Ladegerät Optimate funzt nicht mehr nach BMW SW-Update ?

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Gesperrt
hardholgi

Ladegerät Optimate funzt nicht mehr nach BMW SW-Update ?

Beitrag von hardholgi »

Hallo.
Ein Freund mit einer R 1200 R LC hat festgestellt, dass sein Optimate 4 Dual (CAN-Bus tauglich) seit dem letzten BMW Software-Update nur noch ca. 60 min lang über die Bordsteckdose lädt, bei den folgenden Zyklen kann es den CAN-Bus nicht mehr aktivieren und es lädt nicht mehr. Vor dem SW-Update ging das aber noch. Wunderlich hat ihm die Sache mit dem BMW SW-Update so bestätigt und das Optimate zurückgenommen.

Habe das heute bei meiner RT LC geprüft, und tatsächlich: bei mir geht es ab ca. 60 Minuten, wenn der zweite Ladezyklus beginnt, auch nicht mehr. Ging aber sehr wohl noch letztes Jahr ! Das Optimate selber ist ok, bei unseren 1200ern Oilheads funzt es einwandfrei am CAN-Bus.

FRAGE: hat jemand von Euch in den letzten 9 Monaten (per Inspektion, beispielsweise) ein BMW SW-Update auf seiner RT LC bekommen und tut es das Optimate 4 Dual noch bei Euch ?

Gruß,
Holger
RT - since 1987
Areca_bs

Re: Ladegerät Optimate funzt nicht mehr nach BMW SW-Update ?

Beitrag von Areca_bs »

Hi Holger,

ich habe auch dieses Ladegerät, gekauft am 23.12.2015. Laut dem Freundlichen, heute angerufen, wurde das SW-Update der LC im Oktober 2015 durchgeführt. Die Maschine wurde damit den Winter über geladen. Keine Probleme aufgetreten. Zusätzlich habe ich heute Kontakt mit Wunderlich aufgenommen.

MfG Andreas
Rich[a]RT

Re: Ladegerät Optimate funzt nicht mehr nach BMW SW-Update ?

Beitrag von Rich[a]RT »

:shock:
Meine LC hat am Montag die neue Software aufgespielt bekommen. Da ich die Motorräder gleich noch umparken muss, werde ich auch direkt das Ladegerät ausprobieren.
hardholgi

Re: Ladegerät Optimate funzt nicht mehr nach BMW SW-Update ?

Beitrag von hardholgi »

Symptome: beim Starten geht noch alles, der Batteriezustandscheck und der erste Ladezyklus funktionieren. Dann kommt die erste Phase des Ladungserhaltungstests, alles ok. Danach sollte das Optimate wieder in den nächsten 30-min-Ladezyklus gehen, es scheint auch Strom abzugeben, aber die BMW nimmt keinen Strom mehr auf. Die Batterie wird auch nach 24 h nicht voller. Ist auch bei der R 1200 R Bj. 2015 des Kollegen so. Letztes Jahr funzte das Teil an der RT noch einwandfrei. An einer NineT und R 1200 R Bj. 2006 funktioniert auch alles.

Grüße,
Holger
RT - since 1987
nimand52

Re: Ladegerät Optimate funzt nicht mehr nach BMW SW-Update ?

Beitrag von nimand52 »

Hallo Holger.


Ich habe das gleiche Problem beim Laden. Optimate 4 Läd einen Zyklus und versucht den CAN-Bus zu Starten und schaltet wieder ab. Das geht dann so weiter bis das Ladegerät vom Stromgenommen wird. Am nächsten Tag geht dann wider ein Zyklus. Habe schon daran gedacht das Ladegerät direckt anzuschließen.


Gruß Hans
Rich[a]RT

Re: Ladegerät Optimate funzt nicht mehr nach BMW SW-Update ?

Beitrag von Rich[a]RT »

So ist es. Der erste Durchgang funktioniert, beim zweiten wird ein Fehler angezeigt. :x:

Weiß jemand ob BMW den Fehler mit einem weiteren Update beheben wird oder ob ich mir nun einen Anschluss direkt an die Batterie legen muss?
hardholgi

Re: Ladegerät Optimate funzt nicht mehr nach BMW SW-Update ?

Beitrag von hardholgi »

Ich bin ziemlich erzürnt über den Sachverhalt, habe jetzt mal eine Mitteilung an BMW geschrieben. Schaun mer mal.

Holger
RT - since 1987
Rich[a]RT

Re: Ladegerät Optimate funzt nicht mehr nach BMW SW-Update ?

Beitrag von Rich[a]RT »

Ich bin ebenfalls verärgert. Mit dem Direktanschluß an die Batterie hätte es auch mein bisheriges Ladegerät getan. :blink2:
hardholgi

Re: Ladegerät Optimate funzt nicht mehr nach BMW SW-Update ?

Beitrag von hardholgi »

So, heute kam die nichtssagende Antwort von BMW auf mein Schreiben zum Thema "Optimate geht nicht mehr nach SW Update".

"Wir bedauern ... bla ... auch unseren Spezialisten sind keine ähnlichen Beanstandungen bekannt ... bla ... empfehlen wir Ihnen dies bei einem Werkstattaufenthalt überprüfen zu lassen..." und dann der obligatorische Verweis an meinen Händler.
Jetzt warte ich mal auf einen Lösungsvorschlag vom Händler.

Ach ja: das original BMW Ladegerät ist jetzt 10 Euro teurer geworden. Ein Schelm, wer hier einen Zusammenhang sieht.

Grüße,
Holger
RT - since 1987
Areca_bs

Re: Ladegerät Optimate funzt nicht mehr nach BMW SW-Update ?

Beitrag von Areca_bs »

Hi,

ich habe die Tage bei W... angerufen. Dort kam auch nicht konkretes bei raus. Hersteller weiß Bescheid....dann hat er mir versucht es zu erklären was eventuell der Fehler sein könnte. War für mich auch nur Bahnhof :mrgreen: . Er meinte auch, das bei anderen BMW Modellen keine Probleme auftreten. Ich habe jedenfalls bisher Glück, bei funktioniert das Ladegerät.

MfG Andreas
hardholgi

Re: Ladegerät Optimate funzt nicht mehr nach BMW SW-Update ?

Beitrag von hardholgi »

Stand heute: mein rühriger Werkstattmeister (BMW Ravensburg) hatte Besuch von BMW und diese teilen mit, es gäbe eine neue Software, die alle Funktionen wieder instand setzt, da es kein Einzellfall sei. Dann muss ich dort mal vorbeischauen.

Grüße,
Holger
RT - since 1987
Rich[a]RT

Re: Ladegerät Optimate funzt nicht mehr nach BMW SW-Update ?

Beitrag von Rich[a]RT »

Das ist ja eine gute Nachricht. Gib bitte Bescheid wenn die neue Software verfügbar ist.
hardholgi

Re: Ladegerät Optimate funzt nicht mehr nach BMW SW-Update ?

Beitrag von hardholgi »

Richard, das liest sich für mich so, als ob die SW schon jetzt zur Verfügung steht. Ich werde nächste Woche mit meinem Freundlichen reden und dann die Erkenntnisse hier posten.

Grüße,
Holger
RT - since 1987
Rich[a]RT

Re: Ladegerät Optimate funzt nicht mehr nach BMW SW-Update ?

Beitrag von Rich[a]RT »

Ich habe dem Freundlichen gestern das Problem mit der Optimate Abschaltung geschildert. Ihm war das nicht bekannt, ein Update der Updatesoftware gibt es auch (noch) nicht. Er fragt bei BMW nach.
Rich[a]RT

Re: Ladegerät Optimate funzt nicht mehr nach BMW SW-Update ?

Beitrag von Rich[a]RT »

Heute mußte ich mit einem Auto zum Freundlichen. Bei der Gelegenheit bin ich mal schnell zu BMW Motorrad abgebogen und habe nachgefragt.

Bis heute keine Antwort von BMW ....
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Re: Ladegerät Optimate funzt nicht mehr nach BMW SW-Update ?

Beitrag von Thomas der Boxer »

War erst vor kurzem beim 30000. KD, das Optimate geht immer noch nicht.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
ebbe rt

Re: Ladegerät Optimate funzt nicht mehr nach BMW SW-Update ?

Beitrag von ebbe rt »

Hallo Optimate-Nutzer,

der Winter kommt langsam näher und ich möchte in diesem Jahr die Batterie zum Laden und Auffrischen nicht ausbauen. Deshalb wollte ich dieses Thema hier nochmal aufgreifen und nachfragen, ob sich in Sachen Optimate / SW-Update irgendwelche neuen Erkenntnisse ergeben haben.

Oder greift man doch besser zum orischinalen BMW - Ladegerät?

Herzliche Grüsse aus dem Süden

Bernd
THU

Re: Ladegerät Optimate funzt nicht mehr nach BMW SW-Update ?

Beitrag von THU »

@ ebbe RT:
... oder man legt einfach die Buchse vorne rechts auf Dauerplus und lädt mit jedem Ladegerät :wink:
Danke, der THU nun mit seiner neuen R1200RT LC
Rich[a]RT

Re: Ladegerät Optimate funzt nicht mehr nach BMW SW-Update ?

Beitrag von Rich[a]RT »

Mein letzter Stand vom 02.09.2016:
Es gibt von BMW kein erneutes Software-Update.
Meinen Test beim Freundlichen mit dem Optimate und gleichzeitigem Auslesen der Steuergeräte am Diagnosegerät mußte ich absagen, da mein Optimate nun wieder das macht was es soll. Es läd dauerhaft ohne auf Störung zu gehen.
Computer haben eben nichts mit Logik zu tun. :blink2:
Mario70

Re: Ladegerät Optimate funzt nicht mehr nach BMW SW-Update ?

Beitrag von Mario70 »

Hallo Freunde,
ich wollte nächste Woche auch einmal wegen eines Ladegerätes los.
Ist es nun besser das original BMW zu nehmen, oder funzt das Optimate 4 Dual jetzt ordentlich ?? (Wollte über die Bordsteckdose gehen).
Viele Grüße aus Gütersloh
Mario
hardholgi

Re: Ladegerät Optimate funzt nicht mehr nach BMW SW-Update ?

Beitrag von hardholgi »

Hallo. Ich war am Samstag nochmal beim Händler. Der sagt mir, es gibt keine Lösung von BMW, das Problem vom Optimate mit meiner RT LC zu beheben. Sei wohl nicht ganz uneigennützig von BMW :mrgreen: .

Ich geb's auf :wallb: und werde mir im Winter wohl ein BMW-Ladegerät kaufen. Das Optimate kriegt mein Sohn, an den alten 1200ern funktioniert es prima.

Holger
RT - since 1987
Eberhard

Re: Ladegerät Optimate funzt nicht mehr nach BMW SW-Update ?

Beitrag von Eberhard »

Also bei mir klappt es einwandfrei.
Grüße aus dem Hunsrück von Sylvia und Eberhard - R12WT, San Marino Blau, Bj.09/2015
Bild < Webseite Klick auf den Banner___ Moped Historie> Bild
Rob

Re: Ladegerät Optimate funzt nicht mehr nach BMW SW-Update ?

Beitrag von Rob »

Guten Abend,
mein BMW Ladegerät, grauer Klotz, 77 02 7 722 470 wird jetzt von meiner LC nicht mehr akzeptiert. Letzten Winter gab es noch null Problemo!!
Hat jemand die gleiche Erfahrung machen müssen und hilft jetzt nur noch das neue
BMW Ladegerät??
Grüße aus Hesse
Robert
Eberhard

Re: Ladegerät Optimate funzt nicht mehr nach BMW SW-Update ?

Beitrag von Eberhard »

Eberhard hat geschrieben:Also bei mir klappt es einwandfrei.
Tipp :

1.) die Zündung ein,
2.) das Radio aus,
3.) die Zentralverrieglung aus (auf geöffnet),
4.) Zündung wieder aus
5.) Diebstahlwarnanlage nicht aktivieren
6.) Optimate 4 (dual Programm Modus auf Can gestellt) wieder anschließen
Grüße aus dem Hunsrück von Sylvia und Eberhard - R12WT, San Marino Blau, Bj.09/2015
Bild < Webseite Klick auf den Banner___ Moped Historie> Bild
Frankie

Re: Ladegerät Optimate funzt nicht mehr nach BMW SW-Update ?

Beitrag von Frankie »

Hallo Eberhard,

ich verstehe den Sinn deines Workaround nicht ganz.
Einer der Vorteile der Can-Bus-fähigen Ladegeräte soll doch gerade darin liegen, dass man das Ladegerät ohne "Zündung an" anschliessen kann.
(Wobei ich finde, dass dies keinen grossen Aufwand darstellt.)

Oder habe ich jetzt was verpasst?

@Rob:

was meinst du mit "wird nicht akzeptiert"?
Ãœberhaupt nicht oder nur nach dem jeweils ersten Zyklus?

Gruss Frankie
Gesperrt