Ladegerät Optimate funzt nicht mehr nach BMW SW-Update ?

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Gesperrt
Rob

Re: Ladegerät Optimate funzt nicht mehr nach BMW SW-Update ?

Beitrag von Rob »

Danke für die Info, Eberhard.
Ja Frank, nach ca. 15 min hört man ein Klack, Klack vom Mot und am Ladegerät bleibt das Licht 1/3 an.
BMW meint, es liege wohl am Ladegerät,... neues kaufen....
Grüße
Robert
happybiker

Re: Ladegerät Optimate funzt nicht mehr nach BMW SW-Update ?

Beitrag von happybiker »

Geschätzte Kollegen
Nachdem ich hier so einiges gelesen habe nun meine Erfahrung.
Ich habe mein Ladegerät (Procharger XL - ohne Erweiterung "CAN-BUS") an die Bordsteckdose angeschlossen und nichts ging. Erst war ich frustriert, dass ich die Batterie direkt anklemmen sollte obwohl eine Steckdose vorhanden ist.
Nun hat mir der Weihnachtsmann oder besser die Weihnachtsfrau ein original BMW-Ladegerät beschert. Schnell in die Garage und angeschlossen.
Also nix mit erst Zündung oder so.... einfach eingesteckt und das Ding hat sofort funktioniert. Ladezustand war 91% hat dann voll geladen und ist den sog. "Schlafmodus" gegangen.
Wann genau die Überprüfung statt findet weiss ich nicht, aber man kann mit einem Druck auf die Tasten sehen ob alles OK ist.
Neben dem Frust, dass es mit einem normalen Ladegerät nicht funktioniert überwiegt doch die Anerkennung an BMW, dass sie es in allen möglichen Belangen immer wieder fertig bringen, dass die Kunden wieder etwas bei ihnen kaufen. Das nennt man Kundenbindung!! Aber ich bin mit der Lösung happy!

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr mit vielen unfallfreien km!

LG aus St. Tropez an der Côte d' Azur
Albin

P.S. Leider bin ich ohne Moped da, aber es hat viele Motorräder. Jetzt fahren die Einheimischen da es (fast) keine Touristen hat und die Strassen frei sind.
Ãœbrigens, heute 18 Grad im Schatten :up:
Frankie

Re: Ladegerät Optimate funzt nicht mehr nach BMW SW-Update ?

Beitrag von Frankie »

Neben dem Frust, dass es mit einem normalen Ladegerät nicht funktioniert überwiegt doch die Anerkennung an BMW, dass sie es in allen möglichen Belangen immer wieder fertig bringen, dass die Kunden wieder etwas bei ihnen kaufen. Das nennt man Kundenbindung!! Aber ich bin mit der Lösung happy!
Alle Achtung, dass du diesem Umstand noch etwas Positives abgewinnen kannst! :wallb:
Oder war das Ironie?

Gruss Frankie
Worschtl

Re: Ladegerät Optimate funzt nicht mehr nach BMW SW-Update ?

Beitrag von Worschtl »

happybiker hat geschrieben:Nun hat mir der Weihnachtsmann oder besser die Weihnachtsfrau ein original BMW-Ladegerät beschert.
Wenn die beste Sozia (eigenes Einkommen vorausgesetzt) es einem untern Tannebaum legt, kann man es wohl ertragen :lol:
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Re: Ladegerät Optimate funzt nicht mehr nach BMW SW-Update ?

Beitrag von Thomas der Boxer »

Es geht hier nicht darum das er von seiner Sozia ein Ladegerät bekommen hat, es geht darum das BMW die Frechheit besitzt ihre Software so zu ändern das nur noch ihr Ladegerät fuktioniert. :wallb:
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
Worschtl

Re: Ladegerät Optimate funzt nicht mehr nach BMW SW-Update ?

Beitrag von Worschtl »

Das betrifft nur die LC-Fahrer?
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Re: Ladegerät Optimate funzt nicht mehr nach BMW SW-Update ?

Beitrag von Thomas der Boxer »

Stimmt, da hast du recht.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
Frankie

Re: Ladegerät Optimate funzt nicht mehr nach BMW SW-Update ?

Beitrag von Frankie »

Hallo Olli,
Hallo Thomas,

es gibt momentan zwei Szenarien, die ich mir vorstellen kann:

1. Es ist bei der Vor-LC-Modellen technisch nicht möglich, die Software so zu ändern, dass lediglich BMW-eigene Ladegeräte funktionieren.
2. Dieses Projekt steht in der Warteschleife. In Kürze wird ein K26-Fahrer berichten, dass sein Zubehör-Ladegerät nicht mehr funktioniert.

Ganz abgesehen davon, dass wir hier sowieso nur über ein Komfort-Feature reden.
Die Batterie lässt sich sehr wohl mit Geräten aus dem Zubehör aufladen.
Ob diese Erhaltungsladen-Geschichte so gut für den Akku ist, wage ich mal zu bezweifeln.
Und auch dann: wenn ich mein Fahrzeug für ein Vierteljahr "einmotte", ist es doch nicht zuviel Aufwand, das Ladegerät an der Batterie anzuklemmen bzw diese dann gleich auszubauen. Meine Meinung.


BTW: da habe ich neulich über den Procharger gelesen, dass bestimmte Funktionen nur bei direktem Anschluss an die Batterie genutzt werden können. Ich meine, es waren dies die Diagnose u/o das Erhaltungsladen.

Gruss Frankie
Marco_HEF

Re: Ladegerät Optimate funzt nicht mehr nach BMW SW-Update ?

Beitrag von Marco_HEF »

Bei mir hat es mit dem BMW Ladegerät über die Steckdose auch nicht funktioniert, da ich die Navi Halterung des Garmin 660 verbaut habe. Somit habe ich mir von meinem alten Ladegerät das Gegenstück direkt an die Batterie montiert. Einfach im Oktober anstecken und im März wieder abstecken. Das habe ich bisher bei allen Batterien meiner Motorräder so gemacht und muss sagen, die Batterien haben immer gut gehalten. Die letzte Batterie war 8 Jahre alt, dann habe ich die Maschine verkauft. Ergo macht es den Batterien nichts aus komplett über den Winter angeschlossen zu sein. Natürlich mit einem guten Ladegerät was auch in die Erhaltung und Antisulfatisierung geht.

Gruß Marco
RT_Tourer

Re: Ladegerät Optimate funzt nicht mehr nach BMW SW-Update ?

Beitrag von RT_Tourer »

Moin,

nachdem andauernd von neuer Software gesprochen wurde, habe ich mal bei meiner MÜ nachgesehen: :censored: :censored: :censored:

Mein BMW Ladegerät, das ich von der 1150 weiter verwendet habe hatte immer funktioniert. JETZT NICHT MEHR!!!!

Die Zündung hatte ich - wie sonst immer - eingeschaltet und dann das Ladegerät verbunden => No effect! Da es sonst immer geklappt hatte, bin ich mir sicher,dass ich es richtig mache.

Bei mir ist also auch die MÜ betroffen :wallb:
Mit Bikergruß

Klaus - der ruhig, aber dafür länger fährt.

Bild
Worschtl

Re: Ladegerät Optimate funzt nicht mehr nach BMW SW-Update ?

Beitrag von Worschtl »

Hmmmm..... ? Meine MÜ, BJ 2010:

- Ladegerät Ctek MXS 3600
- Zündung an
- Steckdose und Ctek gekoppelt
- Zündung aus
- Ladung/Erhaltungsladung dauerhaft

also keine Probleme.

Wäre jetzt die Frage: Was ist der Fehlerteufel, Ladegerät BMW oder Software/Canbus der MÜ...?
Klaus RT
Moderator

Re: Ladegerät Optimate funzt nicht mehr nach BMW SW-Update ?

Beitrag von Klaus RT »

Tach Klaus,

Eine 1150er hat keinen CAN-Bus, wenn das Ladegerät den CAN-Bus
nicht unterstützt (was bei den älteren BMW Ladegeräten so ist)
dann funktioniert das Laden nur direkt an der Batterie. An der 12er
solltest Du direkt an die Batterie unter der Sitzbank kommen.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Worschtl

Re: Ladegerät Optimate funzt nicht mehr nach BMW SW-Update ?

Beitrag von Worschtl »

Also hat er das ältere noch nicht Canbus-fähige BMW-Ladegerät.
r1150rt

Re: Ladegerät Optimate funzt nicht mehr nach BMW SW-Update ?

Beitrag von r1150rt »

.
leider wird fälschlicherweise alles mit canbus abgetan.
canbus dient ausschließlich dem datenaustausch, nicht der stromversorgung.
die ZFE (zentrale fahrzeugelektronik) steuert u.a. die zubehörsteckdose.
die ZFE und andere steuermodule verwenden den canbus um miteinander zu kommunizieren.
die bordsteckdose wird abgeschaltet oder eingeschaltet, je nachdem welches ladegerät dafür geeignet ist.

bmw gibt an: Das Laden über die Bordsteckdose kann bei ungeeigneten Ladegeräten bei Motorrädern mit CAN Bus System zu einer Störung der Steuergeräte führen.
wenn du ein ladegerät hattest das tauglich war, kann es morgen evtl. nicht mehr sein. je nachdem wie bmw das sieht wird dies durch die regelmäßigen softwareupdates der zugang zum system ermöglicht oder verwehrt.
______________
Viele Grüße Herb
RT_Tourer

Re: Ladegerät Optimate funzt nicht mehr nach BMW SW-Update ?

Beitrag von RT_Tourer »

Moin,
Zur Klärung: Ich benutze das Ladegerät bei der MÜ seit 2011. Funktionieren tut es erst seit diesem Winter nicht mehr wie gewohnt. Die Dioden leuchten, die Batterie wird aber nicht wahrgenommen.
Mit Bikergruß

Klaus - der ruhig, aber dafür länger fährt.

Bild
Reblaus

Re: Ladegerät Optimate funzt nicht mehr nach BMW SW-Update ?

Beitrag von Reblaus »

Moin,
als Besitzer eines Optimate 4 und einer 1150 hatte ich ähnliches Problem: 24h Ladung, dann stellte das Optimate sein Dienst ein, zwei Leuchten zeigten an, das geladen wird, war aber nicht so.

Die Firma Germany-Motorsports mailte mir:

Hallo,

wir bedauern, dass es zu einem Defekt bei Deinem Artikel gekommen ist. Wir geben auf unsere Artikel eine Gewährleistung von 6 Monaten. Diese ist in Deinem Fall bereits überschritten, wir würden Dir aber gerne weiterhelfen und Dir anbieten, den Austausch dennoch vorzunehmen wenn Du bereit bist, die Frachtkosten für den Versand zu tragen.

Du kannst den Artikel an uns zurücksenden und wir prüfen diesen auf den genannten Defekt. Sollte ein Defekt vorliegen würden wir Dir schnellstmöglich den Ersatz zusenden.

Viele Grüße
Isa


Vorgestern kam kostenloser Ersatz!

Hat nicht unbedingt etwas mit dem Sofware-Update der LC zu tun, aber mit der tollen Kulanz der Firma.

Fritz
:BMW_R1150RT_-_silber:
fRiTz
Lieber Spätburgunder als Frühschicht
BernieBear

Re: Ladegerät Optimate funzt nicht mehr nach BMW SW-Update ?

Beitrag von BernieBear »

Hallo,
ich habe mir im November 2016, meinen Traum erfüllt und mir eine RT LC zugelegt.
Mein altes Ladegerät Optimate 4 habe ich von meinem alten Moped Ho*** Deauville übernommen.
Es hat am Anfang nicht so richtig funktioniert. Ich habe dann festgestellt das es sich um einen Wackelkontakt am Stecker handelte. Ich hatte einen kombinierten Zigarettenanzünder/Bordstecker verwendet. War meines Wissens damals bei dem Ladegerät dabei. Ich habe den Stecker durch eine Bordstecker ersetzt. Seit dem funktioniert es einwandfrei. Das Ladegerät ist ca. 4 Jahre alt, gekauft 12/2012, damals mit der Bezeichnung Optimate 4 Dual CAN-Bus gekauft.
Bei der Deauville habe ich einen Magnetkontakt Stecker verwendet. Vorteil : Die Spannung wird erst geschaltet wenn der Stecker richtig herum auf der Steckdose sitzt. Es ist kein fester Anschluß ( wenn man mal am Kabel hängen bleibt ). Nachteil : Die Kappe des Steckers ist empfindlich gegen herunterfallen. Ich habe dann die Kappe mit Heißkleber angeklebt. Dies wäre die Lösung für mich gewesen, wenn es nicht über die Bordsteckdose funktioniert hätte.
Gruß
Bernd
Heidjer

Re: Ladegerät Optimate funzt nicht mehr nach BMW SW-Update ?

Beitrag von Heidjer »

moin, moin,

bin neu hier und nicht sicher, ob ich schon alles richtig eingestellt habe.
Also bitte Pardon, falls nicht.

Zum Thema:
Habe mir letzte Woche das neue BMW-Ladegerät gekauft, weil das alte Graue, welches
perfekt die 1200 RT, Bj. 2005 lädt, bei der LC die Error-Leuchte bringt.
(Habe geschwankt zwischen Optimate 4 und BMW-Ladegerät)

Aktivitäten:
- Anschluss an der hinteren Steckdose (die ist dafür geeignet): --> Meldung: keine Batterie
(Ein wenig gewartet)
- Vordere Steckdose: dito, keine Batterie.
- Also wieder hintere Steckdose, Wegfahrsperre raus, Zündung ein (Keyless): Batterie wird erkannt !
Zeigt erst 0%, geht dann aber schnell auf 61% (5 Minuten), die Kapazität war noch drin.
(Im Gegensatz dazu hat das graue Ladegerät an der 2005er RT ca. 6 Stunden auf rot gestanden und war erst nach 24h grün, Allerdings war es recht
kalt).
- Zündung aus, Wegfahrsperre rein, ein paar Minuten beobachtet, um zu schauen, ob die Steckdose abschaltet.
(Bei der alten Maschine wird die Steckdose (Ausgang) ja nach kurzer Zeit abgeschaltet, Eingang allerdings ist offen, Laden erfolgt.)
Es wird fein geladen.
- Kontrolle nach 4 Stunden: 87%, es wird geladen.
(Ladestrom von anfänglich 2,5A auf 1,4A abgesunken - alles gut).

- Kontrolle nach weiteren 4 Stunden: keine Batterie!

- Ladegerät abgesteckt, 30 Sekunden gewartet, eingesteckt: keine Batterie.
- Zündung ein: Batterie wieder da. Analyse - 0%, 2,5A, max. 13Volt?, Zündung aus!, 14,4V passt.
Nach ein paar Minuten auf 92% - 94% - 96% Kapazität.
Ladegerät meldet Ladepause - kurz drauf: BMW schaltet ab - keine Batterie!
- Vorgang wiederholt: dasselbe Ergebnis. Erhaltungsladung findet demzufolge nicht statt.

Anmerkung:
Maschine im November 2015 gebraucht vom Händler gekauft, Service wurde vor Auslieferung an mich März 2016 gemacht.

Meine Schlussfolgerung:
Es liegt nicht am Ladegerät - es liegt an der Steuerung der Steckdose durch unser Maschinchen.

Fazit: Werft die Optimates nicht weg, die können nichts dafür.

Fröhlichen Sonntag -

Gruß

Carsten
hardholgi

Re: Ladegerät Optimate funzt nicht mehr nach BMW SW-Update ?

Beitrag von hardholgi »

Carsten, die Meldung "keine Batterie" kommt beim aktuellen BMW-Ladegerät jedesmal, bei mir bei drei verschiedenen Maschinen. Erst nach einigen Sekunden aktiviert das Ladegerät den CAN-Bus und erkennt die Batterie. Und zwar, ohne dass ich vorher die Zündung an machen musste.

So verhält es sich bei zwei luftgekühlten Boxern und bei der RT LC.

Gruß,
Holger
RT - since 1987
boxer100

Re: Ladegerät Optimate funzt nicht mehr nach BMW SW-Update ?

Beitrag von boxer100 »

hardholgi hat geschrieben:Carsten, die Meldung "keine Batterie" kommt beim aktuellen BMW-Ladegerät jedesmal, bei mir bei drei verschiedenen Maschinen. Erst nach einigen Sekunden aktiviert das Ladegerät den CAN-Bus und erkennt die Batterie. Und zwar, ohne dass ich vorher die Zündung an machen musste.

So verhält es sich bei zwei luftgekühlten Boxern und bei der RT LC.

Gruß,
Holger


Und genauso ist es auch bei meiner :up:
Schöne Grüße aus dem Münsterland
Friedel


CX500 (Güllepumpe),XJ900,R100RT,R1150RT,R1200RT MÜ,R1250RT
Heidjer

Re: Ladegerät Optimate funzt nicht mehr nach BMW SW-Update ?

Beitrag von Heidjer »

moin,
ok, da habe ich vielleicht nicht lange genug gewartet und beobachtet.
Mit Zündung war die Batterie jedenfalls sofort da.

Wie bekommt dann das Ladegerät, den Wiederstart nach der Lade-Pause hin?
Läuft da ein Timer? Und dann wird der Bus angetriggert?

Muss wohl beim nächsten Laden mal 'ne WebCam d'rüberhängen.

Gruß Carsten
rt_lc_user

Re: Ladegerät Optimate funzt nicht mehr nach BMW SW-Update ?

Beitrag von rt_lc_user »

Hallo,

möchte auch mal was zu den "BMW notwendigen CAN-Bus fähigen Akku-Ladern" schreiben,
denn das hat mich auch schon mehr als genervt.

1. Die Akkulader haben mit CAN-Bus bzw. mit einer CAN-Bus Kommunikation 0,000...0 zu tun und der Begriff ist in diesem Zusammenhang völlig irreführend!

2. Bei der LC werden 12V Steckdosen prinzipiell nach kurzer Zeit nach dem Ausschalten der Zündung elektronisch vom Akku getrennt, was in der Art eine Berechtigung hat, dass der Akku durch einen externen Stromverbraucher nicht leer genudelt werden kann.

3. Die Elektronik erkennt bei abgeschaltetem Zustand wenn eine Spannung von außen an der 12V Steckdose angelegt wird und schalten die Verbindung zum Akku durch, auch wenn das Moped ausgeschaltet und verriegelt da steht. Der Akkulader kann laden, soweit so gut.

4. Nur nach ein paar Minuten wird die Verbindung wieder unterbrochen und der Akkulader kann seine Arbeit nicht weiter verrichten ....

5. Somit ergeben sich mehrere Probleme,:
- Ladegeräte die beim Start der Ladung zuerst mal messen ob überhaupt ein Akku angeschlossen ist und eine sinnvolle Spannung zu messen ist, gehen meistens gleich auf Störung
- Ladegeräte welche gleich mal eine genügend hohe Ladespannung anlegen erwecken die elektronische Durchschaltung zum Akku und können erst mal den Akku laden ...
- Nur dass dann nach Minuten während des Ladens ohne einen mir geläufigen sinnvollen Grund die Verbindung zum Akku wieder unterbrochen wird und der Akkulader, je nach Typ, dann z.B. richtigerweise mit der Meldung Akku disconnected auf Störung geht.
- Startet man diesen Lader erneut begingt das Spiel von Neuem => sehr sinnvolle Erfindung !!!
Mit meinem Lader mach ich es zur Kontrolle/Laden des Akkus genau so, wenn ich zu faul bin die Verkleidung weg zuschrauben um an den Akku zu kommen. Bei der GS ist das besser gelöst, da kommt man ohne Schrauben an den Akku.

5. Die Sinnhaftigkeit dieser Funktion will sich mir nicht erschließen. Ich gehe von einem SW Bug aus oder den Wunsch von BMW hier zusätzlich Umsatz zu generieren.

6. Ein BMW LC fähiger Lader muss somit folgende Funktionen erfüllen:
- zuerst ohne Kontrolle ob ein Akku dran hängt, eine genügend hohe Ladespannung anlegen
- warten bis Akku durchgeschaltet ist
- nach dem wiederholten Disconnect des Akkus durch die BMW Elektronik nicht auf Störung gehen sondern das ganze neu starten!
- So ist ein sinnvolles Kennlinienladen oder auch eine Ladeanalyse (Kennlinie/Innenwiderstand) nicht wirklich sinnvoll möglich.

7. Für Bastler ergeben sich da folgende Ideen:
- Eine der 12V Buchsen direkt über ein abgesichertes Kabel mit dem Akku verbinden (mein Favorit)
- Ein simples einfaches 13,8V Ladegerät ohne Intelligenz an eine Zeitschaltuhr hängen welche alle 15 Minuten kurz ausschaltet und danach wieder einschaltet.
- oder einen BMW Akkulader kaufen (in diesem Falle definitiv nicht mein Favorit)

Wer bessere Idee/Lösungen oder mehr darüber weis gerne melden

Gruß Conny
Zuletzt geändert von rt_lc_user am 23.01.2017, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
Rob

Re: Ladegerät Optimate funzt nicht mehr nach BMW SW-Update ?

Beitrag von Rob »

Guten Abend,
jetzt habe ich auch das neue BMW Ladegerät und wenn es nicht lädt, also die meiste Zeit höre ich am Motorrad ein Klack, Klack Geräusch.
Schaltet da ein Relais??... und wenn kann das ja über längere Zeit nicht gut sein!
Grüße Robert
BernieBear

Re: Ladegerät Optimate funzt nicht mehr nach BMW SW-Update ?

Beitrag von BernieBear »

Hallo,
ob jetzt der Begriff CAN-Bus richtig oder falsch ist kann ich zur Zeit nicht nachvollziehen. Ob die Funktion jetzt über ein Datenpaket gesteuert wird oder mittels einer zeitweisen erhöhten Spannung, um die Steckdose freizuschalten ist aus meiner Sicht nicht ganz so wichtig. Das Ladegerät muss aber eine Funktion enthalten sodas die Steckdose eingeschaltet bleibt. Folgendes habe ich heute getestet.
Schalte ich an dem Optimate 4, die Funktion "Can-Bus" aus, lädt es nur solange wie die Steckdose eingeschaltet ist. Nach ca. 2 Std. habe ich nachgesehen und das Ladegerät zeigte den Zustand, als ob es nicht angeschlossen ist. Die Bordspannung lag bei 12,1 V. Beim erneuten Laden zeigte das Ladegerät dann den vollen Ladestrom an.
Sobald die Funktion eingeschaltet ist , blinken bei dem Optimate 4 die beiden unteren gelben LED´s ( Bordstecker nicht eingesteckt ) . Beim einstecken durchläuft das Ladegerät seinen Test und fängt an zu Laden. In der Ruhephase sind die beiden oberen grünen LED´s eingeschaltet. Wenn ich dann die Bordspannung überprüft habe, waren immer Werte größer 12,8 V vorhanden.
Entweder konnte ich eine Ruhephase am Ladegerät erkennen oder einen geringen Ladestrom. Also hat es zwischendurch nachgeladen.
Da es bei einigen funktioniert und bei einigen nicht, würde ich eher davon ausgehen das es nicht prinzipiell an der Technik liegt. Sollte BMW wirklich etwas an der Technik geändert haben, warum funktioniert dann meine Kombination Optimate 4 gekauft 2012, LC gekauft 11/2016 ( Erstzulassung 04/2016 ). Die Frage ist nur eine von vielen die ich mir beim lesen der Problematik Ladegerät und "Can-Bus" gestellt habe. Zu einer nachvollziehbaren Antwort bin ich noch nicht gekommen.

Gruß
Bernd
rt_lc_user

Re: Ladegerät Optimate funzt nicht mehr nach BMW SW-Update ?

Beitrag von rt_lc_user »

BernieBear hat geschrieben:Hallo,
....
Die Frage ist nur eine von vielen die ich mir beim lesen der Problematik Ladegerät und "Can-Bus" gestellt habe. Zu einer nachvollziehbaren Antwort bin ich noch nicht gekommen.

Gruß
Bernd
Hallo,

die HW hat sich ja nicht verändert, nur ein SW-Update hat diesen Umstand versursacht.
Somit könnte die Erklärung sehr einfach sein, Du hast einen anderen SW-Stand als die Kollegen drauf welche das Problem haben (neuer oder älter). Das ist aber nur meine Vermutung.

Es wäre mal interessant zu wissen was für SW-Stände für die verschiedenen einzelnen Controller es da gerade so gibt.

Die Leute welche das CAN-Bus Lesegerät GS911 Wifi haben können das ja malposten.
Ich suche meine Daten/SW-Stände auch mal raus.

Ja und mit diesem Teil findet eine Kommunikation über den CAN-Bus statt
und nein die das Teil wir nicht an die 12V Steckdose angeschlossen :lol:

Gruß Conny




Gruß Conny
Gesperrt