DD) : 16/01/21
. . Firmwareversion : 004.000.000


Gruß Conny
Ruhri

Re: Ladegerät Optimate funzt nicht mehr nach BMW SW-Update ?

Beitrag von Ruhri »

Um allen Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen, habe ich mir das neue Ladegerät von BMW gekauft. Bisher funktioniert es sowohl an der R1200RT LC als auch an der F800GS bestens. Im Vergleich zum Vorgänger Modell ist das Laden kein Blindflug mehr. Die Rückmeldungen über den Ladezustand (Ladestrom, Ladespannung und erreichte Ladekapazität) finde ich sehr beruhigend.
Ich möchte hier nicht die BMW Politik verteidigen oder unsere Wegwerfgesellschaft beschönigen, aber wenn ich sehe, dass viele sich alle 1-2 Jahre das neueste Smartphone kaufen, halte ich den Austausch des Ladegeräte nach 10 Jahren für akzeptabel.

Gruß
Bernhard
boxer100

Re: Ladegerät Optimate funzt nicht mehr nach BMW SW-Update ?

Beitrag von boxer100 »

Ruhri hat geschrieben:Um allen Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen, habe ich mir das neue Ladegerät von BMW gekauft. Bisher funktioniert es sowohl an der R1200RT LC als auch an der F800GS bestens. Im Vergleich zum Vorgänger Modell ist das Laden kein Blindflug mehr. Die Rückmeldungen über den Ladezustand (Ladestrom, Ladespannung und erreichte Ladekapazität) finde ich sehr beruhigend.
Ich möchte hier nicht die BMW Politik verteidigen oder unsere Wegwerfgesellschaft beschönigen, aber wenn ich sehe, dass viele sich alle 1-2 Jahre das neueste Smartphone kaufen, halte ich den Austausch des Ladegeräte nach 10 Jahren für akzeptabel.

Gruß
Bernhard


:up: :up: :up:
Schöne Grüße aus dem Münsterland
Friedel


CX500 (Güllepumpe),XJ900,R100RT,R1150RT,R1200RT MÜ,R1250RT
wolli53

Re: Ladegerät Optimate funzt nicht mehr nach BMW SW-Update ?

Beitrag von wolli53 »

BMW 1200 RT LC Batterie aufladen. Mein Ladegerät ist von CTEK Battery CHARGER XS 0.8 macht dieses Gerät dieselben Probleme. Wie das von Optimate 4 Dualche-- oder brauche ich mir keine Sorgen zu machen?. :schwitz: :schwitz: :schwitz:
Zuletzt geändert von wolli53 am 09.02.2017, 10:22, insgesamt 4-mal geändert.
Frankie

Re: Ladegerät Optimate funzt nicht mehr nach BMW SW-Update ?

Beitrag von Frankie »

Hallo Wolfgang,

ist das jetzt eine Frage oder berichtest du nur?
Liest du eigentlich auch manchmal durch, was du so schreibst?

Gruss Frankie
wolli53

Re: Ladegerät Optimate funzt nicht mehr nach BMW SW-Update ?

Beitrag von wolli53 »

Hallo Frank. Das ist eine Frage an die Forenmitglieder. Haben Sie Probleme mit diesem Ladegerät CTEK Battery CHARGER XS 0.8 oder nicht.. :schwitz:
Flieger

Re: Ladegerät Optimate funzt nicht mehr nach BMW SW-Update ?

Beitrag von Flieger »

Meine Empfehlung:
Die - übrigens durchweg sehr guten - C-TEK-Ladegeräte über das fest an der Batterie montierte Verbindungskabel, am besten das mit Indikator-LED (grün/gelb/rot), anschließen!
Guckt hier:
http://www.ctek.de/de/de/chargers/Comfo ... yelet%20M6

Dann gibt es keinerlei Probleme mit dem CAN-BUS.
Und wenn die RT nicht am Ladegerät hängt, zeigt die "Ampel" (mit wasserdichtem Deckel) immer zuverlässig den ungefähren Ladezustand der Batterie an.

Das 0.8 ist halt nur für kleinere (z. B. Motorrad-) Batterien.
Ich habe das 5.0 - das taugt auch für größerere (z. B: Auto-) Batterien.

Aktuelle Modelle: siehe die Homepage von CTEK.

:hallo:
flypg

Re: Ladegerät Optimate funzt nicht mehr nach BMW SW-Update ?

Beitrag von flypg »

wolli53 hat geschrieben:-- oder brauche ich mir keine Sorgen zu machen?. :schwitz: :schwitz: :schwitz:
Du solltest dir mit dem C-TEK an der BMW Sorgen machen!

Bei mir ist immer eine Steckdose mit der Batterie direkt verbunden. Und daran betreibe ich mein C-TEK.
Da es ein qualitativ sehr gutes Ladegerät ist, verwende ich es ab und zu an der LC, meistens ist aber ein kleiner, elektronisch geregelter Pulser zur Ladungserhaltung in der Steckdose.
Und mit dieser Steckdose wird der Canbus umgangen und ich kann problemlos laden und habe auch bei ausgeschalteter Maschine 12 Volt zur Entnahme.

Es wurde hier aber auch mal berichtet, dass das C-TEK über den Canbus funktionieren soll, indem man den Ladevorgang mit eingeschalteter Zündung beginnt.
Und nach dem Laden, bei voller Kapazität würde es ausgehen, also Erhaltungsladung geht auf keinen Fall mit dem C-TEK!
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
wolli53

Re: Ladegerät Optimate funzt nicht mehr nach BMW SW-Update ?

Beitrag von wolli53 »

Danke Peter Danke Klaus für eure positive Aussage. Ihr habt
mir weitergeholfen dann werde ich mal meine Batterie Laden.
Zuletzt geändert von wolli53 am 10.02.2017, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Frankie

Re: Ladegerät Optimate funzt nicht mehr nach BMW SW-Update ?

Beitrag von Frankie »

Hallo Wolfgang,

was genau hat dir an den Aussagen von Peter und Klaus weitergeholfen?
Hast du erfasst, dass die beiden von verschiedenen Anschlussarten schreiben?
Wie hast du denn vor, dein Ladegerät an deine Batterie anzuschliessen?
Hast du vor, dein Ladegerät dauernd (also zur Erhaltungsladung) angeschlossen zu lassen?

Fragen über Fragen...

Gruss Frankie

PS: Ich finde, wir könnten ruhig einen neuen Thread aufmachen, nachdem es hier jetzt um ein ganz anderes Gerät und eine ganz andere Problematik als im Titel geht.
wolli53

Re: Ladegerät Optimate funzt nicht mehr nach BMW SW-Update ?

Beitrag von wolli53 »

Ja Frank. Manchmal ist es sehr schwer lesen und verstehen. Ich habe alles verstanden. Für mich reicht diese Aussage vollkommen. Ich könnte dir noch alles erklären, aber du würdest ein Buch daraus machen- :prost: :schwitz: :schwitz:

Gruss Frankie PS: Ich finde, wir könnten ruhig einen neuen Thread aufmachen, nachdem es hier jetzt um ein ganz anderes Gerät und eine ganz andere Problematik als im Titel geht. Ist mein Ladegerät kein Ladegerät.
BMWRT7

Re: Ladegerät Optimate funzt nicht mehr nach BMW SW-Update ?

Beitrag von BMWRT7 »

Frankie hat geschrieben:Hallo Wolfgang,

was genau hat dir an den Aussagen von Peter und Klaus weitergeholfen?
Hast du erfasst, dass die beiden von verschiedenen Anschlussarten schreiben?
Wie hast du denn vor, dein Ladegerät an deine Batterie anzuschliessen?
Hast du vor, dein Ladegerät dauernd (also zur Erhaltungsladung) angeschlossen zu lassen?

Fragen über Fragen...

Gruss Frankie

PS: Ich finde, wir könnten ruhig einen neuen Thread aufmachen, nachdem es hier jetzt um ein ganz anderes Gerät und eine ganz andere Problematik als im Titel geht.

:offtopic: Ich versuche auch noch immer heraus zu finden, welcher meiner beiden Zylinder, nach Drücken des Startknopfes, zuerst zündet - Wolli kann das :offtopic:

Schönes Wochenende - sieht so aus, als wenn was geht ........ mit Fahren meinte ich :banana: :banana: :banana:
Fahren ist die beste Art und Weise den Akku der RT aufzuladen :mrgreen: :up: Die Lichtmaschine ist auch ein Ladegerät.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Frankie

Re: Ladegerät Optimate funzt nicht mehr nach BMW SW-Update ?

Beitrag von Frankie »

Hallo Wolfgang,

ich nehme an, dass dein Ladegerät ein Ladegerät ist.
Aber deinen Schilderungen nach ein CTEK XS 0.8 und kein Optimate.
Auch meine ich zu wissen, dass du deine LC erst seit kurzem hast. Daraus schliesse ich, dass du keine Vergleichsmöglichkeit vor/nach BMW SW-Update hast.

Bei den von Klaus und Peter beschriebenen Anschlussmöglichkeiten sind keine Probleme zu erwarten, die mit der ZFE zu tun haben (und um die es in diesem Thread hier eigentlich mal ging). (Allerdings besteht dann laut BMW die Möglichkeit, dass eines der Steuergeräte dir das übelnimmt - ausser, du trennst die Batterie während des Ladevorgangs vom Bordnetz!) Wenn du aber über eine Bordsteckdose laden möchtest, die von der ZFE überwacht wird, dann schon.
Leider hast mir du auf meine Frage(n) (noch) keine Antwort gegeben.
Wie hast du dein Ladegerät denn angeschlossen?
Konnte deine Batterie jetzt geladen werden?

Bin gespannt!

Gruss Frankie
wolli53

Re: Ladegerät Optimate funzt nicht mehr nach BMW SW-Update ?

Beitrag von wolli53 »

BMWRT7 hat geschrieben:
Frankie hat geschrieben:Hallo Wolfgang,

was genau hat dir an den Aussagen von Peter und Klaus weitergeholfen?
Hast du erfasst, dass die beiden von verschiedenen Anschlussarten schreiben?
Wie hast du denn vor, dein Ladegerät an deine Batterie anzuschliessen?
Hast du vor, dein Ladegerät dauernd (also zur Erhaltungsladung) angeschlossen zu lassen?

Fragen über Fragen...

Gruss Frankie

PS: Ich finde, wir könnten ruhig einen neuen Thread aufmachen, nachdem es hier jetzt um ein ganz anderes Gerät und eine ganz andere Problematik als im Titel geht.

:offtopic: Ich versuche auch noch immer heraus zu finden, welcher meiner beiden Zylinder, nach Drücken des Startknopfes, zuerst zündet - Wolli kann das :offtopic:

Schönes Wochenende - sieht so aus, als wenn was geht ........ mit Fahren meinte ich :banana: :banana: :banana:
Fahren ist die beste Art und Weise den Akku der RT aufzuladen :mrgreen: :up: Die Lichtmaschine ist auch ein Ladegerät.
Hans-Dieter. Du hast vier Zündkerzen in deinem Motorrad und wenn da eine Zündspule ein Fehler hat. Das musst du erst mal raus hören. Das wirst Du leider nicht schaffen. Ich war in drei Werkstätten die haben den Fehler nicht gefunden. In Dortmund habe ich meine Maschine in Zahlung gegeben und vor der Tür gestartet da kam ein Zweiradmechaniker vorbei das erste was er gesagt hat die Maschine läuft auf dem rechten Zylinder nicht. Und ich hab damals gesagt der linke Zylinder zündet zuerst. Aber das Thema hatten wir schon. Ich könnte jetzt noch mehr über die Zündspule sagen. Aber lieber den wolli für dumm halten.
hardholgi

Re: Ladegerät Optimate funzt nicht mehr nach BMW SW-Update ?

Beitrag von hardholgi »

wolli53 hat geschrieben:Mein Ladegerät ist von CTEK Battery CHARGER XS 0.8 macht dieses Gerät dieselben Probleme. Wie das von Optimate 4 Dualche-- oder brauche ich mir keine Sorgen zu machen?
Anschließen, einschalten und gucken, ob's lädt oder nicht.
RT - since 1987
flypg

Re: Ladegerät Optimate funzt nicht mehr nach BMW SW-Update ?

Beitrag von flypg »

hardholgi hat geschrieben:Anschließen, einschalten und gucken, ob's lädt oder nicht.
Richtiger für Wolfgang wäre:
Anschließen, Zündung einschalten, Ladegerät einschalten und gucken.
Ohne aktivieren der Zündung geht garnichts.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
wolli53

Re: Ladegerät Optimate funzt nicht mehr nach BMW SW-Update ?

Beitrag von wolli53 »

So ich habe heute mal versucht die Batterie aufzuladen, das geht nicht mit meinem Ladegerät die grüne Lampe geht an und nichts passiert. Batterie ausgebaut und ans Ladegerät gehangen funktioniert. Ich werde morgen mal zu BMW fahren und mal fragen was sich wieder falsch gemacht habe.Durch das ab und an Klemmen der Batterie ist im Display das Service reingekommen. :wallb: :wallb:
Thomy

Re: Ladegerät Optimate funzt nicht mehr nach BMW SW-Update ?

Beitrag von Thomy »

Toll.... Fotos schwach... .Text....ebenso.... Warum schaffst Du Dir kein BMW Ladegerät an :wallb: und ev. Einen Deutschkurs.
Kannst mir ja wieder mal eine PN schicken zum Trotz :lol:
Klaus RT
Moderator

Re: Ladegerät Optimate funzt nicht mehr nach BMW SW-Update ?

Beitrag von Klaus RT »

@ Wolfgang, Du hast doch schon festgestellt, was Du falsch gemacht hast.

Du hast abgeklemmt.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Feuerstuhl

Re: Ladegerät Optimate funzt nicht mehr nach BMW SW-Update ?

Beitrag von Feuerstuhl »

wolli53 hat geschrieben:
BMWRT7 hat geschrieben: ....
:offtopic: Ich versuche auch noch immer heraus zu finden, welcher meiner beiden Zylinder, nach Drücken des Startknopfes, zuerst zündet - Wolli kann das :offtopic:
...
Fahren ist die beste Art und Weise den Akku der RT aufzuladen :mrgreen: :up: Die Lichtmaschine ist auch ein Ladegerät.
Hans-Dieter. Du hast vier Zündkerzen in deinem Motorrad und wenn da eine Zündspule ein Fehler hat. Das musst du erst mal raus hören. Das wirst Du leider nicht schaffen. Ich war in drei Werkstätten die haben den Fehler nicht gefunden. In Dortmund habe ich meine Maschine in Zahlung gegeben und vor der Tür gestartet da kam ein Zweiradmechaniker vorbei das erste was er gesagt hat die Maschine läuft auf dem rechten Zylinder nicht. Und ich hab damals gesagt der linke Zylinder zündet zuerst. Aber das Thema hatten wir schon. Ich könnte jetzt noch mehr über die Zündspule sagen. Aber lieber den wolli für dumm halten.
Was ja im Umkehrschluss bedeuten würde, dass du die ganze Zeit nur mit einem voll funktionierenden Zylinder gefahren bist!
Da bekommt deine Aussage, dass du erkennen kannst, dass der Motor deiner RT immer auf dem linken Zylinder zuerst anspringt, eine ganz andere/neue Bedeutung :lol: !
......mit freundlichen Grüßen

Sigi

(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!

Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
Frankie

Re: Ladegerät Optimate funzt nicht mehr nach BMW SW-Update ?

Beitrag von Frankie »

Hallo Wolfgang,

auf dem Bild bmw 002.jpg in deinem Post von 20:29 Uhr ist leider nicht zu sehen, wie du das Ladegerät angeschlossen hast.
(Wie soll man dir denn vernünftig helfen, wenn du immer einen Teil der Informationen zurückhältst?)
Wenn es an einer Bordsteckdose hängt, die über die ZFE abgesichert ist, dann ist doch alles klar!
wolli53 hat geschrieben:Danke Peter Danke Klaus für eure positive Aussage. Die hat mir weitergeholfen dann werde ich mal meine Batterie Laden.
Dann weisst du doch Bescheid.
Wurde hier im Thread schon alles behandelt.

(Ich habe heute übrigens bei meiner mir manchmal endlos erscheinenden Recherche zu "CAN-BUS-fähigen Ladegeräten" gelesen, dass diese Ladegeräte der ZFE über das Ladekabel in gewissen Zeitabständen kurze Spannungsimpulse von 18V (in einem anderen Forum war von 25V zu lesen) schicken, woraufhin dieses dann das Ladegerät als "Buddy" erkennt und die Pforte zur Glücksseligkeit - nein, zur Batterie natürlich - öffnet bzw. offen lässt. Und auf der anderen Seite warnt BMW vor Spannungsspitzen aus ungeeigneten Ladegeräten, die die Steuergeräte schädigen können. Das versteh, wer will. Das würde ja nur dann Sinn machen, wenn das Ladegerät (auch ein "BMW-Lader") nur dann angeschlossen werden dürfte, wenn die Zündung aus ist. Und selbst dann hängt immer noch die DWA (schliesslich auch ein Steuergerät) am Netz. Aber wahrscheinlich gibt es "gute" und "böse" Spannungsspitzen. Dazu kenne ich mich einfach zu wenig aus.)

Gruss Frankie
Zuletzt geändert von Frankie am 10.02.2017, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Flieger

Re: Ladegerät Optimate funzt nicht mehr nach BMW SW-Update ?

Beitrag von Flieger »

:shock: Wolfgang ,
das müsste doch alles gar nicht sein!

Schließe doch einfach
1. das (auf deinem obersten Bild zu sehende) Anschluss-Kabel an die beiden Batterie-Pole an
- ich meine nicht das mit den Klemmen, sondern das mit den Oesen! -
2. das Kabel mit Stecker an dein C-TEK dran
3. den Netz-Stecker vom C-TEK in die 220V-Steckdose.

Dafür brauchst du die Batterie nicht ausbauen.
Das C-TEK geht nach vollständiger Ladung der Batterie automatisch in die Erhaltungs-Ladung über.

:hallo:
wolli53

Re: Ladegerät Optimate funzt nicht mehr nach BMW SW-Update ?

Beitrag von wolli53 »

[quote="Thomy"]Toll.... Fotos schwach... .Text....ebenso.... Warum schaffst Du Dir kein BMW Ladegerät an :wallb: und ev. Einen Deutschkurs.
Kannst mir ja wieder mal eine PN schicken zum Trotz :lol:[/quot

Jahr Thomy du bist der beste unter der Sonne. Du ganz schöne Bilder machen Und schön schreiben. Bist Du doch ein toller Mensch ich bin froh das du im Forum bis und anderen Leuten sagen kannst was sie nicht richtig machen.und wenn ich Fehler mache kannst du behalten.
Zuletzt geändert von wolli53 am 10.02.2017, 22:33, insgesamt 2-mal geändert.
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Re: Ladegerät Optimate funzt nicht mehr nach BMW SW-Update ?

Beitrag von Thomas der Boxer »

Wenn es hier nicht wieder zum Anfangsthema geht, mach ich die Geschichte hier zu.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
wolli53

Re: Ladegerät Optimate funzt nicht mehr nach BMW SW-Update ?

Beitrag von wolli53 »

Ich bedanke mich bei den Leuten die gute Aussagen gemacht haben


Bitte Thomas schließt diese Seite da kommen nur noch Beleidigungen raus









[/size]
Gesperrt